Kingdom Come: Deliverance - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Kingdom Come: Deliverance - Test
@Jörg: Also der Standpaukenstil im Video hat mich grad schön amüsiert. Könnt ihr gerne beibehalten.
Ja, schade. Hatte das Spiel erst seit zwei Wochen allmählich auf dem Schirm gehabt und fand die Thematik und den realistischen Ansatz recht anregend. Vielleicht wird's ja in einigen Wochen mit entsprechenden Patches besser, auch wenn das prinzipiell ein absolutes Unding ist („ja, ich räume in zwei Wochen mein Zimmer auf!“).
Ja, schade. Hatte das Spiel erst seit zwei Wochen allmählich auf dem Schirm gehabt und fand die Thematik und den realistischen Ansatz recht anregend. Vielleicht wird's ja in einigen Wochen mit entsprechenden Patches besser, auch wenn das prinzipiell ein absolutes Unding ist („ja, ich räume in zwei Wochen mein Zimmer auf!“).
Test kann man so nachvollziehen. Da steht noch sehr viel nachträgliche Arbeit an. Trotzdem hat mich das Spiel schon jetzt in den ersten 3 Stunden voll reingezogen in die Geschichte. Das haben nicht grade viele Spiele in letzter Zeit geschafft. Außerdem hätte ich nicht erwartet, dass es auf meinem 4 Jahre alten System doch noch in mittleren Einstellung bei sehr konstanten 60 FPS läuft.
Nimm nen Strick und erschieß dich!
Es ist und bleibt dennoch das erste Projekt eines Indie-Teams mit einigen ganz offensichtlichen Erfahrungsdefiziten - und für ein solches muss TW3 und HZD garantiert kein Maßstab sein. Bei Mount & Blade (2008) hat auch niemand ernsthaft erwartet, dass es in technischer Hinsicht Oblivion (2006) als Maßstab nimmt (was sogar noch weitaus naheliegender gewesen wäre).4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑16.02.2018 14:18 Und es ist kein kleines Team, der Maßstab muss The Witcher 3 oder das aktuelle HZD sein. Auf den aktuellen Konsolen wurden ohne "Pro" oder "X" einige Glanzlichter gesetzt.
Abseits davon stimmt ich den Text bis auf einen kleinen Abschnitt aber quasi wortgenau zu. Eigentlich wäre mein Fazit sogar noch etwas schroffer, ich würde im Moment ganz klar sagen: Hände weg. Ich hab oft Vergleiche mit Gothic 3 gelesen, was den technischen Zustand angeht, aber ich glaub, dass trifft es nicht ganz - das Drama ist nämlich meiner Meinung nach hier noch eine Ecke größer. Während Gothic 3 auch völlig bugfrei bestenfalls ein leicht überdurchschnittliches Spiel wäre (und dank Fanpatch ist), erkennt man bei KC:D an allen Ecken und Enden das Potential und durchaus auch die Einzigartigkeit - da ist man ein gutes Stück weit über "leicht überdurchschnittlich" sondern spielt ganz oben mit. Man muss sich hier nicht ausdenken, wie toll dieses, das und jenes denn wäre - denn dieses "dieses, das und jenes" hat es meistens sogar bis ins Spiel geschafft - und wird durch Bugs und Glitches variabler Schweregrade, kleinere Ungereimtheiten und den technischen Zustand quasi direkt wieder ruiniert.
Nie lag bei einem Spiel Freude und Enttäuschung so nah beieinander, jedenfalls nicht für mich. Du kannst dich nicht über die Dinge freuen, die dir dieses Spiel bietet - und die sind teilweise phenomal gut, weil es dir einfach oft noch im gleichen Atemzug wieder ordentlich einen Schlag in die Magengrube mit irgendeinem phenomalen Mist versetzt. Von etwa 20 Spielstunden bisher gingen sicher 4-5 allein dafür drauf, irgendwelche Dinge noch einmal machen zu müssen. Nein, nicht primär wegen dem Speichersystem (dazu gleich noch was), sondern wegen irgendwelcher Bugs. Personen, die nicht sind, wo sie sein sollten, Sequenzen die nicht starten, NPCs die zwar da sind, wo sie sein sollen, aber einfach nicht mit dir reden wollen... dazu die "üblichen" Dinge wie blockierte Türen, Waffen, die plötzlich keinen Schaden mehr machen und und und...
Ich glaube, gerade bei älteren Spielern und dann auch noch Leuten, die gern (Openworld-)Rollenspiele spielen, gibt es eine erhöhte "Schmerzgrenze" was Bugs und Glitches angeht, aber das Problem ist, dass KC:D diese Grenze trotzdem spätestens nach einigen Spielstunden durchbricht - denn wie schon im Test angesprochen, hab ich auch den Eindruck, dass nach dem "Tutorial" eigentlich alles nur noch schlimmer geworden ist, während ich an anderen Stellen lesen konnte, dass es ab dann eigentlich weitaus fehlerfreier sein soll. So ist der Titel jedenfalls nur schwerlich zu empfehlen. Meinen Kauf bereue ich trotzdem nicht, weil ich mit sowas irgendwie schon gerechnet hab (Indizien gabs ja ein paar, ich hab das gestern in nem anderen Thread schon etwas ausgeführt) - aber es hätte auch nichts geschadet, dass Ding einen Monat später zu kaufen oder wenigstens erst dann anzufangen, es zu spielen. Im Moment wechselt der Pegel zwischen viel Spaß und absoluten Frust nämlich fast im Minutentakt.
Und nochmal kurz zu dem einen Abschnitt im Test, dem ich so nicht zustimmen kann und will:
Wenn du den Ansatz verstehst - und das System macht ja durchaus Sinn und man hat sich was dabei gedacht, nämlich den Spieler dazu zu zwingen, überlegt vorzugehen und auch mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen zu leben, verstehe ich wirklich nicht, warum du dieses System lieber in der Form aufgeben würdest statt gerechtfertigterweise zu fordern, dass eben die Bugs und Glitches beseitigt werden. Die sind es doch nämlich letztlich, die das aktuelle System so ätzend machen. Inhaltlich profitiert das Spiel eindeutig von diesem eingeschränktem Save-System bei dem man statt Quickload und Quicksave auch mal schon 10 Minuten vorher seinen Kopf benutzen muss und mitunter auch dauerhaft damit leben muss, wenn man etwas vermasselt hat - dass Problem ist, dass das technische Gerüst es halt sabotiert.Ich verstehe ja den hehren Ansatz, aber die Umsetzung ist nichts als Realsatire. Die Entwickler hätten lieber ihr Spiel retten und das Speichern jederzeit freigeben sollen.
Zuletzt geändert von NewRaven am 16.02.2018 15:24, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Mit einfach meine ich beim starten einer Quest "Press X to End the Quest"Usul hat geschrieben: ↑16.02.2018 14:15Aber dieses Einfachermachen ist nicht immer etwas Schlechtes... man muß nicht immer auf alles verzichten, nur weil es modern ist.Alter Sack hat geschrieben: ↑16.02.2018 14:04Dafür ist das Spiel in vielen Dingen etlichen AAA-Spielen einen Schritt voraus. Bei diesem Spiel merkt man erstmal wie bequem es einem viele Platinspiele machen und dadurch im Endeffekt die Immersion mehr stören als sämtliche Bugs in KC:D zusammen.
Ganz simples Beispiel: Die Interaktionstexte erscheinen rechts unten auf dem Bildschirm, statt mittendrin (oder am entsprechenden Objekt bzw. der Person). Folge: Man übersieht gerne mal, daß man interagieren kann.
Mag toll sein, daß die Immersion durch aufpoppende Textelemente nicht gestört wird, aber es schmälert dennoch das Spielgeschehen - meiner höchstbescheidenen Meinung nach. Zumal es diese mittendrin aufpoppenden Elemente ja eben doch gibt... bei einzelnen Gegenständen etwa.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
@NewRaven: Die Kombo aus Questbugs/Abstürzen plus Speicherbug ist das Fatale an dem System. Also die technisch unzulängliche Oberfläche. Das Designprinzip des manuellen Speicherns für Schnaps oder was immer wäre okay, wenn das Spiel sauber laufen würde. Noch besser wäre aber, wenn das automatische Speichern einfach funktionieren und öfter stattfinden würde.
Ach so, alles super auf der X? Die Pop-Ups der Objekte nach einer Reise sind auf der Xbox One X übrigens noch schlimmer als auf PlayStation 4 Pro - was schon verwunderte. Wir haben das extra auf allen Systemen mit mehreren (!) Redakteuren überprüft.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Das macht mir ja richtig Mut xD .... Ich lass es mal noch ein paar Wochen verpackt wird schon irgendwann spielbar sein. Gothic 3 war ja auch irgendwann mal gut. Die Wertung ist trotzdem für ein 60€ bei dem Zustand noch zu gut...4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑16.02.2018 15:16 @NewRaven: Die Kombo aus Questbugs/Abstürzen plus Speicherbug ist das Fatale an dem System. Also die technisch unzulängliche Oberfläche. Das Designprinzip des manuellen Speicherns für Schnaps oder was immer wäre okay, wenn das Spiel sauber laufen würde.
Ach so, alles super auf der X? Die Pop-Ups der Objekte nach einer Reise sind auf der Xbox One X übrigens noch schlimmer als auf PlayStation 4 Pro - was schon verwunderte. Wir haben das extra auf allen Systemen mit mehreren (!) Redakteuren überprüft.
Ich weiß nicht, wie es andere halten, aber ich speichere in Spielen mit gutem Speichersystem auch nur dann, wenn ich will, und nicht aus einem unbezwingbaren Drang heraus jede Minute.NewRaven hat geschrieben: ↑16.02.2018 15:13Inhaltlich profitiert das Spiel eindeutig von diesem eingeschränktem Save-System bei dem man statt Quickload und Quicksave auch mal schon 10 Minuten vorher seinen Kopf benutzen muss und mitunter auch dauerhaft damit leben muss, wenn man etwas vermasselt hat - dass Problem ist, dass das technische Gerüst es halt sabotiert.
Anders gesagt: Wenn sich jemand den Spielspaß - für sich - kaputt macht, indem er viel zu oft speichert, so ist das dann doch sein Pech? Warum sollen alle anderen, die verantwortlich einfach so speichern können, wie es ihnen am besten taugt, darunter leiden?
So argumentiert können wir ja in allen anderen Spielen das Speichern ebenfalls rausmachen - um die Spieler dazu zu bringen, überlegter vorzugehen. Und wenn die Spieler 2 Stunden wiederholen müssen, haben sie halt Pech gehabt.
Sorry, aber das halte ich für ein sehr schlechtes Argument. Und das entsprechende Feedback der Tester und Spieler freut mich sehr - damit solch eine künstliche Verkomplizierung des Gameplays nicht als der neue große Scheiß aufgefaßt wird und Nachahmer findet. Nicht umsonst überlegen es sich die Entwickler ja wieder, wie sie das Ganze ändern können evtl.
-
- Persönliche Nachricht:
Habe den sicherlich gut durchdachten und geschriebenen Test nicht gelesen und wusste die Wertung bereits vorher.
Insgesamt möchte ich die Leistung des kleinen Newcomer-Studios zwar loben, aber das Projekt hätte noch mehr Geld gebraucht, um qualitativ zu überzeugen.
So warte ich etwa 6 Monate, dann habe ich Urlaub und das Spiel dürfte gut durchgepatcht sein. Es wird dann vielleicht auch nur noch die Hälfte kosten.
Insgesamt möchte ich die Leistung des kleinen Newcomer-Studios zwar loben, aber das Projekt hätte noch mehr Geld gebraucht, um qualitativ zu überzeugen.
So warte ich etwa 6 Monate, dann habe ich Urlaub und das Spiel dürfte gut durchgepatcht sein. Es wird dann vielleicht auch nur noch die Hälfte kosten.
Zuletzt geändert von WulleBulle am 16.02.2018 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
- J.R. Dobbs
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du bist mein Held, weil du dir eine supergeiletollmasterracekrasse XBX gekauft hast. Mit meiner schimmeligen PS4 Pro verbeuge ich mich tief vor dir und küsse deinen Ring...zukosan hat geschrieben: ↑16.02.2018 14:51 Ich weiß es kostet Zeit. Aber man sollte nicht nur die PS4Pro Version spielen und es auch auf die X münzen. Den Großteil der Fehler die in der PS4 Version sind/waren, stimmen mit der X Version NULL überein. Und Abstürze schonmal gar nicht. In 26Std. bisher kein einziges mal. Nachladende Texturen im Gegensatz zur PS4 Version auch keine usw.
Also lieber nix schreiben, bevor man Müll schreibt.
Keine der Versionen sind technische Perlen. Und die PC Version ist da nur minimalst derzeit weiter (da ein Patch mehr). Also lachhaft Eure Aussage. Die Versionen der alten One und PS4 sind wirklich Grütze. Die Pro ist schon besser, aber hat immer noch diese vielen Nachlader, die X Version nochmals besser und dann PC.
Aber wieso sprichst du erst so objektiv und recht freundlich von deinem eigentlichen Anliegen, nur um dich dann selber mit "Ihr schreibt Müll" oder "...lachhaft eure Aussage." zu disqualifizieren!?
Das muss die geheimnisvolle Strahlung aus der ersten Serie von XBX Konsolen sein, von der ich gelesen habe. Wirkt direkt auf das Arroganzzentrum der Zirbeldrüse und ist nur von der japanischen Koryphäe Dr. Mario einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen...
Wo kommen wir eigentlich hin, wenn wir uns jetzt über ein schlecht programmiertes Spiel mit guten Ambitionen auf diese Weise unterhalten? Wenn jeder von uns von seinen subjektiven Erlebnissen redet und seine persönliche Spiele-Plattform in den grünen Klee lobt - nur weil da "angeblich" gerade mal weniger Bugs zu finden sind!?
Ich fand Horizon Zero Dawn immer uninteressant, bis es in der Weihnachtszeit im PSN Store im Angebot war und ich mehr aus Langeweile zugegriffen habe. Habe sowas noch NIE gesehen. Das Spiel wischt übrigens technisch mit JEDEM Spiel auf deiner XBX den Boden auf. Und wohin genau führt jetzt deine Aussage ein Bugfest wie Kingdom ist auf deiner XBX scheinbar etwas weniger bzw. "anders" verbugt als auf anderen Plattformen? Das du dich gut fühlst - ok! Aber zu sonst führt es nichts, vor allem macht sie das Spiel auch nicht besser
Uff liest sich teilweise wirklich hart aber ich bin dennoch heiß auf das Spiel (PC Version) Aber...ich warte noch brav bis die gröbsten Bugs beseitigt sind + habe ich aktuell noch zu viele ungespielte Spiele hier.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
-
- Persönliche Nachricht:
Ach Man... das schon schade..
Man möchte es den Entwicklern ja wirklich nachsehen, grade weil das Team jung ist und deren Ansatz löblich.
Aber spätestens im Video-Epilog kann ich die Einschätzung nachvollziehen... ärgerlich... zudem habt ihr ja auch nochn Auge zugedrückt.
Da mich das Spiel aber dennoch interessiert, werd ichs wohl iwann in nem Sale abgreifen.
Hierzu eine Frage... @all
Immersive-Sim ist schon mein Ding. Was mich aber bissi stört (anhand der Videos, die ich bisher gesehn hab), ist die "Sauberkeit".
Ich hatte einglich mehr was wie "Jabberwocky"(abseits des Humors ) erwartet, aber irgendwie sieht das alles mehr nach "Hollywood-RobinHood der 50er" aus. Also z.B. die Kleidung der Leute und die blankpolierten Rüstungen.
Kommt das in den Videos nur so rüber? oder ist das eine mMn verwirrende Verfehlung der damaligen Zustände?
Ist natürlich nur NitPicking...interessiert mich aber dennoch.
Merci!
Man möchte es den Entwicklern ja wirklich nachsehen, grade weil das Team jung ist und deren Ansatz löblich.
Aber spätestens im Video-Epilog kann ich die Einschätzung nachvollziehen... ärgerlich... zudem habt ihr ja auch nochn Auge zugedrückt.
Da mich das Spiel aber dennoch interessiert, werd ichs wohl iwann in nem Sale abgreifen.
Hierzu eine Frage... @all
Immersive-Sim ist schon mein Ding. Was mich aber bissi stört (anhand der Videos, die ich bisher gesehn hab), ist die "Sauberkeit".
Ich hatte einglich mehr was wie "Jabberwocky"(abseits des Humors ) erwartet, aber irgendwie sieht das alles mehr nach "Hollywood-RobinHood der 50er" aus. Also z.B. die Kleidung der Leute und die blankpolierten Rüstungen.
Kommt das in den Videos nur so rüber? oder ist das eine mMn verwirrende Verfehlung der damaligen Zustände?
Merci!
Na denn habt ihr wohl ne eigene Fassung. Pop-Ups? Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass die Engine so funktioniert wie die Frostbite bei Konsolenspielen. Mein Spiel liegt auf ner SSD. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer... Die Frostbite Engine funzt ja bei Konsolenspielen auch anders, als bei den PC Spielen, dass nicht alle Texturen nicht erst in den RAM geladen werden.4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑16.02.2018 15:16 @NewRaven: Die Kombo aus Questbugs/Abstürzen plus Speicherbug ist das Fatale an dem System. Also die technisch unzulängliche Oberfläche. Das Designprinzip des manuellen Speicherns für Schnaps oder was immer wäre okay, wenn das Spiel sauber laufen würde.
Checkt das mal bitte. Denn ich bin null ein Schönredner und der erste der sich über technische Mängel auskotzt. Die schlechtere Monster Hunter Fassung im Gegensatz zur Pro Version, der peinliche Early Statur von PUBG und und und...
Fakt ist, so wie es bei mir derzeit läuft, isses BEDEUTEND besser als die Pro Fassung. Welche mein Bekannter aber auch "nur" auf der internen Festplatte hat.
Also bevor hier jemand den einen und den anderen anmacht, checkt mal bitte mit ner SSD auf der X. Bei mir ist auch nachm Schnellreisen rein gar nix. NIX! Warum sollte ich das nicht nennen, wenns so wäre? Bei Monster Hunter habe ich doch ins gegenteilige Horn gerade erst hier geblasen. Also bin ich alles andere als ein X Verfechter. Habe ja auch mehr Games auf der Pro.
Den offline Modus haben sie schon am 2. Tag für Steam reingepatcht.Kid Icarus GB hat geschrieben: ↑16.02.2018 14:30 Auch der Zwang Online zu sein, ist leider kaum mehr zu umgehen.
Bisher hatte ich, bis auf den bug das nach dem schlafen nicht mehr gespeichert wird, noch nichts. Den Speicherbug habe ich halt mit der Speicher Mod umgangen. Auffällig sind halt die langen Ladezeiten. Sprichst wen an, Ladezeit... Ich habe bissl mit den Grafikeinstellungen rumprobiert. Verstellt man einmal was an den fortgeschrittenen Einstellungen darf man, wieder wegen Ladezeit, eine gute Minute warten.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gameplay, bin halt noch am Anfang, irgendwann habe ich dazu gelernt was jetzt oft fehl schlägt.
Oh wieder ein 12jähriger, der sich nur eine Konsole kaufen kann. Na denn... Das mit Horizon habe ICH hier seit letztem Jahr bestimmt 100x geschrieben. Da kommt nix ran. Also geh woanders spielen Kleiner, wenn du wieder nen Troll zum spielen suchst.MKFan hat geschrieben: ↑16.02.2018 15:30Du bist mein Held, weil du dir eine supergeiletollmasterracekrasse XBX gekauft hast. Mit meiner schimmeligen PS4 Pro verbeuge ich mich tief vor dir und küsse deinen Ring...zukosan hat geschrieben: ↑16.02.2018 14:51 Ich weiß es kostet Zeit. Aber man sollte nicht nur die PS4Pro Version spielen und es auch auf die X münzen. Den Großteil der Fehler die in der PS4 Version sind/waren, stimmen mit der X Version NULL überein. Und Abstürze schonmal gar nicht. In 26Std. bisher kein einziges mal. Nachladende Texturen im Gegensatz zur PS4 Version auch keine usw.
Also lieber nix schreiben, bevor man Müll schreibt.
Keine der Versionen sind technische Perlen. Und die PC Version ist da nur minimalst derzeit weiter (da ein Patch mehr). Also lachhaft Eure Aussage. Die Versionen der alten One und PS4 sind wirklich Grütze. Die Pro ist schon besser, aber hat immer noch diese vielen Nachlader, die X Version nochmals besser und dann PC.
Aber wieso sprichst du erst so objektiv und recht freundlich von deinem eigentlichen Anliegen, nur um dich dann selber mit "Ihr schreibt Müll" oder "...lachhaft eure Aussage." zu disqualifizieren!?
Das muss die geheimnisvolle Strahlung aus der ersten Serie von XBX Konsolen sein, von der ich gelesen habe. Wirkt direkt auf das Arroganzzentrum der Zirbeldrüse und ist nur von der japanischen Koryphäe Dr. Mario einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen...
Wo kommen wir eigentlich hin, wenn wir uns jetzt über ein schlecht programmiertes Spiel mit guten Ambitionen auf diese Weise unterhalten? Wenn jeder von uns von seinen subjektiven Erlebnissen redet und seine persönliche Spiele-Plattform in den grünen Klee lobt - nur weil da "angeblich" gerade mal weniger Bugs zu finden sind!?
Ich fand Horizon Zero Dawn immer uninteressant, bis es in der Weihnachtszeit im PSN Store im Angebot war und ich mehr aus Langeweile zugegriffen habe. Habe sowas noch NIE gesehen. Das Spiel wischt übrigens technisch mit JEDEM Spiel auf deiner XBX den Boden auf. Und wohin genau führt jetzt deine Aussage ein Bugfest wie Kingdom ist auf deiner XBX scheinbar etwas weniger bzw. "anders" verbugt als auf anderen Plattformen? Das du dich gut fühlst - ok! Aber zu sonst führt es nichts, vor allem macht sie das Spiel auch nicht besser
Kleidung kann ranzig werden, du kannst stinken und die Rüstung kann Dellen etc bekommen wodurch du angreifbarer bist.Nghr! hat geschrieben: ↑16.02.2018 15:36 Immersive-Sim ist schon mein Ding. Was mich aber bissi stört (anhand der Videos, die ich bisher gesehn hab), ist die "Sauberkeit".
Merci!
Auch musst du immer wieder ein Bad nehmen, sonst stinkst du und die Leute reagieren (wirklich!) drauf.
Die Rüstung die man bisher gesehen hat war halt vom obersten Adel und die sind ja immer sauber gewesen. Das pöbelnde Volk, Diebe etc haben alle ranzige Rüstungen.
www.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur