Maulkörbe sind halt so schön bequemmr archer hat geschrieben: ↑18.01.2018 10:12Oder man unterhält sich halt und versucht es mit dem guten alten Argument. Beim Imperator geht das nämlich tatsächlich in gewissen Grenzen.TheDinoMan hat geschrieben: ↑18.01.2018 09:58
Jedes Mal angestoßen von der selben Person. Und das scheinbar nicht nur in diesem Thread. Da könnten die Moderatoren wirklich mal härter durchgreifen.
4Players-Talk: Die Kontroverse um Kingdom Come: Deliverance
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: 4Players-Talk: Die Kontroverse um Kingdom Come: Deliverance
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Das hängt ganz von der jeweiligen Perspektive ab. :wink:
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz
- Sage Frake
- Persönliche Nachricht:
Danke.USERNAME_1707547 hat geschrieben: ↑17.01.2018 13:24 Vorweg: Die Grenze zwischen Rechtsnational, Völkisch und Rechtsradikal ist sehr schmal, gerade in Osteuropa. Mein Eindruck ist, dass Daniel Vávra lediglich den rechten Mainstream seines Heimatlandes folgt, der nun einmal eine ganze Ecke weiter rechts steht, als die CDU hier. Ich glaube nicht, dass Vávra Juden verbrennen will, aber er hat offensichtlich keine Probleme damit, in Kreisen zu verkehren, wo Leute das wollen. Damit steht er keineswegs alleine da, offen rechtsextreme Parteien sind in vielen osteuropäischen Parlamenten, teilweise in Koalaitionen mit der Regierungspartei. Ob man die Verbreitung eines solchen Weltbildes aber unwidersprochen hinnehmen will, darüber lässt sich sehr wohl streiten.
Es geht ja mehr als nur ein T-Shirt: Der Original-Blogartikel (bitte auch einmal lesen) belegt ja anschaulich, dass Vávra selbst seine Werte offensiv in die Welt hinausträgt. Twittermeinungen und Band-Vorlieben mögen Privatsache sein, aber wer Breitbart ein zustimmendes Interview gibt, der weiß, was er tut. Auf der Plattform wird Neonazis und Verschwörungstheoretikern viel Platz eingeräumt und Vávra gießt Wasser auf die Mühlen dieser Leserschaft.
Natürlich ist jeder Entwickler politisch und ideologisch in irgendeiner Weise gefärbt. Nur treten die wenigstens davon auf, mit dem Claim, das Mittelalter zeigen zu wollen, wie es "wirklich" war. Das ist ja ein Statement, dass Kritik geradezu einlädt. Bei Mafia vom gleichen Designer werden zwar auch Stereotypen des Mafia-Films unkritisch übernommen, aber Vávra ist vorher nicht um die Häuser gezogen, damit ein realistisches Bild vom Chicago dieser Zeit zu zeichnen. Nur als Gedankenspiel: Wenn jemand, der auf islamistischen Blogs Interviws gibt, nun von sich behauptet, endlich ein Spiel zu machen, welches das Mittelalter realistisch darstellt - meint ihr, das würde unwidersprochen akzeptiert? Das gleiche bei jemanden, der in einem linksextremistischen Forum, neben Aufforderungen zum Bürgerkrieg postet (denn das ist breitbart, im Gegensatz zu einer konservativen Tageszeitung wie Die Welt oder BILD).
Es macht auch einen Unterschied, ob man unbewusst diskriminiert, oder noch auf Nachfrage betont, dass das alles seine Richtigkeit hätte. Ich stimme zu, dass es überzogen ist, im mittelalterlichen Böhmen hunderte Nigerianer durch die Gegend rennen zu lassen. Dass man aber im ganzen Spiel nicht einmal einen mauretanischen Händler irgendwo auftreten lässt (gerade in diesem Handelsknotenpunkt zum Orient), ist mindestens faul, jedenfalls nicht realistisch. Vávra hätte auf diesen Hinweis ja auch positiv bis neutral (zu aufwendig, etc.) reagieren können. Dass er das aber explizit ausschließt, sich über den Wunsch echauffiert und sogar lustig macht, ist eine politische Aussage. Da braucht er sich auch nicht zun wundern, dass er dafür Gegenwind bekommt. Wenn im finalen Spiel das doch noch berücksichtigt ist, in irgendeiner Weise, wird die Kritik schnell abflauen.
Und zu der ewigen Aussage, dass die Abbildung von Weltanschauungen in Spielen, doch gar keinen Effekt hätten, hier zum Abschluss ein paar Kommentare aus diesem Thread:
Dark-Vision-Art-Design@Youtube hat geschrieben: ↑16.01.2018 19:20 Andere Frage: Wie geht man denn mit Linken/Linksextremistischen Meinungen um?
Denn diese Gruppe ist heutzutage VIEL antisemitischer & aggressiver als die Gegenecke.
Außerdem ist Religionsfeindlichkeit historisch sowieso eigentlich ein linkes Ding(links = Gleichheit, Gleichmachung), weil rechts die Freiheit eines jeden einzelnen Menschen hervorhebt(rechts = Freiheit).
Heutzutage ist leider Alles so pseudo-politisch-Korrekt...Ich bin wieder da! hat geschrieben: ↑16.01.2018 23:19 Die Frage ob Daniel Vávra Europa haßt kann sich jeder selbst mit direkt mit nein beantworten, denn Europa ist ein Kontinent. Europa besteht aus ~50 Nationen. Die EU hingegen ist lediglich ein Projekt, aktuell noch aus 27 Staaten bestehend, das den selben Anspruch an den Tag legt wie Dschinghis Khan, Napoleon oder ihr wisst schon wer, die Vielfältigkeit der Nationen - Europa's Stärke - aufzulösen um alle Macht wieder mal zu konzentrieren.Taddl hat geschrieben: ↑16.01.2018 23:33 Die westliche Kultur hassenden, vor archaischen Besatzern aus dem dunkelsten Mittelalter unterwürfig bückelnden Linken sind eine der Hauptursachen, warum Europas Wohlstand aktuell im Klo runtergespült wird. Wenn Vavra ein europäischer Patriot ist, dann ist das sein gottverdammtes Recht und erhält meine vollste Unterstützung durch den Erwerb seines Produkts. Islamophile Linksfaschos, Feminazis und sonstige Gutmenschlein können währenddessen ja unseren fachkräftelnden Goldstücken weiterhin den Hintern pudern.
[ Nutzer gesperrt wegen Trollerei oder ernst gemeintem Verstoß gegen 3.19 der Forenregeln. —dx1 ]Das sind natürlich völlig unpolitische Aussagen... Vávra hat jedenfalls kein Problem damit, diese Art von Zuspruch aktiv zu befeuern.Sexy Lusor hat geschrieben: ↑17.01.2018 00:47 Immer ist es die gleiche linke Ideologie. Immer sind es die gleichen spinnerten Themen.
Es wird sofort moralisch losgekeult oder haarsträubende Anschuldigungen werden insinuiert.
Leider scheint hierzulande lediglich die Totalunterwerfung als gefällige Antwort auf solcherlei Gekeife akzeptiert zu sein- Mods entschuldigen sich, Männer geloben Besserung, Entwickler werden gefeuert usw.
Wer versteht, was "Cucking" heisst, wusste auch vorher, welcher Präsidentschatfskandidat das Rennen machen würde und warum die jetzige Schieflage einfach nur als toxisch verstanden werden kann.
Für mich ist klar, egal wie gut das Spiel abschneidet, von mir bekommt der Entwickler kein Geld. Kann man belächeln, ist mir egal.....
-
- Persönliche Nachricht:
TheDinoMan hat geschrieben: ↑18.01.2018 09:58Jedes Mal angestoßen von der selben Person. Und das scheinbar nicht nur in diesem Thread. Da könnten die Moderatoren wirklich mal härter durchgreifen.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑18.01.2018 09:06 Bemerkenswert, was hier für Themensprünge gemacht werden. Plötzlich und aus heiterem Himmel ist man bei Einwanderung von Wirtschaftsmigranten (Mal aktuelle Zahlen gesehen? Ne Großstadt jedes Jahr erkenne ich da nicht) und dann bei der Neuausrichtung von Marvel Filmen...
Also manche scheinen hier wirklich zu viel Zeit zu haben um aus einem Spieleforum mal kurzerhand ihren *hust* völkischen Stammtisch zu machen.
Heiko Maas lässt grüßen.
Unliebsame Meinungen zu zensieren ist natürlich einfacher als vernünftige Gegenargumente zu bringen.
-
- Persönliche Nachricht:
Heiko Maas und Anetta Kahane gefällt das.
- TheDinoMan
- Persönliche Nachricht:
Es ging mir bei meiner Aussage nicht darum, unliebsamen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Ich hab mich darauf bezogen, dass er ständig mit abstrusen Beispielen vom Thema ablenkt, von "Wirtschaftsmigranten" bis hin zu Marvel-Comics. Was hat das Thema Flüchtlinge und Migranten hier in diesem Thread zu suchen? Genau, nichts!mr archer hat geschrieben: ↑18.01.2018 10:12Oder man unterhält sich halt und versucht es mit dem guten alten Argument. Beim Imperator geht das nämlich tatsächlich in gewissen Grenzen.TheDinoMan hat geschrieben: ↑18.01.2018 09:58
Jedes Mal angestoßen von der selben Person. Und das scheinbar nicht nur in diesem Thread. Da könnten die Moderatoren wirklich mal härter durchgreifen.
Du hast anscheinend nicht viel Ahnung davon, wie ein Rechtsstaat und unser Straf- und Grundrecht funktionieren. Wenn du in einem Land leben willst, in der Volksverhetzung und Beleidigung vom Deckmantel der Meinungsfreiheit gedeckt sind, dann schlage ich vor, in die USA auszuwandern. In Deutschland ist so etwas nicht möglich.Rapidity01 hat geschrieben: ↑18.01.2018 10:56
Heiko Maas lässt grüßen.
Unliebsame Meinungen zu zensieren ist natürlich einfacher als vernünftige Gegenargumente zu bringen.
@TheDinoMan
Halbneger, Ziegenficker...scheint wohl doch nicht alles so unmöglich in Deutschland.
Halbneger, Ziegenficker...scheint wohl doch nicht alles so unmöglich in Deutschland.
-
- Persönliche Nachricht:
Nur wenns ins eigene Weltbild passt. Sonst ist es schnell vorbei mit der Meinungsfreiheit.
Da Stimme ich dir ohne weiteres zu!Es ging mir bei meiner Aussage nicht darum, unliebsamen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Ich hab mich darauf bezogen, dass er ständig mit abstrusen Beispielen vom Thema ablenkt, von "Wirtschaftsmigranten" bis hin zu Marvel-Comics. Was hat das Thema Flüchtlinge und Migranten hier in diesem Thread zu suchen? Genau, nichts!
Die Aussagen vom Imperator sind allerdings keine Volksverhetzung!Du hast anscheinend nicht viel Ahnung davon, wie ein Rechtsstaat und unser Straf- und Grundrecht funktionieren. Wenn du in einem Land leben willst, in der Volksverhetzung und Beleidigung vom Deckmantel der Meinungsfreiheit gedeckt sind, dann schlage ich vor, in die USA auszuwandern. In Deutschland ist so etwas nicht möglich.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves
http://dustedwax.org/
http://dustedwax.org/
-
- Persönliche Nachricht:
Das und geht es beim NetzDG, auf welches der User mit dem Maasverweis wahrscheinlich anspielte, (sogar relativ ausdrücklich) nicht um von ihm genannte Straftatbestände, sondern darum, die Betreiber sozialer Netzwerke durch Androhung drakonischer Strafen zu rigiderer Löschung gemeldeter Kommentare zu drängen. Hat seit Inkraftttreten zur Jahresfrist wohl auch schon die eine oder andere Welle geschlagen.Kobba hat geschrieben: ↑18.01.2018 11:50Da Stimme ich dir ohne weiteres zu!Es ging mir bei meiner Aussage nicht darum, unliebsamen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Ich hab mich darauf bezogen, dass er ständig mit abstrusen Beispielen vom Thema ablenkt, von "Wirtschaftsmigranten" bis hin zu Marvel-Comics. Was hat das Thema Flüchtlinge und Migranten hier in diesem Thread zu suchen? Genau, nichts!
Die Aussagen vom Imperator sind allerdings keine Volksverhetzung!Du hast anscheinend nicht viel Ahnung davon, wie ein Rechtsstaat und unser Straf- und Grundrecht funktionieren. Wenn du in einem Land leben willst, in der Volksverhetzung und Beleidigung vom Deckmantel der Meinungsfreiheit gedeckt sind, dann schlage ich vor, in die USA auszuwandern. In Deutschland ist so etwas nicht möglich.
Zahlreiche Rechtsexperten hatten auch schon von Anfang an Bauchweh bei der Sache und verfassungsrechtliche Bedenken.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Für mich klingt das eher nach der Bestätigung einer alten These von mir: Schreien nach sozialer Gerechtigkeit tun meistens nur jene, die das Produkt ohnehin nicht kaufen würden und gar kein Interesse an Gaming oder Comics haben. Aber da sie laut sind, richten sich Produzenten (teilweise) nach ihnen und wundern sich dann, warum denn plötzlich keiner mehr die Produkte kaufen will.Usul hat geschrieben: ↑18.01.2018 01:15 Mit anderen Worten: Vllt. ist deine These einfach falsch. Vielleicht liegt es nicht daran, daß Hobby-Empörte nach mehr Diversität schreien, aber kein echtes Interesse haben. Vielleicht liegt es ja daran, daß die alteingesessenen Leser keine Lust auf mehr Diversität haben und das durch Nicht-Käufe zeigen. Oder vielleicht sind die neuen Geschichte auch langweilig. Ich weiß es nicht.
Das dümmste, was ein Produzent heutzutage tun kann, ist auf seine Kunden zu hören - egal ob angebliche oder treue. Sonst ist es egal, was man macht, es kommt nur Unzufriedenheit dabei raus, wie man sehr gut bei Star Wars feststellen kann.
- TheDinoMan
- Persönliche Nachricht:
Gegen den Benutzer des Wortes "Halbneger" wurde bereits Anzeige erstattet. Ich hab Vertrauen in unser Rechtssystem, das Ergebnis wird nur leider noch einige Zeit auf sich warten lassen.
- TheDinoMan
- Persönliche Nachricht:
Sorry, eventuell missverständlich ausgedrückt. Ich habe mich auf Heiko Maaß vermeintliches Zensur-Gesetz und dem Sinn dahinter bezogen, nicht, auf die Aussagen vom Imperator.Kobba hat geschrieben: ↑18.01.2018 11:50Da Stimme ich dir ohne weiteres zu!Es ging mir bei meiner Aussage nicht darum, unliebsamen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Ich hab mich darauf bezogen, dass er ständig mit abstrusen Beispielen vom Thema ablenkt, von "Wirtschaftsmigranten" bis hin zu Marvel-Comics. Was hat das Thema Flüchtlinge und Migranten hier in diesem Thread zu suchen? Genau, nichts!
Du hast komplett Recht, mit dem, was du schreibst. Allerdings ist die Intention hinter dem Gesetz, die Betreiber der Plattformen in die Verantwortung zu nehmen, da eine effektive Strafverfolgung bei der schieren Anzahl an Kommentaren einfach nicht möglich wäre, weswegen die Anzahl an verfassungsfeindlichen Äußerungen reduziert werden soll. Ich habe auch meine Bedenken bei dem Gesetz, es spricht vieles dagegen. Vor allem sollte es nicht die Aufgabe der Betreiber sozialer Internetplattformen sondern die der Richter sein, festzustellen, ob es sich bei den Kommentaren wirklich um solche handelt, die einen Straftatbestand erfüllen oder nicht. Aber das Ganze ist wieder mal komplett Off-Topic, ich halte mich glaube ich jetzt einfach raus...billy coen 80 hat geschrieben: ↑18.01.2018 12:08
Das und geht es beim NetzDG, auf welches der User mit dem Maasverweis wahrscheinlich anspielte, (sogar relativ ausdrücklich) nicht um von ihm genannte Straftatbestände, sondern darum, die Betreiber sozialer Netzwerke durch Androhung drakonischer Strafen zu rigiderer Löschung gemeldeter Kommentare zu drängen. Hat seit Inkraftttreten zur Jahresfrist wohl auch schon die eine oder andere Welle geschlagen.
Zahlreiche Rechtsexperten hatten auch schon von Anfang an Bauchweh bei der Sache und verfassungsrechtliche Bedenken.
Zuletzt geändert von TheDinoMan am 18.01.2018 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hört mal damit auf, mit Personen zu diskutieren, die mit rechten Kampfbegriffen wie SJW um sich schmeissen. Glaubt ihr, dass ihr die erreichen werdet? Vergesst es! Die kann man nur mit Ächtung strafen.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
"Alles, was uns nicht passt, ist ein Kampfbegriff oder ein Hasskommentar!"