Kingdom Come: Deliverance - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von HeLL-YeAh »

Dass Spiele zum Teil schlicht unfertig und/oder fehlerhaft auf den Markt geworfen werden ist ja (leider) nichts neues. Hier ist es das drastische Ausmaß an Fehlermenge und Dreistigkeit dass so erschreckend ist. Dennoch sehe ich dem ganzen positiv entgegen mit entsprechender Zeit und Patches. Allerdings hat man mich damit als Käufer erstmal auf längere Zeit abgeschreckt ~ ich werde wohl erst zuschlagen wenn das Spiel sehr günstig zu haben ist und entsprechend verbessert wurde (das nenn ich dann meine Art ein Spiel "abzustrafen" dass ich trotzdem gerne spielen möchte). Ein Glück dass ich da inzwischen echt geduldig geworden bin.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Václav IV. King of Bohemia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Václav IV. King of Bohemia »

Test gelesen. Pro und Kontra bestätigen dann noch den Gesamteindruck: Die Kontraseite händeringend aufblasen um das Game schlecht aussehen zu lassen.

Wie um Himmelswillen kommt man bei KCD bitte auf eine Wertung 68 % ??? Das kann nur böser Wille sein oder die Absicht, andere anstehende Titel zu pushen.

KCD ist trotz seiner vielen kleinen und kleinsten Fehler das beste open world Mittelalter-Singleplayer-RPG das es je gab. Spiele bereits 30+ Stunden und liebe das Spiel. Auf Steam sagen sogar die negativen Kritiken dass es eigentlich ein gutes Spiel ist.

Trotz der Bugs verdient das Game eine 80er Wertung, zumindest die PC-Version.
Ajantis77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ajantis77 »

Usul hat geschrieben: 16.02.2018 15:29
NewRaven hat geschrieben: 16.02.2018 15:13Inhaltlich profitiert das Spiel eindeutig von diesem eingeschränktem Save-System bei dem man statt Quickload und Quicksave auch mal schon 10 Minuten vorher seinen Kopf benutzen muss und mitunter auch dauerhaft damit leben muss, wenn man etwas vermasselt hat - dass Problem ist, dass das technische Gerüst es halt sabotiert.
Ich weiß nicht, wie es andere halten, aber ich speichere in Spielen mit gutem Speichersystem auch nur dann, wenn ich will, und nicht aus einem unbezwingbaren Drang heraus jede Minute.

Anders gesagt: Wenn sich jemand den Spielspaß - für sich - kaputt macht, indem er viel zu oft speichert, so ist das dann doch sein Pech? Warum sollen alle anderen, die verantwortlich einfach so speichern können, wie es ihnen am besten taugt, darunter leiden?

So argumentiert können wir ja in allen anderen Spielen das Speichern ebenfalls rausmachen - um die Spieler dazu zu bringen, überlegter vorzugehen. Und wenn die Spieler 2 Stunden wiederholen müssen, haben sie halt Pech gehabt.

Sorry, aber das halte ich für ein sehr schlechtes Argument. Und das entsprechende Feedback der Tester und Spieler freut mich sehr - damit solch eine künstliche Verkomplizierung des Gameplays nicht als der neue große Scheiß aufgefaßt wird und Nachahmer findet. Nicht umsonst überlegen es sich die Entwickler ja wieder, wie sie das Ganze ändern können evtl.
Ich kann NewRavens Argumentation hier 100% teilen.
Ich bin z.b. auch jemand der quasi vor jedem Gespräch speichert und dann gern mal lädt und alternative Antworten probiert. Liegt aber oft auch an dem mehr als schwachen Dialogsystem vieler Spiele, wo man bei der Auswahl der Antwort nicht wirklich weiß, was der eigene Charakter sagen wird und wie es gemeint ist.

Ich hab mir die immer speichern Mod jetzt noch nicht geholt und lasse mich gern mal auf das System ein.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Silesia hat geschrieben: 16.02.2018 15:43 Kleidung kann ranzig werden, du kannst stinken und die Rüstung kann Dellen etc bekommen wodurch du angreifbarer bist.

Auch musst du immer wieder ein Bad nehmen, sonst stinkst du und die Leute reagieren (wirklich!) drauf.

Die Rüstung die man bisher gesehen hat war halt vom obersten Adel und die sind ja immer sauber gewesen. Das pöbelnde Volk, Diebe etc haben alle ranzige Rüstungen.
:Daumenlinks:
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ajantis77 hat geschrieben: 16.02.2018 15:45Ich kann NewRavens Argumentation hier 100% teilen.
Ich bin z.b. auch jemand der quasi vor jedem Gespräch speichert und dann gern mal lädt und alternative Antworten probiert. Liegt aber oft auch an dem mehr als schwachen Dialogsystem vieler Spiele, wo man bei der Auswahl der Antwort nicht wirklich weiß, was der eigene Charakter sagen wird und wie es gemeint ist.

Ich hab mir die immer speichern Mod jetzt noch nicht geholt und lasse mich gern mal auf das System ein.
Genau das tue ich auch.

Als Rollenspieler stört es mich sehr, wenn ich eine Antwort auswähle und mein Charakter hinterher etwas anderes sagt, als ich eigentlich ausgewählt habe, wenn dem so ist, lade ich neu und wähle etwas anderes aus.

Aber :

Dafür kann das Schnellspeichersystem ja nichts, sondern der Entwickler des Dialogsystems, ergo liegt die Kritik hier nicht beim Speichersystem.

Wir hatten diese Diskussion im Forum vor gar nicht allzu langer Zeit schon einmal und ich kann nur wiederholen, was ich damals schrieb :

Ich sehe an einem Schnellspeicher- oder einem freien Speichersystem nichts schlimmes, im Gegenteil, es ist in meinen Augen sogar wünschenswert.
Zuletzt geändert von Bachstail am 16.02.2018 15:52, insgesamt 2-mal geändert.
Miefzetigschromega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miefzetigschromega »

john1231 hat geschrieben: 16.02.2018 13:19 Auf welcher Gurke hat die Redaktion bitteschön gespielt?

Ich hab keinen einzigen Grafikfehler gehabt (PC) und Pop-Ins sind auch weniger schlimm als bei AC:Origins zum Beispiel, ganz im Gegenteil die Drawdistance überagt sogar die meisten Spiele die ich kenne..

Naja und das auf Konsolen alles aufpoppt und lagt und mittelmässig aussieht ist ja auch nix neues..

Btw. hab jetzt 10h gespielt und kein einziger Bug bis jetzt.. aber kann ja noch werden..
Gurke? Das Spiel lief sogar auf meinem Mifcom Savage mit ner 1080ti in 1440p res. oft unter 20fps, KC:D ist ne technische Vollkatastrophe :Blauesauge:
-> Steam Refund!
J.R. Dobbs
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J.R. Dobbs »

Nghr! hat geschrieben: 16.02.2018 15:36 Ach Man... das schon schade..
Man möchte es den Entwicklern ja wirklich nachsehen, grade weil das Team jung ist und deren Ansatz löblich.
Aber spätestens im Video-Epilog kann ich die Einschätzung nachvollziehen... ärgerlich... zudem habt ihr ja auch nochn Auge zugedrückt.

Da mich das Spiel aber dennoch interessiert, werd ichs wohl iwann in nem Sale abgreifen.

Hierzu eine Frage... @all
Immersive-Sim ist schon mein Ding. Was mich aber bissi stört (anhand der Videos, die ich bisher gesehn hab), ist die "Sauberkeit".
Ich hatte einglich mehr was wie "Jabberwocky"(abseits des Humors :Blauesauge: ) erwartet, aber irgendwie sieht das alles mehr nach "Hollywood-RobinHood der 50er" aus. Also z.B. die Kleidung der Leute und die blankpolierten Rüstungen.
Kommt das in den Videos nur so rüber? oder ist das eine mMn verwirrende Verfehlung der damaligen Zustände?
Ist natürlich nur NitPicking...interessiert mich aber dennoch.
Merci!
Ich hoffe ich verstehe dich richtig.

Ich komme aus einer Stadt die ihren größten Auftritt im Hochmittelalter zum Konstanzer Konzil 1414 (Konstanz am Bodensee) hatte. König Sigismund war mehrmals nebst seinem Gefolge hier für sehr lange Zeit zu Besuch.

Wenn man sich hier umschaut, in Museen geht und das aktuelle Jubiläum und dessen Ausstellungen hin und wieder besucht, sieht man sehr schnell mit wie viel liebe zum Detail die Gewandung im Spiel entworfen wurde. Die Heraldik stimmt, die Farben stimmen, die Malereien in den Menüs stimmen (bis auf die Gesichter - finde ich). Das Hochmittelalter war tatsächlich recht bunt - zumindest in Europa.

Vielleicht kann Jörg ja auch noch was dazu sagen, aber ich GLAUBE (bin kein Historiker) dass dies auch den vielen Fürstenhäusern in Deutschland gesschuldet war. Bei so einem Flickenteppich von Minigrafschaften und Fürstentümern muss man ja irgendwie seine Zugehörigkeit zeigen können - ohne Reisepass :D Da gab es dann entsprechend viele Wappen und Farben.

Dieses ganz düstere gab es meiner Meinung nach sowieso nie. Also wo man ausschließlich in Grau, scharz oder Leder rumgelaufen ist. Das ist mehr durch die Gothic Szene und Game of Thrones, Herr der Ringe etc. in unsere heutige Auffassung vom Mittelalter getragen worden.

Ja - das bedeutet das Filme aus den 50er Jahren gar nicht mal IMMER sooooo blöd waren. Da gibt es durchaus ganz gute Ritterfilme. Auf alle Fälle kann ich dich beruhigen: Das Spiel ist autenthisch und hat im Menü sogar ein riesiges Lexikon mit vielen Erklärungen zur damaligen Zeit und sämtliche Dinge wurden im Spiel umgesetzt.

Das mit den Hexen von denen Jörg geschrieben hat habe ich noch nicht gespielt, da ich das Spiel jetzt erst mal ruhen lasse - aber da scheint wohl in einer Quest was aus dem 16. Jhd eingebaut worden zu sein, was so da nicht rein gehört. Aber wenn das die einzige Ausnahme ist...
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Warum so aggressiv?
zukosan hat geschrieben: 16.02.2018 15:41 Oh wieder ein 12jähriger, der sich nur eine Konsole kaufen kann. Na denn... Das mit Horizon habe ICH hier seit letztem Jahr bestimmt 100x geschrieben. Da kommt nix ran. Also geh woanders spielen Kleiner, wenn du wieder nen Troll zum spielen suchst.
zukosan hat geschrieben: 16.02.2018 14:51 Also lieber nix schreiben, bevor man Müll schreibt.
Hör mal auf Dich selbst.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Václav IV. King of Bohemia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Václav IV. King of Bohemia »

Fassen wir die Hauptkritikpunkte der 5500+ Steamkommentare (75% positiv) zusammen:

- kann nicht bei jedem Furz abspeichern *heul*
- Framerate sinkt in Siedlungen unter 50 FPS!!!!!!111elf
- mag das Spiel nicht weil leider zu doof für das Kampfsystem
- das Spiel ist zu langweilig, wann kommt endlich ein Drache angeflogen? wann kann ich endlich eine magiebegabte Zwergin mit Bart&Titten ehelichen?

Geht doch alle Dragon Age spielen, ihr Kasper...

Mach mal Pause. Hier entwickelte sich gerade eine Art Diskussion mit Argumenten. Und gerade bei uns mit DragoN Age um die Ecke zu kommen, ist allerpeinlichstes Trollen. 4P|T@xtchef.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

MKFan hat geschrieben: 16.02.2018 15:54 Ich hoffe ich verstehe dich richtig.
Städte im Mittelalter hat man in der Regel zurecht gerochen und dann gesehen. Nghr! hätte wohl gerne ein "schmutzigeres" Mittelalter gesehen, wo eben nicht alle Personen blankpolierte Rüstungen, strahlend weiße Zähne und ordentlich frisiertes Haar hatten.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@MKFan: Die Kleidung ist authentischen Vorbildern nachempfunden. Was Hollywood ja auch versucht hat - so ganz weit weg sind die Schinken der 50/60er Jahre nicht von den realen Gegebenheiten. Die Recherche der Warhorse Studios ist aber richtig gut gewesen. Vor allem, was die Wappen und Rüstungen betrifft. Natürlich mussten sie auch mal improvisieren, aber im Großen und Ganzen entspricht die Mode jener des Spätmittelalters. Was allerdings den Schmutz/Dreck an Figuren oder Gebäuden etc. angeht, wirkt die Kulisse manchmal eher bereinigt bis steril, was natürlich auch technische Hintergründe hat, denn man müsste nach entsprechendem Wetter ganz anderern Schlamm etc. sehen, was wiederum Partikeleffekte benötigt etc. Ist aber wirklich nicht schlimm, man muss sich waschen und es gibt ja immerhin Blutflecken auf Heinrichs Gewandung.;)
J.R. Dobbs
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J.R. Dobbs »

zukosan hat geschrieben: 16.02.2018 15:41
Show
MKFan hat geschrieben: 16.02.2018 15:30
zukosan hat geschrieben: 16.02.2018 14:51 Ich weiß es kostet Zeit. Aber man sollte nicht nur die PS4Pro Version spielen und es auch auf die X münzen. Den Großteil der Fehler die in der PS4 Version sind/waren, stimmen mit der X Version NULL überein. Und Abstürze schonmal gar nicht. In 26Std. bisher kein einziges mal. Nachladende Texturen im Gegensatz zur PS4 Version auch keine usw.

Also lieber nix schreiben, bevor man Müll schreibt.

Keine der Versionen sind technische Perlen. Und die PC Version ist da nur minimalst derzeit weiter (da ein Patch mehr). Also lachhaft Eure Aussage. Die Versionen der alten One und PS4 sind wirklich Grütze. Die Pro ist schon besser, aber hat immer noch diese vielen Nachlader, die X Version nochmals besser und dann PC.
Du bist mein Held, weil du dir eine supergeiletollmasterracekrasse XBX gekauft hast. Mit meiner schimmeligen PS4 Pro verbeuge ich mich tief vor dir und küsse deinen Ring...

Aber wieso sprichst du erst so objektiv und recht freundlich von deinem eigentlichen Anliegen, nur um dich dann selber mit "Ihr schreibt Müll" oder "...lachhaft eure Aussage." zu disqualifizieren!?

Das muss die geheimnisvolle Strahlung aus der ersten Serie von XBX Konsolen sein, von der ich gelesen habe. Wirkt direkt auf das Arroganzzentrum der Zirbeldrüse und ist nur von der japanischen Koryphäe Dr. Mario einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen... :lol:

Wo kommen wir eigentlich hin, wenn wir uns jetzt über ein schlecht programmiertes Spiel mit guten Ambitionen auf diese Weise unterhalten? Wenn jeder von uns von seinen subjektiven Erlebnissen redet und seine persönliche Spiele-Plattform in den grünen Klee lobt - nur weil da "angeblich" gerade mal weniger Bugs zu finden sind!?

Ich fand Horizon Zero Dawn immer uninteressant, bis es in der Weihnachtszeit im PSN Store im Angebot war und ich mehr aus Langeweile zugegriffen habe. Habe sowas noch NIE gesehen. Das Spiel wischt übrigens technisch mit JEDEM Spiel auf deiner XBX den Boden auf. Und wohin genau führt jetzt deine Aussage ein Bugfest wie Kingdom ist auf deiner XBX scheinbar etwas weniger bzw. "anders" verbugt als auf anderen Plattformen? Das du dich gut fühlst - ok! Aber zu sonst führt es nichts, vor allem macht sie das Spiel auch nicht besser :roll:
Oh wieder ein 12jähriger, der sich nur eine Konsole kaufen kann. Na denn... Das mit Horizon habe ICH hier seit letztem Jahr bestimmt 100x geschrieben. Da kommt nix ran. Also geh woanders spielen Kleiner, wenn du wieder nen Troll zum spielen suchst.
Ich muss mich glaube ich nicht vor dir rechtfertigen, weder bezüglich meines Alters noch der Anzahl meiner Konsolen. Kleiner Tipp: Es besteht die Möglichkeit, dass mein Alter bedeutend höher ist und die Anzahl meiner Konsolen >1 auch ohne eine XBoneX zu besitzen...

Aber deine Wortwahl ging halt irgendwo gleich von gut gelauntem ARTE Niveau gen RTL am Nachmittag - aber vielleicht ist das auch einfach so bei dir.

Ich habe viele legendäre Tests von Jörg vor über einem Jahrzehnt schon verflucht und geschimpft wie ein Rohrspatz. Seit seiner genialen Idee mit den Brettspielen, den innovativen Ansätzen und wenn man den Laden schon länger kennt ist alles etwas ruhiger geworden. Der Test passt haargenau, egal was du jetzt mit deinem XBX gehype erreichen willst.

Und es hat glaube ich jetzt auch keiner Lust mit dir über deine persönlichen Probleme auf deiner tollen XBX zu diskutieren, denn ob in China ein Sack Reis umfällst oder bei dir eine Textur eine halbe Sekunde schneller lädt - DAS ist das GETROLLE von dem du selbst gesprochen hast. Gib doch einfach zu das du Bugs hast, echauffier dich ein bißchen drüber - aber einen Patch wirst du HIER sowieso nicht finden. Es bringt nichts hier deine persönlichen Details zu diskutieren.

Soll ich jetzt jede Menge Screenshots posten, und 100 Beiträge was mir gerade jetzt schon wieder aufgefallen ist - auf meiner ach so tollen PS4 Pro am noch tolleren 4K HDR Fernseher? Und dann? Schulterklopfen das du nen Baum grüner und ich dafür nen Felsen schärfer sehe!? :lol:
Zuletzt geändert von J.R. Dobbs am 16.02.2018 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ajantis77 hat geschrieben: 16.02.2018 15:45Ich kann NewRavens Argumentation hier 100% teilen.
Und was hindert dich daran, bei einem Spiel weniger zu speichern? Speicher halt nicht vor jedem Dialog. Fällt dir das so schwer?

Das Argument ist: Durch das kastrierte Speichersystem werden die Spieler angehalten, überlegter vorzugehen, weil sie ja unerwünschte Konsequenzen nicht durch Quicksaves umgehen können.

Es geht also um Spieler, die häufig speichern UND das auch noch als negativ empfinden - warum dann aber häufig speichern? Das will mir nicht einleuchten.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Jo...mir gings nicht um die Mode;)
@JLuibl: So kams mir nämlich auch vor, also daß die "Sauberkeit" tatsächlich technischen Ursprungs ist.

Ist wie gesagt NitPicking...hat mich nur interessiert, obs nur in den Vids so rüberkam.
Merci!
J.R. Dobbs
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J.R. Dobbs »

Nghr! hat geschrieben: 16.02.2018 16:11 Jo...mir gings nicht um die Mode;)
@JLuibl: So kams mir nämlich auch vor, also daß die "Sauberkeit" tatsächlich technischen Ursprungs ist.

Ist wie gesagt NitPicking...hat mich nur interessiert, obs nur in den Vids so rüberkam.
Merci!
Ich habe aber auch nur zum ersten Angriff auf das Dorf bzw. Tot der Eltern gespielt.

Ich hoffe doch ERNSTHAFT dass da noch größere Städte kommen (muss ja nicht gleich Novigrad *seufz* :mrgreen: ) sein. Aber auf Nachttöpfe die aus Fenstern entleert werden und Leute die auf dem Misthaufen ihr Geschäft verrichten habe ich mich jetzt schon irgendwie eingestellt!?

Gerade der Umgang mit Hygiene und diesen Dingen ist komischerweise extrem wichtig für die Immersion - weil wir vieles von heute selbstverständlich nehmen. Das Wasserklosett ist übrigens noch nicht sooooo Asbach uralt wie manche vielleicht denken! :D
Zuletzt geändert von J.R. Dobbs am 16.02.2018 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten