Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von hydro skunk 420 »

NomDeGuerre hat geschrieben: 08.05.2018 21:42 @ hydro
Ist halt kein Genre, oder so. Schätze mal, das dachte Hokurn auch.
Bin aber drüber hinweg, keine Sorge ;)
Naja, so ganz stimmt das nicht. cRPG ist schon sehr speziell. Ein Morrowind, Oblivion, Skyrim, Gothic, Witcher, Mass Effect... all das fällt schonmal nicht darunter.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

cRPG ist doch ein Genre? Es sind Rollenspiele, die dicht an Pen and Paper liegen. Bei dem der Computer im Hintergrund den Spielleiter mimt. Sowas wie Pillars of Eternity oder Wasteland, um neuere Vertreter zu nennen. Sprich dieses komplexe Regelwerk mit Quest und Dialogen. Mittlerweile gibt es auch normale RPG wie Final Fantasy oder Elder Scrolls, weswegen es nochmal unterteilt wird.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Nun gut, akzeptiert. Nun nenne mir deine Rüstungsklasse, damit ich sie von meinem ETW0 abziehen kann.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Genau das dachte er... und drüber hinweg isser auch net. ;D
Akabei hat geschrieben: 08.05.2018 21:41
Hokurn hat geschrieben: 08.05.2018 21:25
Akabei hat geschrieben: 08.05.2018 20:53 Adams
Adams finde ich ja ziemlich klasse, aber bei 2K kann man seine Stärken nicht so ausspielen...
Wenn ich ein ganzes Team spiele bin ich bei den Centern am zufriedensten mit Thon Maker und natürlich Anthony Davis. Gut Davis ist wahrscheinlich finanziell keine Option für dich, aber vllt. kannst du ja für Maker traden. Groß, guter Wurf, stark bei Blocks...
Henson find ich ja auch klasse.
Ich spiele ja immer noch NBA2K16 und da ist Adams nicht so großartig. Blocken kann er zwar, aber beim Rebounden stellt er sich nicht immer sonderlich gut an und von beweglichen Centern wird er teilweise richtig vorgeführt. :Blauesauge:
Trade Deadline ist auch schon durch, da geht also diese Saison nichts mehr.

Da Andre Drummond in zwei bis vier Wochen wieder einsatzbereit ist, ist das auch nicht so schlimm. In der Offensive macht Enes Kanter seine Sache übrigens sehr gut. Der verfügt über einen richtig guten Mitteldistanzwurf und ist immer eine Anspieloption, wenn man mit einem anderen Spieler zum Korb zieht. Der Hook ist auch vollkommen in Ordnung.

Defensive ist aber leider nicht so unbedingt sein Ding, insbesondere Pick&Roll mag er gar nicht.

Weil ich nach dem Abgang von Ibaka gar keinen vernünftigen Vierer mehr habe, werde ich wohl demnächst mit zwei echten Centern starten.

Twin Towers Reloaded. :D
Stimmt Adams hat dieses Jahr auch bei 2k ordentlich an Standing gewonnen auch wenn sein Hook zu schlecht bewertet ist.
Twin Towers find ich ja grundsätzlich klasse...
Das geht aber nur wenn mind. einer Werfen kann....
Kanter und Drummond klingt ja z.B. ziemlich klasse.
Bei 2k18 spiele ich die Knicks z.B. auch ganz gern. Kanter und Porzingis sind ein klasse Duo.

Vllt sollte ich die Bucks auch mal mit Maker und Henson aufstellen und Snell auf die Bank setzen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Soo, habe jetzt meine dritte Timeline bei Into the breach beendet. Meine Lieblingsklasse sind bisher die Judoka, am besten war ich aber mit den flame behemoths, immerhin hab ich mit denen gerade einen perfekten Run im mittleren grad gemacht. Spiel bockt schon, allerdings finde ich die 92 von Jörg etwas hoch gegriffen, auch als riesiger Taktik und Brettspiel Fan. Ein echt super spiel, aber dem Game ist ja wertungstechnisch das höchst bewertete Spiel seit der neuen Gen (Remakes außen vor). Denke ich probiere mal alle klassen durch und probiere dann ein paar Durchläufe auf schwer.

Da hier ja fleißig über Pillars of eternity gesprochen wird, dazu hätte ich einige Fragen und würde mich über Infos und Erfahrungsberichte eurerseits freuen :)
1. Ist der Konsolen Port (ps4) gelungen?
2. Für welchen Spielertyp ist das geeignet? Wasteland zb hat mich nie gereizt, Divinity Original Sin fand ich super, früher Never Winter Nights gerne gespielt, wenngleich ich es nicht suuuper fand. Dragon Age und Drakensang konnten mich beide nicht so überzeugen. Baldurs Gate früher nie gespielt, nur Dark Allianz und Champions of norrath, was ja nicht vergleichbar ist.
3. Sind teil 1 und 2 zusammenhängend?
4. Ist es vielleicht sogar kooperativ Spielbar wie Divintiy?

Danke im Vorraus
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 08.05.2018 22:09 Soo, habe jetzt meine dritte Timeline bei Into the breach beendet. Meine Lieblingsklasse sind bisher die Judoka, am besten war ich aber mit den flame behemoths, immerhin hab ich mit denen gerade einen perfekten Run im mittleren grad gemacht. Spiel bockt schon, allerdings finde ich die 92 von Jörg etwas hoch gegriffen, auch als riesiger Taktik und Brettspiel Fan. Ein echt super spiel, aber dem Game ist ja wertungstechnisch das höchst bewertete Spiel seit der neuen Gen (Remakes außen vor). Denke ich probiere mal alle klassen durch und probiere dann ein paar Durchläufe auf schwer.

Da hier ja fleißig über Pillars of eternity gesprochen wird, dazu hätte ich einige Fragen und würde mich über Infos und Erfahrungsberichte eurerseits freuen :)
1. Ist der Konsolen Port (ps4) gelungen?
2. Für welchen Spielertyp ist das geeignet? Wasteland zb hat mich nie gereizt, Divinity Original Sin fand ich super, früher Never Winter Nights gerne gespielt, wenngleich ich es nicht suuuper fand. Dragon Age und Drakensang konnten mich beide nicht so überzeugen. Baldurs Gate früher nie gespielt, nur Dark Allianz und Champions of norrath, was ja nicht vergleichbar ist.
3. Sind teil 1 und 2 zusammenhängend?
4. Ist es vielleicht sogar kooperativ Spielbar wie Divintiy?

Danke im Vorraus
1. Kenne nur die Xbox-Version, und die ist halbwegs ok. Es gibt leider Unmengen an langen Ladezeiten und die Steuerung... nun, die Entwickler haben sich Mühe gegeben, aber es ist ein Spiel, bei dem man definitiv eine Maus vermisst.
Trotzdem ganz ordentlich spielbar auf Konsole.

2. Pillars ist schon ziemlich retro. Die Kämpfe sind wie in BG, sprich, sie laufen in Echtzeit ab, lassen sich aber zu jeder Zeit pausieren, sodass man taktische Befehle geben kann (auf höheren SKGs ist ein beinahe sekündliches Pausieren deine einzige Überlebenschance). Pillars ist jedenfalls nicht rundenbasiert.
Von deinen Genannten sehe ich da kein Vergleichbares (wobei ich Winternights nicht gespielt habe).

3. Ich glaube ja, weiß es aber gerade nicht genau.

4. Siehe Punkt 3

Edit: Xelyna war schneller
Mach mit!

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@xelyna und hydro
Danke für die schnelle und bündige Antwort. Dragon Age hat mich nur nicht so interessiert, weil ich kein Fan vom "modernen" Stoytelling von Bioware bin. Ihr könnt mich gerne mit Kot bewerfen, aber die Spiele von denen sind mir zu zentriert auf die Protagonisten und haben mir zu viel Pathos. Hat mich auch bei Horizon zero daswn genervt, da hats aber das gameplay und die doch ungewönliche story aufgewertet.

Sorry ich schweife ab :)
Ich meine damit, ich hätte mit Dragon Age mehr anfangen können, wenn die Story und oder Storytelling ein bisschen reduziertet gewesen wären. Reduziert nicht im Sinne von weniger, sondern mit weniger Pathos, kleiner, gemächlicher, märchenhafter. So als würde man eine gute Geschichte erzählt bekommen und sie nachspielt. Denke da ist PoE recht nah dran, weswegen ich mich dafür interessiere. Kannst du das bestätigen, oder irre ich mich?

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Die Story bei PoE finde ich persönlich (zumindest bis jetzt) ziemlich ermüdend, obgleich die Dialoge erstklassig geschrieben sind.
Gibt aber sicher genügend Leute, die das anders sehen, von daher... heißt das jetzt erstmal nichts für dich.

So wirklich kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Bei PoE wird die Story zu einem großen Teil über Textdialoge vorangetrieben, und die genannte Erstklassigkeit dieser Dialoge ist mir des Öfteren tatsächlich etwas too much. Vielleicht sprechen wir da von einem ähnlichen Pathos, der manchmal einfach zu viel des Guten sein kann. Aber das möchte ich jetzt nicht als Fakt dastehen lassen, denn genauso kann es sein, dass du mit PoE die Märchenstory erhälst, von der du sprichst. :wink:
Mach mit!

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Danke für die Mühe, aber geholfen hat das nicht, du hast nur noch mehr Fragen aufgeworfen :D

Ah ja, vielleicht noch eine andere Sache. Wie sieht es mit den Leveln aus? Kann man frei entscheiden was man verbessert, lernt usw oder ist es eher wie bei Diablo wo man nur einfluss hat, was man im Kampf mitnimmt?

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Besten Dank nochmal an euch beide. Das Spiel scheint ja ein kleines Mammutprojekt zu sein. Vielleicht warte ich noch ein paar Monate ab in der Hoffnung auf eine switch version. Würde sich da gut anbieten find ich. Aber spielen werde ich es mal. Möchte aber erstmal wieder ein kürzeres game haben. Die letzten waren alle ein bisschen übertrieben lang. Da ist God of war mit seinen 45 Stunden bei mir sogar recht kurz gewesen :)

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

dnd habe ich zwar nie gespielt, aber dafür reichlich dsa. Kann mir vorstellen dass es vergleichbar ist vom System (auch wenn eine 20 bei dnd ja super ist und bei dsa furchtbar :D )

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@Raskir

Da sprichst du einen Punkt an, der mich durchaus stört am Spiel. Die Levelaufstiege finde ich insgesamt eher enttäuschend, auch wenn man jedesmal neue Zauber/Fähigkeiten/sonstwas erhält (es hängt von der Klasse ab, wieviel du selber wählen kannst und wieviel automatisch freigeschaltet wird. Als Beispiel: Als Zauberer kannst du bei jedem Aufstieg aus einer breiten Palette an Zaubern wählen, während ein Priester einen festgelegten Satz an Zaubern erhält (dafür aber umfangreicher). Allerdings - und das finde ich so enttäuschend - bekommst du nie die Möglichkeit, Punkte auf Attribute zu verteilen. Die musst du am Anfang festlegen und dann bleiben sie für immer so. Lassen sich nur mit Ausrüstung erhöhen, doch auch dort ist das eingeschränkt, da sich Dinge egalisieren. Beispiel: Rüstung gibt 3 Wahrnehmung, Stiefel geben 2 Wahrnehmung. Damit hast du dann nicht 5 Wahrnehmung, sondern immernoch nur 3, weil nur der höchste Wert eines Rüstungsteils gezählt wird. Addieren geht nicht (oder eben nur in Sonderfällen).

Kurzum:

Ich finde es unnötig eingeschränkt.

Auf der anderen Seite kann man es auch als Herausforderung sehen, das Beste aus dem Char rauszuholen.
Mach mit!

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Pillars ist auch ein Stück weit so lang, wie du es haben willst. Vieles ist Nebenquest und kann ignoriert werden. Der größte Dungeon ist rein optional. Da es viele Texte gibt, ist auch Lesetempo eine Komponente der Spielzeit. Oder man ignoriert es und überfliegt nur die Dialoge und schaut sich für die wichtigsten Sache das Questlog an.

Falls es noch nicht gepostet wurde https://howlongtobeat.com/game.php?id=13434 Also so 25 bis 60 Studen, je nachdem.
Raskir hat geschrieben: 08.05.2018 22:59 dnd habe ich zwar nie gespielt, aber dafür reichlich dsa. Kann mir vorstellen dass es vergleichbar ist vom System (auch wenn eine 20 bei dnd ja super ist und bei dsa furchtbar :D )
DSA ist spielerisch eine andere Umsetzung. Aber zumindest von der Tiefe des Regelwerkes und Bedeutung von Rollenspiel kommt es dem gleich. Pillars ist Baldurs Gate und Konsorten nachempfunden. Die sogenannten Infinity Engine Spiele.

Pillars hat durch mangelnde Lizenz ein komplett eigenes Regelwerk.

hydro skunk 420 hat geschrieben: 08.05.2018 23:01 Allerdings - und das finde ich so enttäuschend - bekommst du nie die Möglichkeit, Punkte auf Attribute zu verteilen. Die musst du am Anfang festlegen und dann bleiben sie für immer so. Lassen sich nur mit Ausrüstung erhöhen, doch auch dort ist das eingeschränkt, da sich Dinge egalisieren. Beispiel: Rüstung gibt 3 Wahrnehmung, Stiefel geben 2 Wahrnehmung. Damit hast du dann nicht 5 Wahrnehmung, sondern immernoch nur 3, weil nur der höchste Wert eines Rüstungsteils gezählt wird. Addieren geht nicht (oder eben nur in Sonderfällen).
Das ist bei Pen and Paper und deren Umsetzungen oft so. Attribute werden nur selten gesteigert. Bei DnD afair nur alle vier Level ein Punkt.
Das mit Ausrüstung und Addition ist ein Mittel, um überpowerte Chars zu verhindern und den einzelnen Werten gemäß der geistigen Vorlage von Pen and Paper mehr Bedeutung beizumessen.

Generell: Es ist kein Diablo. Auch der Loot fällt genretypisch "gering" aus. Eine Waffe +2 ist da schon bombe. Ist jetzt nicht speziell an dich gerichtet, mehr an Raskir. Es passt nur gerade schön mit rein. ^^x
Zuletzt geändert von greenelve am 08.05.2018 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@hydro
Ah ok, schade. Ich mag dieses klassische Aufsteigen wie bei Divinity. Level up bedeutet erstmal Attribute und neue Fähgikeiten. Ist zwar nicht optimal, aber ich denke immer noch motivierend genug. Wie gesagt, der für mich größte Kritikpunkt an Diablo, dass ich den Levelaufstieg in keinster weise selber beeinflussen konnte. Und nein, Paragon ist für mich kein Ersatz.

@greenelve
Auch interessant. Solange das Regelwerk schlüssig und spaßig ist, soll es mir aber egal sein. Und 25-60 ist sogar weniger lang als gedacht.

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Div OS zählt zu meinen Lieblingsspielen. :)
Mach mit!

Antworten