Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NeoYggdrasill
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von NeoYggdrasill »

ronny_83 hat geschrieben: 20.12.2017 18:26
Reenchen91 hat geschrieben: 20.12.2017 18:23 Hoffentlich gibts im nächsten Zelda 1800 Krogs,das waren doch viel zu wenig,die es zu finden gab. :Häschen: :roll:
Ja, ist immer ein besonders freudiges Erlebnis, solchen primitiven Beschäftigungstherapien nachzugehen, um die Spielzeit zu strecken. Wenn sie die Leute schon beschäftigen wollen, dann sollen sie wenigstens irgendwas gehaltvolles einfügen. Man kann sich ja schon ein eigenes Haus kaufen. Um den Aspekt herum hätte man sicher noch mehr einbauen können.

Aber 900 Krogs sammeln ist doch echt für Popo.
Es war von den Entwicklern auch nicht unbedingt beabsichtigt, dass man die alle sammelt. Das Spiel stellt einem dafür auch überhaupt nicht genug Möglichkeiten zur Verfügung. Dafür hätte es neben der Krogmaske noch eine Erweiterung der Karte geben müssen, die einem anzeigt, in welchem Areal wie viele zu finden und bereits gefunden worden sind.

Selbst, wenn man nicht besonders nach denen Ausschau hält sollte es einem gelingen, ein annehmbares Inventar aufzubauen. Wenn man sehr gründlich agiert, findet man aus eigener Kraft die 441 benötigten Krogsamen, um das Inventar zu maximieren. An keiner Stelle suggeriert einem das Spiel, dass man darüber hinausgehen sollte. Makorus teilt einem mit, dass er nichts mehr für einen hat. Die Entscheidung, ob man dann noch alle sammeln will, obliegt einem selbst und hat nichts mit Spielzeitstreckung zu tun.
Der Chris hat geschrieben: 20.12.2017 18:22 Das stimmt...meine Zelda Historie ist noch nicht so lang, aber auch Twilight Princess hab ich da in besserer Erinnerung.

Ich rede ja noch nichtmal von Content in dem Sinne. Das Problem ist für mich halt dass es sich hier um ein Open World Game handelt und bei dem ein oder anderen das Postgame mal 50% oder mehr der Hauptquest bedeuten können. Das Spiel kann zu einem massiven Teil aus Postgame bestehen. Und dafür fand ich die Umsetzung jetzt echt halbherzig und unausgegoren.

Ich arbeite halt bis zu 100 Stunden daran Hyrule zu befreien und diese Befreiung wird jetzt einzig und allein über eine halbe Minute Cutscene abgebildet und wenn man wieder im Spiel ist hat man eigentlich nichts geschafft. Und das fühlt sich unbefriedigend an dass mit diesem großen Ziel am Ende so verfahren wird. Hätten sie halt wenigstens Ganon aus dem Schloss entfernt und dieses ganze Glut-Gezumsel rausgenommen...besser als das hier.
.

Wenn man in der Zelda-Historie zurückblickt bestand dieses Problem schon immer. Gut möglich, dass man sich aus historischen Gründen dafür entschieden hat. Oder weil's auch gar nicht so einfach ist, ein Postgame bei Breath of the Wild glaubhaft darzustellen. Wenn's konsequent gemacht worden wäre hätte das auch bedeutet, fast alle Gegner aus dem Spiel zu entfernen. Dazu kommt noch, dass man fast die gesamte Story skippen kann. Man stelle sich vor, man besiegt Ganon ganz zu Beginn des Spiels und reist dann in die unterschiedlichen Gebiete. Das passt einfach nicht so wirklich. Aufgrund dessen bin ich grundsätzlich damit einverstanden, dass die Welt in ihrem Zustand verbleibt. Bei einem nicht optionalen Storyverlauf wär ich aber eher bei dir.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ijon Tichy hat geschrieben: 21.12.2017 08:33 1. Die Varianz der Krog-"Rätsel" ist auch nicht besonders groß. (untertrieben)
Ja, aber wie gesagt muss man überhaupt was machen. Und das ist mehr als man normalerweise bei solchen Sammelitems bekommt.
2. Wenn man die Krogsamen auf der Karte angezeigt hätte, würde man ja kaum was anderes sehen:
Was ist das für ein "Argument"?
Die Krogsamen werden übrigens auf der Karte auch angezeigt, nachdem man sie eingesammelt hat - und trotzdem sieht man noch was anderes...
3. Ich könnte mir eine interessantere Beschäftigungstherapie in einer offenen Welt vorstellen außer Samen oder Federn.
Man kann auch viel mehr machen? Wird dir durch die Krog Samen irgendetwas weggenommen? Warum muss es immer "Entweder oder" sein?

Zum Endgame nach Ganon: Eigentlich wäre der DLC eine gute Möglichkeit gewesen, da was auf die Beine zu stellen. Stattdessen bekommt man more of the same...
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

Steppenwaelder hat geschrieben: 21.12.2017 10:47
Ijon Tichy hat geschrieben: 21.12.2017 08:33 1. Die Varianz der Krog-"Rätsel" ist auch nicht besonders groß. (untertrieben)
Ja, aber wie gesagt muss man überhaupt was machen. Und das ist mehr als man normalerweise bei solchen Sammelitems bekommt.
2. Wenn man die Krogsamen auf der Karte angezeigt hätte, würde man ja kaum was anderes sehen:
Was ist das für ein "Argument"?
Die Krogsamen werden übrigens auf der Karte auch angezeigt, nachdem man sie eingesammelt hat - und trotzdem sieht man noch was anderes...
3. Ich könnte mir eine interessantere Beschäftigungstherapie in einer offenen Welt vorstellen außer Samen oder Federn.
Man kann auch viel mehr machen? Wird dir durch die Krog Samen irgendetwas weggenommen? Warum muss es immer "Entweder oder" sein?

Zum Endgame nach Ganon: Eigentlich wäre der DLC eine gute Möglichkeit gewesen, da was auf die Beine zu stellen. Stattdessen bekommt man more of the same...
Eben es sind Sammelitems, weniger davon mit mehr varianz wären besser, das gleiche Problem haben die Monde bei Odyssey. Weniger ist mehr, ist als Credo auch erkennbar in vielerlei hinsicht, aber bei den Krogsamen ist es dann doch eher wieder die andere Seite: Hauptsache die Welt ist voll und es gibt was zu tun.

Zum zweiten Argument, das war auch 'n bischen Spaßig gemeint.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Die Monde kann man doch mit den Krogs gar nicht vergleichen... Das eine ist ein zentrales Spielelemt und die Krogs wiederum nur eine rein optionale Aufgabe nebenbei.
Es ist ja nicht so gedacht, dass man gezielt danach sucht, sondern dass man, wenn einem in der Spielwelt ein Ort irgendwie aufällt oder komisch vorkommt, man da hingeht und dann meistens auch nen Krog findet. Und dafür wird man dann mit Ausrüstungsplätzen belohnt.
Wenn das nicht so viel wären, würde das bei der gigantischen Größe der Spielwelt halt einfach nicht so funktionieren wie es soll.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand die Krogsamen sehr charmant. Ja, zahlenmäßig etwas sehr viel und die Variation hat dann doch nachgelassen aber es hat einen motiviert die Gegend genauer anzusehen.
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

Steppenwaelder hat geschrieben: 21.12.2017 11:04 Die Monde kann man doch mit den Krogs gar nicht vergleichen... Das eine ist ein zentrales Spielelemt und die Krogs wiederum nur eine rein optionale Aufgabe nebenbei.
Es ist ja nicht so gedacht, dass man gezielt danach sucht, sondern dass man, wenn einem in der Spielwelt ein Ort irgendwie aufällt oder komisch vorkommt, man da hingeht und dann meistens auch nen Krog findet. Und dafür wird man dann mit Ausrüstungsplätzen belohnt.
Wenn das nicht so viel wären, würde das bei der gigantischen Größe der Spielwelt halt einfach nicht so funktionieren wie es soll.
Bei mir hat es nicht funktioniert, denn ich habe erst kurz vorm Endkampf die Samen eingetauscht. :Blauesauge:

Natürlich kann man es vergleichen, es sind beides Sammelobjekte (auch wenn einmal elemntar wichtige) und beide könnten eine geringere Anzahlt + höhere Herausforderung für mich gebrauchen.
Ändert natürlich nichts daran das Zelda und Mario klasse Spiele sind.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Man hat ihnen eh ständig den Stein auf den Kopf fallen lassen können.
Das war wohl absichtlich so für Leute wie dich :D
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

Ich will auch nicht unterschlagen das die Massen an Krogs oder Monden auch einen Sinn für mich ergibt, es ist eine nette Sache für eine Handheldsession auf der Switch. Man startet das Spiel für eine kurze Sitzung und sammelt halt ein bischen, passt schon auf die Switch und hat meine Odyssey Zeit gut gestreckt. Wenn es nach mir geht würde ich aber eben einen anderen Weg einschlagen.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich finde durch die Krogs wurde eher die Neugier belohnt - eine Beschäftigungstherapie kann ich hier nicht erkennen. Ich habe aber auch nie bewusst Krogs gesammelt. Ich habe Augen und Ohren offen gehalten und hier und da auf meiner Reise den ein oder anderen Krog gefunden. Das wurde nie nervig oder fühlte sich nach Grind an. Warum auch? Ich habe bestimmt 60-70% der Krogs im Spiel verpasst und würde niemals einen 100%-Krog Run veranstalten...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 21.12.2017 12:05 Ich finde durch die Krogs wurde eher die Neugier belohnt - eine Beschäftigungstherapie kann ich hier nicht erkennen. Ich habe aber auch nie bewusst Krogs gesammelt. Ich habe Augen und Ohren offen gehalten und hier und da auf meiner Reise den ein oder anderen Krog gefunden. Das wurde nie nervig oder fühlte sich nach Grind an. Warum auch? Ich habe bestimmt 60-70% der Krogs im Spiel verpasst und würde niemals einen 100%-Krog Run veranstalten...
Eben genau das. Die Krog-Samen waren zur Belohnung der Neugier gedacht. Btw. ein Design-Element, das auch Mario Odyssey aufgreift. Da sind an den unmöglichsten Stellen wo man niemals mit gerechnet hätte dass irgendeiner der Entwickler erwartet, dass da jemand hinkommt, wenigstens immer noch ein paar unsichtbare Münzen oder irgend so ein Käse versteckt. Es geht um klassische Belohnung dafür, dass man sich mit der Welt eingehend auseinandersetzt, „mit ihr spielt“. Es geht eben _nicht_ darum, dass das einer alles finden soll. Die Krog-Samen sind höchstens für ein paar 100%-Fanatiker wirklich ein Problem. Die jetzt aktiv alle finden zu wollen halte ich für ne Lebensaufgabe, aber das ist auch nicht ihr Sinn und Zweck.
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

Ich bin aber der Meinung das man auch mit weniger, herausfordernderen Sammelgegnständen Neugier belohnen kann. Qualität vor Quantität, in dem Bereich hätte ein stärker Miyamoto nicht geschadet. ;) Die Monde bei Mario sind so optional das man sich diese einfach kaufen kann um den Counter vollzukriegen, für alle Kostüme und das letzte Level, anstatt alle zu sammeln.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn sie weniger genommen hätten wäre die Welt leerer. Ich find das schon ganz gut so wie es ist.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Ijon Tichy hat geschrieben: 21.12.2017 13:04 Die Monde bei Mario sind so optional das man sich diese einfach kaufen kann um den Counter vollzukriegen, für alle Kostüme und das letzte Level, anstatt alle zu sammeln.
Wenn du das machst, bist du doch selber Schuld... Nintendo versucht den Typen Spieler zu deuten und bietet im Grunde genommen jedem das, was er gerne haben möchte. Es gibt m Übrigen auch forderndere Korok Samen/Monde. Es ist nicht so, dass man für jede Belohnung das selbe einfache Muster abfährt.
Bild
Ijon Tichy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ijon Tichy »

yopparai hat geschrieben: 21.12.2017 13:06 Wenn sie weniger genommen hätten wäre die Welt leerer. Ich find das schon ganz gut so wie es ist.
Bei Zelda stört es mich auch weniger als bei Mario, aber ich glaube es kommt aus der selben Designentscheidung für eine leichte ständige Belohnung.

@Kuro:
Habe ich nie nehauptet das zu tun, aber die Möglichkeit schmälert das Vergnügen es zu komplettieren und man kann weniger mit einem 100% Speilstand angeben. =p Auch kann man schneller einen schwieriger zu erreichenden Sammelgegenstand liegen lassen wenn man mit leichtzugänglichen zugeschüttet wird.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Ijon Tichy hat geschrieben: 21.12.2017 13:11 @Kuro:
Habe ich nie nehauptet das zu tun, aber die Möglichkeit schmälert das Vergnügen es zu komplettieren und man kann weniger mit einem 100% Speilstand angeben. =p Auch kann man schneller einen schwieriger zu erreichenden Sammelgegenstand liegen lassen wenn man mit leichtzugänglichen Zugeschüttet wird.
Aber wenn du alle normalen Monde im Spiel hast, wird dein Ballon auch noch golden. Da gibt es also schon etwas, womit du angeben könntest. :mrgreen:

Das was du aus einem Spiel letztendlich erhalten sollst, ist der "Spaß". Ich sehe es nicht als verwerflich an, wenn man den Leuten im Grunde genommen mehrere Optionen gibt. Ich meine... du kannst ja versuchen Mario durchzuspielen, ohne jemals zu scheitern... oder bei Zelda direkt zu Ganon gehen.
Bild
Antworten