Monster Hunter: World - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ich werde mir die Retail-Version mal bestellen. Kann man glaub ich nix falsch machen. Das Spiel ist nur Online spielbar oder auch Offline im Singleplayer? Es wirkt halt total wie ein Online-MMORPG. Aber nach dem Video-Test, sieht das Kampfsystem so interessant aus, das ich denke es könnte mir auch in Kleingruppen Spaß machen.

Hoffe nur das noch Patches folgen die die Leuchtkäfer-Navigation anpassen oder die Schriftgröße, speziell auf 4K-Bildschirmen. Spiritflare82 meinte ja schon er wäre durch.. aber eine Art Endgame gibt es doch bestimmt, also Herausforderungen die man auf Schwerer noch mal in Angriff nehmen kann oder Events?

Spiritflare hat aber schon recht wenn er meint das es ein eigenes Forum gibt...
Systemboards - Multiplattform - Monster Hunter World
... aber ich denke in den Tests schauen halt mehr vorbei. Natürlich entarten die, aber da gibt es oft halt mehr Leser.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.02.2018 23:11 Ich werde mir die Retail-Version mal bestellen. Kann man glaub ich nix falsch machen. Das Spiel ist nur Online spielbar oder auch Offline im Singleplayer? Es wirkt halt total wie ein Online-MMORPG. Aber nach dem Video-Test, sieht das Kampfsystem so interessant aus, das ich denke es könnte mir auch in Kleingruppen Spaß machen.
Bei Spielstart wählst du aus, ob du einer Online-Sitzung beitreten willst oder selbst eine erstellen möchtest. In letzterem Fall kannst du die Sitzung auch auf Privat stellen. Wenn die Sitzung offen ist oder du einer beitrittst, bist du mit 15 weiteren Spielern zusammen. Die siehst du aber nicht (außer du gehst in einen speziellen Bereich). Du siehst aber rechts Meldungen aufpoppen wie "Spieler kommt dazu" oder "Spieler startet eine Quest".
Wenn du in so einer Online-Sitzung eine Quest startest, stellst du ein für wie viel Spieler sie ist und ob sie ein Passwort hat oder nicht. Wenn du die Spieleranzahl auf 1 stellst, spielst du allein. Ist die Anzahl größer als eins, können andere Spieler am Questbrett deine ausgeschriebene Quest sehen und zu dir stoßen.

Einen richtigen Offlinemodus gibt es nur, wenn die Internetverbindung aus irgendeinem Grund nicht steht.

MMORPG-Feeling kommt wegen der nicht sichtbaren Spieler im Lager leider nicht auf.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Palicos sind einfach die Besten: vorhin gegen einen Dino gekämpft, der den Spieler blenden kann, was zur Folge hat, dass man die Figur einige Sekunden lang nicht bewegen kann. Das Monster erwischt mich, ich stehe also benommen da und was macht mein Kätzchen? Verpasst mir einen mit dem Hammer und schon geht`s wieder weiter. :lol:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

CryTharsis hat geschrieben: 02.02.2018 00:11 Die Palicos sind einfach die Besten: vorhin gegen einen Dino gekämpft, der den Spieler blenden kann, was zur Folge hat, dass man die Figur einige Sekunden lang nicht bewegen kann. Das Monster erwischt mich, ich stehe also benommen da und was macht mein Kätzchen? Verpasst mir einen mit dem Hammer und schon geht`s wieder weiter. :lol:
Mir ist sogar noch wad geileres passiert. Mein palico hat mein Leben gerettet. Das Monster hat mich bemommen gehauen und hat mich schon anvisiert. Auf einmal ist das Ding in einer schockfalle :D
Mein Biest hat mir schon mehr als einmal den arsch gerettet. Spiel macht einfach laune
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.02.2018 23:22 ...
Hatze noch mal nachguckt... Und mich erinnert :D
Ich hab mein Zeuch beim Einloggen bekommen, wenn die Erinnerung nicht trübt:
Spiel starten, Spielstand laden, wenn du dann im HQ stehst, kommt die Meldung...steht dann unten links (rechts?), und du musst dann Dreieck drücken. Irgendwiesowardasglaubich.
....

Und ich bin jetzt auch im Korallengebiet angekommen. Jetzt hats mich erwischt. Was ein geiler Zock.
Ich will mich jetzt gar nicht in Lobhudeleien ergießen... aber ich empfehle jedem, der grad vor ner Wand steht und sich fragt wat dat einglich fürn Mist ist...Dranbleiben!! Kohle is eh schon wech :Blauesauge:

Wie gesagt, ein bissl Japan-Affinität und ein Hang zur PhantasyRomantik vorausgesetzt.
Wer niedliche und herzlich aufhellende Spiele doof findet, muss eh erst noch erwachsen werden :mrgreen:
Ich hab mich auch schon köstlich amüsiert mit den Monstern... Die Grafiker und Animatoren hatten sichtlich ihren Spaß.

Und das durchzieht einglich auch das ganze Spiel... Positive digitale Energie, sozusagen :lol:

Aber ja... wer mit dem Grundprinzip eines Lootbasierten Rollenspiels nix anfangen kann, ist hier definitiv im falschen Dampfer.
Es gibt zwar Geschichte, und bisher find ich die ordentlich umgesetzt, aber das Kernelement ist ... nunja Monster Hunten in da World 8)... mit nem verdammt guten Kampfsystem. Top!

Es ist halt ziemlich *weird*. Da passt sogar der MontyPython Vergleich :lol:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Nghr! hat geschrieben: 02.02.2018 01:03
Aber ja... wer mit dem Grundprinzip eines Lootbasierten Rollenspiels nix anfangen kann, ist hier definitiv im falschen Dampfer.
Da MH kein lootbasiertes RPG ist, dürfte das nichts ausmachen.

Hab übrigens die Lösung für das Geschenkproblem: Das wird in Wellen ausgegeben!

Hier noch drei dumme Fragen:
1. Wieso wirkt der Schleifstein nur dann, wenn man die Animation abgeschlossen hat, während ein Trank pro Schluck wirkt?
2. Gibt's inGame eine Gegenstandsdatenbank wo ich die Fundorte von Rohstoffen nachschlagen kann? Monsterteile erklären sich ja von selbst, aber Knochen z.B. weniger.
3. Wieso muss ich einen Hammer schärfen?
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Welches Genre hab ich dann hier angetroffen??
...
2. Auf der Karte als Symbole sind die einzige Quelle, die ich bisher gefunden hab.
...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.02.2018 01:19
Nghr! hat geschrieben: 02.02.2018 01:03
Da MH kein lootbasiertes RPG ist, dürfte das nichts ausmachen.

Hab übrigens die Lösung für das Geschenkproblem: Das wird in Wellen ausgegeben!

Hier noch drei dumme Fragen:
1. Wieso wirkt der Schleifstein nur dann, wenn man die Animation abgeschlossen hat, während ein Trank pro Schluck wirkt?
2. Gibt's inGame eine Gegenstandsdatenbank wo ich die Fundorte von Rohstoffen nachschlagen kann? Monsterteile erklären sich ja von selbst, aber Knochen z.B. weniger.
3. Wieso muss ich einen Hammer schärfen?
1. Gibt keinen Grund, Desingentscheidung.
2. Jaein. Auf der Karte des Gebietes wo man unterwegs ist kann man die Quellen der Rohstoffe einsehen. Knochen z.B. findet man in Knochenhaufen (oder auch mal als Belohnung). Dabei gilt, je weiter man im Spiel ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auf seltenere Funde. Die Seltenheit kann man am Item sehen. Einen Knochen seltenheit 4 wirst du nicht im ersten Gebiet am Anfang finden können, aber mit etwas Glück im vierten Gebiet. Seltenheit 5 findet man dann erst im High Rank usw. Bei den Erzen ist es schon leichter. Da kann man aus den Namen Rückschlüsse ziehen. normales Erz funktioniert wie Knochen, also je seltener was ist, desto schwerer ist es am Anfang zu bekommen. Dracheniterz und Lichtkristall zb sind in den ersten zwei gebieten recht rar, da sie eine hohe seltenheit haben. Eisenerz und Machaliterz hingegen kann fast überall abgebaut werden. Korallenkristall und Wassersteinkristall findet man in der geografisch passenden Map, das gleiche gilt für Erdkristall.
Ist ein bisschen tricky, aber man lernt das recht schnell.
3. Spielerischer Grund. Frage ich mich auch immer, ich nehme an, das liegt daran dass sie Jagdhorn und Hammer keine Sonderbehandlung zukommen lassen wollen.

Aber mal im Ernst, was sind das für fragen? Du läufst mit 2m langen Waffen rum die locker 100 Kilo wiegen, kämpfst gegen dinosaurier, drachen, riesige Vögel und das mit fast nahezu nur diesen genannten waffen. Kannst runterspringen von 100 m ohne Fallschaden. Kannst mit deiner Rüstung und Waffe auch noch schwimmen. Musst für dein Gegengift alles bis auf den letzten Tropfen austrinken. Fliegst mit einen Vogel zur Quest, hast aber alle deine Sachen immer im Lager. Stirbst nicht, wirst aber unendlich oft ohnmächtig und wirst in selbst verwinkelte Lager nur durch deine Katzen wieder transportiert. Hast für Materialien und Ausrüstung unendlich viel Platz. Bekommst keinen Schaden wenn du kurz zuvor schaden bekommen hast und am boden liegst. Die monster bauen Resistenzen auf, der Jäger selber aber nicht. Du kannst nur von bestimmten Items eine bestimmte Menge mit dir rumtragen kannst aber zusätzlich die Sachen aus denen die Items gemacht werden in höherer Menge zusätzlich dabei haben. Und so weiter und so fort. Und dann fragst du dich warum manche sachen unrealistisch sind? Alles an dem Spiel ist eine Designentscheidung und nichts ist wirklich realistisch. Das Spiel widerspricht sich doch in allen Ecken und Kanten und überall. Es gibt keine Linie an die man sich hält, die einzige die es gibt ist, dass alles zusammen ein gutes Spiel ergibt. Ich verstehe schon was du meinst, aber versuch bei dem Spiel nicht mit Logik anzukommen, da machst du dich nur unglücklich.

Edit:
Ach ja. Natürlich ist Monster Hunter ein Lootbasiertes RPG. Was soll es denn sonst sein?

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

CryTharsis hat geschrieben: 02.02.2018 00:11 Die Palicos sind einfach die Besten: vorhin gegen einen Dino gekämpft, der den Spieler blenden kann, was zur Folge hat, dass man die Figur einige Sekunden lang nicht bewegen kann. Das Monster erwischt mich, ich stehe also benommen da und was macht mein Kätzchen? Verpasst mir einen mit dem Hammer und schon geht`s wieder weiter. :lol:
In früheren Teilen waren die Palicos eher Ballast aber in Monster Hunter World sind sie richtig, richtig nützlich.

Zum einen besitzen sie richtig gute Fähigkeiten (die Vitalitätswespe zum Heilen, die Blitzwespe zum Blenden von Gegnern und den Plünderrang bzw. die Plünderklinge, mit welchem sich Monstermaterialien während des Kampfes stehlen lassen und da können dann auch die richtig seltenen Gegenstände wie Platten und Edelsteine dabei sein) und zum anderen haben sie die KI deutlich verbessert.

Ich habe in MH World richtig Spaß mit den Palicos zu spielen (in früheren Teilen habe ich sie meistens nicht mitgenommen), zumal sie auch noch brauchbaren Schaden verursachen können, wenn man ihnen für verschiedene Monster diverse Elementwaffen in die Hand drückt (oder man gibt ihnen einfach eine Waffe mit Explosionselement, dann braucht man nichts anderes mehr).
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Apropos Palico: Kann ich dem Vieh irgendwie sagen was ich wann brauche oder bringt mir mein Palico einfach zwischendurch was?
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

ddd1308 hat geschrieben: 02.02.2018 07:42 Apropos Palico: Kann ich dem Vieh irgendwie sagen was ich wann brauche oder bringt mir mein Palico einfach zwischendurch was?
Dein Palico levelt mit. Irgendwann (relativ schnell) schaltet man dann die "Vigorwasp" auf Bestellung frei. Du hast dann ein Icon in deiner Schnelleiste, wenn Du das benutzt bringt dir dein Kätzchen ne Heilwespe vorbei. Gibts sicherlich auch für andere Katzenskills.

DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Nghr! hat geschrieben: 02.02.2018 01:21 Welches Genre hab ich dann hier angetroffen??
Schwer einzureihen finde ich. RPG Elemente hat es ja sehr wenige und vor allem gibt es kein Charakterleveln und Skillen.
Wird ja alles durch Equip geregelt um das sich alle Charakterausbauelemente drehen.
Ein HacknSlay ist es auch nicht irgendwie da man schon viel taktischer Vorgehen muss und einfach nur in den Kampf stürmen und kloppen wie bei einem God of War einen nicht weit bringt.
Es ist ein Grind Spiel aber da das Spiel sich um das Grinden dreht ist es halt durchdacht und sehr motivierend aufgezogen und kein lästiger Zusatz wie bei anderen Spielen die einem nur nervig die Spielzeit strecken.
Joa irgendwie ein lootbasiertes Grind-Action-Taktik-lightRPG oder so????

Raskir hat geschrieben: 02.02.2018 00:34
Mir ist sogar noch wad geileres passiert. Mein palico hat mein Leben gerettet. Das Monster hat mich bemommen gehauen und hat mich schon anvisiert. Auf einmal ist das Ding in einer schockfalle :D
Mein Biest hat mir schon mehr als einmal den arsch gerettet. Spiel macht einfach laune

Hab mich auch gestern schlapp gelacht als ich einen Greater Girros am jagen war und mein Palico auf einen der kleinen Girros draufgesprungen ist und mit ihm die ganze Zeit in die Schlacht geritten ist. Dann hat er die ganze Zeit den großen Papa mit dem kleinen "Reittier" gebissen und andauernd paralysiert :lol:
winkekatze hat geschrieben: 02.02.2018 07:54 Dein Palico levelt mit. Irgendwann (relativ schnell) schaltet man dann die "Vigorwasp" auf Bestellung frei. Du hast dann ein Icon in deiner Schnelleiste, wenn Du das benutzt bringt dir dein Kätzchen ne Heilwespe vorbei. Gibts sicherlich auch für andere Katzenskills.
Jo die levelbaren Gadgets die man den Palicos geben kann wie die Vigorwasp oder die Plunderblade schalten alle auf Stufe 6 diesen Befehl frei.
Habe nur festgestellt, das das pfeifen das dein Hunter ausführt um z.b. eine Vigorwasp zu bestellen auch das Aggro vom Monster auf dich zieht. Dann kommt nicht nur die Heilwespe angeflogen sondern auch das Monster angestürmt :D Aber nützlich im MP um vom Kumpel abzulenken oder um das Monster in Fallen zu locken
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.02.2018 23:11 Ich werde mir die Retail-Version mal bestellen. Kann man glaub ich nix falsch machen. Das Spiel ist nur Online spielbar oder auch Offline im Singleplayer? Es wirkt halt total wie ein Online-MMORPG. Aber nach dem Video-Test, sieht das Kampfsystem so interessant aus, das ich denke es könnte mir auch in Kleingruppen Spaß machen.

Hoffe nur das noch Patches folgen die die Leuchtkäfer-Navigation anpassen oder die Schriftgröße, speziell auf 4K-Bildschirmen. Spiritflare82 meinte ja schon er wäre durch.. aber eine Art Endgame gibt es doch bestimmt, also Herausforderungen die man auf Schwerer noch mal in Angriff nehmen kann oder Events?

Spiritflare hat aber schon recht wenn er meint das es ein eigenes Forum gibt...
Systemboards - Multiplattform - Monster Hunter World
... aber ich denke in den Tests schauen halt mehr vorbei. Natürlich entarten die, aber da gibt es oft halt mehr Leser.
Du kannst das Spiel komplett im SP spielen bis auf MP-spezifische Quests, wo Du aber nichts großes verpasst. Sei aber gewarnt, der Schwierigkeitsgrad zieht schnell an und im SP muss man schon ordentlich mehr grinden bzw. die Spielsysteme verinnerlichen. Also nix mit - einfach die Story Quests machen. Oder Du bist halt einfach gut.
Ich bin bis zum Aja-dingsbums kein Mal ohnmächtig geworden, dafür hat der Penner mich gleich mal mit Elemental ge-onehitted.
War der erste Gegner, wo die Hände Souls-Schweisslevel erreicht haben. In MH verlierst Du keine Seelen, aber Lebenszeit. :lol:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 02.02.2018 01:57 2. Jaein. Auf der Karte des Gebietes wo man unterwegs ist kann man die Quellen der Rohstoffe einsehen.
Ja, aber wenn ich beim Schmied oder bei einem Lieferauftrag stehen habe, dass ich "scharfer MacGuffin" brauche, dann kann ich eben nicht mal eben auf den Gegenstand klicken um die Beschreibung von ihm durchzulesen. Da bleibt mir nichts anderes übrig als im Netz zu schauen wo ich das finde, bzw. was das überhaupt ist.
Selbst wenn es ein Knochenstück wäre, müsste ich erst in mein Inventar gehen, dort nach dem Knochenstück wühlen (sofern ich bereits hätte) um dann die Seltenheit zu sehen und daraus den Fundort zu schlussfolgern.
3. Spielerischer Grund. Frage ich mich auch immer, ich nehme an, das liegt daran dass sie Jagdhorn und Hammer keine Sonderbehandlung zukommen lassen wollen.
Hätte man das nicht leicht umgehen können, wenn man den Gegenstand einfach "Schleifstein und Öltuch" genannt hätte? Oder das Öltuch gar als eigenen Gegenstand umgesetzt hätte, MH mag es doch kompliziert? :D
Vielleicht hockt bei Capcom auch meine alte Religionslehrerin aus der Grundschule. Die hat uns verboten unsere Buntstifte zu spitzen, wir sollen sie einfach wieder spitz malen. Vielleicht wird ein Hammer bei Benutzung scharf und mit dem Schleifstein stumpfen wir diese Stellen einfach nur ab? :Blauesauge:
Aber mal im Ernst, was sind das für fragen?
Hab doch gesagt, "dumme" Fragen. Na, Frage 2 ist IMO berechtigt. Frage 1 und 2 war eher gemeint als "Hat in den letzten 14 Jahren nie jemand bei Capcom darüber nachgedacht?" :D
Warum die Jäger alle Waffen linkshändig nutzen ist ja z.B. erklärt. Also hätte es für die anderen Dinge ja auch ne Erklärung geben können :)
Ach ja. Natürlich ist Monster Hunter ein Lootbasiertes RPG. Was soll es denn sonst sein?
Erstmal "nur" ein Action-RPG. Unter lootbasierten Spielen versteht man man doch eher was wie Diablo und Co. Bzw. der Volksmund versteht doch unter Loot direkt nutzbare Ausrüstung - und nicht Monsterteile mit denen man vielleicht was bauen kann. Eigentlich haben MH-artige Spiele ein eigenes Sub-Sub-Genre verdient.
Rein von der Wortdefinition (=! Wort-Verständnis) trifft lootbasiert wohl zu. Aber du wirst sicherlich auch sagen, dass ein Freund von Titan Quest, Diablo, Path of Exile etc nicht zwangsläufig auch Monster Hunter mögen muss. Das Lootkonzept ist einfach zu unterschiedlich, als dass man beides unter einen Hut stecken könnte.
DitDit hat geschrieben: 02.02.2018 08:30
Nghr! hat geschrieben: 02.02.2018 01:21 Welches Genre hab ich dann hier angetroffen??
Schwer einzureihen finde ich. RPG Elemente hat es ja sehr wenige und vor allem gibt es kein Charakterleveln und Skillen.
Wird ja alles durch Equip geregelt um das sich alle Charakterausbauelemente drehen.
Ein HacknSlay ist es auch nicht irgendwie da man schon viel taktischer Vorgehen muss und einfach nur in den Kampf stürmen und kloppen wie bei einem God of War einen nicht weit bringt.
Es ist ein Grind Spiel aber da das Spiel sich um das Grinden dreht ist es halt durchdacht und sehr motivierend aufgezogen und kein lästiger Zusatz wie bei anderen Spielen die einem nur nervig die Spielzeit strecken.
Joa irgendwie ein lootbasiertes Grind-Action-Taktik-lightRPG oder so????

Raskir hat geschrieben: 02.02.2018 00:34 Hab mich auch gestern schlapp gelacht als ich einen Greater Girros am jagen war und mein Palico auf einen der kleinen Girros draufgesprungen ist und mit ihm die ganze Zeit in die Schlacht geritten ist. Dann hat er die ganze Zeit den großen Papa mit dem kleinen "Reittier" gebissen und andauernd paralysiert :lol:
Ich freue mich, dass ich noch weitere Katzen-basierte Dinge zum Freischalten habe :D Hab gestern meine erste Katzen-Expedition losgeschickt. Eines der Kätzchen hatte eine Marienkäferrüstung an. Hach. Ich sollte zu alt für diesen Scheiß sein :D
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ah ok, ja die Sichtweise kann ich nachvollziehen auch wenn ich d3 und Co als lootbasierte hns sehe. Im Grunde aber ist mh auch genau das also ka. Es ist definitiv lootbasiert und ein rollenspiel aber eben doch komplett anders als diablo. Verzwickt

Antworten