Ich muss hier den Tipp wiederholen, den mir jemand hier im Thread genannt hat:
Öffne deine Jägernotizen und geh dort auf Waffen oder so, dann bekommst du ne ausführlichere Erklärung zu den Waffen.
Im Falle der Glefe:
Mit L2+R2 schießt du die Kinsekten nach vorne, bzw. wenn du während einer Angriffskombo R2 drückst, greifen sie das gleiche Körperteil an, das du gerade getroffen hast.
Wenn sie an einem Körperteil knabbern, sammeln sie Nektar, wenn ihre Ausdauer leer ist (oder du R2+O drückst) kommen sie zurück. Je nachdem welches Körperteil sie angeknabbert haben, bringen sie einen andersfarbigen Nektar zurück, der dich bufft, solange das Kinsekt in der Glefe steckt.
Ich glaub von Krallen saugen sie roten Nektar ab, der deinen Angriff erhöht und dann gibt's noch weißen für Geschwindigkeit (?) einen für Verteidigung und einen für Heilung.
Plus: Wenn das Kinsekt den Gegner trifft hinterlässt es eine Insektenwolke. Wenn du die angreifst verpufft sie und Gegner in der Reichweite werden davon betroffen. Was die Wolke bewirkt, hängt vom Kinsekt ab. Das erste Kisenkt das dir zur Verfügung steht hinterlässt Giftwolken.
Bin mit der Glefe aber auch noch nicht so in der Materie drin. Beim Sprungangriff (R2+X) spring ich immer noch gern am Gegner vorbei. Hab extra ne Rüstung mit Bonus aufs Besteigen angezogen, damit ich weniger Sprünge brauche um endlich mal auf nem Gegner zu landen.
Bei der Protoaxt isses AFAIK so, dass du im Schwertmodus Energie sammelst, die du im Axtmodus dann entladen kannst.