Allerdings könnte ein "Aufkeimen" doch gerade in einem Rollenspiel ganz interessant dargestellt werden. Wieso soll es nicht Charaktere geben die das versinnbildlichen? Sie könnten Anfangen ein Tschechisch-Sein schon in dieser Zeit auf eine Kombination von gemeinsamer Sprache, einer bestimmten Religion und vielleicht nicht der Zugehörigkeit zu einem konkreten Lehnsherren, aber dem Bezug auf einen verstorbenen König oder Fürsten zu beziehen, der ansonsten die weiteren zugeschriebenen Merkmale erfüllt.Alter Sack hat geschrieben: ↑17.01.2018 11:27Ja das habe ich auch gedacht. Das "Nationalbewusstsein" wie wir es heute definieren kam doch erst viel später. Ich würde mal vermuten das damals eine Zugehörigkeit eher über Religion, Lehnsherren und Sprache definiert wurden als um einen Begriff der "Nation". Gerade die Hussiten sind doch eher ein religiöser Zusammenschluss unter verschiedenen Lehnsherren die auch machtpolitische Interessen vertraten.mr archer hat geschrieben: ↑17.01.2018 10:594P|T@xtchef hat geschrieben: ↑17.01.2018 10:42 Wird das aufkommende tschechische Nationalbewusstsein thematisiert?
Wie schon geschrieben, wäre ich mit solchen Sätzen sehr vorsichtig. Was heißt "Nationalbewusstsein" im 15. Jahrhundert?
Diese aufkeimende Bewusstsein müsste dann aber im Spiel in Konflikt stehen, zum Beispiel zu anderen Charakteren, die diese "neuen Tschechen" für Spinner halten, da doch alle Christen unter dem Himmel gleich sind etc.
Das wäre in meinen Augen ein gutes, interessantes Merkmal der Spielewelt. Langweilig wäre es wenn die Charaktere im Rollenspiel mit einem Anspruch auf diese Zeit allesamt in modernen Stereotypen denken, zum Beispiel wenn Tschechen und Deutsche eindeutig zurechenbar sind und sich allesamt gegenseitig als solche erkennen würden. Das würde dem historischen Anspruch dann auch nicht gerecht.
Genauso wäre es in meinen Augen bei der Darstellung von anderen Stereotypen. Dürfen Figuren im Spiel Vorurteile gegen Juden haben? Ja, warum nicht das erweckt ein Authentizitätsgefühl. Man sollte dann aber darauf achten, dass jüdische Figuren im Spiel keine stereotypen Abziehbilder sind. Wenn der Bauerncharakter also die Juden als böse Wucherer ansieht ist das Spielwelt mäßig ok. Wenn aber alle jüdischen Charaktere im Spiel raffgierig und hinterhältig wären, dann transportiert das Spiel ein antijudaistische Rollenbild, das wäre für mich nicht ok. Schlimmer noch wäre es, und damit würde das Spiel auch jegliche Historizitätsansprüche ad absurdum führen, sollten Gedanken in Bezug auf "Rasse" auftauchen.