Kingdom Come: Deliverance - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance - Test

Beitrag von cM0 »

Über 500 Kommentare und fast 10% davon von einem neuen Account... Ich bin mir nicht sicher ob es sich um einen sehr jungen Spieler handelt, der sein neues Lieblingsspiel verteidigt oder doch um einen Troll. Warband-Veteran: Leb doch einfach mit der Wertung und gut ist. Du kannst noch so viel schreiben aber sie wird sich eh nicht ändern, genauso wenig wie du Leute hier von irgendwas überzeugen kannst. Schon gar nicht mit Argumenten wie "EA würde das nicht passieren" :D

Zum Spiel: Ich kann die Wertung absolut nachvollziehen. Wer das nicht kann, sollte nicht nur auf die Zahl gucken, sondern den Test lesen und ggf. noch Jörgs Video schauen. Ich bin nach wie vor zwiegespalten. Reines Mittelalter ganz ohne Fantasy ist eigentlich nicht mein Ding. Aber auf der anderen Seite macht es viel richtig. Z. B. dass man als einfacher Mensch anfängt der alles andere als stark ist, aber auch so Sachen wie dass man sich waschen muss und noch vieles mehr.
Erinnert alles ein wenig an Gothic. Viele interessante Ansätze, kleines Studio, viele Bugs. Und genau der letzte Punkt ist auch der Knackpunkt. Kingdom Come hat davon anscheinend mindestens so viele wie die Gothic Teile. Sowas spiele ich heute einfach nicht mehr, schon gar nicht wenn es mit einem Speichersystem kombiniert ist, welches nicht richtig funktioniert und kein komplett freies Speichern zulässt.
Entweder tut sich da mit kommenden Patches etwas oder ich werde es eben nie spielen. Die meisten anderen Tests verzeihen die Fehler weils heute normal ist oder das Studio klein, etc. Wären das kleine Fehler, könnte ich das sogar verstehen. Aber was hier abgeliefert wird, ist schlicht nicht fertig. Hätten die Entwickler das Spiel um vlt 2 Monate verschoben, würde das Spiel sicher deutlich runder laufen. Deswegen ist es auch völlig gerechtfertigt dass hier abgewertet wird. Zumal die Performance (abseits der ganzen Bugs) wohl auch auf einem sehr guten Pc nicht gut ist. Wie soll ich das in 4k spielen? Ja, ich weiß, first world problems ;)

Fazit meinerseits: Wenn es irgendwann rund läuft und weniger kostet, sehe ich es mir an. Wenn nicht, dann nicht. Wenn der Entwickler so etwas vermeiden will, soll er das Spiel eben releasen wenn es fertig ist. Ganz einfach.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Warband-Veteran hat geschrieben: 18.02.2018 22:03Diese Aussage, zusammen mit der harschen Endwertung, lassen nicht wenige hier staunen...
Das hättest du wohl gerne...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

cM0 hat geschrieben: 18.02.2018 22:03Sowas spiele ich heute einfach nicht mehr, schon gar nicht wenn es mit einem Speichersystem kombiniert ist, welches nicht richtig funktioniert und kein komplett freies Speichern zulässt.
Immerhin das Speichersystem kann man zumindest mit der entsprechenden Mod ändern - was nicht im Sinne des Erfinders ist, aber das Spielen angenehmer macht, finde ich. :) Bzw. NOCH nicht im Sinne des Erfinders, aber nach dem nächsten größeren Patch vielleicht ja doch.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Also ich staune, dass es nach 34 Seiten immer noch so unterhaltsam ist.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

mr archer hat geschrieben: 18.02.2018 18:34
MikeimInternet hat geschrieben: 18.02.2018 10:37 Lieber archer,
es gibt auch Spiele die sollte man evtl. besser zum Releasezeitpunkt spielen. Ich fand Fallout 3 damals sehr gut, würde es heute aber aufgrund dessen, dass es optisch und teils sogar auch spielerisch nicht gut gealtert ist, auch nicht mehr spielen wollen. Du hattest es ja erst kürzlich gespielt wenn ich richtig liege?
Lieber Mike,
ich bin mir da nicht sicher. Ich habe sämtliche Iso-Klassiker von Fallout 1-2 über Arcanum bis Balders Gate sowie alle Built-Engine Shooter erst mit dem Erscheinen von GoG.com in den frühen 2010ern nachgeholt. Und fand sie, obwohl ich zu dem Zeitpunkt eine ziemliche First-Person-Hure war, absolut grandios und spiele sie heute noch.
Fallout 3 ist schlicht langweilig. Und das hätte ich auch so empfunden, wenn ich es bei Release gespielt hätte. Der einzige Unterschied zu heute wäre gewesen, dass ich mich damals noch zum Durchspielen gezwungen hätte. Heute fliegt es eben von der Platte.

Und damit genug des OT.

Für mich war FO3 eines der besten games, das ich bis dahin gespielt habe, die leere apokalyptische Landschaft, die Atmo, die riesiege open world, die Knarren, der schräge Humor.
Da sieht man mal, wie schwachsinnig solche Diskussionen sind. Der eine sieht´s so, der andere so. Und: heute fände ich das Spiel auch nicht mehr besonders, zumal die Technik schon damals eher mau war, mich im Jahr 2018 aber anöden würde.

Alles eben sehr subjektiv und füllt überflüssigerweise ständig die Forenseiten. Was objektiv zu bewerten ist, sind hingegen bugs und unfertige Spiele. Und darum geht es hier ja eigentlich. Nach dem Lesen des Tests warte ich erst einmal ab und bin damit sicher nicht allein.
In erster Linie ist das sogar nur schädlich für den Entwickler, der hat vllt ein gutes Spiel gemacht, steht aber mit schlechten Wertungen jetzt im Regen. Für den Spieler ist es eigentlich sogar egal. Wenn der in drei Monaten ein gepatchtes, tolles game bekommt ist es ja genauso, als wäre der release verschoben worden. Die day one Käufer haben eben die Arschkarte gezogen, das ist nun aber auch nichts mehr Neues.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Usul hat geschrieben: 18.02.2018 22:17
cM0 hat geschrieben: 18.02.2018 22:03Sowas spiele ich heute einfach nicht mehr, schon gar nicht wenn es mit einem Speichersystem kombiniert ist, welches nicht richtig funktioniert und kein komplett freies Speichern zulässt.
Immerhin das Speichersystem kann man zumindest mit der entsprechenden Mod ändern - was nicht im Sinne des Erfinders ist, aber das Spielen angenehmer macht, finde ich. :) Bzw. NOCH nicht im Sinne des Erfinders, aber nach dem nächsten größeren Patch vielleicht ja doch.
Das stimmt, aber dann spiele ich es lieber irgendwann wenn es gut läuft, als die Entwickler jetzt schon mit einem Kauf zu belohnen :wink: Ich bin ja recht zuversichtlich dass Patches erscheinen werden. Dass das Spiel nie rund laufen wird, ist ja nur der worst case der hoffentlich nicht eintritt. Aber solange man das nicht mit Sicherheit sagen kann, warte ich ab wie es sich entwickelt und spare außerdem ein paar Euro, denn für den Vollpreis hätte es deutlich weniger Fehler beinhalten müssen .
PC-Spieler und Multikonsolero
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Balla-Balla hat geschrieben: 18.02.2018 22:25 Die day one Käufer haben eben die Arschkarte gezogen, das ist nun aber auch nichts mehr Neues.
Ja, eben. Aber das scheint irgendwas Sexuelles zu sein. Masos. Wenn sie es mögen, dass es schön weh tut - bitteschön. Echt jetzt.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Eben jene füllen dann die Foren, versuchen zu spalten, zu überzeugen und damit die eigenen Entscheidungen zu rechtfertigen.
Der Antrieb dahinter ist ironischerweise das Wissen um die eigene Fehlhandlung.

Schade dran ist, daß damit niemandem wirklich geholfen ist. Wer Andere von sich und "seiner Wahrheit" vereinnahmen will, schreckt eher ab.

:Häschen:
4P_1465081518_3D6D0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P_1465081518_3D6D0 »

Schlafen = Speichern - was ist so schwer dran? Und für "Speichernotfälle" gibts noch Schnapps - zu kompliziert?
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

4P_1465081518_3D6D0 hat geschrieben: 18.02.2018 22:56 Schlafen = Speichern - was ist so schwer dran? Und für "Speichernotfälle" gibts noch Schnapps - zu kompliziert?
8O
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

4P_1465081518_3D6D0 hat geschrieben: 18.02.2018 22:56 Schlafen = Speichern - was ist so schwer dran? Und für "Speichernotfälle" gibts noch Schnapps - zu kompliziert?
Ich finde das nicht intuitiv! Wenn ich Schnaps trinke, weiß ich am nächsten Nachmittag nicht mehr, was ich die Stunden zuvor gemacht habe! Das ist doch kein Speichern!
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Nichts, außer wenn:

Bett -> Gespeichert -> Quest gespielt -> Quest weiter gespielt -> Quest verbuggt -> Autosave nutzlos...

oder

Bett -> Gespeichert -> ein wenig gejagt -> ein paar Banditen getötet -> Loot verkauft -> Weg zum Bett -> Crash

Das ist nicht kompliziert, dass ist eigentlich zusammen mit den Questsaves und dem Schnaps sogar ausreichend... wenn nicht häufig die Technik da nicht ganz mitspielen würde. Das macht es halt mitunter "unbequemer" als das System an sich beabsichtigt war - und ja, je nachdem, wie buggeplagt man ist, kann das durchaus an den Nerven zerren. Allerdings frag ich mich mittlerweile, ob ich nicht deutlich weniger Probleme hätte, wenn ich nochmal ganz von vorn anfangen würde. Mein Spielstand startete schließlich mit dem Release-Patch, danach bekam das Ding aber in der PC-Version noch 2 kleinere Updates (ohne wirkliche Patchnotes). Vermutlich sind einige Probleme da wirklich ins Savegame eingebrannt... andererseits... wenn der "große Patch" in 2 Wochen kommt, will ich ungern vorher nochmal neu anfangen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

john1231 hat geschrieben: 16.02.2018 13:19 Auf welcher Gurke hat die Redaktion bitteschön gespielt?

Ich hab keinen einzigen Grafikfehler gehabt (PC) und Pop-Ins sind auch weniger schlimm als bei AC:Origins zum Beispiel, ganz im Gegenteil die Drawdistance überagt sogar die meisten Spiele die ich kenne..

Naja und das auf Konsolen alles aufpoppt und lagt und mittelmässig aussieht ist ja auch nix neues..

Btw. hab jetzt 10h gespielt und kein einziger Bug bis jetzt.. aber kann ja noch werden..
Ebenso.. ist halt doch vor allem ein Verriss der Test...

man kann am Speichern rummeckern, den Ladezeiten - auch ok.

Sonst isses aber vor allem viel Whine whine.. von den Konsoleros (mir wurst, RPG wird am PC gespielt) und von Typen die halt mit irgend etwas nicht zurecht kommen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Nekator hat geschrieben: 18.02.2018 23:18
john1231 hat geschrieben: 16.02.2018 13:19 Auf welcher Gurke hat die Redaktion bitteschön gespielt?

Ich hab keinen einzigen Grafikfehler gehabt (PC) und Pop-Ins sind auch weniger schlimm als bei AC:Origins zum Beispiel, ganz im Gegenteil die Drawdistance überagt sogar die meisten Spiele die ich kenne..

Naja und das auf Konsolen alles aufpoppt und lagt und mittelmässig aussieht ist ja auch nix neues..

Btw. hab jetzt 10h gespielt und kein einziger Bug bis jetzt.. aber kann ja noch werden..
Ebenso.. ist halt doch vor allem ein Verriss der Test...

man kann am Speichern rummeckern, den Ladezeiten - auch ok.

Sonst isses aber vor allem viel Whine whine.. von den Konsoleros (mir wurst, RPG wird am PC gespielt) und von Typen die halt mit irgend etwas nicht zurecht kommen.
Stimmt westliche RPG/FP-Shooter/Strategie auf dem PC und JRPGs/TP-Shooter/Rennspiele/Sportgames auf Konsolen. Das sollte man schon strikt trennen!
Wo darf ich Adventures spielen?
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Action oder point &click?
Antworten