Zero7 hat geschrieben: ↑17.01.2018 19:07
Redshirt hat geschrieben: ↑17.01.2018 18:13
Ist am Anfang etwas schwierig zu fassen, das Konzept, und gefällt mir auch nicht so gut wie die Angriffskette im ersten Xenoblade Chronicles. Aber den Dreh kriegt man raus, sobald man weiß, welche Elemente gegengesetzt sind... ich habe ewig gebraucht, um zu checken, dass Wind und Eis die jeweiligen Konterelemente sind.
Ich finde gerade die Angriffsketten klar besser als in XC1, da war das Weiterführen der Ketten doch noch Glücksabhängig (oder? Jedenfalls habe ich mir das so gedacht), hier kann man klar planen und man hat einen klaren Angriffsziel. Das einzige was mich nervt in XC2s Angriffsketten ist, dass das Spiel dir viel zu schlecht signalisiert welche Elementkugel du jetzt gerade angreifst.
Mir gefällt an XC2 nicht so sehr, dass mir die Kämpfe tendenziell zu lang dauern. Im ersten Teil kamst du irgendwann an einen Punkt, wo du mithilfe der Angriffsketten aber ganz gut durchkamst, gerade gegen Mechon. Da war so ein Kampf gerne mal nach wenigen Augenblicken vorbei, weil man da mittels Angriffsketten sich nur so durchgeschnetzelt hat. Und die Gruppenleiste hat sich durch das Töten der Gegner während einer Angriffskette auch wieder aufgeladen, sodass man im nächsten Kampf schnell wieder eine einsetzen konnte. Das hat alles etwas beschleunigt.
In XC2 füllt sich die Gruppenleiste durch besiegte Gegner während einer Angriffskette nicht auf. Und die Angriffsketten sind auch hochgradig ineffektiv, wenn man nicht vorher die Zeit investiert, um ein paar Elementarkugeln aufzubauen. Vielleicht spart man sich das Risiko auch lieber komplett und hebt sich die Leiste lieber für Wiederbelebungen auf, falls nötig. Ich hab den ein oder anderen Kampf dadurch verloren, dass ich direkt nach einer Angriffskette umgeklatscht wurde, was das Ganze zu einer noch gefährlicheren Sache gemacht hat als im ersten Teil. Nach meinem Empfinden gibt es somit kaum Möglichkeiten und Mechanismen, das Kampfgeschehen zu beschleunigen, was ich als Manko empfinde. Es heißt immer: Kombos machen, Elementarkugeln aufbauen, dann Angriffskette (falls der Gegner dann nicht eh schon fast tot ist). Grundsätzlich könnten alle Kämpfe gut und gern einfach nen Tick kürzer sein.
JesusOfCool hat geschrieben: ↑17.01.2018 19:16
@zero7: achso, ja, das hab ich mir anfangs auch gedacht ^^'
es sind generell zu viele blades humanoid und weiblich, hätte viel lieber mehr blades in der art von dromarch oder roc.
"Weiblich" ist die eine Sache... ich bin auch absolut kein Fan von Pyras und Mythras Design und finde das mitunter peinlich, was man da zu sehen bekommt. Aber Dahlia war da nochmal drei Ebenen über meiner Toleranzschwelle und für mein Empfinden wurde über ihr Aussehen auch ganz zurecht im Internet lustig gemacht.