MTV Game One

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skellington
Persönliche Nachricht:

MTV Game One

Beitrag von Skellington »

Bevor mir gleich jemand eins mit der groben Kelle überbrät: Ich werde von keinem Konzern bezahlt.

Für eine Industrie, die einen Haufen von Mäusen im Jahr umsetzt, muss man fernab des Internets eine Plattform mit der Lupe suchen. Gestern also sah ich auf MTV ein AllAccess-Special mit dem Titel "Digital Heroes", in dem von Mario über RE4, AdventChildren und Zelda innerhalb von einer Stunde so ziemlich alles abgehandelt wurde, was Rang und Namen hat; und das - für mich zumindest - richtig unterhaltsam.
Und Sonntags zu einer gottlosen Zeit (glaube ich), läuft die einzige Gameshow im freien deutschen Fernsehen, nämlich "Game One". Hat das jemand je gesehen, und wenn ja, wie findet er es?

Ich erinnere mich daran, daß es einst Versuche gegeben hat, Videospiel-Shows im Fernsehen zu etablieren; und wenn man nicht gerade Koreaner war, scheiterte es in der Folge immerzu an mangelnedem Interesse und an sogar für Spartensender miesen Quoten.

Sollte man es also besser gleich lassen, da man der Tiefe eines jeden Spiels ohnehin nicht gerecht werden kann, oder ist es Zeit genug, daß ein zugkräftiges Medium endlich einen gerechten Platz erhält?
Quod licet Iovi, non licet bovi.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Na ob der Konsolenbereich der richtige für dieses Thema ist?

Wie auch immer: Teilweise finde ich die Begeisterung/Kritik dort ein wenig oberflächlich und unberechtigt, aber insgesamt schaue ich mir die Sendung schon gerne an. Ist einfach etwas anderes, die Neuigkeiten mal mit ein paar bewegten Bildern zu sehen. Und GIGA empfange ich nicht, bevor das jemand anmerken will :). Gerade jetzt bei der Games Convention-Sendung hat man schon stark gemerkt, wie die Sendezeit da ordentliche Berichte verhindert, aber man hat einen kleinen Überblick über die Highlights bekommen und kann sich dann ggf. eben an anderen Stellen wie hier nochmal genauer informieren. Also alles in allem eine tolle Sache, gerade dafür, dass das ganze bei MTV läuft. Auf dem Sender hätte ich eher schlimmeres erwartet.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich finde Game One extrem anstrengend. Die Sendung ist vom Konzept so sehr auf ein junges Publikum ausgelegt und dabei so bemüht witzig und hip zu sein, dass es für mich kaum ansehbar ist. Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit GIGA. Das sehe ich mir echt nur an, wenn die ein Spiel bringen, dass mich brennend interessiert.

Bei der Heroes Sendung hat mich gestört, dass die Bilder nicht passten. So wurden z.B. bei dem Tomb Raider Beitrag nur Bilder aus Legend und Anniversary gezeigt. Es gab nur ein Bild von der "alten" Lara, obwohl ständig über das Ur-Tomb Raider geredet wurde. Außerdem litt die Qualität der Sendung massiv unter den Interviews mit diesen komischen Gästen. Was dieser Rapper da zu suchen hatte, ist mir völlig unbegreiflich. Immerhin war einer dabei, der sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat, aber die anderen beiden Zwischenkommentaroren dienten offensichtlich nur dazu, wieder einem diesem hipen Anspruch gerecht zu werden. Das hat mir persönlich die Sendung verdorben.

Es gab mal vor ein paar Monaten auf MTV eine ähnliche Sendung, wo es in ähnlicher Art über die Geschichte der Spiele ging und da gab es exakt dasselbe Problem. Außerdem wurden fast nur Videospiele gezeigt und bedeutende PC-Spiele geflissentlich ignoriert.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Re: MTV Game One

Beitrag von RuloR 666 »

Skellington hat geschrieben:Und Sonntags zu einer gottlosen Zeit (glaube ich), läuft die einzige Gameshow im freien deutschen Fernsehen, nämlich "Game One".
Sendetermine von MTV.de:

Im TV seht ihr Game One in der Regel immer mittwochs 19.30h, samstags 19.00h und montags um 24h.

Ansonsten kann man sich die Folgen auch als Live Stream auf MTV.de angucken.

Ich gucke eigentlich immer Game One, wenn Zeit dazu ist. Die Moderatoren waren schon zu ihrer GIGA Zeit witzig und symphatisch, von daher sind sie auch der Hauptgrund für mich die Sendung zu gucken

Edit: ich vergas zu sagen, jeden Mittwoch kommt eine neue Folge, die anderen Termine sind Wiederholungen.
Zuletzt geändert von RuloR 666 am 06.09.2007 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Game One ist mir auch zu Hektisch, die knappe Sendezeit wird kaum der Vielfalt an PC/Konsolenspiele gerecht.

GIGA dagegen finde ich Klasse, wobei die alten Zeiten mit Miriam Pielhau als Moderatorin doch die Besten waren.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Game One ist nicht schlecht, aber ich bevorzuge Game TV. Diese wird von nem kleineren schweizer Privatsender gemacht und ist immer gut ausbalanciert was PC- und Konsolenspiele angeht.
Bild
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

SK3LL hat geschrieben:Gaber ich bevorzuge Game TV.
Ill roxxxxored. :lol:

Da kommt weder ein Giga, noch ein Game One ran.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Ist Game TV im Fernsehen empfangbar, oder ausschliesslich online ?
Würd mich mal interessieren.

Übrigens: Kennt einer noch diese Gamesendung von gaaaanz früher, wo 2 Leute immer gegeneinander gezockt haben ?
Ich mein die lief auf Sat 1 früh morgens und einer der Moderatoren hiess Robby Rob, wenn ich mich nicht irre.

[EDIT]
Ok, habs gefunden dank Google.
Die Sendung hieß Games Wolrd und ist von 1994.
War meine absolute Lieblingssendung damals !
[/EDIT]
johndoe478604#3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#3 »

Bei Game TV würdest Du wohl lediglich Bahnhof verstehen, p0rn.

Die ganze Sendung ist nämlich auf Schweizerdeutsch :3
Aszael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aszael »

Game one ist eine recht ordentliche Sendung die versucht so viele Informationen wie möglich zu übermitteln und dass inerhalb von etwa 20 Minuten.
Die Moderatoren sind durchaus symphatisch.
Nur bin ich der Meinung dass die Berichte teilweise unprofessionell sind.
Ich erinnere mich momentan nur aus ein Zitat aus einem Bericht über The Darkness : "(ungefährer Wortlaut)...der Digitale Ausflug zur Hölle ist an sich eine gute Idee, nervt aber durch karges Leveldesign und unübersichtlichkeit." (Natürlich hängen in der Hölle überall Wegweiser aus und freundliche Polizisten in bunten Kleidern stehen euch mit einem Lächeln mit Rat und Tat zur verfügung)
Ansonsten Nerven die meist sinnlosen Miniclips die zwischendirn eingespielt werden und lassen einen im ersten Moment darauf schließen dass das Zielpuplikum wahrscheinlich 12 Jahre alt sein soll.
Aber ansonsten ist die Sendung durchaus geeignet sich über die aktuellen und kommenden Viedeospiele zu informieren.

Ich persönlich ziehe Giga Games vor.
Die Sendung ein einen persönlicheren Touch und die Moderatoren Felix Rick und Colin Gaebel verstehen es meiner Meinug nach relativ vorbehaltlos an ein Spiel heranzutreten und es professionell zu bewerten.
\"It is better that one hundred innocents fall before the wrath of the Emperor than one bows before the Daemon.\"
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

also meinen vorredner kann ich nur zustimmen. Giga games ist einfach top. GAme one find ich mäßig. Außerdem ist der simon auch manchmal bei giga zu sehen,wie zum beispiel gestern, das war einfach nur genial wie die das einfach hingebracht haben :lol:. Naja und collin und der felix sind meiner meinung nach einfach nur perfekte netzreporter, witzig und kompetent und scheuen sich nicht einmal davor auch mal nen dreckigen witz zu machen. Gute und kompetente gaming moderatoren sind sie ja auch, und wer felix nicht kennt der war auch mal auf rtl2 zu sehn bei der komischen gaming sendung die immer um 0 uhr kam, weis aber nicht mehr am welchen tag und wie die hies.
Skellington
Persönliche Nachricht:

Und ich dachte schon, ich würde irgendwie schwuchtelig rüberkommen, weil ich die beiden Jungs von Game One ebenfalls sympathisch finde.

Ein jeder, der bisher zu diesem Thema gepostet hat, spricht mir aus der Seele (und ich dachte nicht, daß ich TGfkaTRichter nach dieser Jörg-Nummer jemals wieder zustimmen würde).

Aus manchen Postings hier meine ich zu erlesen, daß die User unzufrieden sind mit der einen oder anderen Bearbeitung eines Videospiels (Stichwort: GamesConvention).

Meiner Meinung nach ist eine Sendung wie Game One vor allen Dingen dazu bestimmt, den 08/15 - Konsolero anzusprechen. Wie könnte man jemandem auch Silent Hill 2 erklären oder aber einem Kerl beibringen, warum Halo 3 wahrscheinlich ein echter Hit wird, der die übrigen Teile nun einmal nicht gespielt hat, Devil May Cry nur vom Hören kennt oder auch Neuerscheinungen wie Assissins Creed als Al Qaida-Online-Fahnder-Kiste ansieht?
Das muss man in wenige Sätze packen, so gut es geht. Ich habe den Beitrag zu Bioshock bei Game One gesehen.

Ein Hit? Mitnichten. Ein Leckerbissen und Grund genug, sich im Netz zu informieren?

Allemal!

Ginge es nach uns allen, so würde man entweder Stefan Mross oder aber Barbara Salasch kippen und durch zwei Stunden Videospiel-Berichte ersetzen. Für die Kürze der Zeit aber erscheint mir persönlich die Show (trotz deutlicher Mängel) gar nicht übel.

Hm. Irgendwie frage ich mich selbst, warum man unter dem Punkt "Survival Horror" bei AAA nicht "Silent Hill" gebracht hat. Vermutlich sollte ich noch einmal über meine Worte nachdenken. Und wenn ich schon einmal nachdenke (was selten vorkommt): In einer Zeit, da 50jährige Mädchen ihren Scharfsinn mit Videospielen stählen, jedes 14jährige Mädchen sich mit Wii-Fit in Form bringt, wir Hardcore-Gamer mit RTS, FPS und KGV richig auf unsere Kosten kommen...warum nicht eine wöchentliche Show von einer Stunde etablieren?
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Skellington hat geschrieben: Hm. Irgendwie frage ich mich selbst, warum man unter dem Punkt "Survival Horror" bei AAA nicht "Silent Hill" gebracht hat. Vermutlich sollte ich noch einmal über meine Worte nachdenken. Und wenn ich schon einmal nachdenke (was selten vorkommt): In einer Zeit, da 50jährige Mädchen ihren Scharfsinn mit Videospielen stählen, jedes 14jährige Mädchen sich mit Wii-Fit in Form bringt, wir Hardcore-Gamer mit RTS, FPS und KGV richig auf unsere Kosten kommen...warum nicht eine wöchentliche Show von einer Stunde etablieren?
Ich hab mir das ganze jetzt mal auf MTV Overdrive angeschaut:
Es wurden da so einige Titel nicht erwähnt, wohl aber gezeigt. Es gab jedenfalls Spielausschnitte zu Silent Hill, erwähnt wurden sie aber nicht. Genauso habe ich x-tausend Szenen aus Final Fantasy X gesehen, erwähnt wurde allerdings nur 7 in Bezug auf Sephiroth. Gerade da hat sich bei mir auch hin und wieder eine Augenbraue erhebt. Sephiroth ist für mich jedenfalls nicht einer der besten Bösewichte, weil er Aeris tötet, sondern weil mir das Gesamtbild aus den Dialogen und dem Spielverlauf einfach gefallen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der von so vielen nur wegen dieser Szene gewählt wurde. Naja, kann auch daran liegen, dass ich Aeris eh nicht sonderlich mochte, das war so ein 08/15 makellos Charakter ;).

Alles in allem fand ich es aber mal toll, so eine Sendung zu sehen. Nur hat man leider zu stark gemerkt, dass das ganze unter der MTV-Feder geführt wurde. Der Aggro Berlin Rapper und diese Komikerin waren da beispielsweise absolut fehlplatziert. Zwar haben sie die Spiele gespielt, aber warum man nun gerade die ausgewählt hat, habe ich nicht so wirklich verstanden. Auf einige große Titel hätte man auch mal etwas näher eingehen können. Ein bisschen gefehlt hat mir zudem, sich auch mal ein wenig mehr auf das wesentliche zu konzentrieren. Was einige Spiele wirklich unvergesslich gemacht hat. Es wurde bestimmt 5 Minuten über Lara Crofts Brustumfang geredet und nochmal 5 Minuten darüber gelacht, was für ein Frauenspiel "Die Sims" ja ist, aber dagegen zum Beispiel nur einmal kurz am Beispiel von Zelda erwähnt, was für ein schönes Gefühl das Ende (von Ocarina Of Time glaube ich? Hatte ich nicht gespielt) für die Spieler war, als alle Charaktere am Ende nochmal vereint waren, und dass einige da sogar geweint haben sollen. Warum ist man zum Beispiel auf sowas nicht mal nähere eingegangen und hat noch mehr von den Spielen erzählt? Über Final Fantasy hätte man beispielsweise auch mal etwas mehr sagen können, als dass Sephiroth ja so ein böser Junge ist und man den unbedingt töten wollte. Das erzählt meiner Meinung nach von dem Spiel im Grunde 0. Das wäre die Möglichkeit gewesen, die Leute ein wenig auf den Zockergeschmack und weg von den "Casual Games" zu bringen und ihnen mal zu zeigen, dass Spiele auch ein ähnliches Erlebnis wie ein Buch oder ein Film bringen können, wenn nicht sogar ein noch viel besseres.

Da fällt mir noch ein: Auch die Beschreibung von Solid Snake fand ich etwas merkwürdig. Es wurde darüber hergezogen, dass man im zweiten Teil mit Raiden spielt, gleichzeitig wurde Snake als "Arschloch" (also im positiven Sinn) bezeichnet. Da habe ich mich auch gefragt, ob die ein anderes Spiel als ich gespielt haben. Das war im Grunde doch ein sehr tiefsinniger Charakter mit einer harten Hülle, der auch alles andere als perfekt war. Eben jemand, mit dem man sich auch identifizieren können sollte.

Oh, und noch ein edit: Wöchentlich wäre wahrscheinlich viel zu viel, aber es wäre schon super, wenn so etwas öfter gebracht werden würde, ja. Möglicherweise könnte das ja auch passieren. Ich schätze jedenfalls, dass diese "Digital Heroes" Sendung auch nur entstanden ist, weil Game One relativ gute Quoten hat. Macht für mich zumindest zeitlich gesehen diesen Eindruck.
Skellington
Persönliche Nachricht:

Hey, also die Komikerin (ich kenne ihren Namen ebenfalls nicht) war doch richtig niedlich.

Ein nettes Posting, XCrusherX - hat mir gut gefallen.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Skellington hat geschrieben:Hey, also die Komikerin (ich kenne ihren Namen ebenfalls nicht) war doch richtig niedlich.

Ein nettes Posting, XCrusherX - hat mir gut gefallen.
Klar, der Aggro Berlin Typ hat ja auch keine falschen Sachen gesagt und man hat schon gemerkt, dass die beiden so einiges gespielt haben. Ändert aber nichts daran, dass ich den Hintergrund, gerade die zu wählen, nicht so wirklich erkennen konnte. Da hätte man sicher noch andere Personen nehmen können, die etwas mehr dazu zu sagen haben. Aber wahrscheinlich war das ohnehin nur als Quotenbesetzung gedacht ;).

Na das will ich doch hoffen, dass wir uns hier nette Postings liefern! :)
Antworten