Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von Leon-x »

Cheraa hat geschrieben: 30.01.2018 09:16
Finde den Fehler. :lol:
Naja, paar Marken mit großeren SP Anteil hat EA schon. Will man jetzt Mass Effect, Dragon Age und Co als reine MP Spiele sehen?
Aber eigentlich waren eher die Bemühung Richtung Fable gemeint.
Die EA Studios wären grundsätzlich eine Vergrößerumg. Heißt ja nicht dass man dann nicht ein Studio an ein neues SP Game setzen kann.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von BLACKSTR69 »

Selbst wenn MS Millionen investiert, und richtige Kracher als Excklusives raushauen würde, würde das am Kaufverhalten der heutigen Kunden nichts ändern, außer vllt 2 % mehr Xbox-Verkäufe. Der Kunde tickt heute anders als vor 10 und MS weiß das, deswegen werden die anders handeln als es sich die Leute vermutlich denken
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

yopparai hat geschrieben: 30.01.2018 09:37
Zander von Barsch hat geschrieben: 30.01.2018 09:34 FIFA XBOX exklusiv und die PS ist tot ^^
Das würde nie passieren. EA ist ein riesiges Unternehmen mit Einnahmen und darauf abgestimmten Kosten. Schneide Sony aus der Gleichung und du schneidest vll. 60-70% der Einnahmen weg. Womit der Wert der Firma massiv sinkt. Da ist niemanden dran gelegen. Das wäre, als wenn ich mir nen Bentley kaufe nur um ihn vor die Wand zu setzen.
Im Rahmen einer neuen gen ermöglicht es aber auch das Gleichgewicht der Konsolenverkäufe enorm Richtung MS zu verschieben. Der mehrabsatz an Konsolen und damit einhergehende Mehreinnahmen durch Spieleverkäufe auf XBOX macht nen Großteil der Verluste locker weg und stärkt die Position als Marktführer. Kurzzeitigen und ggf Verluste shitstorm, langfristiger Gewinn

Ein Systemseller wie fifa wäre für eine Konsolenplattform xklusic kaum in Geld aufzuwiegen
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich finde wirklich erschreckend wie viele auch in dem Thread der Meinung sind das mehr Exklusives gut sind. Verstehe ich wirklich nicht.
Klar aus Sicht einer Firma mag es sinnvoll sein sein abzugrenzen, aber wieso bejubelt ihr als Spieler das? Wäre doch toller ein Mario auch auf der XBox spielen zu können als sich extra dafür eine Nintendo Konsole kaufen zu müssen. Oh Gott dann müsste man als Hersteller ja mit anderen Sachen Punkte...sowas wie z.B. die Switch die man auch Portable nutzten kann, oder mehr Leistung zum besseren Preis,...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sphinx2k hat geschrieben: 30.01.2018 09:50 Klar aus Sicht einer Firma mag es sinnvoll sein sein abzugrenzen, aber wieso bejubelt ihr als Spieler das?
Weil hier nicht "die Spieler" Exclusives bejubeln, sondern die Fans einer bestimmten Plattform, die sich emotional an den Umsatz einer Firma gebunden haben. Geht es der Firma schlecht, geht es ihnen schlecht.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

sphinx2k hat geschrieben: 30.01.2018 09:50Ich finde wirklich erschreckend wie viele auch in dem Thread der Meinung sind das mehr Exklusives gut sind. Verstehe ich wirklich nicht.
software verkauft in diesem fall hardware, mehr hardwareanbieter, mehr variation, mehr gleichgewicht, mehr konkurrenz.

im kapitalismus isses wie in der demokratie, je mehr mitspieler, desto besser, deswegen wäre es hier dann schon fast fatal würde microsoft valve kaufen.

aber EA und pubg, drauf gesch... , dafür sindse zu unbedeutend, auch wenn pubg hier mal eine teil rausgehauen hat was alle jubeljahre mal vorkommt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Zander von Barsch hat geschrieben: 30.01.2018 09:45Im Rahmen einer neuen gen ermöglicht es aber auch das Gleichgewicht der Konsolenverkäufe enorm Richtung MS zu verschieben. Der mehrabsatz an Konsolen und damit einhergehende Mehreinnahmen durch Spieleverkäufe auf XBOX macht nen Großteil der Verluste locker weg und stärkt die Position als Marktführer. Kurzzeitigen und ggf Verluste shitstorm, langfristiger Gewinn

Ein Systemseller wie fifa wäre für eine Konsolenplattform xklusic kaum in Geld aufzuwiegen
Das halte ich für eher zweifelhaft, dass das die Verluste ausgleicht. Guck dir Minecraft an. Nichtmal da hat man sich das getraut. Es macht keinen Sinn, einen solchen Goldesel zu schlachten, nur für einen kleinen (zeitweiligen) Vorteil.

Der Witz ist nämlich, dass die Fifa ihre Lizenz garantiert nicht rausgegeben hat ohne dass EA Verpflichtungen bezüglich der Reichweite eingegangen ist. Es ist anzunehmen, dass die eine gewisse Zahl an Plattformen unterstützen _müssen_, denn die Fifa hat auch ein großes Interesse daran, ihre Marke zu verbreiten. Würde EAs Fifa plötzlich MS-exklusiv, dann hätten sie die Lizenz die längste Zeit gehabt. In dem Fall hätten wir in kürzester Zeit mehrere andere, die anstünden, um die Lizenz zu übernehmen. Konami oder 2K z.B.

@Sphinx: Weil es für Konkurrenz unter den Konsolenherstellern sorgt. Was auch immer jetzt Nintendo wieder in der Diskussion zu suchen hat.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.01.2018 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

sphinx2k hat geschrieben: 30.01.2018 09:50 Ich finde wirklich erschreckend wie viele auch in dem Thread der Meinung sind das mehr Exklusives gut sind. Verstehe ich wirklich nicht.
Klar aus Sicht einer Firma mag es sinnvoll sein sein abzugrenzen, aber wieso bejubelt ihr als Spieler das? Wäre doch toller ein Mario auch auf der XBox spielen zu können als sich extra dafür eine Nintendo Konsole kaufen zu müssen. Oh Gott dann müsste man als Hersteller ja mit anderen Sachen Punkte...sowas wie z.B. die Switch die man auch Portable nutzten kann, oder mehr Leistung zum besseren Preis,...
Aus Zockersicht mag es ein schöner Traum sein völlig unabhängig der Hardware alles auf seiner Lieblingsplattform zu spielen. Jeder sich Leistung, Performance und Eingabegerät selber wählt.
Aber auch als Spieler muss man erkennen dass es wohl so nicht funktioniert ohne dass einige Firmen dann auf der Strecke bleiben. Konkurrenz galt das Geschäft beleben kann. Dazu braucht es auch ein MS auf Augenhöhe damit sich was bewegt.
Man weiß ja nicht was Sony ohne Konkurrenz machen würde. Nintendo ist auf seine Art auch in einigen Genre gut vorn.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Nun...
Wollen wir mal hoffen dass MS nicht Valve übernimmt. Bei EA oder PUBG wäre mir dass relativ egal, vielleicht würde sich EA dann ja sogar etwas bessern :lol:

Ansonsten erinnern mich solche Gerüche an die Übernahme von Disney von Teilen von Fox: hier werden tatsächlich Mega-Konzerne geschaffen, wie sie in SiFi-Dystopien wie Bladerunner, Altered Carbon oder Neuromancer an der Tagesordnung sind...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

DonDonat hat geschrieben: 30.01.2018 10:03 Nun...
Wollen wir mal hoffen dass MS nicht Valve übernimmt. Bei EA oder PUBG wäre mir dass relativ egal, vielleicht würde sich EA dann ja sogar etwas bessern :lol:

Ansonsten erinnern mich solche Gerüche an die Übernahme von Disney von Teilen von Fox: hier werden tatsächlich Mega-Konzerne geschaffen, wie sie in SiFi-Dystopien wie Bladerunner, Altered Carbon oder Neuromancer an der Tagesordnung sind...
Mhh bei Demolition Man war "Pizza Hut" die Megacorp.
Solange Alphabet, Amazon oder dieser chinesische Baba (oder so.ä.) nicht ihre Finger drumlegen, sehe ich nur die Entstehung eines Konzernes, der Hauptsächlich in den USA operiert....
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mal vorausgesetzt an der EA-Sache wär was dran:

Ich denke es wäre unrealistisch zu erwarten, dass MS sich EAs Spiele für die eigenen Plattformen vorbehalten will. Wie gesagt, das ist auch finanziell gar nicht so leicht zu machen, EAs Spiele sind auf die Multiplattformverkäufe angewiesen, die sind viel zu teuer um auf einer einzigen Plattform zu verschimmeln.

MS ist inzwischen eine Service-Firma. Alles folgt der Strategie, Dienste anzubieten. Unabhängig von Hardware. Die XBox passt da eigentlich gar nicht mehr recht rein. Gamepass auf der anderen Seite aber schon. Die Kontrolle über EA zu haben würde es MS ermöglichen, Sony dazu zu zwingen, Gamepass zu verkaufen. Mit EAs Spielen als Inhalt. Die XBox würde mit dem PC verschmelzen und MS würde zu einer Art Netflix der Spielewelt. Ich kann mir vorstellen, dass sie langfristig da hin wollen. Aber das funktioniert nur, wenn man beim anderen Plattformhalter einen Fuß in der Tür hat und das geht nur mit genügend Marktmacht.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

sphinx2k hat geschrieben: 30.01.2018 09:50Ich finde wirklich erschreckend wie viele auch in dem Thread der Meinung sind das mehr Exklusives gut sind. Verstehe ich wirklich nicht.
Ein Exclusive holt immer das Optimum aus der jeweiligen Plattform heraus. Außerdem zwingt es die Konsolenhersteller, sich mit hervorragenden Titeln abzugrenzen.

Auf der anderen Seite steht natürlich immer die Möglichkeit, sich für die Plattform mit der jeweils besten persönlichen Orientierung zu entscheiden. Spiele ich Zelda lieber portabel oder in bestmöglicher Grafik auf dem PC?

Ich finde Exclusives ein zweischneidiges Schwert, habe im Falle von Sony und Nintendo aber immer eher das Gefühl, dass sie den Plattformen eher gut tun. Das hat auch damit zu tun, dass hier ganz bewusst Line-Ups produziert werden, die der Plattform einen eigenen Anstrich geben. Genau das würde Microsoft mit einer einfachen Übernahme von EA wohl kaum hinbekommen.

Was Microsoft meiner Meinung nach viel eher bräuchte, wäre das Entwickeln einer Vision. Wofür steht Microsoft, für welche Spiele, die man nur hier spielen kann? Das ist mir bis zum heutigen Tag nicht ganz klar. Hier hätte MS es bspw. in der Hand, sich in einem Bereich zu etablieren, der von Nintendo und Sony bis heute im Exclusive-Bereich nur eingeschränkte Beachtung findet: Der Multiplayer. Das wäre nur konsequent, denn den SP-Vorteil von der Konkurrenz einzuholen und sich dort abzugrenzen, das wird schwer.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

Cheraa hat geschrieben: 30.01.2018 09:16
Leon-x hat geschrieben: 30.01.2018 09:06 Wenn die jetzt ihren Katalog erweitern wollen und schnell zusätzliche Spiele produzieren dann ist es im Falle EA einfacher vorhandene Studios zu nehmen. Räumlichkeiten und Infrastuktur stehen schon. Bei neuen Studios hätte man wohl besser die letzten 2 Jahre angefangen.
Dass man mehr SP Games braucht hat man ebenfalls erst jetzt gecheckt.
Finde den Fehler. :lol:
Also ich finde keinen. Aber nett, dass Du mit den fett gedruckten Elementen schön die Worte aus dem Zusammenhang reißt. Ansonsten ist an der Aussage, dass EA "fertig eingerichtete und eingefahrene" Studios besitzt nix falsch. Ob die jetzt SP oder MP-Spiele machen steht heir ja nichtzur Debatte.

Ansonsten: Ich finde es interessant. Könnte zumindest ein wenig Wind in das festgefahrene Line Up bringen. Und im Falle EA könnte vielleicht MS EA mal beibringen, auf ihre Community zu hören. Aber das wäre etwas zu sehr Träumerei.
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]

Bild

Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."

Satoru Iwata (1959 - 2015)

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sid6581 hat geschrieben: 30.01.2018 10:34 Ein Exclusive holt immer das Optimum aus der jeweiligen Plattform heraus. Außerdem zwingt es die Konsolenhersteller, sich mit hervorragenden Titeln abzugrenzen.
Derzeit gibt es Exclusives nur, weil es Konsolenhersteller (!) gibt, die sich über Spiele von der Konkurrenz absetzen wollen, anstatt nur mit entsprechender Leistung, bestimmten Features oder einem guten Preis/Leistungsverhältnis.

Würden aber alle Spiele überall laufen, müssten sich die Spiele-Entwickler (!) mit hervorragenden Spielen vom restlichen Angebot abgrenzen. Siehe die Situation auf dem PC, wo sich Studios schon etwas einfallen lassen müssen, um aus der schier unfassbaren Menge an Mittelmäßigkeit herauszustechen, die jede Woche z.B. bei Steam aufschlägt. Was zu der Produktion wunderschöner, seltsamer, bewegender, wegweisender und erstklassiger Indie-Produktionen führt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
llox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llox »

Half-Life 3 exklusiv für XBox Two...

Von mir aus =)
\"Moral ist die Maske der Minderbegabten!\" ~ Dagobert Duck
Antworten