4Players-Talk: Die Kontroverse um Kingdom Come: Deliverance

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Die Kontroverse um Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von mr archer »

Sharkie hat geschrieben: 17.01.2018 21:04 ... stellt sich hier doch weniger die Frage nach tatsächlichen historischen Identifikationsprozessen, als vielmehr nach einer möglichen Instrumentalisierung historisierender Verklärung zur Legitimierung heutiger Ideologien. Denn dazu braucht es ja überhaupt keine wie auch immer geartete, historisch verbriefte Spielart von Nationalbewusstsein als Vorlage oder Anknüpfungspunkt, ein grobes Zerrbild reicht vollkommen aus: Beispielsweise stand bzw. steht bei Nazis wie Neonazis das Germanentum als pseudo-historischer deutscher "Gründungsmythos" bekanntlich hoch im Kurs, auch wenn die Germanen mit "Nation" überhaupt nix am Hut hatten. Andererseits natürlich umso wichtiger, dass Ihr deutlich auf den groben Revisionismus solch fehlgeleiteter Bezugnahmen hinweist.
Lies mal bitte meine Beiträge hier im Thread, da wirst Du sehen, dass Du hier bei mir offene Türen einrennst. Ich habe sogar dezidiert darauf hingewiesen, dass es in Tschechien eine hinterfragbare Verklärungstradition der Hussiten im Rahmen einer nationalen Selbstwahrnehmung gibt, von der ich auch hier bei Vávra Spuren zu entdecken meine.

Der sehr empfehlenswerte tschechische Autor Jaroslav Rudiš hat das im Nachwort seines 2015er Romans "Nationalstraße" mal so formuliert:
„Ich wollte ein Buch schreiben über uns Tschechen, die wir unter uns leben und große Angst vor dem Fremden und vor den Fremden haben. Es hat etwa hundert Jahre gedauert, bis wir ankamen, wo wir heute stehen. Von Österreich-Ungarn haben wir uns 1918 getrennt, 1938 kamen die Nazis, die alle Juden umgebracht haben. Die vielen Deutschen, die in der Tschechoslowakei lebten, wurden nach Kriegsende vertrieben. Kurz nach der Wende haben wir uns von den Slowaken verabschiedet. Ich wollte ein Buch schreiben über die absurde Einsamkeit, in der wir heute leben – mitten in Europa.“

Eine Diskussion zwischen Vávra und ihm wäre sicherlich aufschlussreich.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Weeg hat geschrieben: 17.01.2018 21:40
Ich vertrete lediglich die Meinung, das man es nicht irgendwo so brachial reindrücken muss, nur um die Leute zu provozieren und wenn die Reaktionen dann kommen, dann tun sie genau so wie du es gerade tust.
Sagt der Mensch, der hier grundsätzlich dadurch auffällt, allen ungefragt sein Schweizertum reinzuwürgen, gewürzt mit politischen Ratschlägen aus der Jungen Freiheit-Ecke und der immer wieder gleichen Leier, wie sehr im "Gone Home" damals weh getan hat.

Kicher.

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Weeg hat geschrieben: 17.01.2018 21:40Ich vertrete lediglich die Meinung, das man es nicht irgendwo so brachial reindrücken muss, nur um die Leute zu provozieren und wenn die Reaktionen dann kommen, dann tun sie genau so wie du es gerade tust. Aber ich bleibe dabei.
Wenn du es "brachial reindrücken" nennst, daß man tatsächlich eine "Transe" einen Speedrun machen läßt, bin nicht ich es, der sich für etwas Besseres hält, sondern du bist es, der sich als etwas rückständig entlarvt.
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

Usul hat geschrieben: 17.01.2018 21:58
Weeg hat geschrieben: 17.01.2018 21:40Ich vertrete lediglich die Meinung, das man es nicht irgendwo so brachial reindrücken muss, nur um die Leute zu provozieren und wenn die Reaktionen dann kommen, dann tun sie genau so wie du es gerade tust. Aber ich bleibe dabei.
Wenn du es "brachial reindrücken" nennst, daß man tatsächlich eine "Transe" einen Speedrun machen läßt, bin nicht ich es, der sich für etwas Besseres hält, sondern du bist es, der sich als etwas rückständig entlarvt.
Ich habs mir nicht angesehen, keine Ahnung was die da machen oder nicht machen. Ich finde nur, die Transen (übrigens: Das ist nicht abwertend gemeint, lediglich Mehrzahl von Transsexuelle) haben da nichts verloren und sind lediglich dort, das SJW-Instinkte von Leuten wie dir angesprochen werden. Und eben, wer provoziert, sollte sich nicht wundern, wenn er die Quittung erhält dafür. Das ist genau der Sinn ja, man will mehr Views. Wie kriegt man mehr? In dem man provoziert.

Wenn du meine konservativen Ansichten als "rückständig" ansiehst, schön für dich. Ich bin grundsätzlich rechtskonservativ und sehe keinen Fortschritt darin, das das Pendel zu extrem in die andere Richtung schlägt. Ich meine, ich tue ja den Menschen nichts, ich verfolge sie nicht, geschweige denn das ich denen was mit Gewalt antun würde, nur: Es gibt halt Leute, die nix damit anfangen können. Damit muss man leben, das ist kein Weltuntergang.

Ist übrigens auch kein Weltuntergang für mich, wenn die das machen mit den Speedruns da. Ich schaus mir nicht an und gut ist. Ebenso mache ich selten Kommentare zu solchen Themen, siehst ja meine Anzahl an Beiträgen.

P.S.
Eben wenn ich von rechtskonservativ rede, hat die Nationalität schon was zu tun, denn ich bin kein AfD-Anhänger und Neurechter oder sonst irgendwas. Bei euch sind in den letzten Jahren die Leitlinien massiv verschoben worden, was 1990-2000 noch konservativ war, ist heute mindestens Rechts, wenn nicht gar Rechtsextrem.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Weeg hat geschrieben: 17.01.2018 22:33 ... die Transen (übrigens: Das ist nicht abwertend gemeint, lediglich Mehrzahl von Transsexuelle) ...
Transsexuelle ist bereits ein Pluralwort. Nur mal so.

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Weeg hat geschrieben: 17.01.2018 22:33 Ich habs mir nicht angesehen, keine Ahnung was die da machen oder nicht machen. Ich finde nur, die Transen (übrigens: Das ist nicht abwertend gemeint, lediglich Mehrzahl von Transsexuelle) haben da nichts verloren und sind lediglich dort, das SJW-Instinkte von Leuten wie dir angesprochen werden.
Ich habs auch nicht gesehen.. aber ist er denn nicht schnell durchs Spiel gerannt?

//Then again.. Wenn seine Transsexualität stark in den Vordergrund gestellt wurde halte ich das ebenfalls für albern.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

mr archer hat geschrieben: 17.01.2018 21:46 Lies mal bitte meine Beiträge hier im Thread, da wirst Du sehen, dass Du hier bei mir offene Türen einrennst. Ich habe sogar dezidiert darauf hingewiesen, dass es in Tschechien eine hinterfragbare Verklärungstradition der Hussiten im Rahmen einer nationalen Selbstwahrnehmung gibt, von der ich auch hier bei Vávra Spuren zu entdecken meine.
Absolut! Die besagten Posts habe ich natürlich gelesen, ebenso wie jenen von Andymk, auf den Du dich bezogst. Das war auch nicht als Widerspruch, sondern als Ergänzung zu Euren Beiträgen gedacht, bzw. als Fokussierung, weil ich es an dieser Stelle gar nicht so entscheidend finde, ab wann exakt sich historisch von einem tschechischem Nationalbewusstsein sprechen ließe (gebe aber zu, dass das aus der Perspektive eines Mediävisten oder Bohemisten vielleicht etwas undifferenziert rüberkommen mag), sondern stattdessen eher, was genau da von Seiten moderner Mythendichter projiziert wird. Aber wie gesagt, eine kundige Korrektur, die solche Nationalträumer auf den Boden der historischen Tatsachen zurückholt, ist da mit Sicherheit ein wichtiger und unterstützenswerter Beitrag. Bin halt nur der Meinung, dass Jörgs Beitrag ebenso gut funktioniert, wenn man "aufkeimendes Nationalbewusstsein" im Geiste kulant durch "propagierte Anfänge eines Nationalmythos" ersetzt. Das wird er schon so gemeint haben.

mr archer hat geschrieben: 17.01.2018 21:46 Eine Diskussion zwischen Vávra und ihm wäre sicherlich aufschlussreich.
Rudiš dann im Enslaved-Shirt? :)
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

@ weeg

Unsere Weltanschauungen haben, glaube ich, nicht so entsetzlich viele Schnittmengen, aber ich muss sagen, ich finde es schon irgendwie respekteinflößend, mit welcher Inbrunst und Konfliktunscheue du deine Meinungen hier vertrittst. Schon krass, wie du immer wieder in Threads reinkommst und Kommentare schreibst, die geradezu schreien: "Meine Hose ist unten! Penetriert mich hart und trocken!".

Du hast schon echt Eier aus Stahl... :lol: :wink:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Sharkie hat geschrieben: 17.01.2018 23:00
Rudiš dann im Enslaved-Shirt? :)
Immortal

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Weeg hat geschrieben: 17.01.2018 22:33Ich habs mir nicht angesehen, keine Ahnung was die da machen oder nicht machen. Ich finde nur, die Transen (übrigens: Das ist nicht abwertend gemeint, lediglich Mehrzahl von Transsexuelle) haben da nichts verloren und sind lediglich dort, das SJW-Instinkte von Leuten wie dir angesprochen werden.
Du hast dir das nicht angeschaut und redest trotzdem derart kritisch darüber? Das ist nicht mal mehr lustig.
Und ja, deine Ansicht in dieser Frage finde ich extrem rückständig und diskrimierend.
Ist aber wirklich kein Weltuntergang... dafür bist du ja nicht wichtig genug (ich auch nicht, keine Sorge).
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

billy coen 80 hat geschrieben: 17.01.2018 23:03 @ weeg

Unsere Weltanschauungen haben, glaube ich, nicht so entsetzlich viele Schnittmengen, aber ich muss sagen, ich finde es schon irgendwie respekteinflößend, mit welcher Inbrunst und Konfliktunscheue du deine Meinungen hier vertrittst. Schon krass, wie du immer wieder in Threads reinkommst und Kommentare schreibst, die geradezu schreien: "Meine Hose ist unten! Penetriert mich hart und trocken!".

Du hast schon echt Eier aus Stahl... :lol: :wink:
Och, ich habe damit kein Problem. Und ja, ich bin vorher hart reingegrätscht wie beim Fussball, aber das wird schon wieder. Ich bin halt ein alter konservativer Sack, der gerne zurück in die 80er und so möchte. Gut, für die 50er Mad-Men bin ich zu jung, das habe ich nicht mehr miterlebt.

Aber weisst du, es ist einfach so das alles heute zwingend immer so in ein Extrem abdriften muss. Man muss nicht den Leuten wie mancherorts so brachial den "Fortschritt" einhämmern, das ist jetz cool und alles andere ist doof. Nicht alles, was Fortschrittlich ist, ist deswegen per se besser als das frühere. Gerade im Bezug auf die Arbeitswelt (Billiglohnsklaven bzw. befristete MA's, Grossraumbüros, Manager-Gequatsche mit Performance und so Zeugs).

Aber da wir auf 4P sind, beim Gaming hats Vor- und Nachteile. Ich möchte Politik allgemein aus Gaming-Themen raushalten, weil sich sonst die Leute ohnehin nur an die Gurgel gehen gegenseitig und weil viele Leute meinen, ihre (einzig wahre, wahrste aller wahren Botschaften) mir reindrücken zu müssen. Egal ob es um Gendermainstreaming, Frauenrechte oder das bunte & vielfältige Zusammenleben geht. Ich möchte beim Gaming meine Ruhe haben vor sowas. Und wenn Werke sowas richtig thematisieren, ist das auch in Ordnung und ich halte mich fern von diesen. Aber man muss nicht überall die frohe Botschaft reinpacken. Man kann auch mal dinge einfach gut sein lassen und sich zurücklehnen & chillen.

@Usul
Ich habe mir die Speedruns nicht angeschaut, nicht den 4P Talk meinte ich damit.
Und ich finde Speedruns allgemein nicht so faszinierend wie andere, das war bloss ein Beispiel vorher.
TheDinoMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheDinoMan »

Weeg hat geschrieben: 17.01.2018 21:02 Ich will beim Gaming meine Ruhe vor diesem Zeugs haben.

Ist das so schwierig zu verstehen? Oder warum können die Leute das nicht akzeptieren, das es Menschen wie mich gibt, die beim Zocken eben nicht belästigt werden möchten mit diesen Themen? Nein, ich verfolge keinen dieser Leute, aber ich will nicht, das man mir deren Sachen in die Fresse reindrückt mit Gewalt und findet "Du musst das jetzt gut finden". Je mehr man das tut, umso grösser wird die Abneigung.

Dass dir Transsexualität offenbar noch als "Thema" ins Auge springt, welches eine soooo starke Belastung beim Zocken darstellt, sagt ja schon ziemlich viel über dich aus. Einfach etwas weniger Sensibelchen sein, die Sache abnicken und dann aufs Spiel konzentrieren.
Ich möchte dir nicht deine politische Einstellung absprechen, wenn du ein Konservativer bist, dann ist das halt so. Aber wir leben im Jahr 2018, die Gesellschaft und die Akzeptanz von Bevölkerungsgruppen hat sich verändert. Dann darüber zu meckern, dass sich diese gesellschaftliche Entwicklung auch in Videospielen widerspiegelt, ist schon sehr realitätsfern und kindisch, nach dem Motto: "ICH WILL ABER NICHT! BÄÄH! LASST MEINE VIDEOSPIELE IN RUHE, ICH WILL VOR DER REALITÄT FLÜCHTEN!!"
Bild

3DS-FC: 3411-1702-1469
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

TheDinoMan hat geschrieben: 17.01.2018 23:22 Dass dir Transsexualität offenbar noch als "Thema" ins Auge springt, welches eine soooo starke Belastung beim Zocken darstellt, sagt ja schon ziemlich viel über dich aus. Einfach etwas weniger Sensibelchen sein, die Sache abnicken und dann aufs Spiel konzentrieren.
Ich möchte dir nicht deine politische Einstellung absprechen, wenn du ein Konservativer bist, dann ist das halt so. Aber wir leben im Jahr 2018, die Gesellschaft und die Akzeptanz von Bevölkerungsgruppen hat sich verändert. Dann darüber zu meckern, dass sich diese gesellschaftliche Entwicklung auch in Videospielen widerspiegelt, ist schon sehr realitätsfern und kindisch, nach dem Motto: "ICH WILL ABER NICHT! BÄÄH! LASST MEINE VIDEOSPIELE IN RUHE, ICH WILL VOR DER REALITÄT FLÜCHTEN!!"
Nun wenn weiterhin jedes Jahr mindestens eine deutsche Grossstadt bestehend aus Angehörigen des islamischen Raumes hier einwandert ( Angehörige werden ja auch offiziell gar nicht mitberechnet ) dann wird die deutsche Gesellschaft des Jahres 2038 wohl weit weniger tolerant sein als heute. Und die Akzeptanz von Gruppierungen wie Schwulen, Atheisten, Juden und anderen wird dann wohl gegen null tendieren. Von Frauenrechten ganz abgesehen.
Ob sich diese Entwicklung dann auch in Videospielen widerspiegeln wird ?...
TheDinoMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheDinoMan »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 17.01.2018 23:34

Nun wenn weiterhin jedes Jahr mindestens eine deutsche Grossstadt bestehend aus Angehörigen des islamischen Raumes hier einwandert ( Angehörige werden ja auch offiziell gar nicht mitberechnet ) dann wird die deutsche Gesellschaft des Jahres 2038 wohl weit weniger tolerant sein als heute. Und die Akzeptanz von Gruppierungen wie Schwulen, Atheisten, Juden und anderen wird dann wohl gegen null tendieren. Von Frauenrechten ganz abgesehen.
Ob sich diese Entwicklung dann auch in Videospielen widerspiegeln wird ?...
Und Hetze gegen Flüchtlinge hat jetzt was nochmal genau mit dem Thema hier zu tun?
Bild

3DS-FC: 3411-1702-1469
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

TheDinoMan hat geschrieben: 17.01.2018 23:39Und Hetze gegen Flüchtlinge hat jetzt was nochmal genau mit dem Thema hier zu tun?
Das ist eines der Lieblingsthemen von Imperator Palpatine... das mußt du verstehen. Manch einer denkt immer nur an Sex, andere immer nur an die Karriere, wieder andere immer nur an Familie und Freunde... Imperator Palpatine denkt halt immer an diese Horden von bösen Islamisten, die tagtäglich unsere Grenzen stürmen.
Gesperrt