Monster Hunter: World - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ninjustin hat geschrieben: 01.02.2018 14:18 Bezüglich der richtigen Waffe muss ich als Monster-Hunter Anfänger auch sagen, habe ich bei manchen teilweise gar keinen Plan wie sie richtig funktionieren sollen. Und das obwohl ich sie auf dem Übungsgelände alle ausprobiert habe.
Ich muss hier den Tipp wiederholen, den mir jemand hier im Thread genannt hat:
Öffne deine Jägernotizen und geh dort auf Waffen oder so, dann bekommst du ne ausführlichere Erklärung zu den Waffen.

Im Falle der Glefe:
Mit L2+R2 schießt du die Kinsekten nach vorne, bzw. wenn du während einer Angriffskombo R2 drückst, greifen sie das gleiche Körperteil an, das du gerade getroffen hast.
Wenn sie an einem Körperteil knabbern, sammeln sie Nektar, wenn ihre Ausdauer leer ist (oder du R2+O drückst) kommen sie zurück. Je nachdem welches Körperteil sie angeknabbert haben, bringen sie einen andersfarbigen Nektar zurück, der dich bufft, solange das Kinsekt in der Glefe steckt.
Ich glaub von Krallen saugen sie roten Nektar ab, der deinen Angriff erhöht und dann gibt's noch weißen für Geschwindigkeit (?) einen für Verteidigung und einen für Heilung.

Plus: Wenn das Kinsekt den Gegner trifft hinterlässt es eine Insektenwolke. Wenn du die angreifst verpufft sie und Gegner in der Reichweite werden davon betroffen. Was die Wolke bewirkt, hängt vom Kinsekt ab. Das erste Kisenkt das dir zur Verfügung steht hinterlässt Giftwolken.

Bin mit der Glefe aber auch noch nicht so in der Materie drin. Beim Sprungangriff (R2+X) spring ich immer noch gern am Gegner vorbei. Hab extra ne Rüstung mit Bonus aufs Besteigen angezogen, damit ich weniger Sprünge brauche um endlich mal auf nem Gegner zu landen. :D

Bei der Protoaxt isses AFAIK so, dass du im Schwertmodus Energie sammelst, die du im Axtmodus dann entladen kannst.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

@Ninjustin hat auf jeden Fall nicht unrecht was die Waffen angeht. Es gibt quasi keinerlei Erklärung im Spiel wie die wirklich funktionieren. Man bekommt nen kurzen Satz dazu und ein paar Beispielkombos. Man findet über die angezeigten Befehle vermutlich noch raus, wie man bei der Energieklinge/ChargeBlade sein Phiolen mittels dem Schwert auffüllen kann und dann damit Elementarangriffe bzw stärkere Angriffe macht. Aber niemand erklärt einem, dass man zb auch sein Schild aufladen kann und dass man dann sogar nochmal sein Schwert aufladen kann und überhaupt wie die ganze Mechanik dahinter funktioniert etc. Wenn man sich da nicht Youtube Videos von Veteranen anschaut die einem das erklären, kommt man im Falle der Energieklinge vermutlich nichtmal darauf das es diese Funktion überhaupt gibt oder das sie ein essentieller Teil dieser Waffe ist.
Zuletzt geändert von Seitenwerk am 01.02.2018 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Also ich bin ja auch Monster Hunter-Neuling, aber das Experimentieren mit den Waffen macht mir viel Spaß.
In der Trainingsarena kann man ja alles mal ausprobieren, aber das ist mir zu fade, deshalb teste ich Waffen gerne im Feld gegen leichtere Gegner.
Sicherlich hätte man da mehr erklären können, aber das macht mir bislang noch nichts aus.

Ich habe mit Langschwert angefangen und bin jetzt bei den Dolchen gelandet, mit denen man sehr schnell Schaden zufügen kann, wenn man den Gegner richtig trifft.

Demnächst will ich mal Glefe und Bogen versuchen.

Ich finde die Level so okay (habe aber erst 15 Stunden gespielt und bin erst im Wildspire Waste angekommen) - nicht zu groß, dass man ewig läuft, aber es gibt über mehrere Ebenen immer mal was zu entdecken.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Seitenwerk hat geschrieben: 01.02.2018 14:29 @Ninjustin hat auf jeden Fall nicht unrecht was die Waffen angeht. Es gibt quasi keinerlei Erklärung im Spiel wie die wirklich funktionieren.
Jägernotizen. Unnötig versteckt, aber einen Blick wert.
Energieklinge
Steuerung (Schwert)

Energiebalken
Angriffe im Schwertmodus sammeln Schwertenergie. Sammelst du zu viel Energie, prallen die Angriffe ab. Führe "Phiolen aufladen" aus, während die Anzeige mindestens gelb ist, um eine Phiole zu füllen, die im Axtmodus für kräftige Angriffe genutzt werden kann.

Angriffe, die blocken
Einige Schwertmodus-Angriffe haben sogenannte blockende Frames, das heißt, dass du automatisch blockst, wenn dein Schwert bei einem Treffer nach vorn zeigt, beispielsweise am Ende von Drehenden Hieb und am Anfang von Morph-Hieb.

Aufgeladener Angriff
Der Konzentierte Elementhieb und der Aufgeladene Doppelhieb werden nicht richtig ausgeführt, wenn du die Taste zu lange gedrückt hälst. Lass die Taste zum richtigen Zeitpunkt los, um diese Angriffe erfolgreich auszuführen.

Steuerung (Axt)

Elementboost
Nutze Axt: Drehender Hieb mit Elementboost und mindestens einer Phiole, um deinem Schild Elementboost hinzuzufügen, und den Angriff sowie Blocken zu verbessern. Die Verstärkte Elementladung wird zur Superverstärkten Elementladung. Wenn ein Schwertmodus-Angriff mit blockenden Frames erfolgreich einen Angriff blockt, während Elementboost aktiv ist, wird das einen Phiolenkonter auslösen und entsprechenden Schaden bei Monstern in unmittelbarer Nähe anrichten.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.02.2018 14:26
Ninjustin hat geschrieben: 01.02.2018 14:18 Bezüglich der richtigen Waffe muss ich als Monster-Hunter Anfänger auch sagen, habe ich bei manchen teilweise gar keinen Plan wie sie richtig funktionieren sollen. Und das obwohl ich sie auf dem Übungsgelände alle ausprobiert habe.
Ich muss hier den Tipp wiederholen, den mir jemand hier im Thread genannt hat:
Öffne deine Jägernotizen und geh dort auf Waffen oder so, dann bekommst du ne ausführlichere Erklärung zu den Waffen.

Im Falle der Glefe:
Mit L2+R2 schießt du die Kinsekten nach vorne, bzw. wenn du während einer Angriffskombo R2 drückst, greifen sie das gleiche Körperteil an, das du gerade getroffen hast.
Wenn sie an einem Körperteil knabbern, sammeln sie Nektar, wenn ihre Ausdauer leer ist (oder du R2+O drückst) kommen sie zurück. Je nachdem welches Körperteil sie angeknabbert haben, bringen sie einen andersfarbigen Nektar zurück, der dich bufft, solange das Kinsekt in der Glefe steckt.
Ich glaub von Krallen saugen sie roten Nektar ab, der deinen Angriff erhöht und dann gibt's noch weißen für Geschwindigkeit (?) einen für Verteidigung und einen für Heilung.

Plus: Wenn das Kinsekt den Gegner trifft hinterlässt es eine Insektenwolke. Wenn du die angreifst verpufft sie und Gegner in der Reichweite werden davon betroffen. Was die Wolke bewirkt, hängt vom Kinsekt ab. Das erste Kisenkt das dir zur Verfügung steht hinterlässt Giftwolken.

Bin mit der Glefe aber auch noch nicht so in der Materie drin. Beim Sprungangriff (R2+X) spring ich immer noch gern am Gegner vorbei. Hab extra ne Rüstung mit Bonus aufs Besteigen angezogen, damit ich weniger Sprünge brauche um endlich mal auf nem Gegner zu landen. :D

Bei der Protoaxt isses AFAIK so, dass du im Schwertmodus Energie sammelst, die du im Axtmodus dann entladen kannst.
Obwohl ich die Glefe schon benutze, war mir einiges nie ganz klar. Deshalb auch von mir, Danke :)

Als nächstes werde ich mal das Langschwert ausprobieren. Das sah in einem gesehenen Stream ganz gut aus... Was ich ja sehr gut finde, die Waffen wirken nicht nur riesig und schwer, sondern sie lassen sich auch dementsprechend führen. Da kommt es bei der Benutzung von den Dingern immer wieder mal zu merkwürdigen Ausfallschritten und Bewegungen des Charakter ^^
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.02.2018 14:03
Ne, es nimmt ihn "besser" im Vergleich zu frühren Teilen an die Hand - aber nicht "gut", im Vergleich zu Genrestandards.

....
Der Meinung bin ich auch. Es war mein erstes Monster Hunter und nach 30 Stunden entdecke ich selbst in der Benutzeroberfläche noch Kleinigkeiten (wie z.b. die verbleibende Zeit einer Quest auf der Karte) weil alles so übertrieben überladen ist. Überall steht was und man bekommt Infos. Wenn man weiß was was ist dann ist das auch echt praktisch aber Einsteigerfreundlich finde ich das Spiel überhaupt nicht. Ich hab kein Problem damit mich in ein Spiel einzuarbeiten und auch das Internet zur Hilfe dazu zu holen. Aber ich weiß das ich da bei vielen Zockern aus meinem Freundeskreis, bei denen Spiele nicht so ein großes Hobby wie bei mir sind, der einzige bin. Die schreckt sowas total ab und geben ziemlich schnell auf und das Spiel hat keine Chance seine Stärken zu zeigen. Da machen es Spiele von Blizzard wie Diablo viel richtiger. Da kannst rein und direkt loslegen und hast nicht die ganze Zeit Fragezeichen über dem Kopf.

Alleine wie lange ich gebraucht um herauszufinden wie ich beim Charge Blade die Phials in das Schild lade. Ich musste dazu drei verschiedene Guids anschauen/lesen weil es selbst da teilweise viel zu schnell ging.

In dem Zusammenhang: Habt ihr schon die Pulsanzeige unter dem Monster rechts neben der Minimap bemerkt die euch anzeigt ob er gerade platt ist oder im Wutmodus? :Blauesauge:
Oder noch besser der Kreis um die Minimap die euch indikator und hilfe ist wenn ihr gerade ein Monster reitet? :ugly:
Zuletzt geändert von DitDit am 01.02.2018 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
MHW Zocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MHW Zocker »

Ach leuts :D, schaut euch doch bitte mal richtig im Spiel um, bevor ihr anfangt irgendwelche Fehlinformationen zu verbreiten, welche die Neulinge abschrecken könnten. Im Menü gibts die Auswahl die Jägernotizen anschaun zu können, Dort seht ihr unter anderem das Monsterlexikon und die wirklich alles umfassenden Waffenerklärungen. Dort stehen nicht nur Tastenkombinationen u. Kombos usw., sondern es wird auch schriftlich auf die einzelnen Waffen eingegangen. Das Aufladen des Schildes bzw. der Axt und das Aufladen des Schwertes von der Energieklinge werden dort ebenfalls ganz genau beschrieben. Und jetz kommt mir bitte keiner mit: Woher soll ich das als Neuling wissen? ICH BIN AUCH KOMPLETT NEU IN DER MH SZENE!!! nur etwas Eigenrecherche im Menü war dazu nötig...
Zudem wird man an einem best. Punkt am Anfang Ingame auch noch auf die Jägernotizen hingewiesen, das man da mal nen Blick drauf werfen solle...
Also bitte! schreckt keine Leute ab, nur weil ihr selbst verunsichert seid. Fragt lieber erst mal nach.
Wer sich zu Beginn einmal im Menü umschaut, versteht vieles schneller. Das Menü mag zu Beginn erst einmal überladen wirken, aber wenn ihr euch mal 10-20 min mit den einzelnen Menüoptionen beschäftigt versteht ihr es auch und werdet es lieben. 'Wer dort nie reinschaut und dann irgendwann was neues findet der hat einfach nie wirklich nachgeschaut. Selber Schuld.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

DitDit hat geschrieben: 01.02.2018 15:48

In dem Zusammenhang: Habt ihr schon die Pulsanzeige unter dem Monster rechts neben der Minimap bemerkt die euch anzeigt ob er gerade platt ist oder im Wutmodus? :Blauesauge:
Oder noch besser der Kreis um die Minimap die euch indikator und hilfe ist wenn ihr gerade ein Monster reitet? :ugly:
FyI: Wenn auf der Minimap ein Totenkopfsymbol am Monster steht ist es fangbereit.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

MHW Zocker hat geschrieben: 01.02.2018 15:55 Ach leuts :D, schaut euch doch bitte mal richtig im Spiel um, bevor ihr anfangt irgendwelche Fehlinformationen zu verbreiten, welche die Neulinge abschrecken könnten. Im Menü gibts die Auswahl die Jägernotizen anschaun zu können, Dort seht ihr unter anderem das Monsterlexikon und die wirklich alles umfassenden Waffenerklärungen. Dort stehen nicht nur Tastenkombinationen u. Kombos usw., sondern es wird auch schriftlich auf die einzelnen Waffen eingegangen. Das Aufladen des Schildes bzw. der Axt und das Aufladen des Schwertes von der Energieklinge werden dort ebenfalls ganz genau beschrieben. Und jetz kommt mir bitte keiner mit: Woher soll ich das als Neuling wissen? ICH BIN AUCH KOMPLETT NEU IN DER MH SZENE!!! nur etwas Eigenrecherche im Menü war dazu nötig...
Zudem wird man an einem best. Punkt am Anfang Ingame auch noch auf die Jägernotizen hingewiesen, das man da mal nen Blick drauf werfen solle...
Also bitte! schreckt keine Leute ab, nur weil ihr selbst verunsichert seid. Fragt lieber erst mal nach.
Wer sich zu Beginn einmal im Menü umschaut, versteht vieles schneller. Das Menü mag zu Beginn erst einmal überladen wirken, aber wenn ihr euch mal 10-20 min mit den einzelnen Menüoptionen beschäftigt versteht ihr es auch und werdet es lieben. 'Wer dort nie reinschaut und dann irgendwann was neues findet der hat einfach nie wirklich nachgeschaut. Selber Schuld.
Ich finde eher es ist in diesem Falle eine Fehlinformation bei Spielern falsche Erwartungen zu wecken, denn dann ist die Enttäuschung größer. Monster Hunter ist ein geiles Spiel aber nicht etwas für jedermann.
Und ich finde zu erzählen es ist Einsteigerfreundlich ist einfach gelogen. Es ist kein Spiel wie Diablo, GTA oder Horizon Zero Dawn wo du einfach einschalten und loslegen kannst und sofort verstehst was Sache ist oder alles dir in Ruhe und sorgfältig erklärt wird. Das Spiel erfordert von einem das man sich darauf einlässt und sich auch damit auseinandersetzt. Das ist nicht automatisch was negatives aber es ist auch etwas was viele Spieler aufgrund von z.b. Zeitmangel nicht wollen.

Sich durch Untermenues durchzuarbeiten gehört in diesem Fall bei mir auch nicht zu Einsteigerfreundlichkeit, vor allem nicht wenn das Spiel mir sogar ein Tutorialmäßig aufgebautes Intro und auch noch Tutorial anzeigen und Tipps beim Laden gibt. Da ist soviel verschwendetes Potential.
Zuletzt geändert von DitDit am 01.02.2018 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Ich finde ein paar Dinge sind auch vom Spiel aus unnötig kompliziert.

Gegenstand benutzen: Quadrat

Vorteile von Schild und Schwert: Kann man mit gezogener Waffe Gegenstände benutzen.

Oh klasse. *drückt Quadrat* *Charakter steckt Waffe weg und nutzt Gegenstand*
Mh... da hat mich das Spiel wohl angelogen.

Nö! Um mit Schwert und Schild mit gezogener Waffe einen Gegenstand zu benutzen, muss man R2+O drücken. Weil... öh. Tja. Mh. Weil halt!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Langsam zündet das Spiel bei mir. Nach den ersten Stunden, die ich als sehr unterhaltsam empfunden habe, hat mich das Spiel zunehmend genervt, zu viele Dinge waren unnötig kompliziert, die reinste Plackerei. Ich empfinde zwar immer noch einige Aspekte als suboptimal gelöst, aber es macht mir mittlerweile trotzdem recht viel Spaß.

Und ich kann jedem nur empfehlen: lest die Hinweise, die während der Ladescreens angezeigt werden!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.02.2018 16:12 Ich finde ein paar Dinge sind auch vom Spiel aus unnötig kompliziert.

Gegenstand benutzen: Quadrat

Vorteile von Schild und Schwert: Kann man mit gezogener Waffe Gegenstände benutzen.

Oh klasse. *drückt Quadrat* *Charakter steckt Waffe weg und nutzt Gegenstand*
Mh... da hat mich das Spiel wohl angelogen.

Nö! Um mit Schwert und Schild mit gezogener Waffe einen Gegenstand zu benutzen, muss man R2+O drücken. Weil... öh. Tja. Mh. Weil halt!
Weil man mit Quadrat nicht nur die items einsetzt sondern auch die Waffe einsteckt ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 01.02.2018 16:18 Weil man mit Quadrat nicht nur die items einsetzt sondern auch die Waffe einsteckt ;)
Deswegen wird einem auf dem Waffen-einsteck-Icon auch immer R1 angezeigt. Ja, das ergibt alles einen Sinn.
MHW Zocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MHW Zocker »

DitDit hat geschrieben: 01.02.2018 15:48
Todesglubsch hat geschrieben: 01.02.2018 14:03
Ne, es nimmt ihn "besser" im Vergleich zu frühren Teilen an die Hand - aber nicht "gut", im Vergleich zu Genrestandards.

....
Der Meinung bin ich auch. Es war mein erstes Monster Hunter und nach 30 Stunden entdecke ich selbst in der Benutzeroberfläche noch Kleinigkeiten (wie z.b. die verbleibende Zeit einer Quest auf der Karte) weil alles so übertrieben überladen ist. Überall steht was und man bekommt Infos. Wenn man weiß was was ist dann ist das auch echt praktisch aber Einsteigerfreundlich finde ich das Spiel überhaupt nicht. Ich hab kein Problem damit mich in ein Spiel einzuarbeiten und auch das Internet zur Hilfe dazu zu holen. Aber ich weiß das ich da bei vielen Zockern aus meinem Freundeskreis, bei denen Spiele nicht so ein großes Hobby wie bei mir sind, der einzige bin. Die schreckt sowas total ab und geben ziemlich schnell auf und das Spiel hat keine Chance seine Stärken zu zeigen. Da machen es Spiele von Blizzard wie Diablo viel richtiger. Da kannst rein und direkt loslegen und hast nicht die ganze Zeit Fragezeichen über dem Kopf.

Alleine wie lange ich gebraucht um herauszufinden wie ich beim Charge Blade die Phials in das Schild lade. Ich musste dazu drei verschiedene Guids anschauen/lesen weil es selbst da teilweise viel zu schnell ging.

Wie bereits von mir erwähnt, schaut euch im Menü richtig um und lest die Tutorials. Die Tutorials bzw. was die npcs euch sagen erklärt einem wirklich fast alles, mit Ausnahme von Kleinigkeiten die den Spielspaß nicht bremsen. sämtliche Funktionen, die du nennst sind in den Tutorials erklärt worden, z.B. bei der Fangquest vom Kulu Ya Ku. Nun zum Vergleich mit Diablo...
Warum vergleichst du es ausgerechnet damit? Das Kampfsystem von Diablo ist alles andere als Komplex... das kann man doch nicht mit MH vergleichen. Blizzard erklärt dir hier auch nicht, das du mit Taste x eine Fähigkeit auslöst (wozu auch das sollte ja jedem klar sein). MH ist komplex und benötigt deshalb auch eine gewisse Einführungszeit, Leute die nicht dazu in der Lage sind mit Komplexität klar zu kommen (wie deine Freunde) , für die ist das Game nichts. Und nur mal so, probier mal Dark Souls, da wird einem wirklich sogut wie nix vernünftig erklärt und die Leute feierns trzdm zu Massen (ich auch :D).
Die Entwickler von MHW sind auch nur Menschen und haben versucht, das so Verständlich wie möglich zu machen, Verbesserungen von Kleinigkeiten kommen sicher noch. MHW ist grad erst rausgekommen, gebt den Entwicklern noch bisschen Zeit.
Ich mein schaut euch mal Witcher 3 im Vergleich an, das zu Beginn (und auch heute), unter massiven Bugs litt und das Inventar so unübersichtlich war, das es mit "blood and wine" komplett überarbeitet werden musste. Das Game ist trzdm Paradebeispiel für alle RPGs also... Zeit Leute, Zeit.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Kannst items auch über das Radialmenue(welches frei konfigurierbar ist) nutzen - L1 und rechter Stick. Hilft, wenns schnell gehen soll.
Antworten