Kingdom Come: Deliverance - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heliosxy
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von Heliosxy »

Marosh hat geschrieben: 17.02.2018 01:22
Was zur Hölle haben die sich bei dem Speichersystem gedacht? Wenn die Spieler mit den Konsequenzen leben sollen, dann macht gefälligst ein always-save. Ach halt, dann würde das Spiel ja alle paar Minuten für 10sec. einfrieren.
Aber so? Retterschnapps gibts es selten und bei der automatischen Speicherung muss man auch hoffen, ob das Spiel sich doch entscheidet zu speichern. Wie oft wollte ich wenigstens mithilfe eines Bettes speichern und es ging nicht? Da habe ich sicherlich schon 2-3 Stunden Spielzeit verloren. Der letzte Save lag eine Stunde zurück, Betten funktionierten nicht und einen Schnapps hatte ich auch nicht mehr. Soll ich dann einfach mal noch eine Stunde weiterspielen?
Spätestens mit der "Entdeckung" der Alchemie kann man sich praktisch dutzende Portionen Retterschnaps selbst herstellen. Vorher bekommt man bei Händlern welche. Beim Speichern sind andere Sachen ärgerlich: Nach dem Neuladen werden viele NPC wieder zurückgesetzt, was zur Folge hat, dass die bspw. bei einem Speichern vor einem Taschendiebstahl plötzlich neben dir im Raum stehen. In meinen angemieteten Betten und dem "Heimbett" wurde bei mir immer gespeichert, da hatte ich nie ein Problem.

Was aber viel mehr fehlt sind Autosaves. Wieso wird nicht beim Beginn jeder Mission gespeichert? So fühlen sich die Autosaves einfach willkürlich an.

Dennoch, im Grunde halte ich das genutze System für richtig. Nach einer Diebestour sollte ich in einer Stadt routineweise kontrolliert werden. Ich entzog mich der Kontrolle und floh übereilt aus der Region, bis mich die Leute wieder beruhigt hatten. Das wäre mir in anderen Spielen nie in den Sinn gekommen; nennt es Faul- oder Gewohnheit, aber da hätte ich sofort mit der F8-Taste den "Fehler" bereinigt. Andere Spieler, wie Ursl, können das offenbar mit eigenem Willen verhindern, ich werde da aber stets schwach.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

ODST311 hat geschrieben: 17.02.2018 03:04 . Und ist ja klar dass wenn man auf Konsole spielt, oder sein Spiel auf eine poplige HDD installiert und nicht eine SSD dass man dann natürlich lange Ladezeiten etc. hat.
Nein, das ist es nicht. Denn wenn ich andere Spiele mit teilweise deutlich besserer Optik auf der X spiele, habe ich eben keine Wartezeiten dieses Ausmaßes. Das ist einfach eine schlechte Optimierung. Und da ich es auf der X angespielt hatte, muss man sagen, das ich nicht wissen möchte, wie dieses Spiel auf 2-3 Jahre alten PCs aussieht.
Ein verbuggtes Spiel, bleibt ein verbuggtes Spiel. Und das ist es auf der XBOX X definitiv. Also ging es zurück an Amazon .Ich habe mit 43 jahren keine Zeit & Lust mehr mich durch ein Bugfestival zu kämpfen. Wenn ich ein Spiel für ein System verkaufe , dann muss ich als Produzent auch sicher stellen, das es auf allen Systemen auf denen ich es veröffentliche in der Standardkonfiguration läuft. Und nicht nur auf PCs mit SSD.
Heliosxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heliosxy »

Zuriko hat geschrieben: 17.02.2018 08:49 Die Entwickler dachten sich wohl: „Wir haben geile Wälder, das reicht!“

Nur, ist in den geilen Wäldern nix los!
In den Wäldern gibt es Tiere zu jagen, hin und wieder Wilder- und Wegelagerer, kleine Siedlungen, Köhler und questbedingte Aktionen. Das ist einfach nur konsequent, im MA waren Wälder keine Tummelplätze der Normalbevölkerung. Oder was sollte deiner Meinung nach dor "los sein"?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Jetzt bin ich neugierig...hat man als Spieler einer Erlaubnis im Wald zu jagen? Oder gilt das auch als Wilderei, quasi als Diebstahl wenn man dabei erwischt wird?
Heliosxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heliosxy »

TheLaughingMan hat geschrieben: 17.02.2018 09:16 ...
Gejagtes Wild gilt im Inventar als Diebesgut, Wilderei ist allgemeinen verboten.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Heliosxy hat geschrieben: 17.02.2018 08:55 Spätestens mit der "Entdeckung" der Alchemie kann man sich praktisch dutzende Portionen Retterschnaps selbst herstellen. Vorher bekommt man bei Händlern welche.
Bis dahin muss man aber erst spielen bzw. braucht man auch die benötigten Groschen. Gerade bei kurzen Spielsessions und am Anfang ist das echt ärgerlich gelöst. Die Heimbetten oder Gasthausbetten funktionieren bei mir eben nicht immer so wie sie sollten. :?
Heliosxy hat geschrieben: 17.02.2018 08:55 Was aber viel mehr fehlt sind Autosaves. Wieso wird nicht beim Beginn jeder Mission gespeichert? So fühlen sich die Autosaves einfach willkürlich an.

Dennoch, im Grunde halte ich das genutze System für richtig. Nach einer Diebestour sollte ich in einer Stadt routineweise kontrolliert werden. Ich entzog mich der Kontrolle und floh übereilt aus der Region, bis mich die Leute wieder beruhigt hatten. Das wäre mir in anderen Spielen nie in den Sinn gekommen; nennt es Faul- oder Gewohnheit, aber da hätte ich sofort mit der F8-Taste den "Fehler" bereinigt. Andere Spieler, wie Ursl, können das offenbar mit eigenem Willen verhindern, ich werde da aber stets schwach.
Genau das hätte man haben können. Man muss nur eine gut funktionierende Autosave Funktion einbauen, bei der das Spiel nicht einfriert (PS4). Autospeichern aller 5min. auf drei Slots. Autospeichern zu Questbeginn save auf einen Slot um ggf. Questbugs rückgängig zu machen. Betten Save auf einen Slot als Save, falls man das Spiel beendet. Retterschnappsslot weil die das ja haben wollten. Von mir aus kann der Retterschnapps auch entfernt werden. Mit den anderen drei Saves kommt man gut zurecht. Ich brauche kein Quicksave, ich brauche ein verlässliche Speicherfunktion, bei der ich nicht Stunden verliere und auch mal spontan das Spiel beenden kann. Andere Spiele, bei denen man mit Konsequenzen leben soll, bekommen das doch auch hin.

Die Idee ist gut, wie so vieles im Spiel. Man sieht viele gute Ideen. Die meisten Umsetzungen sind aber eben richtig unfertig. Das ganze Gameplay fühlt sich nicht rund an. Vieles ist patchbar, manches jedoch wohl nicht. Und das finde ich schade. Hier steckte viel potential drin. Endlich mal ein RPG ohne Fantasy/Magie/Drachen bzw. wo man der namenlose Held, so stark wie Gott, ist.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Alf_Igel hat geschrieben: 17.02.2018 05:49 finde es schon krass, wie so ein gutes spiel hier verrissen wird. Eigentlich nicht 4pl würdig.

Also ich bin jetzt ca. 10 h und das spiel ist bisher dramaturgisch klasse. Und die bugs sind auf einen vertretbarem Niveau. Natürlich ist die Cryengine nicht das maß aller dinge, aber sie hat auch ihre stärken (Landschaft zb.). Das spiel hat eine tolle charakterentwicklung. Auch das artdesign gefällt mir richtig gut.

Eigentlich hatte ich bei jedem größeren open-world rollenspiel glitches, bugs (skyrim, witcher 3 etc.). Hier liegt ein ähnliches niveau vor. Natürliches sind auch mal ärgerliche bugs dabei, aber das bin ich - wie gesagt - auch von anderen spielen gewöhnt.

Kurz: Das Spiel hat weder alpha- noch beta niveau. Es erreicht eben nicht immer triple A niveau, macht aber sehr vieles richtig. Bisher ein richtig gutes spiel.
dann les doch mal den Test, da steht ziemlich genau begründet warum es dazu kam- genau wie im zusätzlichen(!) Video Nachruf...
"ich hab noch keinen bug gehabt!" 1000 andere schon
"ich hab nun 10Stunden gespielt". Game ist aber 60-80 lang, also kommt da noch einiges an technischem und inhaltlichem Grütz
"ich finde das ist total originell". andere findens total altbacken

sind da irgendwelche böhmischen Kanaldeckel offen oder wo kommen die ganzen Schönreder her?
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

zukosan hat geschrieben: 16.02.2018 19:31
Flojoe hat geschrieben: 16.02.2018 16:22
zukosan hat geschrieben: 16.02.2018 15:38 Also bevor hier jemand den einen und den anderen anmacht, checkt mal bitte mit ner SSD auf der X. Bei mir ist auch nachm Schnellreisen rein gar nix. NIX! Warum sollte ich das nicht nennen, wenns so wäre? Bei Monster Hunter habe ich doch ins gegenteilige Horn gerade erst hier geblasen. Also bin ich alles andere als ein X Verfechter. Habe ja auch mehr Games auf der Pro.
Naja so weit ich weiss wird die XoneX mit einer Standard Festplatte geliefert und nicht mit einer SSD daher muss das Game auch mit dieser Platte vernünftig laufen. Daher ist es völlig egal ob es mit einer SSD besser läuft.
Naja, dann dürfte auch kein Vergleich zum PC gemacht werden. Eine SSD ist bei der X nunmal möglich. Und sollte es Vorteile bieten, sollten die auch berücksichtigt werden. Beim PC kann ja auch jeder jede Hardware dazukaufen oder nicht? Es wird ja auch kein PC Test gemacht mit einer GTX1070 und die Möglichkeit einer GTX1080Ti deshalb komplett aussen vor gelassen oder?
Vorteile kann man natürlich erwähnen aber aufploppende Texturen dürfen bei der "normalen" Xone" ohne ssd nicht passieren. Das ist einfach nur schlecht optimiert.
Hafenkanten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafenkanten »

Eisenherz hat geschrieben: 17.02.2018 07:13
Cheraa hat geschrieben: 17.02.2018 07:09 Süß, wie die ganzen 1 Post Trolle versuchen das Spiel schön zu reden. :lol:
War doch beim "Megahit" Dragon Age: inquisition nicht anders. :mrgreen:
Ihr seid schon Helden. "Ich habe mehr geschrieben, also habe ich mehr recht". :roll:
Habt ihr KCD eigentlich schon selbst gespielt, oder nehmt ihr das, was der Luibl sagt, als Gottes Wort?

Kann mich ansonsten nur anschließen: Trotz vieler gerechtfertigter Kritikpunkte bleibt es ein geiles Spiel. Ich teile auch oft die Meinung von Jörg Luibl, aber ein solcher Verriss ist mEn absolut nicht angebracht. Allein die Atmosphäre von KCD ist ein Fest, Landschaft und Lichteffekte sehen fantastisch aus, Figuren sind toll und glaubwürdig; ich habe lange kein Spiel mehr gespielt, das mich so reingezogen hat.
Natürlich gibt es Bugs, aber bisher war bei mir keiner dabei, der mir das Spiel zerschossen oder sonstwie dramatische Auswirkungen gehabt hätte. Bei einem Spiel dieser Größenordnung wohl auch nichts Außergewöhnliches.

Dass besonders ein Spieletester Hass schiebt, kann ich aber sogar verstehen. Wenn ich das Spiel unter Zeitdruck durchspielen sollte, weil ich einen Testbericht abzuliefern habe, wäre ich angesichts des unzuverlässigen Speichersystems wohl auch gepestet. Das ist zugegeben total missraten. Ich habe mich mir einer Mod beholfen, die unbegrenztes Speichern erlaubt. Klappt bisher tadellos.
Streite niemals mit einem Idioten. Er zieht dich nur auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann dort mit Erfahrung.
Heliosxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heliosxy »

Spiritflare82 hat geschrieben: 17.02.2018 10:37 "ich hab noch keinen bug gehabt!" 1000 andere schon
Er hat nicht von keinen Bugs gesprochen.
Spiritflare82 hat geschrieben: 17.02.2018 10:37 "ich hab nun 10Stunden gespielt". Game ist aber 60-80 lang, also kommt da noch einiges an technischem und inhaltlichem Grütz
Und den inhaltliche Grütz wird er sehen, weil du die 80h schon gespielt hast?
Spiritflare82 hat geschrieben: 17.02.2018 10:37
Das spiel ist originell, weil man solch authentische Spiele mit der Lupe suchen muss. Ja, es hat viele technische Mängel, aber die werden von den meisten überhaupt nicht unter den Tisch gekehrt. Hier sind keine Jubelböhmer unterwegs, sondern die, die mit diesem Spiel -zu Recht - sehr viel Spaß haben.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ich kann erlich gesagt nicht verstehen ,egal wie gut das spiel sein mag, wie in alle Welt das spiel schön reden kann wen es letzt endlich unfertig auf der markt geworfen!

Ich zale doch keine 60 oder 70 euro verdamt doch mal damit ich als Beter tester fugiere ,was soll der scheiss biette!!

Und dann wündert euch warum entwikler mitlweile so dreist geworden sind ?!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 17.02.2018 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Ich verstehe die ganze Schönrederei nicht von einigen Leuten hier nicht? Luibl hat doch ganz klar die Kritikpunkte genannt, sogar extra in einem Video. Und trotzdem beschweren sich Leute, weil sie die niedrige Wertung nicht nachvollziehen können? Wenn ihr die Kritikpunkte ignorieren könnt und Spaß habt, meinetwegen, aber tut nicht so, als ob Luibl das Spiel bewusst schlecht macht. :roll:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Wigggenz hat geschrieben: 16.02.2018 20:31
Alter Sack hat geschrieben: 16.02.2018 20:19
Wigggenz hat geschrieben: 16.02.2018 19:26
Doch.

Wo steht dort, das Spiel sei SCHLECHT?
Was bedeutet denn Kaufwarnung für dich?

Ich weiß das du nur versuchst mit Gegenfragen versuchst dem auszuweichen :wink:
Eine "Kaufwarnung" heißt nicht mehr als "Vorsicht beim Kauf! Sie könnten es bereuen!"

Das heißt nicht "Das Spiel ist schlecht!"
Ähhh was heißt es dann. "Das Spiel ist gut aber bitte nicht kaufen weil ..."
Und wenn man dann noch Jörgs Videoepilog sieht sollte einem doch spätestens klar sein das es nach seiner Meinung schlecht ist.

Nicht falsch verstehen ich spiele es auch und ich persönlich finde es fantastisch,
Spiritflare82 hat geschrieben: 17.02.2018 10:37
Alf_Igel hat geschrieben: 17.02.2018 05:49 finde es schon krass, wie so ein gutes spiel hier verrissen wird. Eigentlich nicht 4pl würdig.

Also ich bin jetzt ca. 10 h und das spiel ist bisher dramaturgisch klasse. Und die bugs sind auf einen vertretbarem Niveau. Natürlich ist die Cryengine nicht das maß aller dinge, aber sie hat auch ihre stärken (Landschaft zb.). Das spiel hat eine tolle charakterentwicklung. Auch das artdesign gefällt mir richtig gut.

Eigentlich hatte ich bei jedem größeren open-world rollenspiel glitches, bugs (skyrim, witcher 3 etc.). Hier liegt ein ähnliches niveau vor. Natürliches sind auch mal ärgerliche bugs dabei, aber das bin ich - wie gesagt - auch von anderen spielen gewöhnt.

Kurz: Das Spiel hat weder alpha- noch beta niveau. Es erreicht eben nicht immer triple A niveau, macht aber sehr vieles richtig. Bisher ein richtig gutes spiel.
dann les doch mal den Test, da steht ziemlich genau begründet warum es dazu kam- genau wie im zusätzlichen(!) Video Nachruf...
"ich hab noch keinen bug gehabt!" 1000 andere schon
"ich hab nun 10Stunden gespielt". Game ist aber 60-80 lang, also kommt da noch einiges an technischem und inhaltlichem Grütz

sind da irgendwelche böhmischen Kanaldeckel offen oder wo kommen die ganzen Schönreder her?
Ist man ein Schönredner wenn man diese Probleme nicht hat?
DIGIT4LB4TH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DIGIT4LB4TH »

Man kann doch aber gleichzeitig von einem Spielerlebnis positiv getriggert werden und sich fühlen, als hätte man endlich DAS Spiel für sich gefunden und trotzdem anerkennen, dass eine Vollpreisveröffentlichung in diesem Zustand ein absolutes No-Go ist und auch nicht unterstützt gehört. "Indie"-Studio hin oder her (ich halte die konsequente Verniedlichung von Warhorse übrigens auch für ein Teil des Problems hier): ich kann nicht EA und Ubi haten und das hier gegen alle Widerstände verteidigen.
WAS geht ist, sagen, dass man mit dem Ding klickt und dem Produkt das beste wünscht, weil Idee und Atmo gut und neue RPG-Idee und so weiter.

Gamingpolitisch ist das eine Frechheit und ja, das geht wie gesagt beides gleichzeitig. Da hat dann nicht eine Seite "Recht".
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

!

Beitrag von Stormrider One »

Alter sack

ja weil du nicht das zentrum der Welt bist und mitlweile keine geheinmniss ist das das spiel unfertig ist!
jeder gibt zu das das spiel voll vebugt ist und ich habe es selber am ersten tag schon mit absturze zu kämphen gehabt und bin kein einzel fall gewiesen !!

PS4PRO

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 17.02.2018 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten