Everybody's Gone To The Rapture
Spielspaß: 6/10
Schwierigkeit: 1/10 ohne Guide (10/10)
Das Spiel hat eine tolle Atmosphäre und Geschichte, krankt aber sehr an der viel zu langsamen Laufgeschwindigkeit. Ich habe den erten Durchgang richtig genossen. Der Sound, die Musik sind für mich 10/10. Schwierigkeit für die Trophies sehr abweichend zum Spiel. Das Spiel selber ist super einfach. Man kann nicht sterben und durchlebt einfach die Geschichten rund um Stephen und Kate. Wenn es um die Trophies geht, sind die ohne Guide schon fast unmöglich. Beispiele: Stehe 10 Minuten tatenlos rum. Stehe in 2 verschiedenen Kneipen für 3 Minuten an der Schenke. Bleibe 3 Minuten innerhalb einer Telefonzelle und warte auf einen Anruf, etc.. Nach dem ersten regulären Durchgang stand ich somit bei 18% der Trophies.

Platin Nr. 29
Hellblade: Senuas Sacrifice
Spielspaß: 10/10
Schwierigkeit: 2/10
Was ein Hammer Spiel. Das Weltdesign ist top, Charakter Design ebenfalls. Die Rätsel wiederholen sich schnell und sind recht seicht. Die Kämpfe haben mir sehr gut gefallen. Durch das fehlenden HUD ist man voll in den Kömpfen drinn, beobachtet den Feind und reagiert auf seine Aktionen mit Ausweich- und Blockaktionen. Der Soundtrack hält sich im Hintergrund, kommt aber immer zu passenden Momenten. Vor allem im Spielfinale ist Gänsehaut Faktor garantiert. Das Thema Rund um Psychosen wurde wirklich sehr stimmig eingefangen und dem Spieler nähergebracht. Teils sehr beklemmend.
Die Trophies sind selbstläufer, bis auf eine für Sammelgegenstände ist alles Story relevant. Wer aufmerksam spielt, bekommt auch die Sammelgegenstände ohne Guide hin. Wirklich fiese Verstecke gibt es nicht.