Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von Master Chief 1978 »

Kya hat geschrieben: 30.01.2018 14:28
Master Chief 1978 hat geschrieben: 30.01.2018 14:11 Bin ich der einzige der denkt das der Junge hier ein ernstes Problem hat?
https://youtu.be/Fsf1FiePiXk
:wink:
Hä was soll das sein ein Finger? :D
Bild

Billie?
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von Billie? »

Duugu hat geschrieben: 30.01.2018 12:22
dOpesen hat geschrieben: 30.01.2018 12:15
Billie? hat geschrieben: 30.01.2018 12:13Aber jetzt mal ernsthaft: Würde der Kauf von EA bedeuten, dass Fifa nicht mehr für die Playse erscheint?
nope, würde es nicht, EA ist ja eben nur so umsatzstark weil man multiplattform bedient, microsoft würde sich ja selber die eier abschneiden würden sie das portfolio exklusiv machen.

minecraft gibbet ja auch nicht nur auf der xbox/pc, dafür ist das lizenzgeschäft einfach zu lukrativ.

greetingz
So wie es dargestellt wird, ist der Kauf ja vor allem wegen der Studios und anderer Assets für die eigene Plattform interessant - nicht, um sich über den EA-Umsatz eine goldene Nase zu verdienen. Und Fifa für die PS einzustellen wäre obendrein ein fetter Schlag für Sony. Darum finde ich das nicht soooo ausgeschlossen.
Allerdings glaube ich auch nicht an die Theorie vom bösen Microsoft-Teufel. Beispiel ist ja eben Minecraft.
Was meinst du wie viele Playstations in Haushalten stehen, deren einzige Aufgabe es ist, Fifa abspielen zu können. Der shitstorm und Imageschaden für MS wäre immens und obendrein ist es ja auch nicht so schlecht, an jedem Fifa für Playstation mitzuverdienen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

yopparai hat geschrieben: 30.01.2018 14:42 Eine eigene Plattform zu versorgen bedeutet auch, neben der Versorgung mit dem Standardzeug (Uncharted, Mario, Halo) auch mittelgroßen Nischenkram entwickeln zu lassen, der vielleicht nicht profitabel ist, aber die Plattform dennoch attraktiver macht.
Wenn alles überall läuft, kann Nischenkram, der sonst nur auf einer Plattform verfügbar ist, nun profitabel werden, weil er eben überall läuft. Mehr Kunden, mehr Kohle.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kajetan hat geschrieben: 30.01.2018 14:38
Chibiterasu hat geschrieben: 30.01.2018 14:06 Das ist doch total naiv...
Nö. Es ist logisch. Bitte nicht Ursache mit Wirkung verwechseln und denken, dass NUR der Konkurrenzkampf der Hardware-Plattformen für gute Spiele sorgt.

Eben nicht.

Konkurrenzkampf bedeutet gute Spiele. Ob dies der Konkurrenzkampf zwischen Konsolenherstellern ist oder der Konkurrenzkampf zwischen Publishern/Entwicklern, spielt dabei keine Rolle. Entscheidend dabei ist nur, dass der Konkurrenzdruck zwischen den Anbietern so hoch sein muss, dass man sich von der Konkurrenz deutlich abheben muss, möchte man entsprechend Umsatz erzielen, auffallen, Aufmerksamkeit erzeugen. Da genügt es schon, wenn Ubisoft mit z.B. Valiant Heart einfach nur als Förderer kreativer Kleinode auffallen will, die gar nicht gewinnbringend sein müssen. Konsolen-Exclusives müssen für sich ja auch nicht unbedingt ein Super-Blockbuster werden. Sie sollen ja nur den Kunden zu dieser Plattform locken, für gute PR sorgen.
Hab ja auch nicht gesagt, dass es KEINE guten Spiele mehr gäbe sondern dass es bestimmte Spiele nicht mehr gäbe.
Nämlich die Nischenspiele von Nintendo, Sony und Microsoft.

Und ich fände das schade, weil das Zeug teilweise zum Besten gehört was ich je gezockt habe.
Natürlich ist das Angebot heutzutage so vielfältig, dass ich trotzdem spannende Spiele finden würde, aber bestimmte Serien/Einmaligkeiten würden mir sehr abgehen.

Die sind mir dann durchaus die paar hundert Euro wert, dass ich mir eben noch ne zweite oder gar dritte Plattform zusätzlich zur Konstante PC anschaffe.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 30.01.2018 13:40
Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.01.2018 13:10 Um EA wäre es nicht wirklich schade und mit Valve habe ich als Konsolero eher wenig am Hut. Von daher macht mal MS
Sehe ich zwar ähnlich, dass mir EA eigentlich Wumpe ist, aber das ist in ungefähr so ne Haltung wie die USA im WWII hatten. Die Nummer wird nach wenigen Jahren möglicherweise auch Dich und mich betreffen.
Mmmmmh schwer zu sagen.
Kann auch für EA und MS stark nach Hinten los gehen.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

HardBeat hat geschrieben: 30.01.2018 13:29
Elli-J-Paradox hat geschrieben: 30.01.2018 00:30 Zum 1. Absatz
Falls du es noch nicht begriffen hast: es wird keine reinen Exklusives mehr geben, wenn dann Konsolenexklusivn mehr auch nicht.

Zum 2. Absatz
Mit der Übernahme kommen die Spiele auch für den PC und mit großer Wahrscheinlichkeit auch für andere Plattformen da:
Spiele publishen für alle Plattformen > Hardwareabsatz ankurbeln
Zu 1: Wie war das noch mit lesen und das gelesene auch verstehen? :roll: Falls du es noch nicht begriffen hast ich hab es begriffen, meine Worte sagen auch nichts anderes aus! Dennoch wäre es eine Stärkung wenn MS in Zukunft nur noch Spiele für die Xbox produziert und nicht mehr für Windows 10...und das gestern gesagte muss morgen nichts mehr bedeuten. Was hat MS schon alles gesagt...Stichwort Xbox One Vorstellung mit Online Zwang, Accountbindung, Cloud usw usw...

Zu 2: Wenn du wirklich glaubst das MS 30+ Milliarden in ein Unternehmen steckt um dann weiter durch dieses Unternehmen Spiele für PS4, Switch und Co raus bringen lässt dann hast du dich morgens wahrscheinlich schon zu lange mit dem Hammer gekämmt :lol:

Du hast den Sinn einer Studioübernahme seitens MS nicht wirklich verstanden oder geschweige denn die Überschrift gelesen :roll:
Zu 1. arbeitest du für MS oder hast Zugang zu vertraulichen Daten das du meinst das reine Exclusives eine Stärkung für MS sind? MS hat schon seine Gründe wieso die auf Offline-Singleplayer-Spiele verzichten.

Zu 2. Publisher ziehen das dicke Geld an Land. Und Minecraft nur fü3 Xbox wäre fatal gewesen. Das Entscheidungen über Board geworfen werden aufgrund Unrentabilität und Marktveränderungen ist Gang und gebe. Microsoft will expandieren und keine Exklusiven Singleplayer Spiele raushauen. Es wurde ja selbst bestätigt das sie es als Publisher versuchen werden weil Beispielsweise ein FIFA für alle Plattformen mehr Umsatz generiert mit bspw. 30 Millionen verkauften Einheiten als 10 Millionen nur auf der Xbox. Und zudem vergisst du die Monetarisierungsmaßnahmen von MS die erst nach dem Kauf eines Spiels anfangen durch Zusatzinhalte und Co, womit das größere Geld erwitschaftet ist. Das einer breiten Masse mit dauerhaften Zahlungen für FUT und Co macht wirtschaftlich und finanziell mehr Sinn als als Xbox Exklusive zu machen und auf Millionen von Doller zu verzichten.

Vorallem denkt ein Unternehmen nicht nur für 2 Jahre voraus sondern für die nächsten 20 Jahre und da sind 30 Milliarden im Vergleich dann wohl schnell wieder reinbekommen (siehe Disney und Marvel)
Zuletzt geändert von BLACKSTR69 am 30.01.2018 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 30.01.2018 14:43 Hä was soll das sein ein Finger? :D
Uns Nachtklingen/Andy.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kajetan hat geschrieben: 30.01.2018 15:03 Wenn alles überall läuft, kann Nischenkram, der sonst nur auf einer Plattform verfügbar ist, nun profitabel werden, weil er eben überall läuft. Mehr Kunden, mehr Kohle.
Der Anreiz solche zu entwickeln wäre weitaus geringer. Man könnte die gleichen Teams auch mit immer den gleichen großen Marken hantieren lassen, weil man sich keine Sorgen drum machen müsste, neue Leute auf die Plattform zu locken.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

MS kauft EA...das wärs...
Wobei wieso sollten sie das machen können auch gleich SONY kaufen sind nicht gerade viel mehr Wert^^
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.01.2018 15:06 Hab ja auch nicht gesagt, dass es KEINE guten Spiele mehr gäbe sondern dass es bestimmte Spiele nicht mehr gäbe.
Nämlich die Nischenspiele von Nintendo, Sony und Microsoft.
Warum sollte es solche Spiele denn nicht mehr geben? Denn durch den größeren Kundenkreis müssen solche Projekte nicht mehr bezuschusst werden, sondern können Gewinne abwerfen, werden also finanziert werden. Sei es durch Banken, Publisher, Backer oder andere Investoren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben: 30.01.2018 15:03
yopparai hat geschrieben: 30.01.2018 14:42 Eine eigene Plattform zu versorgen bedeutet auch, neben der Versorgung mit dem Standardzeug (Uncharted, Mario, Halo) auch mittelgroßen Nischenkram entwickeln zu lassen, der vielleicht nicht profitabel ist, aber die Plattform dennoch attraktiver macht.
Wenn alles überall läuft, kann Nischenkram, der sonst nur auf einer Plattform verfügbar ist, nun profitabel werden, weil er eben überall läuft. Mehr Kunden, mehr Kohle.
Und wer soll jenen nischenkram[*] aus welchen Grund entwickeln?

*) Spiele, zu groß für unabhängige Studios, aber zu nischig um je ernsthaft rentabel zu sein.

Edit: warum sollten Banken oder publisher dies tun? Tun sie doch jetzt auch schon quasi nicht. (obwohl sie niemand dran hindern würde)
Zuletzt geändert von Levi  am 30.01.2018 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Bevor MS EA kauft kaufen sie eher Sony...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

yopparai hat geschrieben: 30.01.2018 15:17 Der Anreiz solche zu entwickeln wäre weitaus geringer. Man könnte die gleichen Teams auch mit immer den gleichen großen Marken hantieren lassen, weil man sich keine Sorgen drum machen müsste, neue Leute auf die Plattform zu locken.
Wieso denn das? Schau Dir doch bitte den Indie-Bereich an, was für geile Spiele entstehen können, nur weil man nicht mehr die hohen Gewinnerwartungen eines Majors erfüllen muss. Schau Dir an, was japanische Entwickler und Publisher mittlerweile auf dem PC veröffentlichen, weil sie endlich (!) erkannt haben, dass sie ihre ganz spezifische Art von Spielen via Steam weltweit anbieten können und eben NICHT mehr auf die engen kommerziellen Grenzen nur einer einzigen Konsolenplattform angewiesen sind.

Wie gesagt ... ändern wird sich in dieser Hinsicht nichts.
Masta Matze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Matze »

Pommern hat geschrieben: 30.01.2018 13:49
sourcOr hat geschrieben: 30.01.2018 13:43
dOpesen hat geschrieben: 30.01.2018 13:32ja, verständlich, auch wenn sony und nintendo knallharte aktienunternhemen sind, denen es auch nur um umsätze und gewinne geht, habe ich bei den beiden noch zumindest irgendwie das gefühl, als würden sie spiele nicht nur aus rein wirtschaftlicher sicht entwickeln sondern auch ein stück weit mit passion, vielleicht ist das teil ihrer indoktrinierung mir mein geld aus den taschen zu ziehen, vielleicht aber auch nicht.

greetingz
Man muss dazu immer sagen dass der gute leifman keine aktuelle Konsole besitzt und all diese "mit Passion" entwickelten Spiele also wahrscheinlich nie selbst gespielt hat. Immer wieder faszinierend :D
Echte Liebe. :D
Meinen Respekt hat er, der Feldzug hier geht ja glaub schon 10 Jahre.

@Thema
Das wird denke ich eh nicht passieren.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Elli-J-Paradox hat geschrieben: 30.01.2018 15:10Microsoft will expandieren und keine Exklusiven Singleplayer Spiele raushauen. Es wurde ja selbst bestätigt das sie es als Publisher versuchen werden weil Beispielsweise ein FIFA für alle Plattformen mehr Umsatz generiert mit bspw. 30 Millionen verkauften Einheiten als 10 Millionen nur auf der Xbox.
Microsoft will sich mit diesen Übernahmen nicht als Publisher betätigen. Microsoft will seine Plattformen (Xbox und Windows) stärken.
Antworten