Monster Hunter: World - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Falagar
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter: World - Test

Beitrag von Falagar »

Jo, ich hab ja Anfangs erstmal versucht das Charge Blade zu lernen, weil die meisten Guides dies für Solisten ja meisten empfehlen - die Waffe wird für Könner sicherlich supertoll sein, aber als Anfänger halt schon wirklich schwere Kost.
Das ist bei den Dualblades halt wirklich viel flotter - du hast mehr Movement, die Waffe find ich verzeiht Anfangs auch mehr Fehler und es spielt sich einfach flüssiger - im Grunde stellt sich der Spass damit einfach viel schneller ein...
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

DB´s sind leicht zum Einsteigen, stimmt schon - haben jedoch Kombos die man erst nach einiger Übung verinnerlicht, so das man irgendwann kaum Stillstand hat und kontinuierlich damage fährt und quasi an den Beinen des Monsters klebt und mit 1-2 dashs am Kopf oder am Tail ist.

Bei älteren MH Teilen habe ich gerne Sprintsaft dazu genoßen - bei MHW allerdings noch keine "farmbare" Quelle für Sprintextrakt ausmachen können - habe ihn bisher Random erhalten.

Einige von den Leute mit denen ich zusammenspiele stehen nicht auf die DB´s da ihnen der "lächerliche" Schaden zu gering ist, die brauchen langsame dicke Waffen, damit sie sich erhaben fühlen wenn sie da ordentlich reinhauen und die aufsteigende dmg-Zahl einen astronomischen Wert anzeigt.

Höre dann im Voice - "Wow hab gerade 380 gedroppt" - Antworte dann gerne: "Super, ich gerade 21 (mal 12)".... ;)
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Ich benutze nach dem Start mit dem Hammer meist Bogen und Klappaxt.
Bogen war eine neue Erfahrung für mich .. geht wirklich gut.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ich spiele unglaublich gern mit der Energieklinge, aber hab auch schon schweres Bogengewehr und Bogen getestet. Alles sehr nice, aber die Energieklinge ist für einfach was richtig geniales. Werd mir aber wohl für das Coop-Gameplay mal noch ein Horn basteln, das habe ich früher auch gern mal gespielt. Und Großschwert, ich steh irgendwie nicht so auf die kleinen DB's, ka woran es liegt, ich mag die einfach schon von der Handhabung her nicht...liegt mir nicht...
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Habe bei MH3U nen Narren an den DB´s gefressen, genauer gesagt an den Kumpelvogelscheuchen - seither lege ich mir diese Waffengattung unters Kopfkissen :P
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ZackeZells hat geschrieben: 06.02.2018 10:15
Gibt auch skills, bzw. Deko die Elementangriffe verstärken können. So kann man mit einer abgestimmten Rüstung, Talisman und geslotteten Deko den Feuerschaden den eine Waffe hat gut steigern.
Ja, beantwortet aber nicht wirklich meine Frage :D
Soll ich jetzt eher mit der Knochenglefe rumrennen, weil die den höchsten Schaden hat, oder lohnt es sich auf die Elementarglefen umzurüsten, wenn Gegner dagegen schwach sind?

...ach wisst ihr was? Ich nehm mir einfach mal die Test und teste das ganze an nem Gegner. Die Zahlen ploppen ja nicht umsonst auf. :lol:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.02.2018 12:32Ja, beantwortet aber nicht wirklich meine Frage :D
Soll ich jetzt eher mit der Knochenglefe rumrennen, weil die den höchsten Schaden hat, oder lohnt es sich auf die Elementarglefen umzurüsten, wenn Gegner dagegen schwach sind?
Das lässt sich kurz und knapp beantworten :

Bei Hämmern, Großschwertern und Energieklingen nimmst Du immer den höhsten Grundschaden und beachtest die Elemente nicht weiter, bei Schild und Schwert und der Lanze nimmst Du alles mit dem höchsten Elementschaden und achtest nicht unbedingt auf den Grundschaden der Waffe und alle anderen Waffen nehmen die Elemente einfach als Bonus mit, da spielst Du quasi, was Du möchtest.

Im Falle Deiner Glefe nimmft Du also das, was für das jeweilige Monster am besten passt, hat es eine Eisschwäche, nimmst Du eine Eiswaffe für Extra-Schaden mit, ob das jetzt eine Waffe mit hohem Eisschaden und niedrigem Grundschaden oder eine Waffe mit hohem Grundschaden und eher niedrigem Eisschaden ist, spielt bei der Glefe dann keine so große Rolle.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.02.2018 12:32
ZackeZells hat geschrieben: 06.02.2018 10:15
Gibt auch skills, bzw. Deko die Elementangriffe verstärken können. So kann man mit einer abgestimmten Rüstung, Talisman und geslotteten Deko den Feuerschaden den eine Waffe hat gut steigern.
Ja, beantwortet aber nicht wirklich meine Frage :D

...ach wisst ihr was? Ich nehm mir einfach mal die Test und teste das ganze an nem Gegner. Die Zahlen ploppen ja nicht umsonst auf. :lol:
Ist auch leider nicht so einfach zu beantworten :lol:
Ich glaube selber testen und ausrechnen ist die einfachste Methode.

Denn auch nicht nur der Schaden und der Elementarschaden sind ein wichtiger Wert sondern auch die Schärfe, die Dauer der Schärfe und die Affinität ( < 0% = Critchance, > 0 % = Chance auf verminderten Schaden (also negativer Crit quasi) )
Denn es kann sein das du mit einer Waffe die Schärfer ist, weniger DMG aber positive Affinität hat viel mehr Schaden austeilst als mit einer anderen.
Nicht zu vergessen noch Waffen die Statuselemente wie Gift, Paralyse und Blast besitzen und auch generell die Art der Waffe und das Moveset.

In das Kampfsystem kann man sich echt reinsetzen.

Bin jetzt schon seit 70 Stunden mit dem Charge Blade unterwegs und ich würde sagen ich beherrsche das Ding immer noch nicht perfekt. Gerade der Guard Point ist echt schwer ( Abblocken einer Attacken durch das morphen der Waffe oder einer Attacke die dafür sorgt das bei der Animation das Schild nach vorne zeigt und mit exaktem Timing und nicht aktivem Blocken)

@ Bachsteil also ich finde auch bei größeren Waffen machen die Elemente auch einen Unterschied
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

DitDit hat geschrieben: 06.02.2018 12:56@ Bachsteil also ich finde auch bei größeren Waffen machen die Elemente einen Unterschied
Aber keinen solch großen wie bei einer Waffe, welche komplett auf Elementschaden ausgelegt ist, wie zum Beispiel die Lanze.

Ein Großschwert greift einfach zu langsam an, als dass sich der Elementschaden wirklich bemerkbar macht, zudem ist die Diskrepanz zwischen Waffengrundschaden und Elementschaden auf den Waffen zu groß, ein Großschwert mit 1008 Angriff aber nur 200 Drache lonht sich zwar aber eben nicht wegen des Elements, sondern wegen des hohen Grundschadens.

Bei einem Schild und Schwert mit einem Grundschaden von 200 aber einem Drachenelement von 450 spürt man das Element aber deutlich, zumal diese Waffe sehr fix zuschlägt, sodass man den Elementschaden voll auskosten kann.

Das niedrige Element bei langsamen Waffen hat übrigens Vorteile :

Wenn Du ein Großschwert mit hohem Grundschaden hast, welches zusätzlich, sagen wir mal ein Feuerelement besitzt, kannst Du mit diesem Schwert auch Feuerresistente gegner relativ fix erjagen, denn der Grundschaden ist so hoch, dass die Feuerresistenz des Monsters bei dem auf dem Großschwert niedrigen Feuerangriff keinerlei Rolle spielt, der Grundschaden allein reicht schon, um genug Schaden zu verursachen.

Schild und Schwert-Spieler müssen zum Beispiel jedes mal ganz genau auf ihr Waffenelement achten und ihre Waffe dem Monster anpassen, sonst fehlt einfach der Schaden, denn der Grundschaden vom Schwert und dem Schild ist zu niedrig und muss durch das Element ausgeglichen werden.

Ein Großschwert oder ein Hammer müssen also nicht auf Elemente achten und können einfach draufkloppen.

Die Energieklinge ist noch einmal ein ganz spezielles Thema, welches eines eigenen Kommentars bedürfe.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

DitDit hat geschrieben: 06.02.2018 12:56
Nicht zu vergessen noch Waffen die Statuselemente wie Gift, Paralyse und Blast besitzen und auch generell die Art der Waffe und das Moveset.

In das Kampfsystem kann man sich echt reinsetzen.

Statuswaffen haben oft geringere Schärfe und DMG, Gift sei mal aussen vor, bei Lähm/Schlaf sind es eher support Waffen, die in der Gruppe ihr Potential entfalten. Also ein Supporter, zwei/drei DD´s und es läuft.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Bachstail hat geschrieben: 06.02.2018 13:10 ...
Okay bin Überzeugt. :D

Bei dem Spiel kann man sich echt viele Gedanken beim Kampsystem machen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

@all

Danke für die Antworten/Anregungen.

Wenn ich es mir jetzt kaufe, bekomme ich eigentlich noch diesen "5 Millionen verkaufte Exemplare" Bonus?
Muss ich mich "ärgern", die Vorbesteller-Boni nicht zu haben?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Kya hat geschrieben: 06.02.2018 14:17 @all

Danke für die Antworten/Anregungen.

Wenn ich es mir jetzt kaufe, bekomme ich eigentlich noch diesen "5 Millionen verkaufte Exemplare" Bonus?
Muss ich mich "ärgern", die Vorbesteller-Boni nicht zu haben?
Den Bonus solltest du bekommen - die Frage ist nur wo man ihn inGame abholt.
Habe bei meinem Miaushälter wohl einen Bonus bekommen, doch das waren nur die Consumables (Tränke, Fallen, Pulver) etc. die man beim Beta zocken freischalten konnte.
Also nein, das sind keine wirklichen Vorteile die man durch die Betaboni erhalten hat.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Als Vorbesteller gab es doch nochmal extra Boni? Ich meine ne Rüstung? Kann das sein?
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Bis zum 15.Feb kann man den 5Mio-Bonus noch bekommen.
Bekommst du beim Einloggen-> Dreiecktaste drücken, Anzeige ist unten rechts. Wird aber in Wellen ausgegeben...
k.A. wie/wann/warum.

Und die Xtra-Rüstung weiß ich nich, wie die sich auswirkt. Geh mal davon aus, daß man nur Start-Vorteile hat und die eh obsolet werden
Antworten