Soweit ich weiß: PS4 und X1 gleichzeitig und PC "etwas später". Ich denke mal so arg viel später wird es nicht. Es gibt ja bereits Monster Hunter Online für PC (China only?), welches auf der selben Engine basiert (?). Von daher dürften sie nicht ganz ohne Erfahrung sein.
Die sollen mal endlich was bezüglich des PC-Releasezeitpunkts sagen. Später kann zwei Wochen oder 12 Monate heißen. Langzeittechnisch werde ich es auf dem PC spielen, da sich dort meine Kollegen zumtummeln. Sollten aber Monate zwischen der Konsolen und der PC-Fassung liegen, werde ich wohl einknicken und mir vorher noch die Konsolenversion anschaffen.
Ich weiß nicht ob das die PR-Kampagne von Capcom sein soll, aber irgendwie tut die "Presse" (bzw. anscheinend nur Mein-MMO.de) so, als wäre Monster Hunter eine neue IP. Neben dem einen Artikel, in dem man groß erklärt, dass man bei Monster Hunter nicht das Loot der anderen klauen kann gibt es nun diesen Artikel, in dem man versucht zu erklären, dass Monster Hunter World ja gar nicht so typisch MMO ist und man keine Rollen wie Tank oder Heiler hat
Da werde ich wohl auch mal ne Probeversion von PS+ in Anspruch nehmen müssen...
Das sieht schon sehr gut aus. Kann aber nicht sagen, ob es mir wirklich liegt.
Um mal die Themen aus den News-Threads zur Diskussion aufzugreifen:
Scoutflies
In bisherigen Monster Hunter Spielen jagte man in Gebieten, die in mehrere kleine durch Ladebildschirme getrennte Bereiche unterteilt waren. Man rennt von Bereich zu Bereich, um das Monster zu finden. Mit der Zeit kennt man die Bereiche in der sich die Monster aufhalten und hat weniger Bereiche, die man durchsuchen muss. Durch Armor Skills oder Food Buffs werden die Monster auch auf der Karte angezeigt. Mit Farbbällen kann man die Monster markieren, so dass sie für längere Zeit auf der Karte angezeigt werden, damit man sie verfolgen kann, wenn sie aus dem Bereich fliehen.
In Monster Hunter World gibt es ein zusammenhängendes großes Jagdgebiet. Mit den Scoutflies kann man anfänglich eine Spurensuche betreiben, die es so vorher nicht gab. Die alternative wäre wie in den bisherigen Teilen wild durch die Gegend zu rennen und zu schauen ob das Monster da ist. Meiner Meinung nach erweitern die Scoutflies das Jagd-"Feeling". Vielleicht ist es dadurch einfacher und komfortabler das Monster zu finden, aber man ist auch nicht grad der Super-Hardcore Spieler, nur weil man das Monster durch rumrennen gefunden hat. Sind die Scoutflies auf Level 3 sollen sie das Monster ebenfalls direkt auf der Karte anzeigen, also ähnlich den Armor Skill oder Food Buff der bisherigen Teile.
Lebensbalken bei Monstern
Was ich bisher erfahren habe, soll es nur einen Art Pulsanzeige geben. Im unteren Teil des Bildschirms werden die Monster symbolisch angezeigt. An diesem Symbol wird dann eine Art Puls angezeigt, der den Zustand des Monster wieder gibt. Ist das Monster wütend wird die Anzeige Rot und der Ausschlag des Pulses ist höher. Einen direkten Lebensbalken, der die aktuellen HP des Monsters anzeigt wird es wohl eher nicht geben. Wie diese Pulsanzeige genau funktioniert ist mir aktuell nicht bekannt.
Ausrüsten während der Quest
Während einer Quest kann man sich im Jagdgebiet neu ausrüsten. In Monster Hunter World soll man Quests auch im Jagdgebiet annehmen können. Da man also eventuell seltener zum Hub zurückkehrt, ist es schon sinnvoll sich im Jagdgebiet neu ausrüsten zu können. Mir ist mit dem Ausrüsten im Basecamp nur Waffen und Rüstung bekannt. Ob man dann unendlich Tränke neu holen kann ist mir nicht bekannt. In den alten Teilen hätte man aber auch immer zum Basecamp zurückkehren und sich im Bett heilen können. Bisher gab es immer ein Zeitlimit für die Quest, so dass man durch die Rückkehr zum Basecamp Zeit verliert. Ich frage mich ob es da jetzt bei World überhaupt noch ein Zeitlimit gibt.