Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von Kya »

NewRaven hat geschrieben: 30.01.2018 16:17
Kya hat geschrieben: 30.01.2018 16:08
Powered by Microsoft :lol:
Das! finde ich ulkig.
Wenn man schon keinen Bock auf MS hat, dann geht man bittschön auch den kompletten Weg.
Wenn ich hier immer (nicht auf Dich bezogen) "scheiß MS/Xbox" lese; dabei sitzen 99,9% zuhause vor Ihrem Windows-Rechner...
Fairerweise muss man sagen, man kann auch die PS4 mögen, aber Sony-TVs trotzdem scheiße finden. Ich mag zum Beispiel PC-Hardware und Peripherie von Samsung, würde aber niemals ein Samsung Smartphone kaufen. Da existiert kein Widerspruch.

Der PC ist nun einmal eine offene Plattform, die aber durch die Windows-Verbreitung im Spielebereich trotzdem eingeschränkt ist. Ich muss also nicht alles, was MS tut oder nicht tut gut finden, weil ich in einem Teilbereich auf eben ihre Software angewiesen bin. Und dann kann man ja auch noch diverse Windows-Versionen wegen mehr oder minder großen Änderungen durchaus recht legitim besser oder schlechter finden. Ich seh da also, abseits davon, dass "scheiß MS" nun nicht unbedingt eine differenzierte Aussage ist, mit der irgendwer was anfangen könnte, nicht wirklich ein Problem.
Ich beziehe mich explizit auf die MS-Gegner hier im Forum.
Wie lange und ausdauernd gegen MS gewettert wird, deren Datensammelwut usw usf
Da entbehrt es nicht einer gewissen Komik wenn solche Hardliner zuhause, wie fast alle PC-User, vor nem Windows-Rechner sitzen.
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von Nachtklingen »

Kya hat geschrieben: 30.01.2018 16:22
NewRaven hat geschrieben: 30.01.2018 16:17
Kya hat geschrieben: 30.01.2018 16:08
Powered by Microsoft :lol:
Das! finde ich ulkig.
Wenn man schon keinen Bock auf MS hat, dann geht man bittschön auch den kompletten Weg.
Wenn ich hier immer (nicht auf Dich bezogen) "scheiß MS/Xbox" lese; dabei sitzen 99,9% zuhause vor Ihrem Windows-Rechner...
Fairerweise muss man sagen, man kann auch die PS4 mögen, aber Sony-TVs trotzdem scheiße finden. Ich mag zum Beispiel PC-Hardware und Peripherie von Samsung, würde aber niemals ein Samsung Smartphone kaufen. Da existiert kein Widerspruch.

Der PC ist nun einmal eine offene Plattform, die aber durch die Windows-Verbreitung im Spielebereich trotzdem eingeschränkt ist. Ich muss also nicht alles, was MS tut oder nicht tut gut finden, weil ich in einem Teilbereich auf eben ihre Software angewiesen bin. Und dann kann man ja auch noch diverse Windows-Versionen wegen mehr oder minder großen Änderungen durchaus recht legitim besser oder schlechter finden. Ich seh da also, abseits davon, dass "scheiß MS" nun nicht unbedingt eine differenzierte Aussage ist, mit der irgendwer was anfangen könnte, nicht wirklich ein Problem.
Ich beziehe mich explizit auf die MS-Gegner hier im Forum.
Wie lange und ausdauernd gegen MS gewettert wird, deren Datensammelwut usw usf
Da entbehrt es nicht einer gewissen Komik wenn solche Hardliner zuhause, wie fast alle PC-User, vor nem Windows-Rechner sitzen.
Es schreibt jeder über android,nen Windows pc haben nur noch die wenigsten zuhause,eher ipad und chromebooks und das meiste Sowieso über Handy.
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kya hat geschrieben: 30.01.2018 16:08Powered by Microsoft :lol:
Das! finde ich ulkig.
microsoft kann nichts dafür, dass es keine alternativen gibt, ja doch, vielleicht schon, nur nimmt man halt gewisse übel im kauf um seiner zockleidenschaft nachgehen zu können.

aber ja, microsoft ist scheisse, nochmal extra für dich erwähnt und ich hasse es windows als os fürs gaming nutzen zu müssen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

yopparai hat geschrieben: 30.01.2018 16:09 @Kajetan... ich halte deine Sicht darauf für äußerst naiv.
Ok. Nochmal von vorne, weil hier offenbar niemand meine Postings liest :)

WENN alle Spiele auf allen Plattformen laufen würden, wäre der Kundenkreis, den ein bislang plattform-exklusives Spiel hat, deutlich größer. Es können also mehr Einheiten verkauft werden, was bedeutet, dass aus einem bezuschussten Nischentitel, der nur aus PR-Gründen von einem Konsolenhersteller finanziert wird, ein kommerziell erfolgreicher Nischentitel werden kann.

Und weil der potentielle Kundenkreis größer ist, werden sich auch mehr Investoren finden, die hier investieren wollen. Es wird mehr Mittelklasse-Publisher geben, weil mit Nischentiteln mehr Umsatz gemacht werden kann. Es wird also MEHR Nischentitel geben, die heute nur auf Grund einer angestrebten PR-Wirkung durch Plattformexklusivität finanziert werden.

Das ist ganz simple volkswirtschaftliche Logik!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Marlonh23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marlonh23 »

Die letzten Jahre haben alle PS4 Fanboys gejubelt das MS nicht genügend eigene Marken hat, jetzt unternehmen die Jungs von MS etwas dagegen und der Aufschrei ist groß...
Natürlich würden, wenn FIFA nur für die XBox käme, die PS Verkäufe fehlen, aber es ist Sony ja auch schnuppe das Uncharted sich 30 Millionen mal mehr verkaufen würde wenn es auch auf der XBox käme... warum sollte das umgedreht nicht mit FIFA ähnlich sein?
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Hört sich für mich nach MS an.
Komplett neue Studios aufzubauen und diese neue Titel über Jahre entwickeln zu lassen, ist nicht gerade ihre Stärke.
Dafür fehlt ihnen die Geduld. Hab ich schon immer gesagt. Die wollen schnellstmöglich abgreifen.

Bei Electronic Arsch wäre das natürlich ein Ding. Gerade beim Erfolg mit FIFA.
Bliebe dann abzuwarten, ob man das dann exklusiv nur für die Box bringt oder eben nach wie vor für alle.
Siehe Beispiel Minecraft, wo man nach dem Kauf auch weiterhin alle Plattformen unterstützt.

Was mich persönlich betrifft, so würde mich das wohl kaum beeinflussen.
Ich gehöre nicht zur typischen EA Mainstream Beute.
EA Spiele habe ich bisher nicht viele und der letzte Kauf - Payback - war ein absoluter Reinfall und mir damit ein Lehre.
Andromeda gefiel mir und Dragon Age war auch ganz gut. Die beiden würde ich eventuell vermissen, wobei ich mir beim Studiohandling seitens EA keine Sorgen mache, dass man Bioware auch gar zugrunde richtet.
Noch dazu der ganze MTA und Lootboxwahn - absolut kein Interesse, wenn das in den Spielen ähnlich Battlefront enthalten sein sollte.

Also am Ende könnte ich einen Wegfall von EA Games auf PS4 wohl komplett verkraften.
Derzeit interessiert mich nur ein Spiel, welches natürlich auch nur unter deren Label erscheint und keine Eigenproduktion ist: A Way Out.
Der Rest ist mir mehr oder weniger inzwischen vollkommen egal.
Der Großteil meiner Most Wanted Games zumindest für dieses Jahr kommt eh exklusiv auf PS.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kajetan hat geschrieben: 30.01.2018 16:27
yopparai hat geschrieben: 30.01.2018 16:09 @Kajetan... ich halte deine Sicht darauf für äußerst naiv.

WENN alle Spiele auf allen Plattformen laufen würden, wäre der Kundenkreis, den ein bislang plattform-exklusives Spiel hat, deutlich größer. Es können also mehr Einheiten verkauft werden, was bedeutet, dass aus einem bezuschussten Nischentitel, der nur aus PR-Gründen von einem Konsolenhersteller finanziert wird, ein kommerziell erfolgreicher Nischentitel werden kann.

Und weil der potentielle Kundenkreis größer ist, werden sich auch mehr Investoren finden, die hier investieren wollen. Es wird mehr Mittelklasse-Publisher geben, weil mit Nischentiteln mehr Umsatz gemacht werden kann. Es wird also MEHR Nischentitel geben, die heute nur auf Grund einer angestrebten PR-Wirkung durch Plattformexklusivität finanziert werden.

Nicht ganz, weil Plattform-Exklusivität alleine schon viel an PR bringt und Titel ins Rampenlicht gerückt werden, die sonst nur mit wesentlich mehr Budget dorthin gedrückt werden können.

Außerdem ist die Konkurrenz dann noch größer.
Sagen wir es käme so wie du sagst und es ändert sich nix und all diese Titel erscheinen immer noch, aber Multiplattform.
Jetzt habe ich die alle auf der Plattform die ich besitze (und viele Spieler haben auch jetzt nur eine Konsole).
Dann muss ich als Entwickler um das Geld und die Zeit der Spieler noch viel stärker kämpfen. Man geht viel leichter unter.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 30.01.2018 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Nachtklingen hat geschrieben: 30.01.2018 16:24 Es schreibt jeder über android,nen Windows pc haben nur noch die wenigsten zuhause,eher ipad und chromebooks und das meiste Sowieso über Handy.
Ja klar :)
Steam läuft auch super auf Android, Jung.
Aber lassen wir das, es bringt bei dem Herrscher der Lesben eh nix.
dOpesen hat geschrieben: 30.01.2018 16:25 microsoft kann nichts dafür, dass es keine alternativen gibt, ja doch, vielleicht schon, nur nimmt man halt gewisse übel im kauf um seiner zockleidenschaft nachgehen zu können.

aber ja, microsoft ist scheisse, nochmal extra für dich erwähnt und ich hasse es windows als os fürs gaming nutzen zu müssen.
Deshalb gibt es auch Menschen, die auf der Box spielen. :wink:

Randnotiz: ich mag MS auch nicht, finde die Box okay (habe zZt nicht mal mehr eine), Windows geht gar nicht (seit 2007 Linux-User, zwischendurch mal Dualboot mit Windows auf nem Gaming-Laptop gehabt)
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Kajetan hat geschrieben: 30.01.2018 16:27

- Bayonetta 1 - Multiplattform - Kritikerliebling- Prestige für Sega - Flop - IP Eingestampft.

- Bayonetta 2 - Wii U Exklusiv - bald noch Smith - Kritikerliebling- Prestige für Nintendo - Flop - Teil 3 in Entwicklung.

Bestimmte Spiele werden so oder so kein durchschlagender Erfolg. Sie können aber A: Gute Werbung sein und B: Diverse Nischen zur eigenen plattform lotzen die dann meist natürlich auch andere Games darauf zocken, wenn diese nun mal im Haus ist ;-)
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Kajetan: Einmal noch, denn du liest die Posts anderer offensichtlich selbst nicht. Sega hatte z.B. die Möglichkeit, auf allen Plattformen Bayonetta anzubieten. Wollten sie nicht. Müll mit Sonics Fresse drauf läuft nämlich auch ganz gut und ist wahrscheinlich noch billiger.

Außerdem: Du gehst davon aus, dass das größere Publikum zu mehr verkauften Einheiten führt. Aber die Anzahl an Spielen die verkauft wird im Gesamtmarkt wird ja nicht größer. Der Action-Fan der Bayonetta kaufen würde hätte plötzlich auch die Wahl DMC zu kaufen oder irgendwas anderes, ist ja alles überall verfügbar. Während auf der WiiU überhaupt keine Konkurrenz bestand. Ein anderes Beispiel: Fatal Frame. Ja, hätte sich auch auf ner PS ein bisschen verkauft. Auf der U dafür aber weniger als jetzt, denn da hätte es dann auch Resident Evil gegeben.

Davon abgesehen hilft die Fixierung auf eine Plattform auch enorm dabei, die Kosten im Rahmen zu halten, das wollen wir mal nicht vergessen.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Die ganzen MS hater sind echt immer die besten....soviel....zu lesen ist schon beängstigend für die heutige Wirtschaft...
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Kya hat geschrieben: 30.01.2018 16:33
Randnotiz: ich mag MS auch nicht, finde die Box okay (habe zZt nicht mal mehr eine), Windows geht gar nicht (seit 2007 Linux-User, zwischendurch mal Dualboot mit Windows auf nem Gaming-Laptop gehabt)
Und ich mag sogar Windows. Abseits vom Gaming her könnte ich alles, was ich an meinem PC sonst noch tue, auch unter einem anderen OS machen - sowohl von den generellen Möglichkeiten her, als auch vom Know-How. Aber ich bin zufrieden, also wozu? Mag ich deshalb jede MS-Entscheidung? Natürlich nicht... Office 2016 so zu vernachlässigen, weil man 360 pushen will? Das ist scheiße. Games exklusiv im Windows Store zu vertreiben, weil man eben diesen pushen will, statt den Markt entscheiden zu lassen? Scheiße - wie bei EA übrigens auch. Telemtriefunktionen, die nur halb erklärt sind und für die es nur zur Hälfte einen Switch gibt, um sie zu deaktivieren? Zumindest unangenehm - wobei ich da mittlerweile NVidia fast schlimmer finde, die mit fast jedem neuen Treiber-Branch auch irgendwelche neuen Telemetrie-Komponenten mitinstallieren - ganz ohne Switch oder Hinweise übrigens.

Ähnlich ist es übrigens bei EA... viele Entscheidungen, viele Dinge, die sie in der Vergangenheit taten und immernoch tun, find ich blöd. Sie haben einiger meiner Lieblingsstudios dahingerafft, sie versuchen mir Origin auf's Auge zu drücken, sie versuchen wirklich auf jede Art noch den letzten Cent aus Spielern zu quetschen. Trotzdem mag ich Mass Effect und Dragon Age (ja, sogar immernoch... irgendwie).

Die Kunst - die im Internet eben oft nicht beherrscht wird - ist zu differenzieren. Aber sich darüber aufzuregen bringt halt auch nichts.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kya hat geschrieben: 30.01.2018 16:33Deshalb gibt es auch Menschen, die auf der Box spielen. :wink:
jo, ich weiß, war ja auch einer von 2006 bis viewtopic.php?p=2737550#p2737550

:D

herrlich, traum meine wortwahl damals.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.01.2018 16:32 Nicht ganz, weil Plattform-Exklusivität alleine schon viel an PR bringt und Titel ins Rampenlicht gerückt werden, die sonst nur mit wesentlich mehr Budget dorthin gedrückt werden können.
Was nützt mir denn die PR, wenn ich auf Grund der Verfügbarkeit auf nur eine Plattform nicht mehr Leute erreiche?
Außerdem ist die Konkurrenz dann noch größer.
Korrekt. Man muss sich als Entwickler mehr bemühen. Aber nicht über alle Maßen mehr, weil ... (siehe unten)
Sagen wir es käme so wie du sagst und es ändert sich nix und all diese Titel erscheinen immer noch, aber Multiplattform.
Jetzt habe ich die alle auf der Plattform die ich besitze (und viele Spieler haben auch jetzt nur eine Konsole).
Dann muss ich als Entwickler um das Geld und die Zeit der Spieler noch viel stärker kämpfen. Man geht viel leichter unter.
Muss nicht zwangsläufig so sein. Es genügt, wenn ich eine Nische finde und diese so gut wie möglich bediene. Wenn ich mich auf BeatEmUps konzentriere und da genug Kunden finde, muss ich ja nicht mit den Titeln konkurrieren, die für RTS-Fans gemacht werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Marlonh23 hat geschrieben: 30.01.2018 16:27 Die letzten Jahre haben alle PS4 Fanboys gejubelt das MS nicht genügend eigene Marken hat, jetzt unternehmen die Jungs von MS etwas dagegen und der Aufschrei ist groß...
Was unternehmen sie bitteschön dagegen? Statt neue Studios zu gründen und an neuen IPs zu arbeiten, kauft man sich einfach einen Publisher und dann auch noch unser Liebling EA. Wie kreativ! . :roll:
Antworten