RTS vs FPS - Konsole vs PC

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skellington
Beiträge: 147
Registriert: 23.09.2006 09:41
Persönliche Nachricht:

RTS vs FPS - Konsole vs PC

Beitrag von Skellington »

Definiert die Kraft der PCs tatsächlich jede Konsolengeneration?

Ich persönlich verfüge über einen miesen Rechner, der seine Seele aufgab, als man den Bunney-Hop bei Counter-Strike aus dem Programm strich. Bei jeder neuen Konsolengeneration frage ich mich aber: Rechner aufrüsten oder Konsole kaufen?
Zum Teufel, wer weiß das schon?
Es hängt wohl von persönlichen Präferenzen ab und vor allen Dingen von der Art der Spiele, für die man sich begeistert. Warum muss das so sein?

Idealisiere ich nur oder waren früher die Konsolen billiger?

Ich war zu verwirrt, um mich noch daran zu erinnern, wie viel das SNES kostete. Doch ich weiß, daß man damals damit irgendwie richtig gut dabei war, da vor allen Dingen die Spiele richtig Scheiße-Stark waren: Zelda, Street-Fighter, Final Fantasy. Schon klar, irgendwann war auch Donkey Kong richtig stark. Was ich aber meine, ist:
Heute scheint es nur noch um Power zu gehen. Die meisten Spiele sind ohnehin Multiplat, und die wenigen, die es nicht sind...rechtfertigen sie den Kauf einer Konsole oder aber sollte man seine hart verdienten Mäuse vielmehr in einen neuen Rechner stecken?

Nehmen wir RTS als Beispiel.

Wir Konsolen-User werden gemeinhin verlacht, wenn wir versuchen, ein RTS zu spielen: LOTR2 machte einen guten Anlauf und versickerte dennoch irgendwie. Wir haben nun einmal keine Tastatur und keine Maus, die benötigt wird, um präzise Steuereingaben zu gestalten.
Bald aber kommt Halo Wars, abgestimmt auf eine Konsole. So niedlich die Animationen auch sein mögen, so einfühlsam die Physik, wie können wir jemals unsere Einheiten steuern ohne die entsprechenden Eingabegeräte? Also doch besser einen PC kaufen und Conflict spielen?

Nehmen wir FPS als Beispiel:

Bald kommt Halo 3, und ein Großteil von uns wird sich darauf stürzen wie Tiere. Oh ich werde vor allen anderen bellen und mich kratzen, sobald ich sterbe! Wie hingegen können wir jemals mit dem PC konkurrieren, da uns jeder zweitklassige Schütze ausknocken würde, hätten wir nicht bei 90% aller Spiele Auto-Aim. wenigstens hingegen erweiterte Trefferzonen?

Kann die Begründung lauten: "Wir alle haben dieselben Voraussetzungen" oder wird es Zeit, endlich Spiele zu gestalten, bei denen Tastatur und Maus Grundvoraussetzung sind? Würde man nicht ein Heidengeld damit verdienen, RTS oder FPS mit Maus und Keys bei der Xbox oder der PS3 zu etablieren?

Die Industrie vergibt hierbei eine Chance.
Quod licet Iovi, non licet bovi.
herrherrmann
Beiträge: 1098
Registriert: 30.06.2006 23:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Ich glaube auch, dass das eine vertane Chance ist.

Es gab doch sogar für das SNES eine Maus inklusive Malprogramm, oder irre ich mich da?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Entwickler absichtlich auf Maus und Tastatur beharren, ansonsten könnten die Konsoleros ja auch gleich als PC-Spieler gelten.

Es ist ja sowieso nichts anders an einer Konsole im Vergleich zum PC außer Aussehen, Betriebssystem und Eingabegerät(e).
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das predige ich seit dem ich auf Konsolen spiele, seit der PS2 also.
Ich war ja ein reiner PC-Spieler zuvor.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ bastman99

Ja, es gab eine Maus. Und das dazugehörige Malprogramm (die wurden zusammen verkauft) hieß Mario Paint.

@ Skellington

Du hast keine Ahnung, was du hier mit ein bisschen Pech losgetreten hast.

@ topic

Viele Konsoleros geben die Möglichkeit mit dem Gamepad entspannt vom Bett oder Sofa aus spielen zu können, als einen Vorteil von Konsolen allgemein an. M/T erfodert einen Schreibtisch und eine vernünftige Sitzposition, wie man sie im Wohnzimmer meistens nicht hat, weshalb viele Konsolenbesitzer lieber bei einer Pad Steuerung bleiben wollen.

Hinzu kommt, dass im Mulitplayer-Bereich die Konsolen eh schon zahlenmäßig nicht einmal annährend mit den PCs mithalten können. Wenn man nun noch M/T als Alternativtsuerung an den Konsolen einführen würde, müsste man die betreffenden Server noch einmal teilen, damit Pad- und M/T-User nicht auf einem Server landen, denn dann hätten die Pad Leute eigentlich keine Chance.

Wenn es jedoch wirklich einmal gelingen soll, dass Konsoleros zusammen mit PClern FPS oder gar RTS vernünftig online spielen wollen, werden die Konsoleros wohl zu M/T greifen müssen, denn der Standard muss sich immer am besten Eingabemedium orientieren und das sist bei den oben genannten Genres nun einmal M/T.
Skellington
Beiträge: 147
Registriert: 23.09.2006 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skellington »

Zum Teufel, TRichter,

ich gewöhne es mir wohl an, dir zu widersprechen. Aber du lässt auch kaum etwas anderes zu.

Wer in aller Welt raubt Menschen das zweifelhafte Vergnügen, sich auf einem Sofa zu lümmeln und neben ihrem Joypad gleichzeitig den Playboy zu lesen oder Wein zu keltern, nur weil eine Tastatur vor ihrer Konsole stünde? Ebenso wenig, da man als Wii-User durch den Raum rotieren muss, ändert sich nicht fragwürdige Motorik, noch ein gewisses "Erziehen" der Spieler nicht durch optionale Eingabegeräte.

Dein Argument der Serverteilung schreibe ich hingegen Restalkohol zu. Wie du sicher weißt verfügen die neusten Konsolen über eigene Netze, wie beispielsweise XBL.

Du willst darauf hinaus, daß Konsolenspieler sich mit PC-Spielern messen könnten. Ja, Brave New World. Aber ich denke, du machst den zweiten Schritt vor dem ersten.
Ich sehe keinen, aber auch nicht den geringsten Grund, warum wir Konsoleros ein RTS vorgesetzt bekommen, das richtig was hermacht, und es dennoch mit einem Pad spielen müssen, als wären wir Idioten oder dämlich und vermochten eine Maus nicht zu bedienen.

Zweck muss doch sein, dem Spieler das bestmögliche Erlebnis durch ein Spiel zu bereiten. Wir kaufen es - wir wollen auch gewinnen! Warum also keine optionale Maus oder ein designtes RTS-Pad-Miststück?
Quod licet Iovi, non licet bovi.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Skellington

Die Gründe, die ich da aufzähle sind nicht meine, sondern Argumente, die ich schon unzählige Male gelesen habe. Niemand bezweifelt, dass M/T für FPS die beste Stuerungsmethode sind, aber es gibt wirklich viele Konsoleros das nicht wollen. Die wollen mit einem Pad spielen.

Ich trinke übrigens keinen Alkohol und weiß, dass die Konsolen eigene Netze haben, aber das negiert mein Argument nicht. Nehmen wir mal an ein Shooter z.B. Halo 3 würde M/T optional unterstützen. Sollen die Spieler mit M7T wirklich zusammen mit den Pad Leuten auf einer Map spielen? Das würde man dann ja wohl als Tontaubenschießen bezeichnen. Also müsste man diese beide Gruppen irgendwie trennen, oder die Pad Leute dazu zwingen, online M/T zu verwenden.

Ich bin nicht gegen eine optionale M/T Steuerung, aber du würdest dich wundern, wie viele Leute das anders sehen. Für mich ist die Sache klar: Ich greife zu der Steuerung, die am besten passt. FPS = M/T; Jump and Runs = Pad. Flugsimulatoren = Joystick.

Edit: Sieh mal hier rein:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... highlight=

Und die machen sich erst langsam warm.
Darth Nihilus
Beiträge: 5236
Registriert: 28.01.2007 20:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Also wenn M&T auf der 360 unterstützt würden, würde ich mir wohl kaum noch ein Shooter kaufen und mich nur noch mit5 Rollenspielen begnügen. Den ich hab keine Lust, das es Leute gibt die einfacxh schon durch M&T einen Vorteil haben.
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Darth Nihilus: dito!

Und wie TGfkaTRichter schon sagte (und ich auch schon in einem anderen Thread), müsste die Konsolen Community, die eh schon deutlich kleiner ist als die PC Community, nochmals durch zwei geteilt werden und dann kann man in Spielen, die keine absolute Tophits sind, den Multiplayer direkt in die Tonne treten, da man nur selten genügend Leute findet.

Am PC Maus und Tastatur, keine Frage, aber bei Konsolen, NEIN DANKE! Ich will gemütlich in irgend einer Position, die mir gerade bequem erscheint spielen und vor allem nicht vor dem Monitor kleben. Außerdem empfinde ich es als ziemlich suboptimal mit Tastatur einen Charakter zu steuern, vor allem dann noch mit WASD Steuerung und ein paar Tasten drum rum für springen, ducken, rennen/schleichen usw. Die Maus ist ok, aber die Tastatur ist nicht wirklich optimal.

Wenn man es genau nimmt, wurde Tastatur und Maus sicherlich nicht für Egoshooter erfunden. Die Shooter haben sich nur am vorhandenen orientiert. Von daher kann das gar nicht die aller Beste Lösung sein.

Im Grunde sind Shooter auf dem Computer sogar ziemlich unrealistisch, keine Sau könnte sich im echten Leben so schnell und problemlos umdrehen.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Hotohori

Naja, die Realismusfrage lassen wir mal besser außen vor. Ich kenne auch keinen Menschen, der sich eine Kugel fängt und dennoch weiter läuft, springt und schießt als wär nichts gewesen. :wink:
Skellington
Beiträge: 147
Registriert: 23.09.2006 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skellington »

Hotohori wirkt, als würde man ihn mit einer Tastatur schlagen.

Noch einmal: Niemand nimmt dir doch das Gefühl, liebreizend mit deinem Prachtkörper auf einem Sofa zu liegen und so das meiste aus deinem Spielempfinden zu ziehen, Hotohori. Warum aber anderen diejenigen Dinge verwehren, mit denen sie mehr Spaß haben?

"Am PC Maus und Tastatur, keine Frage, aber bei Konsolen, NEIN DANKE! Ich will gemütlich in irgend einer Position, die mir gerade bequem erscheint spielen und vor allem nicht vor dem Monitor kleben. Außerdem empfinde ich es als ziemlich suboptimal mit Tastatur einen Charakter zu steuern, vor allem dann noch mit WASD Steuerung und ein paar Tasten drum rum für springen, ducken, rennen/schleichen usw. Die Maus ist ok, aber die Tastatur ist nicht wirklich optimal." <--- frisch von Hotohori

Ich hätte ja Verständnis dafür, würde man darüber streiten, ob die Zukundt K/M, dem Wii oder der Sixaxis gehörte. Es aber ganz abzulehnen finde ich irgendwie...behämmert.
Quod licet Iovi, non licet bovi.
Darth Nihilus
Beiträge: 5236
Registriert: 28.01.2007 20:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Skellington hat geschrieben:Hotohori wirkt, als würde man ihn mit einer Tastatur schlagen.

Noch einmal: Niemand nimmt dir doch das Gefühl, liebreizend mit deinem Prachtkörper auf einem Sofa zu liegen und so das meiste aus deinem Spielempfinden zu ziehen, Hotohori. Warum aber anderen diejenigen Dinge verwehren, mit denen sie mehr Spaß haben?
Haben wir das nicht schon deutlich bgenug gesagt?! WEIL ES DANN UNFÄHR WERDEN WÜRDE, ONLINE SO WIE IN DER KAMPAGNE!!!
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
Benutzeravatar
Phobo$
Beiträge: 3250
Registriert: 21.05.2007 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Darth Nihilus hat geschrieben:
Skellington hat geschrieben:Hotohori wirkt, als würde man ihn mit einer Tastatur schlagen.

Noch einmal: Niemand nimmt dir doch das Gefühl, liebreizend mit deinem Prachtkörper auf einem Sofa zu liegen und so das meiste aus deinem Spielempfinden zu ziehen, Hotohori. Warum aber anderen diejenigen Dinge verwehren, mit denen sie mehr Spaß haben?
Haben wir das nicht schon deutlich bgenug gesagt?! WEIL ES DANN UNFÄHR WERDEN WÜRDE, ONLINE SO WIE IN DER KAMPAGNE!!!
Das für Shooter bessere Eingabegerät würde sich endlich auch auf Konsolen durchsetzten, was ist daran unfair??
Und 360er Besitzer haben dann einen Vorteil durch den USB Anschluss, was kostet denn heutzutage ein USB Keyboard und eine USB Maus??
das Zeug bekommst du doch hinterhergeschmissen.
Was die PS3 anbelangt, habe ich keine Ahnung ob man das Set dann extra von Sony kaufen muss oder nicht.


Was aber nicht heissen soll das das Gamepad ausgedient hat , es gehört für mich immer noch zu den bequemsten Arten ein Spiel zu steuern.Abgesehen natürlich von RTS und FPS.
Ein Grand Turismo könnte ich mir auch nicht mit M/T vorstellen, dazu brauch ich ja auch mindenstens ein Gamepad.
gentest29
Beiträge: 215
Registriert: 14.08.2007 12:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Ich weiss garnicht was ihr habt, es gibt doch schon einen Adapter für M/T.

X-BoX360 XFPS360 Universal Adapter USB to X-BoX XCM
ca 80,-
http://www.tronics24.de/product_info.ph ... X-XCM.html
Habe zumindest mal auf Giga einen Test mit King Kong gesehen und da hat es wirklich gut funktioniert.
Der Progatonist hat sich assig schnell umgedreht und konnte dementsprechend schnell reagieren.

@Darth Nihilus
Also wenn M&T auf der 360 unterstützt würden, würde ich mir wohl kaum noch ein Shooter kaufen und mich nur noch mit 5 Rollenspielen begnügen. Den ich hab keine Lust, das es Leute gibt die einfacxh schon durch M&T einen Vorteil haben.
theoretisch müssest du jetzt dem Shooter-Genre auf Wiedersehen sagen, aber willst du das tatsächlich?

@TGfkaTRichter
Naja, die Realismusfrage lassen wir mal besser außen vor. Ich kenne auch keinen Menschen, der sich eine Kugel fängt und dennoch weiter läuft, springt und schießt als wär nichts gewesen. Wink
Kennst du denn jemanden, der von einer Kugel getroffen wurde und zusammengesunken ist?
Wenn nein, wie kannst du dir da so sicher sein, das man nicht mit 5,6 oder mehr Kugeln noch durch die Gegend laufen kann?
Da ich persönlich kenne niemanden , der angeschossen wurde, also weiss ich es nicht und dem Fernsehen ist sowieso nicht zu trauen. :D
Ich darf das,
ich habe alle drei Konsolen, aber irgendwie habe ich beim PS3-Test versagt???

Bild
Bild
Bild
Darth Nihilus
Beiträge: 5236
Registriert: 28.01.2007 20:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Warum sollte ich jetzt dem Shooter Genre auf wiedersehen sagen? :lol: Bis jetzt gibt es kaumk einen shooter, der M&T auf der 360 unterstützt. und wenn man von ner kugel getroffen wird, fällt man um, man torkelt vielleicht noch ein paar Schritte aber das wars dann auch schon :lol: :lol:
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
gentest29
Beiträge: 215
Registriert: 14.08.2007 12:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

@Darth Nihilus

Der Adapter emuliert quasi ein Pad, sodass es mit jedem SPiel funktionieren soll, wobei man die Tasten individuell belegen kann.

Das mit den Kugeln sollte man mal ausprobieren, da ich mir noch immer nicht sicher bin.
Meldet sich jemand freiwillig, auf den man schiessen kann, um dieses Thema mal zum Abschluss zu bekommen.
Ich darf das,
ich habe alle drei Konsolen, aber irgendwie habe ich beim PS3-Test versagt???

Bild
Bild
Bild
Antworten