RTS vs FPS - Konsole vs PC

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Phobo$ hat geschrieben:Das für Shooter bessere Eingabegerät würde sich endlich auch auf Konsolen durchsetzten, was ist daran unfair??
Wenn ich sowas nur lese könnte ich kotzen... Maus und Tastatur haben als Shooter Steuerung nichts an einer Konsole zu suchen. Wenn eine bessere Shooter Steuerung für Konsole, dann soll bitte ein entsprechender Controller entwickelt werden, aber nicht einfach die 08/15 Lösung Tastatur + Maus an der Konsole. WiiMote und Nunchuck sind schon mal eine gute Entwicklung hin zu einer besseren Shootersteuerung auf Konsole.

Ihr könnt mir ja gerne mal einen Spielautomaten in einer Spielhalle zeigen, auf dem per Tastatur + Maus Shooter gespielt werden. :P

Also bleibt mir bloß mit Tastatur + Maus für Konsolen Shooter weg, denn auch wenn ihr PC Spieler das nicht hören wollt: das ist nicht die perfekte Steuerung für Shooter! Die Wii Steuerung ist da schon deutlich näher dran.

Und würde es für Rennspiele eine Steuerung geben, mit der man besser als mit einem Lenkrad fahren kann, würden vermutlich auch alle behaupten es braucht keine besser angepasste Steuerung (=Lenkrad) für Rennspiele? Genau die Logik geben nämlich hier einige Tasta + Maus Shooter Spieler zum besten.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich halte M/T auch für das momentan beste Eingabemedium für Shooter, alein schon, weil dadurch eine höhere Spielgeschwindigkeit ermöglicht wird. Sicherlich sind Konsolen-Shooter mittlerweile sehr gut an die Pads angepasst, aber dennoch ist es schwierig die Geschwindigkeit und Präzision von M/T zu erreichen. Ich denke z.B. nicht, dass es möglich wäre mit einem Pad bei einem Shooter wie UT2004 aus der Bewegung heraus ohne Zielhilfe eine Shockkombo hinzubekommen. Aber folgert daraus, dass man M/T auch auf Gedeih und Verderb an Konsolen einsetzen sollte? Die Antwort ist leicht: Nein.

Warum? Die meisten Argumente wurden schon genannt. M/T passen nicht so gut ins Wohnzimmer. Man müsste die Karten der im verhältnis zum PC eh schon recht wenigen Konsolen-Onlineshooter auch noch nach Eingabegerät trennen. Hinzu kommt, dass die Pads die absoluten Standardeingabegeräte für Konsolen sind und die Shooter schon seit Jahren daran angepasst werden, was, wie ich oben bereits sagte, mittlerweile auch sehr gut gelingt. Man würde also in letzter Konsequenz die Konsoleros dazu zwingen, sich ein zusätzliches Eingabemedium anzuschaffen, mit dem sie vielleicht gar nichts anfangen können.

Natürlich kann man nun sagen, dass dies auf dem PC ja genau so ist. PC-Spieler, die gerne Sportspiele spielen, besitzen schließlich fast auch alle noch ein zusätzliches Pad. Allerdings ist dieses Argument nicht statthaft. Dies begründet sich erstes in der Tatsache, dass der Umstieg von M/T auf ein Pad wesentlich unproblematischer ist, als umgekehrt, da dafür eine Umpositionierung des PCs nicht notwendig ist, während eine Konsole vom Wohnzimmer (wo sie bei den meisten Usern steht) auf einen Schreibtisch geschafft werden müsste, um M/T vernünftig zu nutzen. Zweitens sind PC-Nutzer es eh mehr gewöhnt, Veränderungen an ihrem Spielgerät vorzunehmen. Das soll jetzt keine Anklage gegen die Konsoleros sein, aber es ist nun einmal so, dass viele Konsolen-Spieler gerade den Punkt "einmal kaufen und dann nichts mehr verändern müssen " als großen Pluspunkt der Konsole gegenüber dem PC ansehen und dazu gehört auch die Steuerung. Eingabegeräte wie Gitarren und Tanzmatten sind optional für wenige Spiele und werden je nach Bedarf hinzugekauft. Wenn sich M/T für Shooter auf Konsolen durchsetzt, würde das jedoch einen Zwang für eines der bedeutensten Genres der Gegenwart bedeuten.

Die einzige Ausnahme wäre dann gegeben, wenn es tatsächlich zu einem gemeinsamen Spielen von Konsoleros und PClern kommen sollte. In diesem Fall sollte sich für jedes Spiel das beste Eingabegerät durchsetzen. Dann müssen die Konsoleros bei Shootern zu M/T greifen, weil man von den PClern nicht erwarten kann, dass sie Benachteilgungen in Kauf nehmen, um ihren Steuerungsvorteil auszugleichen. Andersherum wäre es für die PCler dann natürlich auch notwendig bei Sportspielen zu einem Gamepad zu greifen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Warum ist denn Tastatur und Maus überhaupt die Steuerung für PC Shooter? Weil jeder PC nun mal als Standard Eingabegerät eine Tastatur und Maus besitzt. Kann sowas die ideale Steuerung für Shooter sein? NEIN, GARANTIERT NICHT!

Es ist nun mal Tatsache das PC Shooter für Tastatur und Maussteuerung entwickelt wurden und daher können das gar nicht die idealen Eingabemedien für Shooter sein. Das geht nur umgekehrt, wenn wie ein Lenkrad für Rennspiele das Eingabemedium für ein Genre entwickelt wird.

Ein Lenkrad bietet nicht nur eine realistischere Lenkung, sondern vor allem auch eines: ein deutlich stärkeres mitten drin Gefühl durch das Lenkrad mit den Schaltwippen, durch die Pedale und durch das Force Feedback.

Eine Steuerung bei einem Shooter, bei dem man indirekt zielt und nicht direkt wie mit einer Lightgun, kann so gar keine ideale Shooter Steuerung sein.

Daher ist der Wii Controller der deutlich bessere Shooter Controller, denn hier zielt man direkt wie mit einer Lightgun auf den Gegner auf dem Bildschirm, was ein deutlich stärkeres mitten drin Gefühl erzeugt. Ob der Wii Controller so wie er ist aber wirklich schon am Besten für Shooter geeignet ist, müssen die Spieleentwickler zeigen, denn auch bei Tastatur + Maus und Gamepad brauchte es seine Zeit, bis die Entwickler die ideale Steuerung raus hatten. Aktuell ist ja jeder von der Metroid Prime 3 Steuerung begeistert und hält das für die ideale Umsetzung für eine Shooter Steuerung mit dem Wii Controller, aber vielleicht geht es ja noch besser.

Ich würde jedenfalls eine für ein Genre idealere Steuerung immer einer vorziehen, die zwar präziser ist, aber nicht ideal. Aber manche PC Spieler drehen sich lieber unrealistisch schnell, als realistisch direkt auf den Gegner zu zielen, was der Spielatmosphäre und damit dem Spielspaß deutlich mehr zu gute kommt.

Vielleicht begreifen das ja doch noch die meisten PC Spieler, vielleicht verstehen sie dann auch den Erfolg des Wii.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 15.09.2007 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Fällt mir gerade ein, wie wäre es dann mit einer einer Tastatur mit Trackball, klein und handlich, ideal fürs Wohnzimmer.
Ich darf das,
ich habe alle drei Konsolen, aber irgendwie habe ich beim PS3-Test versagt???

Bild
Bild
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

gentest29 hat geschrieben:Fällt mir gerade ein, wie wäre es dann mit einer einer Tastatur mit Trackball, klein und handlich, ideal fürs Wohnzimmer.
Lies meine Beiträge: klares NEIN!

Entweder lässt man sich eine richtige Steuerung einfallen oder man lässt es komplett sein, eine 08/15 Umsetzung der PC Shooter Steuerung brauchen wir Konsoleros echt nicht.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

@kindra2004

versteh ich dich jetzt richtig und meinst, das Shooter nur vernünftig aus dem Pc zu spielen gehen, oder wie meinst du das?
Ich darf das,

Bild
Bild
Bild
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

@kindra2004

eben, aber wenn die Shooter-Steuerung so gut ist, warum nicht eine T/M an die Box anschliessen, wenn es die Möglichkeit gibt.

Mich stören nur die 75 .- Euro, da ich nicht bereit bin soviel für das Komfort-Plus auszugeben.

Da ich im April noch reiner PCler war und erst jetzt umgestiegen bin, wäre es für mich doch eine Erleichterung. 10 Jahre M/T-Steuerung lassen sich nicht so ohne weiteres ausmerzen.
Ich darf das,

Bild
Bild
Bild
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Oh menno,
bekomme ich nicht wenigsten einen DAU-Bonus oder zumindest einen kleinen, klitze kleinen Newbie-Bonus.
oder wie wäre es mit einem Willkommensbonus für einen PCler.
Meine SNES, PS 1/2 muss ich ja nicht mit angeben oder.

Ihr seit ja so gemein. Okay ich machs nicht. Hat jemand mal ein Tempo.
:cry: :cry: :cry:
Ich darf das,

Bild
Bild
Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gründe wieso M+T nicht einfach für Konsolen Shooter verwendet werden sollen hab ich oben schon aufgeführt und das sind verdammt gute Gründe.
StealVirus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StealVirus »

Ich glaub ich hab das schon mal irgendwo geschrieben, jedenfalls kann ich diese Diskussionen nicht nachvollziehen, da ich mit Pad bei Shootern deutlich besser zurechtkomme. Und damit mein ich keine vorprogrammierte Padsteuerung wo man Zielhilfe bekommt.
Die beste Shootersteuerung hat aber definitiv die Wiimote.
was guckst du hier? der Text steht oben!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hotohori hat geschrieben:Warum ist denn Tastatur und Maus überhaupt die Steuerung für PC Shooter? Weil jeder PC nun mal als Standard Eingabegerät eine Tastatur und Maus besitzt. Kann sowas die ideale Steuerung für Shooter sein? NEIN, GARANTIERT NICHT!
Es gibt derzeit keine bessere.
Hotohori hat geschrieben:Es ist nun mal Tatsache das PC Shooter für Tastatur und Maussteuerung entwickelt wurden und daher können das gar nicht die idealen Eingabemedien für Shooter sein. Das geht nur umgekehrt, wenn wie ein Lenkrad für Rennspiele das Eingabemedium für ein Genre entwickelt wird.
Quatsch. Das Lenkrad wurde schlicht den realen Vorbildern nachempfunden, woher willst du wissen das es keine bessere Steuerung als das Lenkrad für Autos in Videospielen gibt? – Vielleicht bist du nur nicht kreativ genug dir eine Vorzustellen.
Es soll auch den Zufall geben, hier z.B. das M&T obwohl ursprünglich nicht dafür erdacht dennoch so gut zusammen passen das es schwer wird sie zu toppen, was übrigens bisher der Fall ist… egal was du sagst.
Punkt ist einfach der das die Maus seit ihrer Erfindung in Sachen Präzision und Geschwindigkeit bei der Steuerung auf einer 2D-Oberfläche nie geschlagen wurde.
Hotohori hat geschrieben:Ein Lenkrad bietet nicht nur eine realistischere Lenkung, sondern vor allem auch eines: ein deutlich stärkeres mitten drin Gefühl durch das Lenkrad mit den Schaltwippen, durch die Pedale und durch das Force Feedback.
Ja und?
Der Witz am Lenkrad und Pedalen ist nicht dein „Gefühl“, dieses ist zwar ein nicht ganz unwichtiger Bonus aber dennoch nur ein Bonus, sondern der das du den Lenkeinschlag exakt dossieren und über Pedale bestimmte Bremstechniken verwenden kannst.
Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=IqTR07nS ... ed&search=
Das geht mit einem Pad nun mal nicht da die Analogsticks über ihre kleinen Ausschlagwinkel keine in diesem Maße exakte Dossierung ermöglichen. Das selbe gilt für die Schultertasten und ihre Hubwege im Vergleich zu Pedalen.
Dazu gehört aber auch eines: Übung! Leichter ist es sicher nicht, nein es ist Sack schwer so zu fahren aber wenn man es kann ist man jedem Pad-Spieler überlegen und nicht nur weil man ein gutes „Gefühl“ hat…
Hotohori hat geschrieben:Eine Steuerung bei einem Shooter, bei dem man indirekt zielt und nicht direkt wie mit einer Lightgun, kann so gar keine ideale Shooter Steuerung sein.
Nicht die beste im Superlativ aber die beste verfügbare.
Lightgun Shooter sind für den Arsch, waren sie immer und sind sie noch.
Hotohori hat geschrieben:Daher ist der Wii Controller der deutlich bessere Shooter Controller, denn hier zielt man direkt wie mit einer Lightgun auf den Gegner auf dem Bildschirm, was ein deutlich stärkeres mitten drin Gefühl erzeugt.
Dein „mitten drin Gefühl“ ist wie gesagt nur ein Bonus die bessere Steuerung ist es deshalb noch lange nicht da langsam, ungenau und träge im Vergleich zur M&T.
Dazu kommt das man in einer unbequemen Position spielt oder in einer die deinem „mitten drin Gefühl“ nicht entspricht.
Aus meiner Bundeswehrzeit weiß ich noch wie schwer eine selbst ungeladene P8 wird wenn man sie mal eine Zeitlang im Anschlag stehend Beidhändig gehalten hat, da fallen einem die Arme ab (ungeladen ca. 0,7kg, für alle Verweigerer und Glückspilze).
Hotohori hat geschrieben:Ob der Wii Controller so wie er ist aber wirklich schon am Besten für Shooter geeignet ist, müssen die Spieleentwickler zeigen, denn auch bei Tastatur + Maus und Gamepad brauchte es seine Zeit, bis die Entwickler die ideale Steuerung raus hatten. Aktuell ist ja jeder von der Metroid Prime 3 Steuerung begeistert und hält das für die ideale Umsetzung für eine Shooter Steuerung mit dem Wii Controller, aber vielleicht geht es ja noch besser.
Ja ja jetzt sind es wieder die Entwickler…
Hotohori hat geschrieben:Ich würde jedenfalls eine für ein Genre idealere Steuerung immer einer vorziehen, die zwar präziser ist, aber nicht ideal. Aber manche PC Spieler drehen sich lieber unrealistisch schnell, als realistisch direkt auf den Gegner zu zielen, was der Spielatmosphäre und damit dem Spielspaß deutlich mehr zu gute kommt.
Das ist ein Trugschluss, weil ich dir erörtern kann, dass die präzisere Steuerung die Ideale ist, das kann man nämlich gleichschalten…

Du machst es dir sehr einfach IMO. Wenn es deiner Argumentation in den Kram passt dann schließt von der Realität auf Spiele und wenn es dir nicht passt dann muss ein Spiel Fantasy sein.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen das wir überhaupt nicht realistisch Spielen wollen? Das das Spiel selbst zwar realistische Akzente bieten soll wie etwa Waffen, Physik, Design aber die Art und Weise wie ich spiele, also ich Daheim nicht das Gameplay im Spiel, gar nicht der Realität nachempfunden sein soll?

Du willst mehr Surrealismus in Design und Grafik bzw. ganzen Welten aber Realismus in der Steuerung?
Und dann begründest du das ganze damit dass es „ideal“ sei? Ach komm Hoto das ist wirklich nur noch Schwachsinn.
Hotohori hat geschrieben:Vielleicht begreifen das ja doch noch die meisten PC Spieler, vielleicht verstehen sie dann auch den Erfolg des Wii.
Ich begreife am Erfolg des Wii nur eines: Nämlich das viele Leute lieber scheiße spielen oder nichts als richtige Spiele…

Für alle die mich nicht kennen: Ich bin bekennender Anti-Wii-Boy!

Fazit: M&T ist weiterhin, seit vielen Jahren in Folge, die beste Steuerung für FPS und RTS und keine Konkurrenz ist in Sicht.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Arkune hat geschrieben: Ich begreife am Erfolg des Wii nur eines: Nämlich das viele Leute lieber scheiße spielen oder nichts als richtige Spiele…

Für alle die mich nicht kennen: Ich bin bekennender Anti-Wii-Boy!

Fazit: M&T ist weiterhin, seit vielen Jahren in Folge, die beste Steuerung für FPS und RTS und keine Konkurrenz ist in Sicht.
¨

1: Auf der Wii gibt es auch sehr gute spiele, wie z.B. Metroid Prime aber das können solche leute wie du anscheinend nicht sehen :?

2: Das du ein ziemlicher Fanboy bist musst du nicht erwähen, das erkennt man anhand deines Textes von selbst. :?

3: Warum muss alles im Spiel realistisch sein, die steuerung aber nicht? Der überlegung kann ich nicht folgen. :lol:
[img]http://img147.imageshack.us/img147/4458/4pnihilxn6.png[/img]
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Habe ich bestritten, dass es auf dem Wii gute Spiele gibt? – Nein.
Ändert das was dran, dass die meisten auf dem Kasten nur Causal-Schrott spielen? – Nein.
Selbst so Nintendo-Fans wie Hoto spielen derzeit auf dem Wii nichts oder nicht viel.

Du kennst Hoto offensichtlich nicht so gut.
Wenn es um Grafik und Design geht, ja das komplette Konzept einer Welt, will er immer etwas das nicht der Realität entspricht, z.B. Cell Shading, Anime Charakterdesign und Science-Fiction-Fantasy-Mischungen, aber nun will er eine der Realität entsprechende Steuerung auch wenn sie mehr Nachteile als Vorteile bietet.
Für ihn stellt die Steuerung in der Realität ein Ideal dar. Dabei ist die Steuerung in der Realität nur so, weil sie bedingt durch die Realität ist!
Ich kann in der Realität keine Maus verwenden um auf den Feind zu schießen (ich meine Handfeuerwaffen, nicht computergestützte Feuersysteme…), ich kann kein Pad nehmen um mein Auto zu steuern (wobei das sogar noch realisierbar wäre) usw.
Zugegeben es ist zwar schon so das die Realität oft ein Niveau erreicht hat bei dem man glaubt es sei das Ideal z.B. das Lenkrad für Autos und der Joystick für Flugzeuge aber man kann sich teilweise eben nur schwer vorstellen was noch besser sein könnte, das bedeutet eigentlich nicht dass es wirklich das Ideal darstellt.

Meiner Überlegung musst du nicht folgen, weil sie keine ist.
Der Punkt ist: Es gibt keinen zwingenden Zusammenhang, wie du ja selbst erkannt hast!
Q.E.D. würde man da wohl jetzt schreiben.

Man kann bei der Beurteilung die Eigenschaften analysieren und auf Spiele übertragen danach Vor- und Nachteile Genre spezifisch abwägen und so zu einem Konsens kommen. Kleines Beispiel an der Tastatur:

Die Tastatur ist bei der Steuerung einer Figur in einer 3D-Umgebung ein schlechtes Eingabegerät, weil die digitale Abfragung des Tastendrucks keine analoge Steuerung der Spielfigur zulässt. So sind extra Tasten für verschiedene Bewegungsgeschwindigkeiten notwendig wie etwa rennen und schleichen und man ist nicht in der Lage den Steuerungsimpuls exakt zu dossieren (es gibt nur an und aus, nichts dazwischen).

Die Tastatur ist ein gutes Eingabegerät zu Steuerung von Figuren in einer 3D-Umgebung, weil die digitale Tastendruckabfrage es ermöglicht die Bewegungsrichtung schlag artig zu ändern. So ist es z.B. möglich nach einem Linksschritt ohne Übergang direkt einen Rechtsschritt folgen zu lassen.

Obiges ist wichtiger wenn es um die Präzision einer Bewegung geht z.B. in Jump & Runs, Action Adventures oder auch Rennspiele, das ist so eine typische Pad-Situation.
Unteres ist wichtig bei Spielen wo es um Geschwindigkeit geht und nicht darum genau zu sein z.B. Shooter eine typische Anwendung der Tastatur (in Spielen, ja man kann auch damit schreiben… angeblich).
Obiges ist sicher „realistischer“ und trotzdem spielt keine Sau Shooter mit dem Joystick als Eingabegerät für die Figurensteuerung… (Hyperbel für alle die auf der Leitung stehen)

Das ist jetzt nur ein Beispiel und auch nur schnell zusammengedacht.

Maus und Tastatur spielen in FPS und RTS ihre Vorteile aus:
Präzision, Geschwindigkeit und Ergonomie.
So lange sie ein anderes Eingabegerät nicht in genau diesen Feldern schlägt sehe ich keine Gefahr, ein Beispiel wäre der SideWinder Stratetic Commander von Microsoft.
Ein Eingabegerät speziell (@Hoto) für Strategiespiele… ein absoluter Flop.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Oh ja sicher geht’s besser als in Red Steel, die ersten Reviews zu Metroid Prime 3 aus den USA versprechen ja viel aber auch deren Fazit ist klar: Keine Konkurrenz zur M&T.
Ach ja und eines sollte man auch bei Metriod nicht vergessen: Es ist kein UT oder Q3.

Irgendwas muss man hassen…
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Watch this:

http://www.escapistmagazine.com/article ... le-Rundown

Gutes Englisch wird dringend benötigt!
Antworten