Kajetan hat geschrieben: ↑30.01.2018 15:33
yopparai hat geschrieben: ↑30.01.2018 15:17
Der Anreiz solche zu entwickeln wäre weitaus geringer. Man könnte die gleichen Teams auch mit immer den gleichen großen Marken hantieren lassen, weil man sich keine Sorgen drum machen müsste, neue Leute auf die Plattform zu locken.
Wieso denn das? Schau Dir doch bitte den Indie-Bereich an, was für geile Spiele entstehen können, nur weil man nicht mehr die hohen Gewinnerwartungen eines Majors erfüllen muss. Schau Dir an, was japanische Entwickler und Publisher mittlerweile auf dem PC veröffentlichen, weil sie endlich (!) erkannt haben, dass sie ihre ganz spezifische Art von Spielen via Steam weltweit anbieten können und eben NICHT mehr auf die engen kommerziellen Grenzen nur einer einzigen Konsolenplattform angewiesen sind.
Wie gesagt ... ändern wird sich in dieser Hinsicht nichts.
Wir sprechen aber jetzt von Nischen größen Ordnung eines Demon Souls, The Last Guardian, Shadow of the Collossus Remake, eines Xenoblade Chronicles und eines Bayonetta 3.
Die Liste ließe sich sehr leicht erweitern.
So sehr ich auch Indies liebe, dass sind in den meisten Fällen Größenordnungen die jenseits deren Möglichkeiten.
Wenn du so willst Nische auf den Produktionsstand eines (beliebige Anzahl an "A's" einfügen)-Titels
Braucht man das? Ich für meinem Teil tatsächlich schon.
Spiele wie Setsunas Sacrifice sind eher die Ausnahme und selbst die sind doch oft im Gameplay ja eher reduziert...
Und natürlich gibt's Third Partys die auch mal ein Valiant Heart bringen, aber das ist doch eher die Ausnahme, vor allen wenn es mehr als ein kleiner Download Titel werden soll.
Wo wir gerade bei Ubisoft sind, wo ist denn eigentlich ein aufwändig produziertes Rayman 4? ...du weißt schon, für das Prestige?
Letztendlich sehe ich das aber Sega als mahnendes Beispiel:
Eine sehr kreative Firma mit vielen IPs die trotzdem neue Erschaffen haben und auch merkwürdige Prestige Spiele mittleren bis höheren Budgets rausgebracht haben um (leider Erfolglos) ihre Plattform zu pushen. Was kam mit Third Party? Ne Zeitung sogar einiges, aber das waren entweder Projekte die schon in der Entwicklung waren oder Ports... Stück für Stück hat man das alles abgebaut, lebt von der Resteverwertung alter Games, kauft ein paar PC Studios auf (die auch so nicht von der Bildfläche verschwunden wären) und beschränkt sich 2-3 Serien, die einfach in Dauerproduktion gehen.
Ein Prestigespiel aller Shenmue 3 wird dann nur mit Unterstützung eines Konsolenherstellers verwirklicht (der das wiederum aus Prestigegründen für die eigene Plattform macht
)