Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von Kajetan »

Kuttelfisch hat geschrieben: 30.01.2018 16:36 - Bayonetta 1 - Multiplattform - Kritikerliebling- Prestige für Sega - Flop - IP Eingestampft.

- Bayonetta 2 - Wii U Exklusiv - bald noch Smith - Kritikerliebling- Prestige für Nintendo - Flop - Teil 3 in Entwicklung.

Bestimmte Spiele werden so oder so kein durchschlagender Erfolg. Sie können aber A: Gute Werbung sein und B: Diverse Nischen zur eigenen plattform lotzen die dann meist natürlich auch andere Games darauf zocken, wenn diese nun mal im Haus ist ;-)
Schau Dir mal an, was sich Ubisoft immer wieder an ungewöhnlichen Titeln leistet, die mit Sicherheit keinen Gewinn abwerfen, auch wenn sie nur wenig kosten.

Ansonsten gilt natürlich immer ein unternehmerisches Risiko. Der geschäftliche Erfolg eines Spieles wird von vielen Faktoren bestimmt. Da kann der Entwickler alles richtig gemacht haben, aber wenn das Marketing pennt oder man einen falschen Releasezeitpunkt wählt, hilft das alles nichts.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von Chibiterasu »

Kajetan hat geschrieben: 30.01.2018 16:51
Chibiterasu hat geschrieben: 30.01.2018 16:32 Nicht ganz, weil Plattform-Exklusivität alleine schon viel an PR bringt und Titel ins Rampenlicht gerückt werden, die sonst nur mit wesentlich mehr Budget dorthin gedrückt werden können.
Was nützt mir denn die PR, wenn ich auf Grund der Verfügbarkeit auf nur eine Plattform nicht mehr Leute erreiche?
PR ist PR. Das nützt immer etwas. Alleine die ganzen Konsolen-spezifischen Zeitschriften/Podcasts etc. würden dann wegfallen (=weniger Aufmerksamkeit). Es gäbe keine Plattform-spezifischen Awards und GOTY Diskussionen. Jahres-Vorschauen und Rückschauen. Es gäbe keine Konsolenkriege im Forum bei der mit Exklusivtitel-Listen jeder noch so kleine Exklusivtitel ins Bewusstsein der Mitleser gehämmert wird.
Ich glaube das ist alles unglaublich wichtig für die Branche - auch wenn man selbst oft gerne darauf verzichten würde.
Kajetan hat geschrieben: 30.01.2018 16:51 Muss nicht zwangsläufig so sein. Es genügt, wenn ich eine Nische finde und diese so gut wie möglich bediene. Wenn ich mich auf BeatEmUps konzentriere und da genug Kunden finde, muss ich ja nicht mit den Titeln konkurrieren, die für RTS-Fans gemacht werden.
Das mag schon sein, aber wir reden eben von den ganz Großen und deren Experimenten und nicht von einem kleinem Entwickler der sich auf ein Nischengenre spezialisiert und dieses perfektioniert.
Vielleicht würden viele Serien der Hardwarehersteller weiter Bestand haben, weil sie eben schon als Exclusives etabliert wurden - aber wieviel neues Zeug wird dann da einfach nur ausprobiert werden?

Ich bleibe skeptisch.
Ubisoft ist fast der einzige Entwickler, der kontinuierlich irgendwelche neuen Marken aus dem Boden stampft. Viele davon haben aber in der Spielausrichtung eine sehr ähnliche Kernkomponente.
Diese werden dann auch in Folge meist formelhaft über Jahre ausgequetscht um sich die Investitionen wieder zurückzuholen.
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

Duugu hat geschrieben: 30.01.2018 15:37
Elli-J-Paradox hat geschrieben: 30.01.2018 15:10Microsoft will expandieren und keine Exklusiven Singleplayer Spiele raushauen. Es wurde ja selbst bestätigt das sie es als Publisher versuchen werden weil Beispielsweise ein FIFA für alle Plattformen mehr Umsatz generiert mit bspw. 30 Millionen verkauften Einheiten als 10 Millionen nur auf der Xbox.
Microsoft will sich mit diesen Übernahmen nicht als Publisher betätigen. Microsoft will seine Plattformen (Xbox und Windows) stärken.

Vllt auch beides ;)... Nur MS weiß es genau
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Elli-J-Paradox hat geschrieben: 30.01.2018 17:34
Duugu hat geschrieben: 30.01.2018 15:37
Elli-J-Paradox hat geschrieben: 30.01.2018 15:10Microsoft will expandieren und keine Exklusiven Singleplayer Spiele raushauen. Es wurde ja selbst bestätigt das sie es als Publisher versuchen werden weil Beispielsweise ein FIFA für alle Plattformen mehr Umsatz generiert mit bspw. 30 Millionen verkauften Einheiten als 10 Millionen nur auf der Xbox.
Microsoft will sich mit diesen Übernahmen nicht als Publisher betätigen. Microsoft will seine Plattformen (Xbox und Windows) stärken.

Vllt auch beides ;)... Nur MS weiß es genau
Das wird auf jeden Fall ein spannendes Jahr. So viel steht fest. :)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Muss man abwarten, aktuell halte ich dieses Gerücht um EA an den Haaren herbei gezogen. Auch wenn es für Microsoft ein Klacks wäre, EA zu kaufen.
Auf der einen Seite wäre es sicher positiv, da begrabene Marken sicher wiederkommen würden, wo sich EA es nicht traut, sie zu bringen. Auf der anderen Seite ist es aber Negativ, weil aus 2 Big-Player eben nur einer würde. Und der kann mehr bestimmen und den Markt für sich beeinflussen.

Was zB die Marke FIFA angeht. Ich denke schon, dass man auch diese Lizenz exklusiv bekommen kann, sei es Microsoft oder Sony. In der Vergangenheit hatte Sony ja auch die exklusive Lizenz der Formel 1 und auch nur für die Playstation ein Formel 1 Spiel. Oder sie haben aktuell die MLB-Lizenz samt Lizenzspiele, was es nur auf der Sony-Konsole gibt. Ein mögliches MS-exklusives FIFA wäre nur eine Frage des Geldes, mehr nicht. Da interessiert es dem Lizenzgeber sicher nicht, ob nun 150 Mio oder nur 40 Mio Spieler das jeweilige Spiel zocken können. Egal ob nun von der FIFA, Formel 1, NBA, MLB, NFL usw... es gab es in der Vergangenheit und es wird es auch weiter solche exklusiven Sportspiele geben. Ob nun FIFA das wird, da muss man abwarten. Der Shitstorm wäre allerdings enorm. Gab es damals bei Formel 1 einen?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ein Klacks... naja. Wenn ich mich nicht täusche wäre das immer noch die größte Übernahme ihrer Geschichte. Das muss man den Anteilseignern erstmal geschickt verkaufen...
Zuletzt geändert von yopparai am 30.01.2018 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben: 30.01.2018 16:55 Schau Dir mal an, was sich Ubisoft immer wieder an ungewöhnlichen Titeln leistet, die mit Sicherheit keinen Gewinn abwerfen, auch wenn sie nur wenig kosten.
Sie kosten halt auch wenig in der Entwicklung.
Ein bayonetta, Project Zero oder Shadow of the Colossus z.B. sind aber eben keine solch kleinen Produktionen.

Und um solche Projekte geht es uns.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

DARK-THREAT hat geschrieben: 30.01.2018 17:50 Muss man abwarten, aktuell halte ich dieses Gerücht um EA an den Haaren herbei gezogen. Auch wenn es für Microsoft ein Klacks wäre, EA zu kaufen.
Auf der einen Seite wäre es sicher positiv, da begrabene Marken sicher wiederkommen würden, wo sich EA es nicht traut, sie zu bringen. Auf der anderen Seite ist es aber Negativ, weil aus 2 Big-Player eben nur einer würde. Und der kann mehr bestimmen und den Markt für sich beeinflussen.

Was zB die Marke FIFA angeht. Ich denke schon, dass man auch diese Lizenz exklusiv bekommen kann, sei es Microsoft oder Sony. In der Vergangenheit hatte Sony ja auch die exklusive Lizenz der Formel 1 und auch nur für die Playstation ein Formel 1 Spiel. Oder sie haben aktuell die MLB-Lizenz samt Lizenzspiele, was es nur auf der Sony-Konsole gibt. Ein mögliches MS-exklusives FIFA wäre nur eine Frage des Geldes, mehr nicht. Da interessiert es dem Lizenzgeber sicher nicht, ob nun 150 Mio oder nur 40 Mio Spieler das jeweilige Spiel zocken können. Egal ob nun von der FIFA, Formel 1, NBA, MLB, NFL usw... es gab es in der Vergangenheit und es wird es auch weiter solche exklusiven Sportspiele geben. Ob nun FIFA das wird, da muss man abwarten. Der Shitstorm wäre allerdings enorm. Gab es damals bei Formel 1 einen?
Auch ohne Ea wäre Sony die nr1,und das fifa Xbox exklusiv wird kann nur ein dämlicher fanboy glauben,so dumm ist nichtmal Microsoft .
Bild
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

rainynight hat geschrieben: 30.01.2018 16:28 Hört sich für mich nach MS an.
Komplett neue Studios aufzubauen und diese neue Titel über Jahre entwickeln zu lassen, ist nicht gerade ihre Stärke.
Dafür fehlt ihnen die Geduld. Hab ich schon immer gesagt. Die wollen schnellstmöglich abgreifen.
Gerüchte sagen, dass MS derzeit durchaus neue Titel entwickeln lässt. Ein Kauf von EA hat aber mit diesem Bereich der Investitionen wahrscheinlich gar nichts zu tun. Hier geht es wohl eher darum an einige der sichersten und profitabelsten Service Game IPs zu kommen, um sich als Service Anbieter auszubauen. Das ist deutlich größer gedacht als ein paar neue Spiele produzieren zu lassen deren Erfolg sich nicht abschätzen lässt. "Schnell abgreifen" scheint mir bei einer so gewaltigen Investition auch eher abwegig, viel eher sieht das nach langfristigen Plänen aus.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 30.01.2018 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Nachtklingen hat geschrieben: 30.01.2018 16:21
Eliteknight hat geschrieben: 30.01.2018 16:18
Nachtklingen hat geschrieben: 30.01.2018 16:09 Microsoft plant die Xbox gar nicht mehr als Hardware, wo die switch jetzt auch bald vorbeizieht bleibt ihnen nur noch als Software Publisher zu agieren.
Also MS liegt aktuell fast jeden Monat vor den Verkaufszahlen von Sony...und da sie mindestens auch 50mio verkauft haben, wird es eine ganze weile dauern bis die Switch sie überholt, weil diese ja auch noch Konsolen verkaufen...
Und sie haben durch die X1X welche schon 2mio verkauft hat...mit die kaufkräftigsten Leute nun auf ihrer Konsole.
Alle Crosstitel kaufen sie nun da und nicht mehr für die PS4 Pro...das kostet Sony massig Kohle...denn die Software generiert das Geld und nicht die Hardwareverkaufszahlen...Spieler welche nur 2 Spiele haben interessieren die nicht...
Das dümmste was ich hier je gelesen habe :lol:

50mio in 5 jahren vielleicht

Und vor Sony? Klar vor allem Europa und Japan läuft die Xbox Spitze :lol:
:lol: Oh ja schliesse mich an. Nicht mal der gute Crapgamer auf Youtube verbreitet solche Märchen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

MS hat es jahrelang unterlassen eine eigene Firstparty Struktur aufzubauen. Sony ist da ganz anders aufgestellt.

Würde man EA kaufen hätte man von 0 auf 100 direkt ein großes Netzwerk an namhaften Studios.

Ich halte es aber für völlig unrealistisch dass MS soviel Geld in die Hand nimmt für das Gaming. Das war nie die Hauptsparte so wie bei Sony wo ohne das Gaming und die Playstation quasi Insolvenz angemeldet werden kann.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Nachtklingen hat geschrieben: 30.01.2018 18:23 ,und das fifa Xbox exklusiv wird kann nur ein dämlicher fanboy glauben,so dumm ist nichtmal Microsoft .

Seit 2014 Lizenzspiel exklusiv auf der PS:
https://en.wikipedia.org/wiki/MLB:_The_Show

2003 bis 2006 Lizenzspiel exklusiv auf der PS:
https://en.wikipedia.org/wiki/Formula_One_(series)

Teil 2 und Teil 3 konsolenexklusiv auf der PS:
https://en.wikipedia.org/wiki/Tomb_Raid ... ideo_game)

Gibt sicher mehr Beispiele, als die 3 IPs, die jeweils vorher Multiplattform waren.

Es wird darauf ankommen, was Microsoft bei einen möglichen EA-Deal möchte. Bei schnellem Gewinn, wie bei Minecraft, werden alle Plattformen weiter unterstützt. Aber wenn Microsoft seine Plattformen nachhaltig stärken möchte, kann das passieren.

Alking hat geschrieben: 30.01.2018 18:34 Ich halte es aber für völlig unrealistisch dass MS soviel Geld in die Hand nimmt für das Gaming. Das war nie die Hauptsparte so wie bei Sony wo ohne das Gaming und die Playstation quasi Insolvenz angemeldet werden kann.
Microsofts Satya Nadella will kräftig in Gaming investieren:
https://windowsunited.de/2017/11/30/mic ... vestieren/
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Levi  hat geschrieben: 30.01.2018 18:11
Kajetan hat geschrieben: 30.01.2018 16:55 Schau Dir mal an, was sich Ubisoft immer wieder an ungewöhnlichen Titeln leistet, die mit Sicherheit keinen Gewinn abwerfen, auch wenn sie nur wenig kosten.
Sie kosten halt auch wenig in der Entwicklung.
Ein bayonetta, Project Zero oder Shadow of the Colossus z.B. sind aber eben keine solch kleinen Produktionen.

Und um solche Projekte geht es uns.
Bayonetta, PS oder SotC sind aber auch keine Systemseller. Das sind Spiele für echte Zocker oder Liebhaber, welche eben das Portfolio abrunden. Klar würden mehr solche Spiele der Xbox gut tun, aber ich denke dass kreative Konzepte heutzutage gut durch Indie Studios abgedeckt werden.

MS braucht bei Exklusives mehr abwechslungsreiche Casual Power mit guter Qualität. Keine Kunst-Spiele.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

NewRaven hat geschrieben: 30.01.2018 16:45 Die Kunst - die im Internet eben oft nicht beherrscht wird - ist zu differenzieren. Aber sich darüber aufzuregen bringt halt auch nichts.
Ich habe Deinen Beitrag mal aufs essentielle eingedampft. :D

Es scheint - für viele - nur schwarz oder weiß zu geben. Das nervt manchmal so sehr (besonders bei speziellen Patienten), dass ich am liebsten mit dem Hammer reingehen würde. :)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Microsoft investiert in Spiele, gute Entscheidung. ;)
Da profitieren schlussendlich doch die Spieler, ... teilweise sehr bedenklich wie die Fanboys mit Fackeln und Heugabeln durch die Foren streifen.

Was stört euch denn daran, dass Microsoft jetzt in Studios und Spiele investiert? :roll:
Bin gespannt was die nächsten Jahre bringen ...
Zuletzt geändert von P0ng1 am 30.01.2018 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antworten