https://mobile.twitter.com/SOEDESCO
Retail-Release für Owlboy am 29.05.18.
![Hüpfsmilie :Hüpf:](./images/smilies/icon_bounce.gif)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ich weiß, ich bin mittlerweile spät dran, aber wollte mich auch als "Celeste"-Spieler outen^^. Mir gings am Anfang wie Krulemuk, aber je weiter ich im Spiel komme, desto mehr mausert sich das Spiel zu einem der besten Plattformer, die ich je gespielt habe.
kleiner einwurf da es ein wenig in vergessenheit geraten ist:Astorek86 hat geschrieben: ↑18.02.2018 22:45Ich weiß, ich bin mittlerweile spät dran, aber wollte mich auch als "Celeste"-Spieler outen^^. Mir gings am Anfang wie Krulemuk, aber je weiter ich im Spiel komme, desto mehr mausert sich das Spiel zu einem der besten Plattformer, die ich je gespielt habe.
Ich spiele komplett ohne Hilfemodus; das eigentliche Spiel ist so schon (für einen erfahrenen Jump'n Run-Spieler) eher moderat. Das Sammeln der Erdbeeren ist etwas schwerer. Aber dafür haben es die "B-Sides" in sich, die stellenweise eine (positive) Absurdität im Leveldesign annimmt, welche glatt von Edmund McMillen (Super Meat Boy, The End is Nigh) stammen könnte. Extrem großer Pluspunkt ist, dass die Steuerung komplett auf "Sloppy"-Steuerung verzichtet (im Gegensatz zu den McMillen-Spielen). Es gibt keine gefühlt sekundenlange Ent- oder Beschleunigung, was die Steuerung so verdammt smooth macht.
Das Spiel sieht vom Artstyle total unschuldig aus, die Musik ist eher entspannend, und der Schwierigkeitsgrad scheint in den "normalen" Welten kein frustiges Maß anzunehmen. Überhaupt verteilt das Spiel während seiner Hauptstory eine ingesamt ruhige und nette Geschichte. Wer aber alle optionalen Wege gehen will, wird auch merken, dass es das Spiel faustdick hinter den Ohren hat. Und das Schöne ist: Obwohl diese Stellen für die eigentliche Haupthandlung komplett optional sind (und es zu 100% Spieler geben wird, die diese nichtmal finden werden), sind diese ebenfalls genausogut ausgearbeitet wie jene des Hauptpfads.
Ich bin einer von den Irren, die ROM-Hacks wie "Kaizo Mario World" (Teil 1 & 2) durchgespielt hat. Ich lüge nicht wenn ich sage, dass die "B-Tape"-Levels ein ähnliches Maß an Geschick verlangen, dabei aber auf sämtliches "echtes" Trial&Error verzichtet. Jump'n Runs mit solchem Leveldesign gibts leider - bis heute - nicht so oft.
Interessant ist, dass das Spiel trotzdem auch Anfänger abholt mit dem Hilfemodus (der soweit geht, dass sogar zuschaltbare Unsterblichkeit möglich ist) und den Spielern dabei keinerlei Nachteile auferlegt. Das geht sogar soweit, dass es explizit kein Archivement für den deaktivierten Hilfemodus gibt und einem das Spiel sogar recht früh sagt, dass das Sammeln der optionalen Erdbeeren keinen Vorteil im Spiel bringt. Dass ich wider besseren Wissens trotzdem versuche, jede einzelne Erdbeere einzusammeln und die "B-Side"-Levels zu schaffen, spricht IMHO sehr für das Spiel. Sowas schaffen echt nicht viele Spiele bei mir, und ich bin wirklich anspruchsvoll bei sowas^^.
Also ja: Wenn das Spiel so weitermacht (momentan Kapitel 4, "B-Side" von Kapitel 1) hat es das Zeug, in meiner imaginären Top5-Liste der besten Jump'n Runs aufgenommen zu werden...