Hotohori hat geschrieben:Warum ist denn Tastatur und Maus überhaupt die Steuerung für PC Shooter? Weil jeder PC nun mal als Standard Eingabegerät eine Tastatur und Maus besitzt. Kann sowas die ideale Steuerung für Shooter sein? NEIN, GARANTIERT NICHT!
Es gibt derzeit keine bessere.
Hotohori hat geschrieben:Es ist nun mal Tatsache das PC Shooter für Tastatur und Maussteuerung entwickelt wurden und daher können das gar nicht die idealen Eingabemedien für Shooter sein. Das geht nur umgekehrt, wenn wie ein Lenkrad für Rennspiele das Eingabemedium für ein Genre entwickelt wird.
Quatsch. Das Lenkrad wurde schlicht den realen Vorbildern nachempfunden, woher willst du wissen das es keine bessere Steuerung als das Lenkrad für Autos in Videospielen gibt? – Vielleicht bist du nur nicht kreativ genug dir eine Vorzustellen.
Es soll auch den Zufall geben, hier z.B. das M&T obwohl ursprünglich nicht dafür erdacht dennoch so gut zusammen passen das es schwer wird sie zu toppen, was übrigens bisher der Fall ist… egal was du sagst.
Punkt ist einfach der das die Maus seit ihrer Erfindung in Sachen Präzision und Geschwindigkeit bei der Steuerung auf einer 2D-Oberfläche nie geschlagen wurde.
Hotohori hat geschrieben:Ein Lenkrad bietet nicht nur eine realistischere Lenkung, sondern vor allem auch eines: ein deutlich stärkeres mitten drin Gefühl durch das Lenkrad mit den Schaltwippen, durch die Pedale und durch das Force Feedback.
Ja und?
Der Witz am Lenkrad und Pedalen ist nicht dein „Gefühl“, dieses ist zwar ein nicht ganz unwichtiger Bonus aber dennoch nur ein Bonus, sondern der das du den Lenkeinschlag exakt dossieren und über Pedale bestimmte Bremstechniken verwenden kannst.
Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=IqTR07nS ... ed&search=
Das geht mit einem Pad nun mal nicht da die Analogsticks über ihre kleinen Ausschlagwinkel keine in diesem Maße exakte Dossierung ermöglichen. Das selbe gilt für die Schultertasten und ihre Hubwege im Vergleich zu Pedalen.
Dazu gehört aber auch eines: Übung! Leichter ist es sicher nicht, nein es ist Sack schwer so zu fahren aber wenn man es kann ist man jedem Pad-Spieler überlegen und nicht nur weil man ein gutes „Gefühl“ hat…
Hotohori hat geschrieben:Eine Steuerung bei einem Shooter, bei dem man indirekt zielt und nicht direkt wie mit einer Lightgun, kann so gar keine ideale Shooter Steuerung sein.
Nicht die beste im Superlativ aber die beste verfügbare.
Lightgun Shooter sind für den Arsch, waren sie immer und sind sie noch.
Hotohori hat geschrieben:Daher ist der Wii Controller der deutlich bessere Shooter Controller, denn hier zielt man direkt wie mit einer Lightgun auf den Gegner auf dem Bildschirm, was ein deutlich stärkeres mitten drin Gefühl erzeugt.
Dein „mitten drin Gefühl“ ist wie gesagt nur ein Bonus die bessere Steuerung ist es deshalb noch lange nicht da langsam, ungenau und träge im Vergleich zur M&T.
Dazu kommt das man in einer unbequemen Position spielt oder in einer die deinem „mitten drin Gefühl“ nicht entspricht.
Aus meiner Bundeswehrzeit weiß ich noch wie schwer eine selbst ungeladene P8 wird wenn man sie mal eine Zeitlang im Anschlag stehend Beidhändig gehalten hat, da fallen einem die Arme ab (ungeladen ca. 0,7kg, für alle Verweigerer und Glückspilze).
Hotohori hat geschrieben:Ob der Wii Controller so wie er ist aber wirklich schon am Besten für Shooter geeignet ist, müssen die Spieleentwickler zeigen, denn auch bei Tastatur + Maus und Gamepad brauchte es seine Zeit, bis die Entwickler die ideale Steuerung raus hatten. Aktuell ist ja jeder von der Metroid Prime 3 Steuerung begeistert und hält das für die ideale Umsetzung für eine Shooter Steuerung mit dem Wii Controller, aber vielleicht geht es ja noch besser.
Ja ja jetzt sind es wieder die Entwickler…
Hotohori hat geschrieben:Ich würde jedenfalls eine für ein Genre idealere Steuerung immer einer vorziehen, die zwar präziser ist, aber nicht ideal. Aber manche PC Spieler drehen sich lieber unrealistisch schnell, als realistisch direkt auf den Gegner zu zielen, was der Spielatmosphäre und damit dem Spielspaß deutlich mehr zu gute kommt.
Das ist ein Trugschluss, weil ich dir erörtern kann, dass die präzisere Steuerung die Ideale ist, das kann man nämlich gleichschalten…
Du machst es dir sehr einfach IMO. Wenn es deiner Argumentation in den Kram passt dann schließt von der Realität auf Spiele und wenn es dir nicht passt dann muss ein Spiel Fantasy sein.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das wir überhaupt nicht realistisch Spielen wollen? Das das Spiel selbst zwar realistische Akzente bieten soll wie etwa Waffen, Physik, Design aber die Art und Weise wie ich spiele, also ich Daheim nicht das Gameplay im Spiel, gar nicht der Realität nachempfunden sein soll?
Du willst mehr Surrealismus in Design und Grafik bzw. ganzen Welten aber Realismus in der Steuerung?
Und dann begründest du das ganze damit dass es „ideal“ sei? Ach komm Hoto das ist wirklich nur noch Schwachsinn.
Hotohori hat geschrieben:Vielleicht begreifen das ja doch noch die meisten PC Spieler, vielleicht verstehen sie dann auch den Erfolg des Wii.
Ich begreife am Erfolg des Wii nur eines: Nämlich das viele Leute lieber scheiße spielen oder nichts als richtige Spiele…
Für alle die mich nicht kennen: Ich bin bekennender Anti-Wii-Boy!
Fazit: M&T ist weiterhin, seit vielen Jahren in Folge, die beste Steuerung für FPS und RTS und keine Konkurrenz ist in Sicht.