Die objektive Realität ist auch, dass ein Mensch auf Steam nur Daumen hoch oder runter geben kann. 97% positiv ist nicht mit 97% Wertungsschnitt zu vergleichen. Weiß gar net, wie man auf sowas überhaupt kommt lolWarband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 14:43Dass du Warband auch magst freut mich. Aber unsere Meinungen sind subjektiv. Die objektive Realität sind 50.000+ Spieler-Reviews auf Steam, die zu 97% positiv sind. Welche Spiele erreichen eine derart gute Wertung bei derart vielen Reviews? Genau: Witcher 3, Biohazard, Skyrim und Co. Diese haben aber ihre 90er Wertungen auf 4players regelmäßig sicher.winkekatze hat geschrieben: ↑17.02.2018 14:35Also ich mag Warband sehr gerne und hab sicher einige 100 Stunden drin verbracht. Aber irgendwie versteh ich nicht warum 78% (immerhin nur 7% unter einem Award) eine inakzeptable Bewertung darstellen sollen?
Das Spiel hatte (und hat) durchaus Probleme und Stolpersteine. Nicht alles ist toll an M&B, trotzdem ist es ein gutes Spiel, wenn man mich fragen würde sogar ein sehr gutes. Das spiegelt die Wertung mMn auch wieder.
Das was Du von dir gibst klingt einfach nur nach Fanboyism
Böse Zungen würden jetzt sagen: Skyrim wurde nunmal von Bethesda hergestellt und nicht von "irgendwelchen Anatoliern" die keiner kennt.
Kingdom Come: Deliverance - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Kingdom Come: Deliverance - Test
-
- Persönliche Nachricht:
Jeder Spieleredakteur, der sich von solchen Dingen beeinflussen lässt, sollte keine Reviews schreiben, sondern ins Marketing einsteigen.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 15:39Ich hätte nicht gedacht, dass das Game sich bereits 500.000 mal verkauft hat. Aber wie man lesen kann: die Kosten sind nur fast wieder gedeckt. Genau jetzt können unnötig grottige bzw. übertrieben negative Wertungen schaden.
4p hat sich auf die Fahnen geschrieben, ehrlich und kritisch zu werten, nicht fanservice zu betreiben.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nicht geschrieben, dass die Steamreviews objektiv sind, ich habe geschrieben, dass sie in der Masse objektive Realität sind. Ich hoffe du verstehst den Unterschied.winkekatze hat geschrieben: ↑17.02.2018 15:50Völliger Blödsinn. Objektiv wären Steamreviews höchstens wenn jeder Käufer des Spiels eine Wertung abgibt. Das tun aber nur die wenigsten, und das sind meist entweder Fanboys oder Hater.
Und wenn du von "Community" sprichst, meinst du wohl die Warband-Community, die, oh wunder, das Spiel ganz toll findet.
Jep. Genau das macht die Steamreviews so gut. Jeder muss eine definitive Meinung haben und damit sein Review fabrizieren. Kein "ich geb mal 4/10 wegen der Technik ist aber eigentlich ein endgeiles Game" oder ähnlicher Mumpitz.
Und wohl gemerkt: nur in der großen Masse sind die Steamreviews repräsentativ. Ich denke ab 1.000 Reviews kann man schon relativ sicher sein, dass die Durchschnittswertung etwas über das Game aussagt.
A propos: Wenn ein Spiel 50.000 fanboys hat die zu 97% begeistert sind, dann hat das sicher nichts mit der Realität zu tun, ne? Ich glaube nicht, dass wir beide auf dem gleichen Planeten leben...
Jeder Spieleredakteur möchte sich einen guten Draht zu namhaften Publishern und Entwicklern sichern und halten.CryTharsis hat geschrieben: ↑17.02.2018 15:56 Jeder Spieleredakteur, der sich von solchen Dingen beeinflussen lässt, sollte keine Reviews schreiben, sondern ins Marketing einsteigen.
4p hat sich auf die Fahnen geschrieben, ehrlich und kritisch zu werten, nicht fanservice zu betreiben.
Willkommen in der Welt der Pauschalisierungen.
Zuletzt geändert von Warband-Veteran am 17.02.2018 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Wieso eigentlich unnötig und übertrieben?Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 15:39Ich hätte nicht gedacht, dass das Game sich bereits 500.000 mal verkauft hat. Aber wie man lesen kann: die Kosten sind nur fast wieder gedeckt. Genau jetzt können unnötig grottige bzw. übertrieben negative Wertungen schaden.CryTharsis hat geschrieben: ↑17.02.2018 15:28Und nochmal: war bei Warband nicht Fall. Warum bist du dir dann so sicher, dass ausgerechnet KCD mit der Wertung so sehr geschadet wurde?Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 14:34"Schwer geschadet" heisst doch nicht, dass es bei Steam dennoch irgendwann bei 60.000 positiven Kommentaren landet.
"Schwer geschadet" heisst ganz konkret weniger Käufe, die sich am Ende auf das Debugging auswirken, weil sie demotivierend sind. Ist ja immerhin das erste Warhorse-Game.
Geht es dir nur um die Prozentzahl am Ende des Reviews? Falls ja, dann misst du 4p eine viel zu hohe Bedeutung bei.
Und 4players spielt - zumindest im Online-Textreview - meiner Meinung nach mit PCGames und Gamestar auf einem Level. Wird mEn zumindest von jedem halbwegs vernünftigen Gamer angeklickt wenn es um Tests geht.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
ich verstehe den Unterschied schon, bestreite aber, dass die 97 von 100 repräsentativ für "die Communitymeinung" über Warband sind. Das liegt daran, dass eben nur einige wenige überhaupt ein Steam Review schreiben.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 16:03
Ich habe nicht geschrieben, dass die Steamreviews objektiv sind, ich habe geschrieben, dass sie in der Masse objektive Realität sind. Ich hoffe du verstehst den Unterschied.
Du findest auch bei diesem Spiel auf der ►Übersichtsseite rechts oben einen Infokasten mit folgendem Link:Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 15:18 Wäre also schön, wenn die Community-Meinung bei 4players auch Gehör findet.
►Wie findest Du das Spiel? Schreibe einen Test!
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also heisst das, die 50.000 zu 97% positiven Warband-Reviews auf Steam sind von einigen wenigen verfasst, die schweigende Mehrheit aber findet das Spiel ganz ganz doof?winkekatze hat geschrieben: ↑17.02.2018 16:07ich verstehe den Unterschied schon, bestreite aber, dass die 97 von 100 repräsentativ für "die Communitymeinung" über Warband sind. Das liegt daran, dass eben nur einige wenige überhaupt ein Steam Review schreiben.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 16:03
Ich habe nicht geschrieben, dass die Steamreviews objektiv sind, ich habe geschrieben, dass sie in der Masse objektive Realität sind. Ich hoffe du verstehst den Unterschied.
-
- Persönliche Nachricht:
CryTharsis hat geschrieben: ↑17.02.2018 15:56Jeder Spieleredakteur, der sich von solchen Dingen beeinflussen lässt, sollte keine Reviews schreiben, sondern ins Marketing einsteigen.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 15:39Ich hätte nicht gedacht, dass das Game sich bereits 500.000 mal verkauft hat. Aber wie man lesen kann: die Kosten sind nur fast wieder gedeckt. Genau jetzt können unnötig grottige bzw. übertrieben negative Wertungen schaden.
4p anscheindend nicht.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 15:39Jeder Spieleredakteur möchte sich einen guten Draht zu namhaften Publishern und Entwicklern sichern und halten.
Ich hoffe dir ist klar, dass du von 4p forderst sich quasi selbst zu zensieren.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Das hab ich nicht behauptet, du bist nur nicht in der Lage zu differenzieren. Das Einzige was es aussagt ist, dass 97% von 50.000 Usern die eine Wertung abgegeben haben, den Daumen nach oben ausgewählt haben.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 16:10
Also heisst das, die 50.000 zu 97% positiven Warband-Reviews auf Steam sind von einigen wenigen verfasst, die schweigende Mehrheit aber findet das Spiel ganz ganz doof?
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du bist der Meinung, dass die Umstände der Produktion keinerlei Berechtigung in einer Spielerezension haben? Sprich, man muss grundsätzlich die kleinen Produktionen ohne jegliche Abstriche mit den ganz Großen messen, oder? Das heisst nichts anderes als von einer Indy-Schmiede Ware zu fordern, die selbst EA & Co oft genug nicht ganz sauber hinbekommen.CryTharsis hat geschrieben: ↑17.02.2018 16:11CryTharsis hat geschrieben: ↑17.02.2018 15:56Jeder Spieleredakteur, der sich von solchen Dingen beeinflussen lässt, sollte keine Reviews schreiben, sondern ins Marketing einsteigen.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 15:39Ich hätte nicht gedacht, dass das Game sich bereits 500.000 mal verkauft hat. Aber wie man lesen kann: die Kosten sind nur fast wieder gedeckt. Genau jetzt können unnötig grottige bzw. übertrieben negative Wertungen schaden.
4p hat sich auf die Fahnen geschrieben, ehrlich und kritisch zu werten, nicht fanservice zu betreiben.4p anscheindend nicht.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 15:39Jeder Spieleredakteur möchte sich einen guten Draht zu namhaften Publishern und Entwicklern sichern und halten.
Ich hoffe dir ist klar, dass du von 4p forderst sich quasi selbst zu zensieren.
Echt eine tolle "Review-Philosophie". So wunderbar "objektiv"...
Sie hätten ja auch den Daumen nach unten auswählen können.winkekatze hat geschrieben: ↑17.02.2018 16:14Das hab ich nicht behauptet, du bist nur nicht in der Lage zu differenzieren. Das Einzige was es aussagt ist, dass 97% von 50.000 Usern die eine Wertung abgegeben haben, den Daumen nach oben ausgewählt haben.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 16:10
Also heisst das, die 50.000 zu 97% positiven Warband-Reviews auf Steam sind von einigen wenigen verfasst, die schweigende Mehrheit aber findet das Spiel ganz ganz doof?
Zuletzt geändert von Warband-Veteran am 17.02.2018 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
nur so aus Interesse: Wie wird denn diese Gamercommunity definiert?Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 15:18
Wäre also schön, wenn die Community-Meinung bei 4players auch Gehör findet. Warband und KCD sind ja nur zwei Beispiele dafür, dass man auf 4players manchmal heftig an der Realität bzw. an der Gamercommunity vorbeitestet. Leider.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dazu zähle ich alle jene Besitzer der jeweiligen Games, die sich auf Amazon, Steam etc. gehäuft dazu äußern. Das ist aber nur meine persönliche Definition. Das kann ja jeder anders sehen.Cydher hat geschrieben: ↑17.02.2018 16:19nur so aus Interesse: Wie wird denn diese Gamercommunity definiert?Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 15:18
Wäre also schön, wenn die Community-Meinung bei 4players auch Gehör findet. Warband und KCD sind ja nur zwei Beispiele dafür, dass man auf 4players manchmal heftig an der Realität bzw. an der Gamercommunity vorbeitestet. Leider.
Müssen die 3% auf Steam jetzt eigentlich ihren Daumen nochmal in Positiv abändern? Wir haben hier ja schon raus gefunden, dass das falsch ist.
- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
ok, in diesem Fall also nur diejenigen die sich das Spiel gekauft haben und es toll finden, keine Probleme damit haben. Bei allen anderen, die mit dem Spiel Probleme haben, testet 4players hier ja nicht dran vorbei.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 16:23Dazu zähle ich alle jene Besitzer der jeweiligen Games, die sich auf Amazon, Steam etc. gehäuft dazu äußern. Das ist aber nur meine persönliche Definition. Das kann ja jeder anders sehen.Cydher hat geschrieben: ↑17.02.2018 16:19nur so aus Interesse: Wie wird denn diese Gamercommunity definiert?Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 15:18
Danke jedenfalls fürs Aufklären, Gamercommunity hört sich schon nach etwas mehr an, als nur diese eine spezielle Gruppe von Gamern.
Sonst liest man immer, das kleine Spiele von kleinen Studios oder "Einmannteams" hier Höchstwertungen bekommen, nur weil sie pixelig sind oder so.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑17.02.2018 16:18 Du bist der Meinung, dass die Umstände der Produktion keinerlei Berechtigung in einer Spielerezension haben? Sprich, man muss grundsätzlich die kleinen Produktionen ohne jegliche Abstriche mit den ganz Großen messen, oder? Das heisst nichts anderes als von einer Indy-Schmiede Ware zu fordern, die selbst EA & Co oft genug nicht ganz sauber hinbekommen.
Echt eine tolle "Review-Philosophie". So wunderbar "objektiv"...
Schreibst Du denn jetzt schon an Deinem Lesertest oder habe ich Dir den Link völlig umsonst rausgesucht?
#Konsolenlosmentalität