JesusOfCool hat geschrieben: ↑30.01.2018 13:51
ja, aber diese leute kaufen dann eine xbox und nichts anderes. und eine größere hardwarebasis bedeutet mehr unterstützung von drittentwicklern.
man könnte jetzt natürlich einfach sagen, dass ohnehin so ziemlich alle großen multiplat spiele auch für die xbox kommen, aber wenns mit der marke xbox weiter bergab geht stehen sie bald dort wo nintendo vor 5 jahren war. (okay, vielleicht nicht ganz so extrem)
diese FIFA spiele sind eben system seller. so blöd es auch klingt.
sega hat das damals beim dreamcast viel gekostet. die hatte auch keine unterstützung von EA.
Sega hatte bei der Dreamcast noch eine Menge mehr Probleme als nur EA Und ja, diese Spiele helfen natürlich ein System zu verkaufen, aber diese zugehörigen Spieler helfen eben mitunter nicht, auch andere Spiele zu verkaufen. Und genau da liegt das Problem. Wie gesagt, der Hardcore-Sportfan kauft einmal die Konsole und dann jährlich das Spiel (plus MTs). Der ist für andere Hersteller, selbst für andere Spiele des gleichen Herstellers also ziemlich uninteressant. Der ist, trotz das er die Hardwarebasis vergrößert hat, eben nicht wirklich ein potentieller Kunde. Der wird natürlich durch seinen Kauf zu dem Erfolg der gewählten Plattform beitragen - aber einer anderen Plattform nicht schaden können. Bleiben halt die Spieler, die diese Spiele auch jährlich kaufen, aber auch an anderen Produkten interessiert sind - die sind wichtig und vermutlich auch in der großen Überzahl. Nur ob die dann wirklich ihre Konsole ausschließlich auf Basis eines Spiels bzw. einer Spielserie auswählen würden und eben nicht auch noch den Rest des Konsolenökosystems in ihre Kaufentscheidung einbeziehen würden, zumal es dafür ja auch für dieses eine Spiel Alternativen gibt, darf eben stark bezweifelt werden. Ich seh also den Todesstoß da nicht. Ein Schlag ja, sicher... jemand, der seit 15 Jahren ausschließlich Fifa spielt und es liebt, wird sicher nicht plötzlich zu PES wechseln wollen. Aber nicht nur dürfte die Zahl dieser Spieler eben recht gering sein (auf den gesamten Markt bezogen), nein, wie gesagt, durch sein "ich kauf einmal im Jahr exakt ein Spiel" ist auch seine Macht arg limitiert. Selbst wenn diese Gruppe also wegfällt, interessiert das finanziell gesehen bestenfalls den Hersteller des Sportspiels. Nicht den von COD, nicht den von Tomb Raider, nicht den von UFC, nicht den von Final Fantasy und auch nicht den von The Last Of Us... weil er eben für diese sowieso nie ein Kunde geworden wäre, obwohl er eine Konsole gekauft hat. Software-Hersteller sind doch nicht blöd, die werden durchaus wissen, dass eine solche Gruppe existiert, die sie nie bekommen werden, egal was sie produzieren - und werden das bei ihren Entscheidungen, die auf Basis der verkauften Hardware basieren, sicher mit einbeziehen.