Monster Hunter: World - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Monster Hunter: World - Test
Tut es. Weil du mit r1 auch Rennen kannst kannst du die Waffe auch damit einstecken. Kannst du auch mit r3. Quadrat Waffe einstecken ist deshalb sinvoll, da du für Waffe einstecken und danach item einsetzen den gleichen Knopf brauchst. Da daddelt man schon mal den Knopf
Es ergibt schon Sinn die Steuerung, man muss nur dahinter steigen.
Es ergibt schon Sinn die Steuerung, man muss nur dahinter steigen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Du missverstehst die Aussage.MHW Zocker hat geschrieben: ↑01.02.2018 16:25
Wie bereits von mir erwähnt, schaut euch im Menü richtig um und lest die Tutorials. Die Tutorials bzw. was die npcs euch sagen erklärt einem wirklich fast alles, mit Ausnahme von Kleinigkeiten die den Spielspaß nicht bremsen. sämtliche Funktionen, die du nennst sind in den Tutorials erklärt worden, z.B. bei der Fangquest vom Kulu Ya Ku. Nun zum Vergleich mit Diablo...
Warum vergleichst du es ausgerechnet damit? Das Kampfsystem von Diablo ist alles andere als Komplex... das kann man doch nicht mit MH vergleichen. Blizzard erklärt dir hier auch nicht, das du mit Taste x eine Fähigkeit auslöst (wozu auch das sollte ja jedem klar sein). MH ist komplex und benötigt deshalb auch eine gewisse Einführungszeit, Leute die nicht dazu in der Lage sind mit Komplexität klar zu kommen (wie deine Freunde) , für die ist das Game nichts. Und nur mal so, probier mal Dark Souls, da wird einem wirklich sogut wie nix vernünftig erklärt und die Leute feierns trzdm zu Massen (ich auch ).
Die Entwickler von MHW sind auch nur Menschen und haben versucht, das so Verständlich wie möglich zu machen, Verbesserungen von Kleinigkeiten kommen sicher noch. MHW ist grad erst rausgekommen, gebt den Entwicklern noch bisschen Zeit.
Ich mein schaut euch mal Witcher 3 im Vergleich an, das zu Beginn (und auch heute), unter massiven Bugs litt und das Inventar so unübersichtlich war, das es mit "blood and wine" komplett überarbeitet werden musste. Das Game ist trzdm Paradebeispiel für alle RPGs also... Zeit Leute, Zeit.
Der Punkt hier ist: MHW ist nicht Einsteigerfreundlich gemessen am Genrestandard.
Das heißt nicht das MHW scheiße ist. Ich find es sogar ziemlich gut.
Dark Souls fand ich viel Einsteigerfreundlicher als MHW. Total bescheuert erklärt war nur die Welttendenzen bei Demon Souls.
Und ja ich hab alle Tutorials gelesen und nein es hat auch nix damit zu tun das das Spiel frisch rausgekommen ist. Es geht hier um bewusst getroffene Designentscheidungen, die man leicht hätte vermeiden können, wenn man gewollt hätte. Der Fokus lag hier wohl halt einfach woanders, den das Spiel hat eine menge kleine Details und generell Kleinigkeiten die zeigen, das man sich da viele Gedanken darum gemacht hat.
Dieses Schwert zücken und Wegstecken macht mich eh irre
Ich weiß das es volle Absicht ist und das vom Spiel so gewollt ist aber ich schaff es einfach nicht mich daran zu gewöhnen. Ich spiele mit dem Charge Blade und kämpfe die ganze Zeit gegen die Steuerung will ich in den Axtmodus stecke ich die Waffe weg, will ich Angreifen morphe ich in den Axtmodus, will ich einen Trank trinken zücke ich die Waffe. Kann auch daran liegen das ich davor noch mit Kumpel nochmal Bloodborne durchgespielt habe inklusive NG+ und Chalice Dungeons und da hat alles so schön geflutscht mit Dodgen, Angreifen, Parieren, Items nutzen und das Umgewöhnen dauert gerade. Die Charge Blade Steuerung fühlt sich hier eher so an als würde ich einen StreetFighter Charakter Spielen weil ich mir soviele Tastenkombinationen merken muss
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Ich bin Monster Hunter-Anfänger und ich habe schnell reingefunden.DitDit hat geschrieben: ↑01.02.2018 16:07Ich finde eher es ist in diesem Falle eine Fehlinformation bei Spielern falsche Erwartungen zu wecken, denn dann ist die Enttäuschung größer. Monster Hunter ist ein geiles Spiel aber nicht etwas für jedermann.MHW Zocker hat geschrieben: ↑01.02.2018 15:55 Ach leuts , schaut euch doch bitte mal richtig im Spiel um, bevor ihr anfangt irgendwelche Fehlinformationen zu verbreiten, welche die Neulinge abschrecken könnten. Im Menü gibts die Auswahl die Jägernotizen anschaun zu können, Dort seht ihr unter anderem das Monsterlexikon und die wirklich alles umfassenden Waffenerklärungen. Dort stehen nicht nur Tastenkombinationen u. Kombos usw., sondern es wird auch schriftlich auf die einzelnen Waffen eingegangen. Das Aufladen des Schildes bzw. der Axt und das Aufladen des Schwertes von der Energieklinge werden dort ebenfalls ganz genau beschrieben. Und jetz kommt mir bitte keiner mit: Woher soll ich das als Neuling wissen? ICH BIN AUCH KOMPLETT NEU IN DER MH SZENE!!! nur etwas Eigenrecherche im Menü war dazu nötig...
Zudem wird man an einem best. Punkt am Anfang Ingame auch noch auf die Jägernotizen hingewiesen, das man da mal nen Blick drauf werfen solle...
Also bitte! schreckt keine Leute ab, nur weil ihr selbst verunsichert seid. Fragt lieber erst mal nach.
Wer sich zu Beginn einmal im Menü umschaut, versteht vieles schneller. Das Menü mag zu Beginn erst einmal überladen wirken, aber wenn ihr euch mal 10-20 min mit den einzelnen Menüoptionen beschäftigt versteht ihr es auch und werdet es lieben. 'Wer dort nie reinschaut und dann irgendwann was neues findet der hat einfach nie wirklich nachgeschaut. Selber Schuld.
Und ich finde zu erzählen es ist Einsteigerfreundlich ist einfach gelogen. Es ist kein Spiel wie Diablo, GTA oder Horizon Zero Dawn wo du einfach einschalten und loslegen kannst und sofort verstehst was Sache ist oder alles dir in Ruhe und sorgfältig erklärt wird. Das Spiel erfordert von einem das man sich darauf einlässt und sich auch damit auseinandersetzt. Das ist nicht automatisch was negatives aber es ist auch etwas was viele Spieler aufgrund von z.b. Zeitmangel nicht wollen.
Sich durch Untermenues durchzuarbeiten gehört in diesem Fall bei mir auch nicht zu Einsteigerfreundlichkeit, vor allem nicht wenn das Spiel mir sogar ein Tutorialmäßig aufgebautes Intro und auch noch Tutorial anzeigen und Tipps beim Laden gibt. Da ist soviel verschwendetes Potential.
Also ist es durchaus in gewissem Maße einsteigerfreundlich. Nur ist es halt alles andere als casual, das heißt man muss sich auch mal mit allen Menüs beschäftigen und auch mal ein bisschen Combos und Ähnliches einstudieren.
Aber übersichtlich ist definitiv anders. Die Menüs sind alles andere als intuitiv. Gerade am Anfang klickt man sich überall durch, bis dass man findet, was man sucht.
Mal ehrlich - wer sich das Spiel kauft, um nebenher Spaß zu haben, wird schon gegen Monster wie Barroth kein Land sehen. Man muss ich halt auf das Spiel einlassen. Diablo 3 ist da kein Vergleich, allein schon weil das Gameplay viel simpler ist und man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich mein, es ist ja schick "DarkSouls of.." zu benutzen, aber das Kampfsytem hat damit nicht soviel gemein.
...weil ich das jetzt schon öfter gelesen hab...
Ist was eigenes, und ist auch gut so... macht bolle Spaß. Das Einzige das hier zieht ist "GitGud"!
Prinzipiell ist man genauso fremd, wie der Chara auf der Insel. Ich finds gut langsam ein Gefühl für die Welt zu bekommen und für die Regeln, die diese bestimmen. Ein paar softe Klick-Momente hat ich schon. Man muss aber wirklich geduldig und zumindest n bissi frusttolerant sein. Zudem wäre eine grundlegende Sympathie für japanische Kulturgüter gewiss nicht verkehrt
Was sich mir allerdings noch nicht so ganz erschließt, ist das "Mounten". Manchmal klappts, aber warum? Muss man da perfekt ne Stelle erwischen?
Mist, jetzt hab ich wohl doch meine Waffe verraten
Ist was eigenes, und ist auch gut so... macht bolle Spaß. Das Einzige das hier zieht ist "GitGud"!
Prinzipiell ist man genauso fremd, wie der Chara auf der Insel. Ich finds gut langsam ein Gefühl für die Welt zu bekommen und für die Regeln, die diese bestimmen. Ein paar softe Klick-Momente hat ich schon. Man muss aber wirklich geduldig und zumindest n bissi frusttolerant sein. Zudem wäre eine grundlegende Sympathie für japanische Kulturgüter gewiss nicht verkehrt
Was sich mir allerdings noch nicht so ganz erschließt, ist das "Mounten". Manchmal klappts, aber warum? Muss man da perfekt ne Stelle erwischen?
-
- Persönliche Nachricht:
DitDit hat geschrieben: ↑01.02.2018 16:07Ich finde eher es ist in diesem Falle eine Fehlinformation bei Spielern falsche Erwartungen zu wecken, denn dann ist die Enttäuschung größer. Monster Hunter ist ein geiles Spiel aber nicht etwas für jedermann.MHW Zocker hat geschrieben: ↑01.02.2018 15:55 Ach leuts , schaut euch doch bitte mal richtig im Spiel um, bevor ihr anfangt irgendwelche Fehlinformationen zu verbreiten, welche die Neulinge abschrecken könnten. Im Menü gibts die Auswahl die Jägernotizen anschaun zu können, Dort seht ihr unter anderem das Monsterlexikon und die wirklich alles umfassenden Waffenerklärungen. Dort stehen nicht nur Tastenkombinationen u. Kombos usw., sondern es wird auch schriftlich auf die einzelnen Waffen eingegangen. Das Aufladen des Schildes bzw. der Axt und das Aufladen des Schwertes von der Energieklinge werden dort ebenfalls ganz genau beschrieben. Und jetz kommt mir bitte keiner mit: Woher soll ich das als Neuling wissen? ICH BIN AUCH KOMPLETT NEU IN DER MH SZENE!!! nur etwas Eigenrecherche im Menü war dazu nötig...
Zudem wird man an einem best. Punkt am Anfang Ingame auch noch auf die Jägernotizen hingewiesen, das man da mal nen Blick drauf werfen solle...
Also bitte! schreckt keine Leute ab, nur weil ihr selbst verunsichert seid. Fragt lieber erst mal nach.
Wer sich zu Beginn einmal im Menü umschaut, versteht vieles schneller. Das Menü mag zu Beginn erst einmal überladen wirken, aber wenn ihr euch mal 10-20 min mit den einzelnen Menüoptionen beschäftigt versteht ihr es auch und werdet es lieben. 'Wer dort nie reinschaut und dann irgendwann was neues findet der hat einfach nie wirklich nachgeschaut. Selber Schuld.
Und ich finde zu erzählen es ist Einsteigerfreundlich ist einfach gelogen. Es ist kein Spiel wie Diablo, GTA oder Horizon Zero Dawn wo du einfach einschalten und loslegen kannst und sofort verstehst was Sache ist oder alles dir in Ruhe und sorgfältig erklärt wird. Das Spiel erfordert von einem das man sich darauf einlässt und sich auch damit auseinandersetzt. Das ist nicht automatisch was negatives aber es ist auch etwas was viele Spieler aufgrund von z.b. Zeitmangel nicht wollen.
Sich durch Untermenues durchzuarbeiten gehört in diesem Fall bei mir auch nicht zu Einsteigerfreundlichkeit, vor allem nicht wenn das Spiel mir sogar ein Tutorialmäßig aufgebautes Intro und auch noch Tutorial anzeigen und Tipps beim Laden gibt. Da ist soviel verschwendetes Potential.
Soweit ich lese, habe ich nie erwähnt, das es Einsteigerfreundlich ist oder gar unkomplex. Ich vertrete nur die Meinung das die Entwickler (wie sie es auch selbst erklärt haben), alles Versucht haben um das Spiel "einsteigerfreundlicher" zu gestalten als Vorgänger. Und Leute die das Spiel spielen wollen erhalten alle infos im Spiel die sie zum spielen benötigen. Falsche Hoffnungen wecke ich sicher nicht, alles was ich geschrieben habe ist wahr, wenn man zu Faul ist bisschen zu lesen, ist man selber schuld und dann ist das Game wahrscheinlich auch nichts für einen. So einfach ist das, jedoch gibts auch Menschen die dazu in der Lage sind (wie du und ich), diese werden durch einige Kommentare hier sicherlich eher davon absehen es zu spielen. Zudem nochmal was zu Diablo 3, dort wird auch sehr viel gar nicht erklärt, wer jetzt z.B. neu damit anfängt und sich durch die erst Spielphase arbeitet, wird mit dingen wie Würfelchen oder Setportalen bzw. Schlüsseln erstmal völlig überfordert sein. Zu Dark Souls: Parrieren ist ja mal was wo jeder ewig geschaut hat wie man das richtig hinbekommt) hatte ich im ersten Durchlauf z.B. komplett weggelassen, weil ichs net kapiert hatte. Dann noch die Hyperarmor bei UGS, darauf kommt man ohne wikis oder Freunden auch nicht. Wieder zu MHW: Ja, das Design der Benutzeroberfläche hätte man sicher auch anders machen können, aber das ist immer so eine Relativitätssache, die einen mögens lieber so die andern so.
Ich denke sämtliches was sich die Entwickler vorzuwerfen haben, ist überhaupt erst das Wort "Einsteigerfreundlicher", bei Previews genannt zu haben, da einige davon ausgehen, das man wohl nun im Spiel durchgehend an die Hand genommen wird.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Mounten hat nen cool down, also man nicht unendlich oft hinter einander draufhüpfen kann.
Wie lange der CD anhält ist eine Frage an der ich mit Kollegen seit 3 Tagen knabber - entweder von Waffengattung oder Charlevel abhängig, evtl. auch von dem Monster ansich.
-
- Persönliche Nachricht:
Alles klar. Merci!ZackeZells hat geschrieben: ↑01.02.2018 16:56 Mounten hat nen cool down, also man nicht unendlich oft hinter einander draufhüpfen kann.
Wie lange der CD anhält ist eine Frage an der ich mit Kollegen seit 3 Tagen knabber - entweder von Waffengattung oder Charlevel abhängig, evtl. auch von dem Monster ansich.
Dann mach ich also nix falsch, und beteilige mich an dem "dran knabbern".
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Gib ma´bescheid wenn du etwas herausgefunden hast.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, soweit ich weis gibts, fürs mounten sowas wie nen Sweetspot, der lässt sich aber durch die richtige Waffe oder armor skills glaub ich weiter ausweiten. Aber ich bin mir da nicht 100pro sicher.Nghr! hat geschrieben: ↑01.02.2018 16:43 Ich mein, es ist ja schick "DarkSouls of.." zu benutzen, aber das Kampfsytem hat damit nicht soviel gemein.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Schau dir mal im Inet den Armor Skill "Master Mounter" an. (Master Mounter: Makes it easier to mount monsters), kp ob damit, etzn Sweetspot oder n Cooldown gemeint sein soll. Aber, ich weis das z.B. in den Jägernotizen steht, das die Gleve leichter maounten kann.Nghr! hat geschrieben: ↑01.02.2018 16:59Alles klar. Merci!ZackeZells hat geschrieben: ↑01.02.2018 16:56 Mounten hat nen cool down, also man nicht unendlich oft hinter einander draufhüpfen kann.
Dann mach ich also nix falsch, und beteilige mich an dem "dran knabbern".
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Hatte es auch geschafft ein Vieh zu mounten nachdem mir ein Kollege nen uppercut mit der Switchaxe gegeben hat, zwar ungewollt aber es geht.
Es ist weder ein Cooldown noch ein Sweetspot.
Beim Mounten verursacht man Mounting Damage, wenn ein gewisser Grad an Mounting Damage verursacht wurde, mountet man, ein Monster baut im Laufe des Kampfes aber eine Resistenz gegen Mounting Damage auf, ergo wird es bis zum nächsten Mounting länger dauern, deswegen kommt es einem so vor, dass es mal klappt und mal nicht.
Das ist wie mit Statuseffekten wie Lähmung und Gift, hat man ein Monster vegiftet, baut es eine Resistenz gegen Gift auf und man braucht länger, um es erneut zu vergiften.
Beim Mounten verursacht man Mounting Damage, wenn ein gewisser Grad an Mounting Damage verursacht wurde, mountet man, ein Monster baut im Laufe des Kampfes aber eine Resistenz gegen Mounting Damage auf, ergo wird es bis zum nächsten Mounting länger dauern, deswegen kommt es einem so vor, dass es mal klappt und mal nicht.
Das ist wie mit Statuseffekten wie Lähmung und Gift, hat man ein Monster vegiftet, baut es eine Resistenz gegen Gift auf und man braucht länger, um es erneut zu vergiften.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Guter Hinweis - Danke
-
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Info das war wirklich, das einzige bei dem Spiel was ich nicht genau verstanden hatte. Jetzt ergibt das auch mit der Gleve und dem Master Mounter Skill völligen Sinn. Da du in dem Bereich ja mehr als wir wissen zu scheinst noch eine Frage: Weist du welche Waffe sich bzgl. dmg am meisten zum mounten rentiert? Da, es eine Resi aufbaut, ist es ja dann wohl Sinnvoll immer den Spieler mounten zu lassen der damit auch am meisten erreichen kann.Bachstail hat geschrieben: ↑01.02.2018 17:18 Es ist weder ein Cooldown noch ein Sweetspot.