Nintendo Switch ist die schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten in den USA
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch ist die schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten in den USA
Beeindruckend.
Da sieht man mal, was man mit Exklusivtiteln erreichen kann, denn den Erfolg sehe ich vor allem in der Veröffentlichung von Mario, Zelda und sogar Mario Kart geschuldet - auch wenn letzteres ja nur "aufgewärmt" war.
Bin mal gespannt, ob der Erfolg so weitergeht.
Und mal sehen, ob die Switch der One noch den Rang abläuft.
Da sieht man mal, was man mit Exklusivtiteln erreichen kann, denn den Erfolg sehe ich vor allem in der Veröffentlichung von Mario, Zelda und sogar Mario Kart geschuldet - auch wenn letzteres ja nur "aufgewärmt" war.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, die WiiU hatte auch viele Exklusivtitel, alleine daran kann es auch nicht liegen. Es liegt auch am Hybrid Konzept, finden die Leute super.rainynight hat geschrieben: ↑05.01.2018 12:27 Beeindruckend.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
naja, die WiiU hatte aber weit kein so starkes erstes jahr was titel anbelangt. da liegt die switch schon ziemlich weit vorne.
vor allem aber das zelda zum release hat einiges ausgemacht. das hat auch schon der Wii geholfen![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
vor allem aber das zelda zum release hat einiges ausgemacht. das hat auch schon der Wii geholfen
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
![Bild](https://abload.de/img/twewyxajbq.png)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ja, die zwei Spiele mit Metacritic-Wert jenseits von Gut und Böse im ersten Jahr werden schon viel geholfen haben.
Die Wii U hat einfach ganz lahm angefangen.
Aber das Konzept ist am Ende schon der Schlüssel, dass viele sofort so positiv auf das neue Gerät reagieren.
Die Wii U hat einfach ganz lahm angefangen.
Aber das Konzept ist am Ende schon der Schlüssel, dass viele sofort so positiv auf das neue Gerät reagieren.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Im ersten Jahr der WiiU mit Spielen wie New Super Mario Bros WiiU, Super Mario 3D World, Pikmin 3, Wonderful 101, Lego City Undercover 3, Zombie U, sehe ich die Switch nicht so weit vorne. Ok, ein Mario Kart so Frühzeitig wie mit einem Zelda (gab es auf der WiiU im ersten Jahr nur die HD Version) zieht natürlich gut und das Zelda so abgefeiert wurde ist fantastische PR.JesusOfCool hat geschrieben: ↑05.01.2018 12:50 naja, die WiiU hatte aber weit kein so starkes erstes jahr was titel anbelangt. da liegt die switch schon ziemlich weit vorne.
vor allem aber das zelda zum release hat einiges ausgemacht. das hat auch schon der Wii geholfen![]()
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
NSMB ist aber kein so ein systemseller wie ein 3D mario, auch wenn es sich insgesamt besser verkauft, und 3D world wurde ja von vielen sehr stark kritisiert und als "nicht echtes 3D mario" abgetan. auch die anderen spielen waren keine verkaufskracher in dem ausmaß.
aber zelda, das gehypte mario odyssey, mario kart und vor allem auch splatoon 2 wurde nicht nur durchwegs gelobt, sondern sind auch alles verkaufsstarke IPs. ARMS wird zwar öfter kritisiert, macht sich insgesamt aber auch sehr gut. besser als die experimente am anfang der WiiU lebenszeit.
aber zelda, das gehypte mario odyssey, mario kart und vor allem auch splatoon 2 wurde nicht nur durchwegs gelobt, sondern sind auch alles verkaufsstarke IPs. ARMS wird zwar öfter kritisiert, macht sich insgesamt aber auch sehr gut. besser als die experimente am anfang der WiiU lebenszeit.
Die Massen an Indies im eShop helfen auch. Die bieten sich bei der Switch allerdings auch an - was wieder mit dem Konzept zusammenhängt.
Ah, sorry... ich werde versuchen, solche Fehler nicht mehr zu machen in Zukunft.sabienchen hat geschrieben: ↑05.01.2018 12:01Nächstes mal bei sowas dann auch bitte den Satz im entsprechenden Kontext posten.. ist so müßig in den Artikel zu gehen und zu suchen... wenn s dir drauf ankommt, dass es in dem Zusammenhang nich passt.
Das sieht in der Tat recht beachtlich aus. Konnte damals nicht die Aufmerksamkeit von SMO und BotW erzeugen aber so katastrophal schlecht wie es immer gemacht wird war das erste Wii U Jahr wirklich nicht.Ijon Tichy hat geschrieben: ↑05.01.2018 13:08 New Super Mario Bros WiiU, Super Mario 3D World, Pikmin 3, Wonderful 101, Lego City Undercover 3, Zombie U
Zuletzt geändert von Krulemuk am 05.01.2018 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank.Usul hat geschrieben: ↑05.01.2018 13:48Ah, sorry... ich werde versuchen, solche Fehler nicht mehr zu machen in Zukunft.sabienchen hat geschrieben: ↑05.01.2018 12:01Nächstes mal bei sowas dann auch bitte den Satz im entsprechenden Kontext posten.. ist so müßig in den Artikel zu gehen und zu suchen... wenn s dir drauf ankommt, dass es in dem Zusammenhang nich passt.
![Bild](https://card.psnprofiles.com/1/ElkToDaHolic.png)
----------------------------------------------------------------------------------------------
![Bild](https://login.4players.de/grafik/gamertypes/ft.png)
![Bild](https://login.4players.de/grafik/gamertypes/fh.png)
Obendrauf gabs noch third Party Späße wie batman, splinter cell oder masseffect... Wobei gerade letzteres lächerlich war,... Erschien auf der ps360 die Trilogie für günstigeres Geld fast zeitgleich....)Krulemuk hat geschrieben: ↑05.01.2018 13:48Das sieht in der Tat recht beachtlich aus. Konnte damals nicht die Aufmerksamkeit von SMO und BotW erzeugen aber so katastrophal schlecht wie es immer gemacht wird war das erste Wii U Jahr wirklich nicht.Ijon Tichy hat geschrieben: ↑05.01.2018 13:08 New Super Mario Bros WiiU, Super Mario 3D World, Pikmin 3, Wonderful 101, Lego City Undercover 3, Zombie U
- Stefan51278
- Persönliche Nachricht:
Das Problem an dieser Stelle war aber auch, dass es im ersten Jahr eine große Releaselücke nach dem Launch der Konsole gab, Damit begann bereits, was sich später fortsetzen sollte. Bei der Switch hat Nintendo seit dem Launch fast monatlich ein großes Spiel auf die Switch gebracht, dies sorgt für kostenloses Marketing durch News-Meldungen, Reviews, Mundpropaganda u.s.w. was sonst ausbleibt wenn man sein ganzes Pulver auf einmal verschießt.Krulemuk hat geschrieben: ↑05.01.2018 13:48Das sieht in der Tat recht beachtlich aus. Konnte damals nicht die Aufmerksamkeit von SMO und BotW erzeugen aber so katastrophal schlecht wie es immer gemacht wird war das erste Wii U Jahr wirklich nicht.Ijon Tichy hat geschrieben: ↑05.01.2018 13:08 New Super Mario Bros WiiU, Super Mario 3D World, Pikmin 3, Wonderful 101, Lego City Undercover 3, Zombie U
Außerdem ist ein Metacritic-Score nicht gleichzusetzen mit der Zugkraft eines Spiels für den Konsolenabsatz, sonst hätte Bayonetta 2 das System ja richtig pushen müssen :wink:
Auf den ersten Blick sieht das ganz ordentlich aus, ja.Krulemuk hat geschrieben: ↑05.01.2018 13:48Das sieht in der Tat recht beachtlich aus. Konnte damals nicht die Aufmerksamkeit von SMO und BotW erzeugen aber so katastrophal schlecht war das erste Wii U Jahr wirklich nicht.Ijon Tichy hat geschrieben: ↑05.01.2018 13:08 New Super Mario Bros WiiU, Super Mario 3D World, Pikmin 3, Wonderful 101, Lego City Undercover 3, Zombie U
Auf den zweiten kann man aber argumentieren, dass die Auswahl der Spiele ungünstig ist: NSMB verkauft sich wie blöde, richtig, aber nicht unbedingt an die sog. „Core Gamer“, die bereit sind, am Tag 1 300-350€ für ne neue Konsole auf den Tisch zu legen. Ich glaube die Masse davon wird tatsächlich an Familien verkauft. SM3DW litt unter dem 2,5-D-Stigma. Pikmin 3 ist so weit Nische wie es nur geht, nur Wonderful 101 ist noch nischiger, Lego City Undercover hat glaub ich wieder das Zielgruppenproblem. Und Zombi U war interessant, sicher, aber auch nichts wofür man eine Konsole kauft.
Also nicht falsch verstehen, diese Spiele sind größtenteils fantastisch. Aber nicht unbedingt kompatibel mit der Zielgruppe, die eine Konsole für viel Geld im ersten Jahr kauft...
BotW, MO, MKart, Splatoon dagegen...
Die gab es bei der Switch für mich auch. Nach Zelda (was ich auch auf der Wii U hätte spielen können) war mein nächstes Switch-Spiel Mario + Rabbids am 29. August.Stefan51278 hat geschrieben: ↑05.01.2018 13:57 Das Problem an dieser Stelle war aber auch, dass es im ersten Jahr eine große Releaselücke nach dem Launch der Konsole gab
Mir ist bewusst, dass ich nicht der Nabel der Welt bin und Splatoon, Arms und MK8 durchaus ihre Anhänger hatten, aber allein auf das Line-Up kann man den Erfolg der Switch denke ich nicht zurückführen. Ich denke durch Pokemon Go und Co hatten die Leute zum ersten Mal nach der Wii-Ära einfach wieder Bock auf Nintendo. Dazu kam ein interessantes Hybrid-Konzept und der Hype um Zelda und Mario, der dann doch trotz ähnlicher Wertungen die Aufmerksamkeit eines Bayonettas deutlich übersteigt. Auf dem Schulhof meines Neffen wurde Zelda als "Das beste Spiel aller Zeiten" bezeichnet, als es dort noch keiner gespielt hatte...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
man muss ganz einfach sagen, dass nintendo mit der switch so ziemlich alles richtig gemacht haben was sie richtig machen konnten.
einzige ausnahme: der voice chat
aber sonst ist alles super. das konzept ist tokl, auch sehr gut vorgestellt worden (die erste präsentation der WiiU war ja eine katastrophe), sie ist zum richtigen zeitpunkt erschienen mit dem richtigen spiel und einer guten aussicht auf weitere spiele im ersten jahr, die 3rd party entwickler sind wieder aufgesprungen weil nach dem technik desaster der WiiU alles gepasst hat, wahrscheinlich sogar mehr als jemals zu vor, das entwicklerprogramm ist auch für indies ansprechend und der preis ist zwar nicht niedrig, aber akzeptabel.
viel besser hätten sie es bei der ausgangslage wirklich nicht machen können.
einzige ausnahme: der voice chat
aber sonst ist alles super. das konzept ist tokl, auch sehr gut vorgestellt worden (die erste präsentation der WiiU war ja eine katastrophe), sie ist zum richtigen zeitpunkt erschienen mit dem richtigen spiel und einer guten aussicht auf weitere spiele im ersten jahr, die 3rd party entwickler sind wieder aufgesprungen weil nach dem technik desaster der WiiU alles gepasst hat, wahrscheinlich sogar mehr als jemals zu vor, das entwicklerprogramm ist auch für indies ansprechend und der preis ist zwar nicht niedrig, aber akzeptabel.
viel besser hätten sie es bei der ausgangslage wirklich nicht machen können.