Kajetan hat geschrieben: ↑30.01.2018 16:51
Chibiterasu hat geschrieben: ↑30.01.2018 16:32
Nicht ganz, weil Plattform-Exklusivität alleine schon viel an PR bringt und Titel ins Rampenlicht gerückt werden, die sonst nur mit wesentlich mehr Budget dorthin gedrückt werden können.
Was nützt mir denn die PR, wenn ich auf Grund der Verfügbarkeit auf nur eine Plattform nicht mehr Leute erreiche?
PR ist PR. Das nützt immer etwas. Alleine die ganzen Konsolen-spezifischen Zeitschriften/Podcasts etc. würden dann wegfallen (=weniger Aufmerksamkeit). Es gäbe keine Plattform-spezifischen Awards und GOTY Diskussionen. Jahres-Vorschauen und Rückschauen. Es gäbe keine Konsolenkriege im Forum bei der mit Exklusivtitel-Listen jeder noch so kleine Exklusivtitel ins Bewusstsein der Mitleser gehämmert wird.
Ich glaube das ist alles unglaublich wichtig für die Branche - auch wenn man selbst oft gerne darauf verzichten würde.
Kajetan hat geschrieben: ↑30.01.2018 16:51
Muss nicht zwangsläufig so sein. Es genügt, wenn ich eine Nische finde und diese so gut wie möglich bediene. Wenn ich mich auf BeatEmUps konzentriere und da genug Kunden finde, muss ich ja nicht mit den Titeln konkurrieren, die für RTS-Fans gemacht werden.
Das mag schon sein, aber wir reden eben von den ganz Großen und deren Experimenten und nicht von einem kleinem Entwickler der sich auf ein Nischengenre spezialisiert und dieses perfektioniert.
Vielleicht würden viele Serien der Hardwarehersteller weiter Bestand haben, weil sie eben schon als Exclusives etabliert wurden - aber wieviel neues Zeug wird dann da einfach nur ausprobiert werden?
Ich bleibe skeptisch.
Ubisoft ist fast der einzige Entwickler, der kontinuierlich irgendwelche neuen Marken aus dem Boden stampft. Viele davon haben aber in der Spielausrichtung eine sehr ähnliche Kernkomponente.
Diese werden dann auch in Folge meist formelhaft über Jahre ausgequetscht um sich die Investitionen wieder zurückzuholen.