Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von NewRaven »

JesusOfCool hat geschrieben: 30.01.2018 13:51
ja, aber diese leute kaufen dann eine xbox und nichts anderes. und eine größere hardwarebasis bedeutet mehr unterstützung von drittentwicklern.
man könnte jetzt natürlich einfach sagen, dass ohnehin so ziemlich alle großen multiplat spiele auch für die xbox kommen, aber wenns mit der marke xbox weiter bergab geht stehen sie bald dort wo nintendo vor 5 jahren war. (okay, vielleicht nicht ganz so extrem)

diese FIFA spiele sind eben system seller. so blöd es auch klingt.
sega hat das damals beim dreamcast viel gekostet. die hatte auch keine unterstützung von EA.

Sega hatte bei der Dreamcast noch eine Menge mehr Probleme als nur EA ;) Und ja, diese Spiele helfen natürlich ein System zu verkaufen, aber diese zugehörigen Spieler helfen eben mitunter nicht, auch andere Spiele zu verkaufen. Und genau da liegt das Problem. Wie gesagt, der Hardcore-Sportfan kauft einmal die Konsole und dann jährlich das Spiel (plus MTs). Der ist für andere Hersteller, selbst für andere Spiele des gleichen Herstellers also ziemlich uninteressant. Der ist, trotz das er die Hardwarebasis vergrößert hat, eben nicht wirklich ein potentieller Kunde. Der wird natürlich durch seinen Kauf zu dem Erfolg der gewählten Plattform beitragen - aber einer anderen Plattform nicht schaden können. Bleiben halt die Spieler, die diese Spiele auch jährlich kaufen, aber auch an anderen Produkten interessiert sind - die sind wichtig und vermutlich auch in der großen Überzahl. Nur ob die dann wirklich ihre Konsole ausschließlich auf Basis eines Spiels bzw. einer Spielserie auswählen würden und eben nicht auch noch den Rest des Konsolenökosystems in ihre Kaufentscheidung einbeziehen würden, zumal es dafür ja auch für dieses eine Spiel Alternativen gibt, darf eben stark bezweifelt werden. Ich seh also den Todesstoß da nicht. Ein Schlag ja, sicher... jemand, der seit 15 Jahren ausschließlich Fifa spielt und es liebt, wird sicher nicht plötzlich zu PES wechseln wollen. Aber nicht nur dürfte die Zahl dieser Spieler eben recht gering sein (auf den gesamten Markt bezogen), nein, wie gesagt, durch sein "ich kauf einmal im Jahr exakt ein Spiel" ist auch seine Macht arg limitiert. Selbst wenn diese Gruppe also wegfällt, interessiert das finanziell gesehen bestenfalls den Hersteller des Sportspiels. Nicht den von COD, nicht den von Tomb Raider, nicht den von UFC, nicht den von Final Fantasy und auch nicht den von The Last Of Us... weil er eben für diese sowieso nie ein Kunde geworden wäre, obwohl er eine Konsole gekauft hat. Software-Hersteller sind doch nicht blöd, die werden durchaus wissen, dass eine solche Gruppe existiert, die sie nie bekommen werden, egal was sie produzieren - und werden das bei ihren Entscheidungen, die auf Basis der verkauften Hardware basieren, sicher mit einbeziehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von johndoe1904612 »

Peter__Piper hat geschrieben: 30.01.2018 13:59
Pommern hat geschrieben: 30.01.2018 13:53
Peter__Piper hat geschrieben: 30.01.2018 13:50

Ich denke du unterschätzt wie wichtig die Reichweite eines Fußballspiels mit offizieller Lizenz für die Fifa ist.
Aber ich würde es begrüßen wenn das passieren würde :wink:
Denn dann würde jeder Ottonormal Fifaonlyzocker nämlich blöd aus der Wäsche schauen wenn sie ihr Fußball nurnoch auf einem System spielen können - und das sind eine menge, menge Leute.
Die Shitstormlawiene die dann auf MS und die Fifa zurollt, würde ich gerne sehen :ugly:
Die würden schneller zurückrudern als du schauen kannst.
Otto Normal würden dann einfach zur Box greifen. Die sind ja nicht mit einem System verheiratet. Etwas Shitstorm und weiter gehts.
Wir befinden uns mitten in einer Generation - niemand von denen würde das einfach schulterzuckend hinnehmen, sich eine neue Konsole kaufen zu müssen.
Sicher sind das nicht solche Fanboy wie sie hier teilweise rumschwirren - aber wenn es ums Geld geht, werden selbst die hellhörig.
Und wir reden hier nicht von ,hier und da mal n paar Euro, die Ihnen durch die Hintertür durch Ultimateteam aus den Rippen geleiert werden - das hier ist dann eine andere Dimension.
Reicht doch wenns zum Generationswechsel kommt. Obwohl der mittlerweile ja auch schon aufgeweicht wurde und eher fliessend ist.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Nachtklingen hat geschrieben: 30.01.2018 14:01 Würde niemand in Europa,gibt keine Konsole die mehr gehasst wird in Europa^^ Aber die Diskussion ist hinfällig da,es,rein wirtschaftlich Idiotisch wäre. Minecraft gibt es auch Multi ohne Xbox sonderbehandlung. Ein feuchter fanboy traum mehr nicht.

Zumal fifa allein die Xbox keine 35mio Konsolen aufholen ließe und Sony dann Call of Duty zb konsolem exklusiv machen würde.
Bin ich der einzige der denkt das der Junge hier ein ernstes Problem hat?
Bild

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ach, MS soll EA einfach aufkaufen und dann direkt dicht machen. ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

NewRaven hat geschrieben: 30.01.2018 14:07The Last Of Us
ist ohnehin sony exklusiv :ugly:

die breitere unterstützung von drittentwicklern bringt aber immer was. das ist eine kettenreaktion und die nur FIFA käufer kann man wohl so einfach nicht herausfiltern. ich wüsste jedenfalls nicht nach welchen kriterien das funktionieren sollte. man kann ja nicht einfach alle FIFA verkäufe von den hardwareverkäufen abziehen, so einfach ist es dann doch nicht. für andere sportspiele gilt das gleiche.

außerdem ist der durchschnittliche software zu hardware verhältnis üblicherweise irgendwo bei 3-8 spielen pro verkaufter konsole. da ist man mit jährlichen ablegern auch dabei. für MS würd sich das jedenfalls auszahlen.

negative auswirkungen hätte das garantiert auf die konkurrenz (also primär eh nur sony) und die spieler, die sony exklusive spiele und FIFA o.ä. mögen.

positiv würde sich das aber auf sportspiele anderer entwickler auswirken. PES könnte dadurch größere erfolg feiern, um mal eines zu nennen.
Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 30.01.2018 14:11
Nachtklingen hat geschrieben: 30.01.2018 14:01 Würde niemand in Europa,gibt keine Konsole die mehr gehasst wird in Europa^^ Aber die Diskussion ist hinfällig da,es,rein wirtschaftlich Idiotisch wäre. Minecraft gibt es auch Multi ohne Xbox sonderbehandlung. Ein feuchter fanboy traum mehr nicht.

Zumal fifa allein die Xbox keine 35mio Konsolen aufholen ließe und Sony dann Call of Duty zb konsolem exklusiv machen würde.
Sorry für ot.
Aber ich hab eher das Gefühl das alle anderen ,die auf diese Bengel eingehen, irgendwie n problem haben.
Wir befinden uns hier im Internet - da muss es einem doch möglich sein den Bullshit vom nützlichem zu filtern.
Trotzdem gehen alle immer wieder auf den Bullshit ein :roll:

Wie bewegt ihr euch eigentlich sonst so durchs Internet...
"Oh, schau mal Liebling - schon wieder ein Alien auf der Erde gelandet und hat Heidi Klum geschwängert" :lol:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 30.01.2018 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Condemned87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Condemned87 »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 30.01.2018 14:11

Nein. Vorallem woran er fest macht, dass Sony dann CoD kauft. Womit vorallem. Und warum?
Und woher stammen seine Informationen?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

EA kaufen hielte ich nicht für schlecht, die Firma ist sowieso verloren und jeder andere könnte wohl mehr daraus machen als derzeit. Auch wenn Sportspiele viel Geld einbringen, sehe ich allerdings in einer Exklusivität eher ein geringes Problem. Wer sowieso nur Fifa und Madden spielt ist kein sonderlich wertvoller Kunde für den Konsolenhersteller, aktivere Userbringen machen den Gewinn aus. Entsprechend würde ich mir um Sony wenig Gedanken machen, um Nintendo sowieso nicht, die es eh gewohnt sind, dass sie ihr eigenes Ding durchziehen. Valve würde ich ausschließen, Gabe Newell dürfte haben was er will, wenn ihm Valve mal langweilig würde wäre das eine andere Sache aber derzeit kann ich das nicht sehen. PUBG würde sich am ehesten anbieten, eine trendige aktuelle Marke aber ein Witz im Vergleich zu Electronic Arts mit seinen Marken. Unter Microsoft könnte ich mir allerdings vorstellen,d ass man sogar mal was aus Star Wars macht. Derzeit gewinne ich eher den Eindruck diese Marke glüht und zwar in der hinsicht, dass sie dabei ist zu verbrennen.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

JesusOfCool hat geschrieben: 30.01.2018 14:15 ist ohnehin sony exklusiv :ugly:
Das war der Gag dahinter ;)
JesusOfCool hat geschrieben: 30.01.2018 14:15 die breitere unterstützung von drittentwicklern bringt aber immer was. das ist eine kettenreaktion und die nur FIFA käufer kann man wohl so einfach nicht herausfiltern. ich wüsste jedenfalls nicht nach welchen kriterien das funktionieren sollte. man kann ja nicht einfach alle FIFA verkäufe von den hardwareverkäufen abziehen, so einfach ist es dann doch nicht. für andere sportspiele gilt das gleiche.

außerdem ist der durchschnittliche software zu hardware verhältnis üblicherweise irgendwo bei 3-8 spielen pro verkaufter konsole. da ist man mit jährlichen ablegern auch dabei. für MS würd sich das jedenfalls auszahlen.

negative auswirkungen hätte das garantiert auf die konkurrenz (also primär eh nur sony) und die spieler, die sony exklusive spiele und FIFA o.ä. mögen.

positiv würde sich das aber auf sportspiele anderer entwickler auswirken. PES könnte dadurch größere erfolg feiern, um mal eines zu nennen.
MS wäre dann aber eben kein wirklich klassischer Drittentwickler mehr. ;) Natürlich hat das negative Auswirkungen auf die Konkurrenz - das haben Exclusives immer und böse Zungen behaupten, es ist der einzige Grund, warum Exclusives überhaupt existieren. Aber es ist keine Auswirkung, die das Potential hätte, sämtliche Konkurrenz wie in meinem ursprünglich zitierten Beitrag komplett vom europäischen und nordamerikanischen Markt zu wischen, weil sie dazu im gesamten Ökosystem einfach zu unwichtig sind und es wenig Potential gibt, mit ihnen noch irgendwie anders Geld zu verdienen. Und nein, natürlich kannst du die Zahl derer, die wirklich ihre Konsole kaufen, um ausschließlich eine spezielle Spieleserie zu spielen ohne sich je für irgendwas anderes zu interessieren nicht direkt ermitteln, du wirst sie schätzen müssen. Und ich bin sicher, das tun Publisher schon seit 30 Jahren.
Zuletzt geändert von NewRaven am 30.01.2018 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

für so organisiert halte ich die publisher ehrlich gesagt nicht :ugly:
Bild
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 30.01.2018 14:11 Bin ich der einzige der denkt das der Junge hier ein ernstes Problem hat?
https://youtu.be/Fsf1FiePiXk
:wink:
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

Ms will also angeblich EA kaufen.
Pest kauft Cholera...
Das kann eigentlich nur schlimmer werden. Das wäre dann wie Episode 8 aber mit Uwe Boll als Regisseur
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Die derzeitige Situation mit der PS4 als Marktführer ist doch nur eine Momentaufnahme, keine Konstante. Ich glaube aber nicht, dass MS auf Exklusivtitel für Xbox und Windows aus ist, um das zu ändern. Sie gehen davon aus, dass die Hardware in absehbarer Zukunft weniger eine Rolle spielt als das Service-Angebot. FIFA wird nicht Konsolen-exklusiv, weil es wahrscheinlich gar keine klassische Konsole mehr geben wird, sondern digitale Spiele-Services von Sony, von Microsoft und anderen Anbietern, die über TV Technologie oder sonstwie abgerufen werden. Solche Übernahme-Pläne sind doch langfristig angelegt, nicht für den Markt im nächsten Jahr. Falls MS EA übernimmt, dann lässt der FIFA-Spieler zukünftig eben immer Geld bei Microsoft, egal über welchen Service er spielt, die beste Version bekommt er aber wahrscheinlich bei deren Dienst auch noch, möglicherweise enthalten im Gamepass. Dass die PlayStation oder Sonys Service dadurch beim Casual FIFA only Gamer an Relevanz einbüßt, ist dann nur ein Nebeneffekt, nicht der Zweck der Strategie.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.01.2018 14:06 Das ist doch total naiv...
Nö. Es ist logisch. Bitte nicht Ursache mit Wirkung verwechseln und denken, dass NUR der Konkurrenzkampf der Hardware-Plattformen für gute Spiele sorgt.

Eben nicht.

Konkurrenzkampf bedeutet gute Spiele. Ob dies der Konkurrenzkampf zwischen Konsolenherstellern ist oder der Konkurrenzkampf zwischen Publishern/Entwicklern, spielt dabei keine Rolle. Entscheidend dabei ist nur, dass der Konkurrenzdruck zwischen den Anbietern so hoch sein muss, dass man sich von der Konkurrenz deutlich abheben muss, möchte man entsprechend Umsatz erzielen, auffallen, Aufmerksamkeit erzeugen. Da genügt es schon, wenn Ubisoft mit z.B. Valiant Heart einfach nur als Förderer kreativer Kleinode auffallen will, die gar nicht gewinnbringend sein müssen. Konsolen-Exclusives müssen für sich ja auch nicht unbedingt ein Super-Blockbuster werden. Sie sollen ja nur den Kunden zu dieser Plattform locken, für gute PR sorgen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Eine eigene Plattform zu versorgen bedeutet auch, neben der Versorgung mit dem Standardzeug (Uncharted, Mario, Halo) auch mittelgroßen Nischenkram entwickeln zu lassen, der vielleicht nicht profitabel ist, aber die Plattform dennoch attraktiver macht. Sowohl bei Sony als auch bei Nintendo gibt es da gute Beispiele für. Die Gefahr, dass diese Titel den Rotstift zum Opfer fallen würden, wenn die Notwendigkeit Nischen zu kultivieren wegfiele ist durchaus gegeben. Solche Hobbies wie die Ueda-Spiele oder selbst Xenoblade leisten sich beide nur wegen des Images.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.01.2018 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten