Ich sehe da leider wenig bemühen. Es reicht halt nicht, oberflächlich ein paar Reaktionen einzubauen.
Obwohl viele Entwicklern an dieser einfachen Hürde ja schon scheitert. In 90% der RPGs reagiert niemand wenn ich ne Waffe ziehe, es reagiert niemand wenn ich von einem Monster oder wildem Tier verfolgt werde, NPC reagieren oft nicht mal, wenn ein Kampf um sie herum tobt und die Kugeln oder Schwerter ihnen um die Ohren sausen.
Das NPC-Verhalten hat sich seit 15 Jahren kein bisschen weiterentwickelt. Und das ist ärgerlich.
Weil von wem soll es denn kommen? AAA-Entwickler haben darauf keine Lust, weil Grafikblender sich ohnehin besser verkaufen als inhaltliche Experimente.
Und wenn Indie-Entwickler dann auch noch denken, sie müssen den Status Quo beibehalten...dann ist das schon echt frustrierend. Gerade bei KCD hätte sich das echt angeboten, weil das Spiel ja so authentisch sein soll. Aber NPCs die nicht reagieren oder nur sehr oberflächlich reagieren, ist aus meiner Sicht ein absolutes No-Go wenns um Glaubwürdigkeit geht. Und komplexes NPC-Verhalten ist wirklich keine Raktentechnik. Es muss ja keine fortgeschrittene künstliche Intelligenz sein, es reicht ja schon aus, der KI-State-Machine mal nen paar mehr Zustände zu geben, als nur "laufe random herum" und "spiele ein paar billige Random-Dialoge und Random-Animationen" ab. Wenn überhaupt...
MfG Ska