Dark-Vision-Art-Design@Youtube hat geschrieben: ↑16.01.2018 19:20
Andere Frage: Wie geht man denn mit Linken/Linksextremistischen Meinungen um?
Denn diese Gruppe ist heutzutage VIEL antisemitischer & aggressiver als die Gegenecke.
Außerdem ist Religionsfeindlichkeit historisch sowieso eigentlich ein linkes Ding(links = Gleichheit, Gleichmachung), weil rechts die Freiheit eines jeden einzelnen Menschen hervorhebt(rechts = Freiheit).
Heutzutage ist leider Alles so pseudo-politisch-Korrekt...
Die Bezüge zum Antisemitimus gibt es schon länger sowohl auf Seiten der politisch "Rechten", wie "Linken".
Die Aggressivität des jeweiligen Extremismus würde ich abkoppeln vom bloßen Bezug auf Antisemitismus, übergeordnet ist die Frage nach Rassismus in diesem Bereich zu betrachten. Aggression gibt es von beiden Seiten, in Deutschland darf man auf "linker" Seite die Krawalle rund um den G20-Gipfel für sich verbuchen, während man auf "rechter" Seite so etwas wie HoGeSa-Demos und auch den NSU anführen muss. Eine dezidierte Wertung des Ausmaßes der Aggression möchte ich ersparen. Zu verurteilen sind beide Seiten.
Antisemitismus hat im übrigen nichts mit Religionsfeindlichkeit zu tun, Antisemitismus ist Rassismus. Rassismus wird heute eher mit "rechter" Politik in Verbindung gebracht, ist aber auch auf der Gegenseite vorhanden (ich glaube aktuell aber durchaus weniger prominent).
Des Weiteren, wenn wir Politik kategorisieren nach links und rechts möchte ich anmahnen nicht zu sehr zu simplifizieren. (Daher auch die Anführungszeichen; die Einteilung in Links/Rechts ist natürlich recht instruktiv und eine durchaus funktionale Vereinfachung der Beobachtung der Politik).
Links kann man nicht nur mit Gleichheit gleichsetzen oder Rechts auf Freiheit zurückführen. Viel hilft es den Freiheitsbegriff in seinen zwei Facetten zu erörtern.
1. Freiheit als negative Freiheit, als Freiheit von etwas. Beispielsweise wenn man frei ist von staatlichen Zwängen und machen kann was man möchte.
2. Freiheit als positive Freiheit, als Freiheit zu etwas. Beispielsweise wenn der Staat einem erst ermöglicht gewisse Freiheiten zu haben.
(Positiv und negativ sollen hier nicht als wertende Begriffe verstanden werden.)