Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von Spiritflare82 »

Was hat ein beschissenes UI was in Nähe unleserlich tendiert damit zu schaffen ob einer mal Monster Hunter gespielt hat oder nicht, die Version hier hat mit dem alten Monster Hunter eh nicht mehr viel gemein...das hier ist super simples draufgebashe, klar hat man hier dickere Ausrüstung aber nee da stimmt einiges nit dran, auch wie sich die Waffen anfühlen- als wenn man auf ein Kopfkissen schlägt, da hatten die alten Teile mehr Schlagkraft vermittelt...ansonsten: roll dir nen Wolf, dann trifft nicht viel

Also wer das Ding hier nit packt, dann weiß ichs nicht, da ist z.B. ein Nioh Raktetenwissenschaft gegen, wofür brauch Monster Hunter Tutorials? Gibt doch ne Trainingsarea, ansonsten: Hier such dir ne Waffe, koch dir nen Essen, sammel alles was du siehst und jag das gesuchte Monster :lol: Die Items sind alle selbsterkärend wie "Fassbombe" oder "Schockfalle" Simpler gehts ja nun wirklich nicht mehr, wenn das Einsteiger überfordert sollte man bei Destiny bleiben

die Karte ist ein echter Joke man erkennt gar nichts, genau wie die ganzen aufploppenden Tooltips für jedes Pflänzchen, dann schwirren noch die Viecher da von einer Spur zur anderen, uhhh, da isser wieder, der verhasste Detektivmodus

Dazu ist die Performance auch noch schlecht, selbst im Performance Modus auf ner Pro, wie das auf der normalen PS4 läuft kann ich mir denken...ruckel ruckel

Und persönlich kann ich mir dieser Umgebung nicht viel anfangen, weiß nicht, ist mir zu busy das ganze Bild, mag nett aussehen aber das ist mir optisch fast schon too much manchmal

Fazit bisher: Monster Hunter fürs Twitch Publikum, sicher spassig aber irgendwie auch verdammt runtergekocht.
Glaube schon das das viele anzieht wegen co op und Dinos und Casual Potenzial hat, die laufen dann mit den Ballermännern rum und spielen pengpeng :lol:

Haben die Missionen in der Vollversion eigentlich auch 20Minuten Zeitlimit?
Advokaktus Miracoli
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Betatest für PlayStation-Plus-Abonnenten startet morgen; Preload verfügbar

Beitrag von Advokaktus Miracoli »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.12.2017 00:02
Redshirt hat geschrieben: 09.12.2017 23:24 Ist immer witzig, die Reaktionen von Leuten zu beobachten, die noch nie ein Monster Hunter gespielt haben :D
Also genau die, die Capcom eigentlich mit dem Spiel ansprechen wollte - und ich glaube ganz ehrlich: Das wird nichts ;)
Na ja, diese "beta" ist imho für Neueinsteiger tatsächlich eher ungeeignet, denn ich vermag jetzt keinen Unterschied zu den DemoVersionen auf WiiU/3ds erkennen (bis auf die gekürzte Dauer), und diesen wurde/wird ja immer vorgeworfen mehr Schaden als Nutzen anzurichten. Für Veteranen toll, können diese alle Waffen und eventuelle Neuerungen ausprobieren, für Anfänger ist hingegen kaum ersichtlich was man überhaupt Jagen soll oder woran man erkennt ob das was man tut überhaupt Sinn macht. Spielt man es dann auch noch mit unkommunikativen Profis im Team (der eigentlichen Stärke von Monster Hunter) ist das Desaster vorprogrammiert....
Todesglubsch hat geschrieben: 10.12.2017 00:02 Wenn Capcom schlau ist, gibt es im Spiel eine ausführliche Tutorial-Mission, in der man wirklich ganz langsam in alles eingeführt wird. Ggfs. auch Übungsmissionen, in denen die einzelnen Waffentypen trainiert werden. Aber ich glaube es gibt nicht einmal das.
Das ist wie gesagt die beta/Demo, in der Vollversion gab/gibt es schon Tutorials, manch einer könnte behaupten die ganzen sog. Dorf-Missionen waren nix anderes als ein überlanges ausgedehntes Tutorial. Da war dann auch die erste Aufgabe : Pilze sammeln, Kleinvieh plätten, etc. Auch solche Missionen ("Töte 6 Jagras") konnte man schon in Previews bewundern.
Die einzelnen Waffen btw, kann man aber schon in der beta im Trainingsraum Testen (und auch wechseln), dort werden dann auch die Kombos bzw deren Ausführung erklärt (ebenso im Jägerhandbuch das man auch in Missionen einsehen kann), leider aber nicht deren sinnvolle Anwendung. Da muss man wohl (leider) auf Tutorials auf youtube zurückgreifen.....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kam heute leider nicht richtig dazu, eben nur im Trainingsgebiet gewesen und mich etwas mit der Steuerung vertraut gemacht, was recht fix ging. Morgen werd ich mir dann mal mehr Zeit nehmen. Optisch sah es schon mal ordentlich aus (PS4 Pro > Auflösung > 1080p Auflösung ... mehr geht bei meinem 4K Monitor leider nicht), schön ruhiges geschmeidiges Bild wie ich es gerne hab. ^^
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Advokaktus Miracoli hat geschrieben: 10.12.2017 01:24
Na ja, diese "beta" ist imho für Neueinsteiger tatsächlich eher ungeeignet, denn ich vermag jetzt keinen Unterschied zu den DemoVersionen auf WiiU/3ds erkennen (bis auf die gekürzte Dauer), und diesen wurde/wird ja immer vorgeworfen mehr Schaden als Nutzen anzurichten. Für Veteranen toll, können diese alle Waffen und eventuelle Neuerungen ausprobieren, für Anfänger ist hingegen kaum ersichtlich was man überhaupt Jagen soll oder woran man erkennt ob das was man tut überhaupt Sinn macht.
Sorry, aber ganz ehrlich: wtf? Unten steht im Missionsbildschirm: Jage Jagras oder sonstwen, du gehst los, suchst eine Spur (großer Fußabdruck), und er führt dich zum Gegner, immer dem Leuchten hinterher, zur nächsten Spur-mit Verlaub, was ist daran nicht zu kapieren? Alle Items erklären sich von selbst...oder haben Beschreibungen was sie machen

Schaden siehste am Monster und die Tussi an der Seite gibt immer einen schlauen Kommentar ab wie z.B.: "oh nun humpelt er, er ist gleich nieder, schnell hinterher!" "oh, nun is er sauer, er macht nun mehr Schaden" u.s.w.

Krass die Gamer von heute- Monster Hunter kompliziert, Demo ungeeignet für Neulinge :lol: ...kein Wunder das alles so runtergekocht ist heutzutage wenn das hier schlecht für Einsteiger sein soll...mit eigenem Trainingsbereich, Einsteigerfreundlichen Waffen wie dieses Langschwert und sogar mit ANLEITUNG, die kann man aufrufen- im PS4 Menü vom Spiel

Die Demo ist eher stinköde, alleine zu einfach, bin da so durchmarschiert... zu zweit brauch man dagegen zu lange und die 20Minuten kommen einem in die Quere, schlecht getuned ist das alles und gibt ein unrundes Bild ab wie das wirklich am Ende ist. Das Ganze ist nämlich wesentlich grindiger als es hier den Anschein macht :mrgreen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Spiritflare82 hat geschrieben: 10.12.2017 02:37
Sorry, aber ganz ehrlich: wtf? Unten steht im Missionsbildschirm: Jage Jagras oder sonstwen, du gehst los, suchst eine Spur (großer Fußabdruck), und er führt dich zum Gegner, immer dem Leuchten hinterher, zur nächsten Spur-mit Verlaub, was ist daran nicht zu kapieren? Alle Items erklären sich von selbst...oder haben Beschreibungen was sie machen
Und was ein Jagra ist und wie es aussieht weiß man einfach so?
Dass man den grünen Flatterviechern folgen muss, weiß man auch einfach so?
Dass die grünen Flatterviecher auch Beerensträucher markieren und man ihnen dann nicht folgen muss, ist auch Allgemeinwissen.
Und was die Gegenstände für einen spielerischen Nutzen haben und wieso diese in der Beta verfügbar sind, ist auch allen bekannt?

Na dann, Glück gehabt.

Sorry Junge, aber du bist die Art von MH-Spieler die ich vorhin angesprochen habe. Unwillig zu begreifen, dass es da draußen Spieler gibt, die MH zum ersten Mal spielen und schlicht überfordert sind. Auch wenn ein einzelnes Element für sich genommen einfach zu verstehen ist, kann man, wenn man mit allem gleichzeitig bombardiert wird, durchaus den Überblick verlieren.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Er drückt sich ein wenig aggressiv aus aber zum Teil kann ichs verstehen.
Ja es wirkt für Einsteiger sicherlich überladen aber zum einen ist es ne Demo, wo man vieles an Items schon besitzt, und zum anderen, im gegensatz zu den alten Teilen ist es schon recht simpel.
Hier meckern doch immer alle rum das allses zu casual wird.
Dann setzt man sich eben mal hin und fuchst sich da ein wenig rein.
Natürlich gibt es am Anfang Missionen die einem das Spiel näher bringen. Gab es immer, nur eben nicht immer mit blinkenden Hinweisen "DAS HIERNIST EIN SCHWERT! DAMIT KANN MAN SCHLAGEN!"
Aber allein mit den drecks Scoutflies und der Tante die einem alles vorkaut ists ja schon nur noch hinterherrennen und draufbashen.
Und nein, die Missionen werden im fertigen Spiel kein Zeitlimit haben.

Was das busy Bild angeht. Stimmt leider auch. Ist alles ein wenig viel. Neben dem HUD auch noch grünes glitzern, dazu die sehr knailligen Farben etc. Ist schon viel fürs Auge.
Die Itemsymbole hätten mal angepasst werden können, da rieche ich Faulheit.
Aber was soll das gemeckere über die frames? Läuft doch alles smooth. Vor allem im Performance-Mode auf der Pro. Vor allem wenn ich bedenke wie viel "flüssiger" die alten Teile liefen :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Briany am 10.12.2017 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Mir persönlich gefällt es richtig gut.

Die Steuerung geht schnell ins Blut und die Waffen spielen sich neu und anders und im Falle des Bogens sogar besser als früher, was mich als alter Bogen-Main sehr erfreut, besonders erfreut mich, dass die Critical Range für den Bogen jetzt angezeigt wird.

Mein größter Kitikpunkt ist das vollkommen überladene UI, das finde ich sehr unübersichtlich und die Menüführung um zum Beispiel zu den Gesten und dergleichen zu kommen, finde ich fast schon grauenhaft.

Das ist allerdings etwas, an was ich mich gewöhnen und dies somit verschmerzen kann, dafür gleicht das Gameplay das Ganze dann wieder aus, denn dieses gefällt mir sehr gut.

Allgemein möchte ich Todesglubsch aber zustimmen wollen, wenn er schreibt, dass die Beta Einsteigerunfreundlich ist.

Für mich als Veteranen ist das alles kein Problem, man weiß, was was tut und findet sich recht schnell zurecht aber ein Neuling wird hier vermutlich erst einmal überfordert sein, es wird nicht alles erklärt, was erklärt gehört.

Man kann zwar das ein oder andere in der Jägernotiz nachschlagen aber darauf weist das Spiel meines Wissens nach nicht hin (vielleicht habe ich es aber auch überlesen).

Ich kann ihn also schon verstehen und denke, dass Capcom hier in der Tat die ein oder andere Tutorial-Mission freischalten hätte können, zumal diese ja ohnehin schon definitiv im Hauptspiel vorhanden sein werden, denn dies waren sie bisher ja in jedem Teil.
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

Also mir macht es auch Bock.
Mein Hauptkritikpunkt an den Monster Hunter Spielen war immer die unnatürlichen Gebitetwechsel, inkl. nerviger Ladezeiten bei diesen. Nun ist es endlich gut.
Es wird auch im Hauptspiel noch ein wenig Anspruchsvoller, wir hatten jetzt hier nur drei kleinere Monster und mit den Mahlzeiten mussten wir uns auch noch nicht befassen in der Beta, und haben so schon die hohen Status Werte.
Für mich fühlt es sich bisher wie das beste Monster Hunter an.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ijon Tichy hat geschrieben: 10.12.2017 09:00 Also mir macht es auch Bock.
Mein Hauptkritikpunkt an den Monster Hunter Spielen war immer die unnatürlichen Gebitetwechsel, inkl. nerviger Ladezeiten bei diesen. Nun ist es endlich gut.
Es wird auch im Hauptspiel noch ein wenig Anspruchsvoller, wir hatten jetzt hier nur drei kleinere Monster und mit den Mahlzeiten mussten wir uns auch noch nicht befassen in der Beta, und haben so schon die hohen Status Werte.
Für mich fühlt es sich bisher wie das beste Monster Hunter an.
Dem würde ich zustimmen wollen, die drei Monster waren jetzt nicht wirklich repräsentativ, Capcom hat in den MH-Demos noch nie so wirklich starke Monster präsentiert.

Dies ist insofern paradox, als dass eine Demo ja aufzeigen soll, was einen erwartet und wenn man dann nur drei eher schwächliche Monster auswählt, obwohl das Grundspiel zu den eher anspruchsvolleren Titeln gehört, dann ist das eher nicht so gut gelöst.

Jedoch hat man hier etwas vorgesorgt, indem man größere Monster wie Diablos oder Rathalos eingebaut hat, diese beiden habe ich gestern versucht, innerhalb der Gruppe (zwei Freunde, mein Bruder und ich) zu jagen und das war dann in der Tat sehr Spaßig, da beide viel Schaden zugefügt haben und die Ausrüstung innerhalb der Demo ist jetzt auch nicht die beste ist.

Das mit den Gebietswechseln ist ein absoluter Segen und auch wenn es banal ist, macht es irgendwie Spaß, das Monster in das nächste Gebiet zu verfolgen.

Ich denke auch, dass das Spiel das Potenzial hat, das beste MH zu werden, hier wird man aber natürlich auf das fertige Spiel warten müssen.

Aber die Beta hat zumindest bei mir ihren Zweck erfüllt, ich kann den 26. Januar kaum erwarten.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Todesglubsch hat geschrieben: 10.12.2017 03:02 Und was ein Jagra ist und wie es aussieht weiß man einfach so?
Sobald man das Monster sieht sagt einem die Tutorialdame das es das passende Monster ist
Todesglubsch hat geschrieben: 10.12.2017 03:02Dass man den grünen Flatterviechern folgen muss, weiß man auch einfach so?
Das ist so ziemlich das aller erste was die Tutorialdame einem sagt.. sie zeigt einem die Karte, den Ort an dem man hin soll um die erste Fußspur zu finden und dann den Leuchtkäfern zu folgen....
Alles mit deutscher Sprachausgabe ohne, dass man auch nur eine Textzeile lesen muss.
Todesglubsch hat geschrieben: 10.12.2017 03:02Dass die grünen Flatterviecher auch Beerensträucher markieren und man ihnen dann nicht folgen muss, ist auch Allgemeinwissen.
Tun sie ja nicht... sowohl der Haufen Käfer wie auch der dicke leuchtende Punkt auf der Minimap fliegen automatisch zur nächsten Fußspur.
Todesglubsch hat geschrieben: 10.12.2017 03:02Und was die Gegenstände für einen spielerischen Nutzen haben und wieso diese in der Beta verfügbar sind, ist auch allen bekannt?
Jeder größere Gegenstand hat eine entsprechende Beschreibung und vor dem Kampf gibt es sogar kleinen Videos welche man sich angucken kann und die zeigen was der Gegenstand Ingame bewirkt.
Todesglubsch hat geschrieben: 10.12.2017 03:02 Sorry Junge, aber du bist die Art von MH-Spieler die ich vorhin angesprochen habe. Unwillig zu begreifen, dass es da draußen Spieler gibt, die MH zum ersten Mal spielen und schlicht überfordert sind. Auch wenn ein einzelnes Element für sich genommen einfach zu verstehen ist, kann man, wenn man mit allem gleichzeitig bombardiert wird, durchaus den Überblick verlieren.
Ne sorry aber alles was Du grad als Beispiel genannt hast ist schlicht Blödsinn.

Wenn man allerdings wie in heutigen Spielen üblich jedes Tutorial schnell weg klickt, weil man denkt "ach passt schon".... ja so kommt man in Monster Hunter leider nicht sehr weit.

Ist und bleibt halt kein Spiel was "selbsterklärend" ist, weil es dafür zu einzigartig ist.
Sich die Tutorials anhören muss man schon
Ist halt kein Shooter, die sich auf die Basis herunter gebrochen alle gleich spielen und man natürlich kein neues Tutorial für jedes neue Spiel benötigt.
Ein bisschen Eigeniniziative um die Spielregeln zu erlernen muss man natürlich mitbringen
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Eben nochmal ne Stunde gespielt, wieder brennen die Augen,ich weiß nicht was das ist, irgendwas an der Grafik ist echt anstrengend für die Augen...

Horizon hatte das auch, muss Motion Blur oder sonstwas sein, das Bild ist viel zu busy beim Kämpfen das macht es schwer die Augen zu fokussieren und dadurch wirds anstrengend-dann kniept man noch weil die Schrift so winzig ist oder muss näher an den Fernseher ran...

Ist schon witzig.... die Grafik ist heute besser als sie jemals war, aber irgendwie anstrengend ohne Ende für die Optik

Monster Hunter World UI:

Bild
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 10.12.2017 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
joker0222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von joker0222 »

eben mal die drei Quests gespielt. eigentlich wars nur Dreieck spammen bis die Meldung kam, dass die Quest erledigt ist. In dem ganzen HUD-Overkill hab ich noch nicht mal eine HP-Bar vom Boss gefunden. Und in Spielen irgendwas mit Zeitlimit machen zu müssen mag ich sowieso nicht. Werde ich wohl kaum kaufen.

Bild
Bild
Bild
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

joker0222 hat geschrieben: 10.12.2017 11:23 eben mal die drei Quests gespielt. eigentlich wars nur Dreieck spammen bis die Meldung kam, dass die Quest erledigt ist. In dem ganzen HUD-Overkill hab ich noch nicht mal eine HP-Bar vom Boss gefunden. Und in Spielen irgendwas mit Zeitlimit machen zu müssen mag ich sowieso nicht. Werde ich wohl kaum kaufen.
Die Monster in der Beta sind extra einfach, damit "Jeder" sie erledigen kann, denn normal würde jemand der noch nie ein MH gespielt hat keines der Monster in der angegeben Zeit schaffen und und eine HP Bar vom Boss gibt es nicht.
Warum die Zeit allerdings auf 20 Minuten gesetzt wurde und nicht wie in der Vollversion üblich 50 ist mir ein Rätsel.

Die HP lässt sich am verhalten des Monsters sehr gut ablesen: Beschädigungen, Humpeln, ständigs hinfallen, sabbern usw.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

joker0222 hat geschrieben: 10.12.2017 11:23 In dem ganzen HUD-Overkill hab ich noch nicht mal eine HP-Bar vom Boss gefunden.
Gibts ja auch nicht. :roll:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Spiritflare82 hat geschrieben: 10.12.2017 11:17 Eben nochmal ne Stunde gespielt, wieder brennen die Augen,ich weiß nicht was das ist, irgendwas an der Grafik ist echt anstrengend für die Augen...
Nur aus Neugierde: Welche Größe hat dein Bildschirm?

Die Schrift ist zwar nicht groß, aber für mich auf 55" noch lesbar.
Redshirt hat geschrieben: 10.12.2017 11:40
joker0222 hat geschrieben: 10.12.2017 11:23 In dem ganzen HUD-Overkill hab ich noch nicht mal eine HP-Bar vom Boss gefunden.
Gibts ja auch nicht. :roll:
Auch hier: Es gibt Leute die kein MH gespielt haben und nicht wissen, dass das Spiel eben keine HP-Bar haben. Muss man nicht schnippisch antworten.

Davon abgesehen: Ist der Herzschlag da unten im Mini-Icon nicht eine Art HP-Indikator?

Wie gesagt: Ich glaube, wenn man tatsächlich Zeit investiert, sich auch die Mühe macht durch die ganzen Optionen und Menüs zu arbeiten, dann steckt dahinter durchaus ein gutes bis sehr gutes Spiel. Aber man kann nicht erwarten, dass sich die Spieler diese Mühe bei einer Beta machen, die zudem einen 20 Min-Timer hat.
Antworten