Videospiel-Diskussions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Videospiel-Diskussions-Thread
Ich würd immer mit Dark Souls 1 anfangen. Die Spiele sind geschichtlich nur lose miteinander verbunden (vor allem Teil 2 ist da noch am ehesten sein eigenes Ding), aber es gibt eben doch eine übergreifende Saga, wenn man so will. Außerdem ist der erste Teil auch einfach ein guter Einstiegspunkt, weil das Gros der Mechaniken dort etabliert wird und die folgenden Teile dann ergänzen oder einzelne Teile abwandeln. Welten- und Gegnerdesign ist in meinen Augen in Teil 1 auch nach wie vor am besten gelungen.
Und was das Auswendiglernen betrifft: Ja, das ist schon so, aber ich würd es anders sehen. Du musst dich halt auf deinen Gegner einstellen und ihn mit Respekt behandeln. Feinde sind keine Verkehrshütchen, die man im Vorbeigehen mit drei Tastendrücken wegstubst. Jeder Gegner will dich töten und dementsprechend musst du ihn eben auch ernstnehmen. Man ist nicht Kratos oder Dante. Und in einem Kampf studiert man eben auch seinen Gegner, muss auf ihn reagieren und ihn ausspielen. Dadurch fühle ich mich aber auch smarter und besser als wenn ich ein übermächtiger Halbgott bin, für den die Feinde eigentlich nur Dreck unterm Fingernagel sind. Je besser man im Laufe der Zeit wird, desto mehr kann man sich dann aber auch von der Rolle des Reagierenden in die Rolle des Agierenden verlagern und auch Feinden zuvor kommen. Wenn man aber generell mit dieser Art von Kampf nichts anfangen kann oder einfach zu ungeduldig ist, dann ist's halt nicht für einen. Diese Geduld muss man auf jeden Fall dann lernen.
Und was das Auswendiglernen betrifft: Ja, das ist schon so, aber ich würd es anders sehen. Du musst dich halt auf deinen Gegner einstellen und ihn mit Respekt behandeln. Feinde sind keine Verkehrshütchen, die man im Vorbeigehen mit drei Tastendrücken wegstubst. Jeder Gegner will dich töten und dementsprechend musst du ihn eben auch ernstnehmen. Man ist nicht Kratos oder Dante. Und in einem Kampf studiert man eben auch seinen Gegner, muss auf ihn reagieren und ihn ausspielen. Dadurch fühle ich mich aber auch smarter und besser als wenn ich ein übermächtiger Halbgott bin, für den die Feinde eigentlich nur Dreck unterm Fingernagel sind. Je besser man im Laufe der Zeit wird, desto mehr kann man sich dann aber auch von der Rolle des Reagierenden in die Rolle des Agierenden verlagern und auch Feinden zuvor kommen. Wenn man aber generell mit dieser Art von Kampf nichts anfangen kann oder einfach zu ungeduldig ist, dann ist's halt nicht für einen. Diese Geduld muss man auf jeden Fall dann lernen.
Hab nur den dritten Teil komplett durchgespielt. Den ersten hab ich nach 15 - 20 Stunden aufgegeben, den zweiten nach 8 Stunden. Von daher würde ich sagen: Der dritte ist für Neueinsteiger am besten DS3 ist sehr atmosphärisch, es gab sehr viele Momente in denen ich stehen geblieben bin und einfach nur gestaunt habe. Wunderschön anmutig und abstoßend dreckig zugleich. Musikalisch setzt das Spiel auch nochmal eine ganze Messlatte oben drauf. Würde fast sagen, dass DS3 mit den besten Soundtrack hat, den ich je in einem Videospiel erlebt hab. Vor allem Bosskämpfe ist episch inszeniert, das ist einmalig. Das Design ist rundum perfekt.
Aber Hydro hat ja jetzt kürzlich alle drei Teile nacheinander gespielt, vlt kann er eine qualifiziertere Aussage treffen als ich
Ich hab mir jetzt für 10 € den zweiten Teil im Sale gekauft, weil mir der dritte so gut gefallen hat. Mal schauen, wann ich den anpacke. Für mein NG+ von DS3 hab ich schon einen Kumpel gefragt, ob er es mit mir im Koop spielen möchte. Wir haben gestern das "Ringed City" DLC zusammen beendet und es macht zu zweit echt mega viel Spaß. Die Gegner sind aber zu zweit auch um einiges stärker und zäher als alleine.
Aber Hydro hat ja jetzt kürzlich alle drei Teile nacheinander gespielt, vlt kann er eine qualifiziertere Aussage treffen als ich
Ich hab mir jetzt für 10 € den zweiten Teil im Sale gekauft, weil mir der dritte so gut gefallen hat. Mal schauen, wann ich den anpacke. Für mein NG+ von DS3 hab ich schon einen Kumpel gefragt, ob er es mit mir im Koop spielen möchte. Wir haben gestern das "Ringed City" DLC zusammen beendet und es macht zu zweit echt mega viel Spaß. Die Gegner sind aber zu zweit auch um einiges stärker und zäher als alleine.
War never changes
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich empfehle dem FuKc-YeAh (änder mal deinen Namen ) den dritten Teil, weil dieser am einsteigerfreundlichsten ist, zudem viel mehr Dinge erklärt als die vorherigen Teile und die Mechaniken am ausgereiftesten sind. Es ist das rundeste Spiel von allen (ob auch das Beste ist ein anderes Paar Schuhe).
Oder aber du machst es wie ich und holst die Reihe diszipliniert chronologisch nach, was durchaus seine Vorteile hat. Redshirt hat da schon einige richtige Punkte genannt. Auch der ein oder andere Running Gag zieht sich durch die Saga, den du natürlich nicht verstehen würdest, wenn du mit Teil 3 beginnst.
Man kommt sogar an frühere Orte zurück.
Oder aber du machst es wie ich und holst die Reihe diszipliniert chronologisch nach, was durchaus seine Vorteile hat. Redshirt hat da schon einige richtige Punkte genannt. Auch der ein oder andere Running Gag zieht sich durch die Saga, den du natürlich nicht verstehen würdest, wenn du mit Teil 3 beginnst.
Man kommt sogar an frühere Orte zurück.
-
- Persönliche Nachricht:
Oder aber du machst es wie ich, spielst Bloodborne und hast nach einer Stunde die Schnauze voll von dem Krempel.
Die Bilder erscheinen mir ein bischen seltsam. Auf meiner PS3 und PC schaut schaut die Undead Burg genauso aus wie auf dem unteren Bild. Das obere wirkt, als hätte man einfach das Gamma runtergedreht.LePie hat geschrieben: ↑04.04.2018 15:40 Der Feuerbandschrein fiel mir auch negativ auf. Daneben ist das mit der Überbelichtung in der Stadt der Untoten besonders auffällig:Ich möcht mir an dieser Stelle gar nicht erst vorstellen, wie Finsterwurzgarten und Finsterwurzbecken nun ausschauen.SpoilerShow
Hab gestern auch mal Mad Max ausprobiert. Ist soweit ganz nett, aber nichts besonderes. Story sorgt ein wenig für Fremdscham am Anfang.
Spiel ich iwann vielleicht mal. Aktuell hab ich zu viel was mir gefällt bzw was ich ne Chance geben will...
Werde es heut Abend wohl auch nochmal bei Soma probieren wenn ich nicht an ner Serie oder so versacke. Iwann will ich ja mal mit Horizon anfangen. Ansonsten kommt Soma von der Platte wenn es mich nicht motiviert.
Spiel ich iwann vielleicht mal. Aktuell hab ich zu viel was mir gefällt bzw was ich ne Chance geben will...
Werde es heut Abend wohl auch nochmal bei Soma probieren wenn ich nicht an ner Serie oder so versacke. Iwann will ich ja mal mit Horizon anfangen. Ansonsten kommt Soma von der Platte wenn es mich nicht motiviert.
Das trifft es wohl ganz gut...
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Mad Max hat eine Menge guter Einfälle, aber so ziemlich für jedes Pro gibts ein Con, was das Game in Summe dann leider etwas durchschnittlich werden lässt.
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt. Aber die OpenWorld in FC5 bleibt auch weiterhin offen, wenngleich man natürlich bestimmte Gebiete erst nach gewisser Kampferfahrung betreten kann bzw. sollte.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.
Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe gerade ein wenig BC: Portal weitergespielt.
Bisher (Level 15) ist es noch einfach, sogar ein wenig zu einfach. Das liegt vornehmlich am unbegrenzten Budget. Das ist bei den "regulären" Bridge Constructor Spielen nämlich sehr eng bemessen und genau das hat dort die Schwierigkeit ausgemacht. So bringt einen z.B. das gerade im HIB 19 erhältliche Poly Bridge viel schneller und heftiger ins Grübeln.
Ein anderer Grund dürfte die Levelstruktur sein. Man kann sich den Weg in einzelne Abschnitte einteilen und sich so immer näher ans Ziel hangeln. Das klappt bei einer herkömmlichen Brücke natürlich nicht.
Macht schon Spaß und vielleicht zieht es auch noch mehr an, aber ein wenig Anspruch hätte man nach der vierten oder fünften Brücke schon bringen dürfen. Im Augenblick ist der Kampf mit dem Touchscreen das größte Problem.
Bisher (Level 15) ist es noch einfach, sogar ein wenig zu einfach. Das liegt vornehmlich am unbegrenzten Budget. Das ist bei den "regulären" Bridge Constructor Spielen nämlich sehr eng bemessen und genau das hat dort die Schwierigkeit ausgemacht. So bringt einen z.B. das gerade im HIB 19 erhältliche Poly Bridge viel schneller und heftiger ins Grübeln.
Ein anderer Grund dürfte die Levelstruktur sein. Man kann sich den Weg in einzelne Abschnitte einteilen und sich so immer näher ans Ziel hangeln. Das klappt bei einer herkömmlichen Brücke natürlich nicht.
Macht schon Spaß und vielleicht zieht es auch noch mehr an, aber ein wenig Anspruch hätte man nach der vierten oder fünften Brücke schon bringen dürfen. Im Augenblick ist der Kampf mit dem Touchscreen das größte Problem.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Es wird schon sehr bald schwerer, keine Sorge.Akabei hat geschrieben: ↑07.04.2018 01:28 Ich habe gerade ein wenig BC: Portal weitergespielt.
Das mit dem Budget bleibt allerdings so. Für mich ebenfalls ein Kritikpunkt.
Wobei das nicht zur Gänze stimmt, denn es gibt sogar ein Budget-Limit. An jene Grenze bin ich aber erst in den letzten paar Level gestoßen, wo dann extrem viel gebaut werden muss. Tatsächlich hat mich diese Budget-Grenze dort auch vor große Probleme gestellt. Ist aber etwas seltsam gewesen. Es gab keinen klaren Wert. Das erste Mal war irgendwo bei 368.000 Schluss. Als ich deswigen dann etwas umgebaut hatte, war die Grenze dann bei 373.000 oder so. Wieder umgebaut und dann lag sie bei ~355.000.
Keine Ahnung, wovon genau das abhängig ist.
Bis dorthin solltest dir aber keine Gedanken drum machen müssen. Das war lediglich bei den letzten 2-3 Kammern der Fall.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei Level 15 ist aber auch schon ein Viertel des Spiels durch. Zu dem Zeitpunkt dürfte es ruhig schon komplizierter sein.hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑07.04.2018 07:48 Es wird schon sehr bald schwerer, keine Sorge.
Das mit dem Budget bleibt allerdings so. Für mich ebenfalls ein Kritikpunkt.
Wobei das in meinem Fall jetzt nicht ganz so wild ist. Ich habe mir das Spiel ja für mein Tablet gekauft und es ist dafür gedacht, dass ich die letzten 15 Minuten bevor die Lichter im Schlafzimmer ausgeknipst werden, noch ein wenig Beschäftigung habe. Da wäre ein Spiel, das einen richtig fordert, wahrscheinlich eher kontraproduktiv, was das Schlafen angeht.
Gestern Abend hatte ich vorher Absolute Drift: Zen Edition gespielt. Das ist, anders als es der Name vermuten lässt, ganz schön knackig, zumindest was die Fahrzeugbeherrschung betrifft. Die Level an sich sind allerdings auch eher auf der einfachen Seite, insofern kommt das mit Zen schon hin. Durchaus sehr spaßig das Ganze.
Zum Spaß mal wieder Unreal 2 angezockt, weil mich der Ratethread drauf gebracht hat. Ding macht ja Spaß und fühlt sich nicht ganz so veraltet an, wie ich vermutet hätte.
Aber du bewegst dich ja sowas von Arschlahm in diesem Spiel, da ist ja der durchschnittliche Konsolen-Covershooter schneller Oo
Aber du bewegst dich ja sowas von Arschlahm in diesem Spiel, da ist ja der durchschnittliche Konsolen-Covershooter schneller Oo
Hab soeben bei Nier das erste Ende freigeschaltet. Bin immer noch nicht wirklich überzeugt von diesem Spiel
War never changes
- schockbock
- Persönliche Nachricht:
Witcher 2 mal wieder angefangen, weil ich grad irgendwie scharf drauf bin. Der vermeintliche Bug im Tutorial ist nur ein doof formulierter Hilfetext. Als es dann allerdings hieß, dass ich gegen ein paar Testgegner antreten soll und anhand dessen die Schwierigkeit eingestellt wird, hab ich mich wie der erste RPG-Spieler ever angestellt.
Ergebnis: Geralt liegt nach 2 Gegnern im Dreck > Schwierigkeit Einfach > Leck mich Spiel > Alt + F4.
Das werd ich wohl noch mal angehen, und seis auch nur des angeknacksten Stolzes wegen.
Ergebnis: Geralt liegt nach 2 Gegnern im Dreck > Schwierigkeit Einfach > Leck mich Spiel > Alt + F4.
Das werd ich wohl noch mal angehen, und seis auch nur des angeknacksten Stolzes wegen.