4Players-Talk: Die Kontroverse um Kingdom Come: Deliverance

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Die Kontroverse um Kingdom Come: Deliverance

Beitrag von Rapidity01 »

Kontingenz hat geschrieben: 18.01.2018 13:26
Rapidity01 hat geschrieben: 18.01.2018 12:53
Und du hast anscheinend nicht viel Ahnung davon, welche Auswirkungen das Gesetz haben kann. Die ersten Auswüchse sind schon deutlich zu erkennen. Irgendwelche Personen die keine Qualifikationen haben entscheiden darüber ob Inhalte gelöscht werden. Dazu gab es schon einige Fälle auf Facebook und Twitter, obwohl die Aussagen offensichtlich durch die Meinungsfreiheit gedeckt waren. Nicht jede Aussage die nach linker Moralvorstellung scheiße ist ist auch rechtswidrig. ;)
Nun abseits dieses gut gemeinten, aber eher schlecht umgesetzten Gesetz (das auch von fast jeder politischen Richtung aus kritisiert wurde). Es muss konkreter heißen, dass nicht jede Aussage die nach irgendeiner Moralvorstellung scheiße ist auch rechtswidrig ist.
Wenn es nur um linke Moralvorstellungen geht, lassen sich die Worte übrigens auch schnell verdrehen. Dann ist zwar nicht alles was zu dieser linken Moral nicht passt rechtswidrig, vielleicht aber widrig rechts...

Was mich an dieser Debatte stört ist die Opferhaltung dieser neuen Rechten, in der immer wieder unterstellt wird, irgendwelchen linken Ideen würden seit Jahrzehnten vorherrschend sein. Das ist schlicht Schwachsinn. Was hier als "links" behauptet wird sind vielmehr hauptsächlich liberale Ideen, die von einer rechtskonservativen bis rechtsnationalen Position kritisiert werden. Auf Seiten der neuen Rechten mag man es aber nicht liberal nennen, da man sich entweder selbst für liberal hält oder sich als liberal nach außen hin verkauft. Die eigene Meinungsfreiheit geht vielen auf Seiten der neuen Rechten schließlich über alles, während die geäußerten Meinungen der anderen falsch und unterdrückerisch sind.

Es geht letztlich darum, dass alle Meinungsäußerungen erlaubt sind, die durch das Grundgesetz abgedeckt sind. Um in Konfliktfällen zu entscheiden gibt es Gerichte.
Klar sollte das in beide RIchtungen gleichermaßen gelten. Das links sollte auch eher an die zitierte Person gerichtet sein, da ich diese links der Mitte verorte.
Ich habe allerdings den Anschein, dass vor allem Meinungen der Rechtskonservativen als das ultimative Böse dargestellt werden. Vornehmlich von den Grünen und deren Anhängern. Dies geschieht teilweise auffallend extrem. Wie gesagt, das ist mir eher aufgefallen. Das können andere Personen anders empfinden. Z.B. würden Äußerungen der CDU von vor 15 Jahren heute als rechte Hetze gelten. Daran sieht man meiner Meinung nach sehr schön wie sich alles eher nach links verschoben hat.

Äußerungen die strafrechtlich relevant sind sollten aber geahndet werden, egal ob links oder rechts. Alles darüber hinaus muss hingenommen werden, auch wenn es nicht ins eigene Weltbild passt.

Sage Frake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sage Frake »

Duugu hat geschrieben: 18.01.2018 14:05
Sage Frake hat geschrieben: 18.01.2018 13:33
Duugu hat geschrieben: 18.01.2018 12:50

Absurd. Hast du das Statement von dem Mann gelesen?
Ich habe den Artikel gelesen. Weshalb ist ein Nichtkauf absurd?
Du schließt den Kauf aufgrund von Interpretationen verschiedener nicht wirklich eindeutiger Indizien (ich habe mir inzwischen die Tweets und den Breitbart-Artikel durchgelesen, und finde die Aussagen eindeutig nicht eindeutig) zu seiner politischen Haltung, Gesinnung, whatever aus. Und das, obwohl der Kerl ein eindeutiges gegenteiliges Statement verfasst hat. Das klingt in meinen Ohren absurd. :/
Verdammt, ich hasse mich fuer diese Schnellschuesse. Zu viele emotionen verhindern eine klare Sicht. Nebst dem Artikel habe ich nun auch sein Statement gelesen. Zumindest kann man sagen, dass die Aussagen alles andere als eindeutig sind. Gebe dir Recht. Interessante Diskussion in diesem Thread....
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Robin hat man inzwischen mit einem Schild auf der Fußgängerzone gesehen:
Show
Bild
:mrgreen:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Nekator hat geschrieben: 18.01.2018 02:06 Erschreckend, dass diesem SJW Scheiß hier eine derartige Bühne eingeräumt wird.. aber 4p ist ja auch das Blatt, welches Sarkeesian wiederholt eine Bühne bietet.
Dass wir sowohl Sarkeesians Thesen als auch dieses Thema in einen kritischen Kontext setzen (Alice hat der Dame übrigens in ihrem Kommentar "Auf der Suche nach Heldinnen - und warum Anita Sarkeesian nie meine sein wird" direkt widersprochen), kann den Schreck vielleicht abmildern...es gibt so Züge, über die kann man berichten, ohne gleich aufzuspringen.

http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Vielleicht steh ich da ein bisschen neben der Spur, doch muss ich fragen: Wer ist nochmal Robin? :Kratz:
-edit: nvm, is wohl ein Podcaster von Hooked
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 18.01.2018 00:11
mr archer hat geschrieben: 18.01.2018 00:07
Imperator Palpatine hat geschrieben: 18.01.2018 00:00

Und da sage einer noch bei euch " drüben " wäre nichts los...
Das ist alles leider nur semi-lustig.

NSU

Oder mal im "Unter Sachsen" - Buch (in dem nicht jeder Beitrag ein journalistischer Glanzpunkt ist) mal die absolut krasse Recherche zu Colditz und seinen Nazistrukturen in den 1990ern lesen.
Ist es das hier ?: https://www.amazon.de/Unter-Sachsen-Zwi ... 3861539373

Unter Umständen interessante Lektüre. Wird wahrscheinlich jedoch im Verhältnis verblassen sobald ich die Zustände in NRW wie jeden Tag vor Augen habe.
Cottbus ist doch nicht weit weg und auch sorbisches Gebiet. Da brauch man gar nicht nach NRW schauen.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... assen.html

Schöne neue Welt. Da haben die Osteuropäer keinen Bock drauf. Wer kann es ihnen verdenken?
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Was mir zu dem Blogger und dem anderem Typen einfällt der die GameStar auf schärfste kritisiert hat wie
ich gelesen habe: Zwei Menschen die ganz dringend professionelle hilfe brauchen und dies meine ich nicht negativ.

Sucht euch ne Freundin , ein Hobby , was auch immer aber kompensiert eure innere leere durch Spaß am leben und
nicht mit so einer Scheiße. Hier werden Menschen aufs übelste angeprangert ohne eine rechtliche Grundlage.

Würde beide Anzeigen aber die Strafe sollte in einer sozialen Einrichtung erfolgen und anschließend wie gesagt hilfe geben.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Pommern hat geschrieben: 18.01.2018 18:40Cottbus ist doch nicht weit weg und auch sorbisches Gebiet. Da brauch man gar nicht nach NRW schauen.
Wenn du so etwas mit den national befreiten Zonen z.B. oder den Morden des NSU vergleichst, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich dem entgegnen sollte.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Usul hat geschrieben: 18.01.2018 18:54 weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich dem entgegnen sollte.
Das wäre mal ein Anfang. :Daumenrechts:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Pommern hat geschrieben: 18.01.2018 18:59Das wäre mal ein Anfang. :Daumenrechts:
Wenn ich ehrlich sein soll, WILL ich ja auch gar nicht so viel schreiben. Aber dann kommen solche Sachen wie eben von dir, daß ich gar nicht anders kann, als darauf zu reagieren.
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

Passt doch perfekt in die heutige Zeit der "Political Correctnes" diese Diskussion.

Wer Israel kritisiert = Antisemit.
Wer unkontrollierte Massenzuwanderung nicht gut findet = Nazi usw. usf.

Sicher mag es im 15 Jh. Schwarze irgendwo in Europa gegeben haben aber sicher nicht in einem Mass, dass wenn man sie in einem Spiel wegliesse, das irgendetwas mit Rassismus zu tun hätte. Solche Diskussionen sind völliger Schwachsinn.

Ich freue mich auf das Spiel. :)
Weeg
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weeg »

TheDinoMan hat geschrieben: 17.01.2018 23:22
Weeg hat geschrieben: 17.01.2018 21:02 Ich will beim Gaming meine Ruhe vor diesem Zeugs haben.

Ist das so schwierig zu verstehen? Oder warum können die Leute das nicht akzeptieren, das es Menschen wie mich gibt, die beim Zocken eben nicht belästigt werden möchten mit diesen Themen? Nein, ich verfolge keinen dieser Leute, aber ich will nicht, das man mir deren Sachen in die Fresse reindrückt mit Gewalt und findet "Du musst das jetzt gut finden". Je mehr man das tut, umso grösser wird die Abneigung.

Dass dir Transsexualität offenbar noch als "Thema" ins Auge springt, welches eine soooo starke Belastung beim Zocken darstellt, sagt ja schon ziemlich viel über dich aus. Einfach etwas weniger Sensibelchen sein, die Sache abnicken und dann aufs Spiel konzentrieren.
Ich möchte dir nicht deine politische Einstellung absprechen, wenn du ein Konservativer bist, dann ist das halt so. Aber wir leben im Jahr 2018, die Gesellschaft und die Akzeptanz von Bevölkerungsgruppen hat sich verändert. Dann darüber zu meckern, dass sich diese gesellschaftliche Entwicklung auch in Videospielen widerspiegelt, ist schon sehr realitätsfern und kindisch, nach dem Motto: "ICH WILL ABER NICHT! BÄÄH! LASST MEINE VIDEOSPIELE IN RUHE, ICH WILL VOR DER REALITÄT FLÜCHTEN!!"
Nö. Natürlich kann und werde ich diese Ansicht vertreten. Natürlich nimmt meine persönliche Stellungnahme keinen Einfluss auf die Videogame-Branche, das ist mir klar. Ich bleibe trotzdem dabei, ich will das nicht haben. Und eben, nicht alles was sich verändert hat beim Fortschritt, hat sich zwingend zum Guten verändert.

Ich bin da immerhin ehrlich. Eben, wenn wir von Transen reden, ich mag jene nicht. Ich mache auch keinen Hehl daraus. Ich will solche Leute nicht sehen im Gaming. Heute mag des Stil & Style sein, das man diese Leute toll findet, aber ich bleibe mir selbst treu und ändere meine Meinung nicht. Wie gesagt, ich verfolge diese Gruppen an Menschen nicht, aber ich finde sie auch nicht als etwas besseres oder tolleres oder was auch immer. Nur weils gerade gross im Trend ist und so, ist mir das egal. Ich gehe weiter meinen Weg ohne mich von solchen modischen Strömungen beeinflussen zu lassen.

Zudem, es ist auch nicht gegen das Gesetz, Einzelpersonen oder Gruppen nicht zu mögen, solange man nichts strafbares tut wie etwa Volksverhetzung, Rufmord oder sonstwas. Niemand kann mich zwingen, Transen zu mögen. Natürlich ergiesst sich dann ein ganzer Kübel an Anschuldigungen & Vorwürfen über mich, aber das ist mir egal. Ich nehme das Internet nicht zu ernst und fühle mich auch nicht beleidigt oder gar bedroht wie andere.

Es ist krass, das man heute kaum noch seine freie Meinung äussern kann, ohne das man in die eine oder andere Ecke gestellt wird. Manchmal mag man Sachen oder Gruppen, manchmal hingegen nicht. Komischerweise haben die selbsternannten Moralwächter kein Problem damit, andere Gruppen nicht zu mögen, aber da meinen sie, sie wären was besseres und hätten die einzig richtig Legitimation, dies abzulehnen.

Ich kann Moral- und Sittenwächter nicht ausstehen, auch nicht Leute die ihr Ego pushen als vermeintlicher Retter der Unterdrückten wie etwa Usul. Sie bauen ihre Identität darauf, angeblich was besseres zu sein und den Durchblick zu haben, alles was jene sagen muss ja stimmen, kommt ja vom Guten. Nein, danke, nicht mit mir. Und wenn ich draussen vor der Tür bleiben muss, dann kann ich auch ganz gerne sowieso auf jene Gesellschaft verzichten.

An der Flüchtlingsdiskussion eben kann ich mich aus guten Gründen heraushalten, weil hier zum Glück keiner so bescheuert ist, die Einwanderung von Islamisten mit einem mittelalterlichen Weltbild mir als "Fortschritt" verkaufen zu wollen. Das ist ein weiterer Beweis, das eben nicht alles was angeblich Fortschritt ist, tatsächlich auch positiver Fortschritt für das Land und die Menschen bedeutet.
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Ist jetzt imo OT, aber interessehalber und zum besseren Verständnis, warum magst du keine "Transen"? Die Frage ist vollkommen wertfrei gemeint.

Ich persönlich kann dem Stereotyp "Transe" nämlich auch nichts abgewinnen, das hat für mich aber nichts mit der Sexualität zu tun, sondern der Persönlichkeit, also affektiert, oberflächlich, laut und anstrengend. Darum würde ich pauschal nicht sagen, ich mag keine Transen, denn es gibt viele die nicht in dieses Raster fallen. Ich mag Frauen die sich so verhalten genausowenig, Tussen würde ich dazu sagen...
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Usul hat geschrieben: 17.01.2018 21:31
Weeg hat geschrieben: 17.01.2018 21:23Aber man muss nicht immer dem anderen volle Pulle seine Ansichten in die Fresse drücken wie mit den Transen bei den Speedrun.
Ich habe zum Glück keine Ahnung, wovon du sprichst - weil ich das offensichtlich nicht mitbekommen habe... was aber auch nicht verwunderlich ist, denn in der Hinsicht bin ich ein Loser.

Was ich aber weiß, ist, daß du eine ziemlich coole Type bist... so wie du "Transe" sagst/schreibst, da geht mir einer ab. Und dein offenkundiges Interesse am Geschlecht anderer Menschen macht dich umso anziehender. Deine schweizerische Neutralität, die du hier immer wieder auf eloquente Art zur Schau stellst, ist das i-Tüpfelchen.

Wenn ich nicht selbst eine elende SWJ-Schwuchtel wäre, würde ich dir den Hof machen!
Damit hast du dir bei mir grad ein paar Punkte zurückverdient, Usul. Herrlich. :lol:

@Pferd

Ernsthaft? Dann konsumier halt nicht Informationen zu Gone Home. Ich gehe ja auch nicht her und schau mir Trailer zu Brokebackmountain an, wenn ich genau weiß, dass dort wohl hauptsächlich um homosexuelle Männer und ihre Liebe zueinander geht. Dann klick ich halt woanders drauf. Aber muss mich nicht darüber aufregen. Wobei ich anmerken muss der Film soll toll sein, aber für mich wär das dann zu viel des Guten.

Vielleicht sollte ich aber mal Gone home spielen, soll ja hervorragendes Writing haben. Installiert isses ja.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Aleman_Latino hat geschrieben: 18.01.2018 22:06 Passt doch perfekt in die heutige Zeit der "Political Correctnes" diese Diskussion.

Wer Israel kritisiert = Antisemit.
Wer unkontrollierte Massenzuwanderung nicht gut findet = Nazi usw. usf.

Sicher mag es im 15 Jh. Schwarze irgendwo in Europa gegeben haben aber sicher nicht in einem Mass, dass wenn man sie in einem Spiel wegliesse, das irgendetwas mit Rassismus zu tun hätte. Solche Diskussionen sind völliger Schwachsinn.

Ich freue mich auf das Spiel. :)
Da liegt der Hase im Pfeffer. Das macht jedes Bundesland anders, also kann man da nicht generalisieren. Auch beim Begriff Massenzuwanderung bin ich nicht mit einverstanden. Eine Massenzuwanderung ist es nämlich nicht. Absolut gesehen vielleicht aber prozentual gesehen nicht. Wie auch immer darüber kann man sich streiten. Aber es nützt nichts.

Das was du da machst ist nämlich auch Generalisierung.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Gesperrt