Das sind unsagbar schlechte Beispiele.
1. Eines der Beispiele ist über zwölf, das andere gar 20 Jahre her. Damals waren Videospiele nicht nur ein kleineres Geschäft, sondern ein Port war weitaus aufwändiger, weil die Architektur der Konsolen ganz anders war.
2. Bezieht sich die Exklusivität in all den Fällen auf die mit Abstand erfolgreichste Konsole, d.h. anders als bei einer eventuellen One-Exklusivität entgeht einem hier nicht der Grossteil des Marktes.
Konkreter:
Tomb Raider: Der Saturn war schon quasi tot, das N64 lief einigermassen, aber da wäre ein Port unglaublich aufwändig. Von CD auf den beschränkten Speicherplatz der Module, dazu die horrenden Modulkosten, die Nintendo Publishern abgeknüpft hat. Die betrugen bestimmt das zehnfache dessen, was Sony für ne CD verlangt hat.
Formula 1: Kernmarkt Europa. Was will die Formel 1 von der damaligen XBox, die nur in den USA der PS2 einigermassen Paroli bieten kann, während das Kerngeschäft der Formel 1 Europa und Japan (Playstaion-Country) sind. Und es sind nur ein paar Jahre. Über den Erfolg der PS2 generell müssen wir ja gar nicht reden
Baseball: Baseball ist kein florierendes Geschäft. Zieht in den USA immer weiter den kürzeren gegen die NFL, die NBA und auch die NHL. Interesse daran besteht ein wenig in den USA, aber da floppte der letzte MLB-TItel, dazu in Lateinamerika und der Karibik (kein wirklicher Konsolenmarkt) und noch in Japan.
Kurz: Die FIFA hat keinerlei Interesse an einer XBox-Exklusivität, Auch für etwas mehr Geld seitens Microsoft (und das müsste haufenweise Geld sein), kann da kaum den Werbewert einer breiten Verfügbarkeit gutmachen.
Und was Madden/NFL und Basketball angeht: Im Gegensatz zum Baseball haben diese Marken in Konsolenrelevanten Ländern ausserhalb der USA immer mehr Erfolg. Insb. die NFL boomt gerade, nicht nur in Deutschland. Sich den Markt klein zu machen ist völlig gegen das Interesse der Liga. Die wollen Vermarktungs- und Senderechte teuer verkaufen. Und eine weite Verbreitung von Madden ist etwas, was dem Vorhaben hilft. Und das ist der Unterschied zur MLB.