schockbock hat geschrieben: ↑10.04.2018 17:59
Hokurn hat geschrieben: ↑10.04.2018 17:48
Ich irre bei Soma unter Wasser außerhalb der Stationen umher. Das mach ich 1,2 mal mit und beim dritten Mal kriege ich mich nicht mehr dazu.
So ziemlich zu Beginn? Wo diese vermutlich furcheinflößenden Lampenviecher rumschwirren? Das hat mich auch vom Spiel weggetrieben.
Aber ehrlich gesagt hab ich generell so meine Probleme, mich bei Frictional-Games zu gruseln. Im dritten Penumbra gibts diese Szene, wo einen irgendwas riesiges durch einen Keller jagt - das hat gut gezündet.
Aber davon ab... viele meinen ja, Amnesia sei das härteste Spiel ihrer Horrogame-Vita. Kann ich nicht bestätigen.
Joa bin quasi kurz davor diesen "Zeppelin" anzufordern. Hab dann nach der Lösung gegoogelt und sie jetzt schon das zweite mal wieder vergessen, weil ich es gar nicht erst spiele.
Bei der Amnesia Collection habe ich auch iwann recht früh nicht gecheckt wie ich weiter komme und hab dann die Geduld verloren.
Zum Thema gruseln muss ich sagen, dass ich halt zu viele Film Vergleiche habe um mich von sowas nachhaltig beeindrucken zu lassen.
Bei P.T. habe ich mich einmal erschrocken (Jumpscare) und den Controller fallen gelassen, aber was man so in den YT Videos sieht wie Menschen darauf abgehen hat es nicht bei mir ausgelöst.
Gut gruseln konnte ich mich bei der Demo von Outlast 2. Leider ist das ein Spiel, dass mich so lange gruselt bis ich immer wieder sterbe und der Grusel halt in spielerischen Frust umwandelt weshalb sich dann das eigentliche Feeling auflöst. War bei Teil 1 auch schon so wobei ich den Anfang auch nicht so hart finde.
Die Demo von Resi 7 war da auch ganz gut.
Das ist für mich aktuell eh noch die ideale Länge.
20min angespannt rumlaufen und dann einmal umgehauen werden. Zack! Demo vorbei.
Jeder nicht endgültige Tod eines langen Spiels nimmt den Grusel und verwandelt es in eine reine spielerische Herausforderung. Dann wird es vllt ein gutes Spiel aber keine gute Horrorerfahrung mangels Nervenkitzel.
Filme sind da einfach konsequenter als Medium.