Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von BLACKSTR69 »

Eliteknight hat geschrieben: 30.01.2018 22:44
Elli-J-Paradox hat geschrieben: 30.01.2018 22:39
Eliteknight hat geschrieben: 30.01.2018 22:29

Ist die Frage welche Ziele MS verfolgt, wenn sie wirklich den digitalen Gamingsektor wollen, werden sie sich diesen auch sichern...denn die Kohle haben sie dafür...
Hätten nur viel früher mit anfangen können bzw. müssen...
Aber MS verschläft ja gerne die Entwicklungen und zahlt dann lieber die 100fache Kohle...wenn mans halt hat...
So siehts aus. Aber abwarten. Und Offline-Singleplayer-Spiele kann jeder der noch daran glaubt bei MS vergessen. Singleplayer vllt, aber als Langzeittitel aufgebaut.
Hab persönlich nix gegen SP Titel, welche Online wären und die Welt stetig erweitert wird...aber viele mögen ja das Wort Online bei einem SP Titel nicht...
Ich bin mit den Konsolen immer Online, deswegen ist es mir egal, solange der Umfang und der Spielspaß passt...
Oft stört es mich eher das nach 1Jahr ein Story DLC erscheint und man dann das Spiel und die Steuerung schon vergessen hat, weil es nur Singleplayer war und man sonst nix mehr mit anfangen konnte...
Das Problem hat man bei Onlinewelten nicht, wenn genug Content da ist...nur sollten sie dann nicht anfangen so besch...Farmcontent einzubauen und Quests...wie es die MMOs wie WoW tonnenweise besitzt...
stimme dir zu. Assassins Creed und Final Fantasy 15 zeigen aber auch wie gut GaaS bei Singleplayer funktioniert. Man muss das Spiel nach dem durchspielen nicht direkt verkaufen, sondern bekommt neue Gratis-Events und Gratis-Content. Wem das nicht reicht kann auch die DLCs kaufen. So hat man mehr von einem Spiel was man mag
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerücht: Übernahme-Kandidaten zur Stärkung der Xbox-Exklusivtitel sind Electronic Arts und PUBG

Beitrag von Leon-x »

DARK-THREAT hat geschrieben: 30.01.2018 21:44

Ich hätte da eine Idee:
Show
Bild
Dazu müsste das Game von Qualität und wertungstechnisch besser einschlagen. Hat es aber nicht um als Maskottchen jetzt groß rauszukommen. Netter Titel wie viele Anderen auch aber halt nicht der Kaufgrund dass Jemand nach Mario Odyseey Lust hat gleich eine Xbox zu kaufen.

Xris hat geschrieben: 30.01.2018 21:51
Ich denke ja das Titel wie Nioh und Nier auf der Box kaum eine Zielgruppe finden werden. Das waere sozusagen an der Zielgruppe vorbei entwickelt. Fernöstliche Titel verkaufen sich sogar auf dem PC besser als auf der Box.

Scheint irgendwie ein Henne-Ei Problem zu sein bei der Xbox. Wenn es Titel gibt die abseits von Shooter, Sport und Rennspielen angeboten werden zieht es nicht die Leute zur Xbox die solche Games vorwiegend zocken. Dann sind die Verkaufszahlen schlecht und MS lässt es wieder da mehr zu investieren weil man mit anderen Genre mehr macht.
MS müsste wohl auf einen Schlag eine Menge in dem Bereich haben dass sich genug zur Xbox locken lassen. Wenn man dann überhaupt Interesse hat weil es ja einige eh auf der schon vorhandenen Playstation gibt.
Microsoft müsste halt mit einem Trend früher dran sein. Bloodborne hätte man bei der One als erstes gebraucht. Nicht erst wenn die Konkurrenz genug in den Genre selber zu bieten hat.
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.01.2018 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

CJHunter hat geschrieben: 30.01.2018 12:28 Die Spiele wären dann einfach in EINER großen Bibliothek vertreten.
Das wäre der Wahnsinn.Meine zwei ausm Win Store und die fast 800 aus Valve in einem.Gigantisch :mrgreen: :Vaterschlumpf:
Konnts mir nich verkneifen,entschuldige.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Leon-x hat geschrieben: 30.01.2018 23:14

Ich hätte da eine Idee:
Show
Bild
Dazu müsste das Game von Qualität und Wertungstechnisch besser einschlagen. Hat es aber nicht um als Maskottchen jetzt groß rauszukommen. Nett Titel wie viele Anderen auch aber halt nicht der Kaufgrund dass Jemand nach Mario Odyseey Lust hat gleich eine Xbox zu kaufen.

Ich denke ja das Titel wie Nioh und Nier auf der Box kaum eine Zielgruppe finden werden. Das waere sozusagen an der Zielgruppe vorbei entwickelt. Fernöstliche Titel verkaufen sich sogar auf dem PC besser als auf der Box.

Scheint irgendwie ein Henne-Ei Problem zu sein bei der Xbox. Wenn es Titel gibt die abseits von Shooter, Sport und Rennspielen angeboten werden zieht es nicht die Leute zur Xbox die solche Games vorwiegend zocken. Dann sind die Verkaufszahlen schlecht und MS lässt es wieder da mehr zu investieren weil man mit anderen Genre mehr macht.
MS müsste wohl auf einen Schlag eine Menge in dem Bereich haben dass sich genug zur Xbox locken lassen. Wenn man dann überhaupt Interesse hat weil es ja einige eh auf der schon vorhandenen Playstation gibt.
Microsoft müsste halt mit einem Trend früher dran sein. Bloodborne hätte man bei der One als erstes gebraucht. Nicht erst wenn die Konkurrenz genug in den Genre selber zu bieten hat.
Ich frage mich was ihr als mit den Exclusives der PS4 habt...
Bis auf Uncharted4 hat sich alles nur minimal verkauft und selbst das hat nichtmal 12mio...und das trotz 80mio Konsolen...

Das bloodborn haben nicht einmal 3mio Besitzer gekauft...
Nioh nicht einmal 2mio Besitzer...

Glaubt ihr diese Games haben dazu geführt das mehr PS4 verkauft wurden....bestimmt nicht...

Und ein neues Halo6 würde auch nicht dazu führen, dass mehr eine XBox kaufen...denn alle die dieses wollen haben die XBox schon bei Halo5 gekauft...

Exclusivtitel in dieser Generation spielen keine Rolle mehr für den Absatz der Konsolen...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Eliteknight hat geschrieben: 30.01.2018 23:18

Bis auf Uncharted4 hat sich alles nur minimal verkauft und selbst das hat nichtmal 12mio...und das trotz 80mio Konsolen...

Glaubt ihr diese Games haben dazu geführt das mehr PS4 verkauft wurden....bestimmt nicht...
Sie dienen halt zumindest dass eine Plattform in den Medien präsent ist. Tolle 90% Platin Wertungen lesen sich halt schick auf Werbebanner. Auch wenn man sich nicht immer direkt dafür interessiert.

Mir ist schon klar dass viele Leute auch nur wegen den Thirds kaufen. Hälfte der PS4 Besitzer die ich kenne haben keinen einzigen Sony-Exklusiv Zuhause. Da gehts echt nur um CoD, Assassins Creed, Fifa und Battlefield.
Aber die andere Hälfte nimmt halt dann doch mal ein Bloodborne, Uncharted und Co mit. Es verteilt sich halt etwas auf die exklusiven Titel da jeder andere Genre mag. Es gibt durchaus Spiele für die sich Mancher eine Konsole extra anschafft. Auch die Chance dann als Zweitplattform da zu sein. Eine Switch wird sich nicht allein wegen Doom und Fifa verkaufen.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.01.2018 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Elli-J-Paradox hat geschrieben: 30.01.2018 22:10
Erdbeermännchen hat geschrieben: 30.01.2018 22:09
Elli-J-Paradox hat geschrieben: 30.01.2018 22:05 Der Move EA zu kaufen entspräche ziemlich genau einer Strategie neben Blizzard der größte Anbieter von Service Games in der westlichen Hemisphäre zu werden. Darum wird's gehen, nicht um Xbox Hardware zu pushen oder auf Exklusivtitel zu setzen. Eine Zusammenführung von EA Access und Gamepass würde da schon ordentlich was bieten können. Das ist in einer ganz anderen Liga gedacht als ein paar exklusive Spiele zu produzieren, von denen sich vielleicht manche gut verkaufen. Das ganze scheint auch nicht auf schnellen Effekt abzuzielen sondern auf Entwicklungen der nächsten, sagen wir, zehn Jahre. Als Angriff gegen die PlayStation würde ich das auch nicht interpretieren, deren Verbreitung wäre ja derzeit sogar hilfreich, sofern sie den MS Service auf ihrer Plattform anbieten würden. Spannend könnte die Entwicklung in jedem Fall werden.
😂😂😂😂😂😂😂
in Zukunft lachst du nicht mehr du Manager :)
Na wenn Sie das sagen Herr PR Manager
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 30.01.2018 23:22

Sie dienen halt zumindest dass eine Plattform in den Medien präsent ist. Tolle 90% Platin Wertungen lesen sich halt schick auf Werbebanner. Auch wenn man sich nicht immer direkt dafür interessiert.

Mir ist schon klar dass viele Leute auch nur wegen den Thirds kaufen. Hälfte der PS4 Besitzer die ich kenne haben keinen einzigen Sony-Exklusiv Zuhause. Da gehts echt nur um CoD, Assassins Creed, Fifa und Battlefield.
Aber die andere Hälfte nimmt halt dann doch mal ein Bloodborne, Uncharted und Co mit. Es verteilt sich halt etwas auf die exklusiven Titel da jeder andere Genre mag. Es gibt durchaus Spiele für die sich Mancher eine Konsole extra anschafft. Auch die Chance dann als Zweitplattform da zu sein. Eine Switch wird sich nicht allein wegen Doom und Fifa verkaufen.^^
Ja Nintendo ist aber die Ausnahme....deren Konsolen verkaufen sich NUR wegen den Exclusives....
Bekommen auch sonst fast nie guten support von den Third-Herstellern.

Ich kauf die neue Nintendokonsole auch immer erst wenn es ein neues Zelda gibt...

Das gilt aber nicht für Sony oder MS....die kauf ich einfach weil da alle Crosstitel erscheinen....und halt auch paar Exclusives...aber die sind für mich nicht der Grund für ihre Konsolen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Eliteknight hat geschrieben: 30.01.2018 23:28
Das gilt aber nicht für Sony oder MS....die kauf ich einfach weil da alle Crosstitel erscheinen....und halt auch paar Exclusives...aber die sind für mich nicht der Grund für ihre Konsolen.
Ich sage nicht dass MS jeden Monat einen Exklusivtitel raushauen muss. Aber trotzdem muss man mit was auf sich aufmerksam machen. Gutes Netzwerk und stärkste Konsolenhardware allein werden es nicht richten wenn sonst alles gleich zur Konkurrenz ist.
Entweder erkauft man sich dann Marktanteile mit Übernahmen oder versucht halt innovative Games zu entwickeln. Letzteres wird natürlich immer schwieriger da es Grenzen gibt und alles schon irgendwie mal da war. Teure Zusatzhardware wie VR-Brillen oder AR (Holo-Lens) bedeutet.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 30.01.2018 23:36
Eliteknight hat geschrieben: 30.01.2018 23:28
Ich sage nicht dass MS jeden Monat einen Exklusivtitel raushauen muss. Aber trotzdem muss man mit was auf sich aufmerksam machen. Gutes Netzwerk und stärkste Konsolenhardware allein werden es nicht richten wenn sonst alles gleich zur Konkurrenz ist.
Entweder erkauft man sich dann Marktanteile mit Übernahmen oder versucht halt innovative Games zu entwickeln. Letzteres wird natürlich immer schwieriger da es Grenzen gibt und alles schon irgendwie mal da war. Teure Zusatzhardware wie VR-Brillen oder AR (Holo-Lens) bedeutet.
Naja die X1X hat sich schon über 2mio mal verkauft und auch ich habe sie gekauft neben der PS4 Pro.
Und ich würde sagen das die meisten Spieler die sich diese holen mit die Spieler sind, welche die meisten Spiele kaufen und das kostet SONY einiges an Kohle, dass diese Spieler jetzt alle Crosstitel, welche den meisten Umsatz generieren für die Firma nun bei MS diese Titel kaufen...
Auch ein Deal wie mit PUBG...war nicht schlecht, welcher sich bisher schon fast 4mio mal auf der XBox verkauft hat...
Sieht man das im Vergleich zu den meisten Verkaufszahlen der Exclusives der PS4....war das ein fettes Geschäft...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 30.01.2018 23:14 Scheint irgendwie ein Henne-Ei Problem zu sein bei der Xbox. Wenn es Titel gibt die abseits von Shooter, Sport und Rennspielen angeboten werden zieht es nicht die Leute zur Xbox die solche Games vorwiegend zocken. Dann sind die Verkaufszahlen schlecht und MS lässt es wieder da mehr zu investieren weil man mit anderen Genre mehr macht.
Eigentlich eine ähnliche Situation wie die, vor der Nintendo damals beim Gamecube stand. Jedenfalls löst das heftige Deja Vus bei mir aus ^^ ... Was soll man tun, wenn die Konkurrenz einfach schon alles hat? Mir fällt nicht wirklich viel ein was MS tun könnte um Spieler in Scharen zu sich zu locken, genauso wie mir das damals beim GC nicht einfallen wollte.

Aber Nintendos Lösung kennen wir heute. Konkurrenzvermeidung. Einen eigenen Markt schaffen. Ich sage nicht, dass MS jetzt das Technikrennen aufgeben sollte, das mag damals bei Nintendo funktioniert haben, ist aber wahrscheinlich nur eine Variante. Sie haben ihre Stärken eingesetzt, genau wie sie das heute auch bei der Switch wieder tun. MS‘ Stärken liegen woanders, deswegen glaube ich, dass die Lösung auch anders aussehen muss, aber ich glaube, dass die Schaffung eines eigenen Marktes trotzdem eines ihrer Kernziele sein muss.

Also was sind die Stärken? Ich würde da Dinge wie die gute Onlineanbindung reinnehmen, aber auch und vor allem die starke Position im PC-Bereich. Dass sie quasi alles aus einer Hand liefern könnten. Würde es MS gelingen, den XBox und PC-Markt wirklich zu vereinen, könnte Sony ihnen da hin nicht so leicht folgen. Das ist glaube ich auch das was sie im Ansatz mit ihrem „Play anywhere“ anstreben wollten, aber das war nicht konsequent und radikal genug. Aber man sieht es zwischendurch immer mal wieder bei Themen wie der Mod-Unterstützung, Abwärtskompatibilität oder auch Crossplay. Da sind sie Sony immer ein Stück voraus. Das sind typische Themen wo es um Netzwerke, OS-Features oder bei Mods eben um usergenerierte Inhalte geht. Da profitiert man von Windows und den Vorteil sollte man weiter nutzen und möglichst ausbauen. Daraus müsste man irgendwie einen eigenen Markt basteln, nur das „wie“ ist mir auch noch nicht ganz klar.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Everything Burrito hat geschrieben: 29.01.2018 23:04 microsoft verbläst soviel kohle mit irgendwelchen übernahmen und exklusiv deals.

wie kann man denn nur so unfähig sein, von der kohle eigene studios aufzumachen und zu unterstützen.

wieso unfähig?
die sind mehr als schweine reich und haben offensichtlich alles richtig gemacht. :wink:
wie manche immer glei auf vollprofi machen,ich mein ernsthafte frage bist du selbst Arbeitgeber und wenn ja wie erfolgreich bist du mit deinem laden?
ich mein z.b. bei der auto industrie ist es auch nicht anders ein konzern wie vw hat nach einer zeit auch nur noch bekannte marken gekauft.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Stimmt der deal mit PUBG war Sau dumm hat sich auf der Box schon mehr verkauft fast wie Nioh und Nier zusammen...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 30.01.2018 23:51 .....

Also was sind die Stärken? Ich würde da Dinge wie die gute Onlineanbindung reinnehmen, aber auch und vor allem die starke Position im PC-Bereich. Dass sie quasi alles aus einer Hand liefern könnten. Würde es MS gelingen, den XBox und PC-Markt wirklich zu vereinen, könnte Sony ihnen da hin nicht so leicht folgen. Das ist glaube ich auch das was sie im Ansatz mit ihrem „Play anywhere“ anstreben wollten, aber das war nicht konsequent und radikal genug. Aber man sieht es zwischendurch immer mal wieder bei Themen wie der Mod-Unterstützung, Abwärtskompatibilität oder auch Crossplay. Da sind sie Sony immer ein Stück voraus. Das sind typische Themen wo es um Netzwerke, OS-Features oder bei Mods eben um usergenerierte Inhalte geht. Da profitiert man von Windows und den Vorteil sollte man weiter nutzen und möglichst ausbauen. Daraus müsste man irgendwie einen eigenen Markt basteln, nur das „wie“ ist mir auch noch nicht ganz klar.
Es wird auch daraus hinauslaufen PC und Xbox mehr zu verschmelzen. Man will ja sogar den M+T Support auf der Konsole in vielen Games ermöglichen. So dass die Xbox vielleicht als Wohnzimmer PC mehr in Frage kommt bei PC Gamern die diese Eingabe bevorzugen.

MS braucht halt am Rechner wieder eine größere Reichweite. Sicher würde man es mit Steam recht schnell bekommen. Cross Play und Cross Save könnten weiter ausgebaut werden.

Sicher kann man ja auch so Games bei Steam jetzt schon reinstellen was vereinzelnd auch geschieht. Nur kannst bei Steam keine Win 10 Apps reinstellen. Dafür braucht es für die MS Partner halt weiterhin den Windows Store. Da versucht man ja auch mehr Leute reinzulocken.
Irgendwo steht man sich halt immer selber etwas im Weg.
Ultimative Lösung wird es für MS nicht geben. Alles zu überrennen mit Gewalt bringt nichts und man muss Vertriebspartnern Luft lassen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
BLACKSTR69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BLACKSTR69 »

flo-rida86 hat geschrieben: 31.01.2018 00:13
Everything Burrito hat geschrieben: 29.01.2018 23:04 microsoft verbläst soviel kohle mit irgendwelchen übernahmen und exklusiv deals.

wie kann man denn nur so unfähig sein, von der kohle eigene studios aufzumachen und zu unterstützen.

wieso unfähig?
die sind mehr als schweine reich und haben offensichtlich alles richtig gemacht. :wink:
wie manche immer glei auf vollprofi machen,ich mein ernsthafte frage bist du selbst Arbeitgeber und wenn ja wie erfolgreich bist du mit deinem laden?
ich mein z.b. bei der auto industrie ist es auch nicht anders ein konzern wie vw hat nach einer zeit auch nur noch bekannte marken gekauft.
Wahre worte. viele der ganzen Internetwirtschaftspsychologen hier denken es besser zu wissen als die Arbeitnehmer bei MS, wie sie das Unternehmen führen sollten
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 30.01.2018 23:14

Ich hätte da eine Idee:
Show
Bild
Dazu müsste das Game von Qualität und Wertungstechnisch besser einschlagen. Hat es aber nicht um als Maskottchen jetzt groß rauszukommen. Nett Titel wie viele Anderen auch aber halt nicht der Kaufgrund dass Jemand nach Mario Odyseey Lust hat gleich eine Xbox zu kaufen.

Und ein neues Halo6 würde auch nicht dazu führen, dass mehr eine XBox kaufen...denn alle die dieses wollen haben die XBox schon bei Halo5 gekauft...

Exclusivtitel in dieser Generation spielen keine Rolle mehr für den Absatz der Konsolen...
Na das ist schon etwas zu kurz gedacht. Leon-x hat ja auch schon einige Dinge angesprochen. Das sich die alljährlichen Fifas, Cod´s , AC´s und Co. besser verkaufen als Exklusives liegt eben auch auf der Hand. Das sind IP´s die über Jahre (wenn nicht gar Jahrzehnte) eine enorme Fanbase aufgebaut haben. Exklusives bereichern allerdings eine Plattform und es wird immer Leute geben die sich eben auch wegen den Exklusives eine Konsole kaufen (dazu gehöre z.b. ich, die Multis zocke ich am PC). Je größer die Auswahl, desto mehr potentielle Käufer. Der eine kauft sich die PS4 wegen Uncharted, der andere wegen TLoU, wiederum jemand anders wegen Bloodborne , Nioh oder Nier...Da könnte man noch ein Weilchen so weiter machen. All diese Games haben natürlich dazu beigetragen das sich die PS4 in den letzten Monaten und Jahren so gut verkauft hat, auch wenn die bekannten 3rds natürlich den Löwenanteil ausgemacht haben.
Das Exklusives keine Rolle spielen, egal in welcher Gen, halte ich für ein Gerücht:-). Hätte die One mehr exklusive, große IP´s hätte sie sich bis heute um Einiges besser verkauft. Da würde ich drauf wetten!
Antworten