Kingdom Come: Deliverance - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kingdom Come: Deliverance - Test
Also wie es bei KCD weiß ich nicht, aber Gothic 3 zu Release...das werde ich glaube mein Zocker Lebtag nicht vergessen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mhmm... naja, Gothic 3 war trotz seiner Bugs ein gutes Spiel. Aber das ist es: Gothic 3 wäre selbst auf Hochglanz poliert niemals ein Meisterwerk geworden, sondern nur ein (sehr) gutes Spiel geblieben.TheLaughingMan hat geschrieben: ↑18.02.2018 19:48 Also wie es bei KCD weiß ich nicht, aber Gothic 3 zu Release...das werde ich glaube mein Zocker Lebtag nicht vergessen.
KCD ist zumindest auf dem PC, wo es deutlich besser funktioniert als auf den Konsolen, selbst in diesem Zustand schon ein Meisterwerk. Das sage nicht nur ich, das sagt selbst die Mehrheit der negativen Kommentare auf Steam.
Ah, OK, das hat mich jetzt überzeugt. KCD ist ein Meisterwerk.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑18.02.2018 20:00Das sage nicht nur ich, das sagt selbst die Mehrheit der negativen Kommentare auf Steam.
Dito,die positiven Gamerwertungen auf Metacrtics nochUsul hat geschrieben: ↑18.02.2018 20:12Ah, OK, das hat mich jetzt überzeugt. KCD ist ein Meisterwerk.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑18.02.2018 20:00Das sage nicht nur ich, das sagt selbst die Mehrheit der negativen Kommentare auf Steam.
Kickstarter?Niemals!!!
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Jetzt habe ich mal eine ganz andere Frage. Ich bin vor einigen Jahren vom PC zum Playstation Zocker geworden. Da ich mir das Spiel auf jeden fall zulegen werde, aber jetzt immer mehr raushöre, das es am PC wesentlich runder laufen soll als auf der PS4, bin ich halt am überlegen, es mir für den PC zu holen. Mein Computer ist nur "etwas" betagt, es wurde seit einigen Jahren (ausser der Festplatte) keine neue Harware mehr verbaut. Auf Steam ist zu lesen, das es mindestens 8GB Ram benötigt. Da ich aber nur 4GB habe, wird das Spiel dann erst gar nicht starten, oder einfach nur ruckeln und nachladen ohne Ende? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit ähnlich betagter Hardware?
Mein restliches System :
Intel Xeon 5450 Quad Core @3Ghz
Radeon 6800 1GB
240 GB SSD
Grafik ist mir nicht wichtig, ich brauch kein FullHD oder geschweige denn 4K. Würde es auf minimal laufen?
Mein restliches System :
Radeon 6800 1GB
240 GB SSD
Grafik ist mir nicht wichtig, ich brauch kein FullHD oder geschweige denn 4K. Würde es auf minimal laufen?
\"Du kannst es drehen wie du willst, der Arsch bleibt immer hinten\"
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Scroll doch einfach die 7.000+ Kommentare durch, wenn du mir nicht glaubst...Usul hat geschrieben: ↑18.02.2018 20:12Ah, OK, das hat mich jetzt überzeugt. KCD ist ein Meisterwerk.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑18.02.2018 20:00Das sage nicht nur ich, das sagt selbst die Mehrheit der negativen Kommentare auf Steam.
Aber klar, sind sicher alles nur bezahlte Warhorse-Trolle aus der hauseigenen Trollfarm in Prag (oder halt Kiddies die von nichts ne Ahnung haben).
Ich würde dir gerne schreiben dass du es versuchen sollst, aber ich glaub das Hauptproblem ist deine GraKa! Die 4GB RAM könnten grad noch gehen, aber wohl nur mit einer High-End-GraKA mit VRAM von 6GB. Aber die Rechnung 4GB RAM + 6GB VRAM geht für KCD wohl nicht auf. Ich bin mit meiner GTX 1060 3GB schon im Mittelfeld (!). Du kannst die Auflösung andererseits auch auf 800x600 und weniger runterschrauben, das sollte schon laufen. Ob das dann noch Sinn macht?
Zuletzt geändert von Warband-Veteran am 18.02.2018 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Aber ich glaube dir ja, du hast mich doch mit dem Steam-Argument mittlerweile überzeugt. Außerdem sehe ich die Gefahr, daß du ganz traurig wirst, wenn ich dir nicht glaube. Und das wollen wir doch auch nicht.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑18.02.2018 21:13Scroll doch einfach die 7.000+ Kommentare durch, wenn du mir nicht glaubst...
Aber klar, sind sicher alles nur bezahlte Warhorse-Trolle aus der hauseigenen Trollfarm in Prag (oder halt Kiddies die von nichts ne Ahnung haben).
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ne, keine Angst, das ist mir mehr als scheissegal, ob ausgerechnet du mir glaubst...Usul hat geschrieben: ↑18.02.2018 21:16Aber ich glaube dir ja, du hast mich doch mit dem Steam-Argument mittlerweile überzeugt. Außerdem sehe ich die Gefahr, daß du ganz traurig wirst, wenn ich dir nicht glaube. Und das wollen wir doch auch nicht.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑18.02.2018 21:13Scroll doch einfach die 7.000+ Kommentare durch, wenn du mir nicht glaubst...
Ich kann dir diese Frage natürlich nicht aus dem Selbstversuch beantworten, aber bedenke, dass die Mindesanforderungen nicht nur doppelt so viel RAM verlangen, sondern auch die Mindest-Grafikkarten alle doppelt so viel VRAM bieten. Ich denke also, dass das verdammt knapp werden dürfte. Andererseits hast du bei einem Kauf auf Steam ja bis zu 2 Stunden Spielzeit die Möglichkeit, dass Ding einfach zurück zu geben und obs grundsätzlich läuft, weiß du vermutlich spätestens nach 15 Minuten. Ich würde in dem Fall aber vermutlich doch eher noch etwas warten und die Patch-Verbesserungen der PS4-Version im Auge behalten. Selbst wenn du die PC-Version zum Laufen bekommst, mehr als Low-Quality bei 720p bei ~30 FPS wird da nicht drin sein. Und wenn man bedenkt, was es selbst auf HighEnd-Karten an manchen Stellen für Bildrateneinbrüche gibt, nimmst du dir vermutlich so selbst ein wenig dem Spaß am Spiel.Ares44 hat geschrieben: ↑18.02.2018 20:18 Jetzt habe ich mal eine ganz andere Frage. Ich bin vor einigen Jahren vom PC zum Playstation Zocker geworden. Da ich mir das Spiel auf jeden fall zulegen werde, aber jetzt immer mehr raushöre, das es am PC wesentlich runder laufen soll als auf der PS4, bin ich halt am überlegen, es mir für den PC zu holen. Mein Computer ist nur "etwas" betagt, es wurde seit einigen Jahren (ausser der Festplatte) keine neue Harware mehr verbaut. Auf Steam ist zu lesen, das es mindestens 8GB Ram benötigt. Da ich aber nur 4GB habe, wird das Spiel dann erst gar nicht starten, oder einfach nur ruckeln und nachladen ohne Ende? Hat hier jemand Erfahrungen gemacht mit ähnlich betagter Hardware?
Mein restliches System :
Radeon 6800 1GB
240 GB SSD
Das Spiel belegt bis "very high" gerade einmal maximal 4 GB VRAM in FullHD - und das sogar recht selten... erst bei Ultra (oder höheren Auflösungen) durchbricht es die 4 GB Grenze. Kannst du doch einfach mit Afterburner und Co nachprüfen Bei deiner 3 GB Karte sollte irgendwas zwischen High und Very High in FullHD-Auflösung problemlos drin sein.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑18.02.2018 21:13
Ich würde dir gerne schreiben dass du es versuchen sollst, aber ich glaub das Hauptproblem ist deine GraKa! Die 4GB RAM könnten grad noch gehen, aber wohl nur mit einer High-End-GraKA mit VRAM von 6GB. Aber die Rechnung 4GB RAM + 6GB VRAM geht für KCD wohl nicht auf. Ich bin mit meiner GTX 1060 3GB schon im Mittelfeld (!). Du kannst die Auflösung andererseits auch auf 800x600 und weniger runterschrauben, das sollte schon laufen. Ob das dann noch Sinn macht?
Zuletzt geändert von NewRaven am 18.02.2018 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Ahhh... das macht jetzt mich traurig.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑18.02.2018 21:25Ne, keine Angst, das ist mir mehr als scheissegal, ob ausgerechnet du mir glaubst...
- monkeybrain
- Persönliche Nachricht:
Als Meisterwerk würde ich Spiele wie Ocarina of Time oder Last of Us bezeichnen, in der Liga spielt KCD sicher nicht.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑18.02.2018 20:00 KCD ist zumindest auf dem PC, wo es deutlich besser funktioniert als auf den Konsolen, selbst in diesem Zustand schon ein Meisterwerk. Das sage nicht nur ich, das sagt selbst die Mehrheit der negativen Kommentare auf Steam.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann den Test überhaupt nicht nachvollziehen. Auf der einen Seite bekommt ein lauwarmer Aufguss wie Shadow of the Colossus 95% und dann ein Spiel gespickt mit vielen neuen Ideen 58%?
Ich habe inzwischen ca. 15h mit der xbox one x Version (day one patch) im Spiel verbracht. Bisher kein Absturz. Ja es gibt einige Probleme, aber die gibt es bei jedem Spiel dieser Größe und Umfang. Auch Fallout 3 hatte diese.
Zu den inhaltlichen Problemen:
"Schlösser knacken": Lernen und üben - ich kann inzwischen trotz Controller auch schon die harten Schlösser knacken - am Anfang ist es frustierend, aber einfach an den (sehr) leichten Schlössern üben - das Wackeln wird von Level zu Level viel weniger. Die Müllner sind auch gleichzeitig Lehrer.
"Schwertkamp/Bogen" - Lernen und üben - auch hier beweist sich: kein Meister fällt vom Himmel. Am Anfang könnt ihr nicht einmal ein Schwert richtig halten, geschweige denn Söldner und Ritter bekämpfen. Lernt wie man kämpft (es gibt einige Lehrer) und übt mit einfachen Banditen. Auch hier wird es mit der Zeit und mit Übung einfacher. Ihr macht mehr Schaden und später reicht ein gut gezielter Pfeil und ein schlecht gepanzerter Gegner ist Geschichte.
Noch ein Tipp: Lernt relativ schnell lesen - Bücher helfen euch beim Leveln in den einzelnen Gebieten und sie können danach wieder verkauft werden.
Abgesehen von einigen lustigen (Personen gehen ohne Kopf durch die Gegend) und einigen nervigen (ich konnte nicht mehr durch offene Türen gehen) Bugs, ist es ein super Spiel für jeden RPG Fan und hat sich eine viel bessere Wertung verdient. Ich hoffe es gibt eine Anpassung der Wertung nach den ersten paar Patches.
Ich habe inzwischen ca. 15h mit der xbox one x Version (day one patch) im Spiel verbracht. Bisher kein Absturz. Ja es gibt einige Probleme, aber die gibt es bei jedem Spiel dieser Größe und Umfang. Auch Fallout 3 hatte diese.
Zu den inhaltlichen Problemen:
"Schlösser knacken": Lernen und üben - ich kann inzwischen trotz Controller auch schon die harten Schlösser knacken - am Anfang ist es frustierend, aber einfach an den (sehr) leichten Schlössern üben - das Wackeln wird von Level zu Level viel weniger. Die Müllner sind auch gleichzeitig Lehrer.
"Schwertkamp/Bogen" - Lernen und üben - auch hier beweist sich: kein Meister fällt vom Himmel. Am Anfang könnt ihr nicht einmal ein Schwert richtig halten, geschweige denn Söldner und Ritter bekämpfen. Lernt wie man kämpft (es gibt einige Lehrer) und übt mit einfachen Banditen. Auch hier wird es mit der Zeit und mit Übung einfacher. Ihr macht mehr Schaden und später reicht ein gut gezielter Pfeil und ein schlecht gepanzerter Gegner ist Geschichte.
Noch ein Tipp: Lernt relativ schnell lesen - Bücher helfen euch beim Leveln in den einzelnen Gebieten und sie können danach wieder verkauft werden.
Abgesehen von einigen lustigen (Personen gehen ohne Kopf durch die Gegend) und einigen nervigen (ich konnte nicht mehr durch offene Türen gehen) Bugs, ist es ein super Spiel für jeden RPG Fan und hat sich eine viel bessere Wertung verdient. Ich hoffe es gibt eine Anpassung der Wertung nach den ersten paar Patches.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hab mich dummerweise verschrieben (s.o). Vielleicht läuft es in seiner Konfiguration ja auch, aber die Minimalanforderungen laut Warhorse sind das jetzt nicht.NewRaven hat geschrieben: ↑18.02.2018 21:27Das Spiel belegt bis "very high" gerade einmal maximal 4 GB VRAM in FullHD - und das sogar recht selten... erst bei Ultra (oder höheren Auflösungen) durchbricht es die 4 GB Grenze. Kannst du doch einfach mit Afterburner und Co nachprüfen Bei deiner 3 GB Karte sollte irgendwas zwischen High und Very High in FullHD-Auflösung problemlos drin sein.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑18.02.2018 21:13 Ich würde dir gerne schreiben dass du es versuchen sollst, aber ich glaub das Hauptproblem ist deine GraKa! Die 4GB RAM könnten grad noch gehen, aber wohl nur mit einer High-End-GraKA mit VRAM von 6GB. Aber die Rechnung 4GB RAM + 1GB VRAM geht für KCD wohl nicht auf. Ich bin mit meiner GTX 1060 3GB schon im Mittelfeld (!). Du kannst die Auflösung andererseits auch auf 800x600 und weniger runterschrauben, das sollte schon laufen. Ob das dann noch Sinn macht?
Die Performance auf meinem System mit 16GB dual channel RAM ist herausragend, allerdings nur bei der Standardauflösung 1920x1080. Ich merke aber auch hier, dass manche Texturen z.B. beim schnellen Reiten nachladen.
Übrigens zur Perfomance: Es haben sich Leute darüber beschwert, dass in Dialogen die FPS auf unter 30 absacken. Das passiert grundsätzlich immer. Ich habe keine Ahnung warum das so ist, aber es hat keinerlei Auswirkungen, eben weil in Dialogen nichts Großartiges geschieht.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei mir nicht.Warband-Veteran hat geschrieben: ↑18.02.2018 21:52Übrigens zur Perfomance: Es haben sich Leute darüber beschwert, dass in Dialogen die FPS auf unter 30 absacken. Das passiert grundsätzlich immer.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nö. eben nicht. Der Verfasser des Reviews hat hier in den Kommentaren (iwo am Anfang) kategorisch fetgehalten, dass nichts mehr nachgeschoben wird. Diese Aussage, zusammen mit der harschen Endwertung, lassen nicht wenige hier staunen...4P_1465081518_3D6D0 hat geschrieben: ↑18.02.2018 21:43Abgesehen von einigen (...) Bugs, ist es ein super Spiel für jeden RPG Fan und hat sich eine viel bessere Wertung verdient. Ich hoffe es gibt eine Anpassung der Wertung nach den ersten paar Patches.