SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von DEMDEM »

Digital Foundry: Super Mario Galaxy at 1080p! Official Nintendo Wii Emulator Analysis - Tegra X1/Shield TV Gameplay
https://www.youtube.com/watch?v=JMQWcl_99fs

Was denkt ihr darüber? Könnte das vielleicht auch den Weg für eine offizielle Wii-Emulation auf der Switch ebnen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hoffe es. Wäre Verschwendung wenn nicht.
Obwohl ich bei Galaxy sehr gerne ein richtiges Remaster mit verbesserten Effekten etc. hätte. Nur Auflösung hoch fände ich schade.
Aber besser als nichts und für andere Spiele (wo Remaster unrealistisch sind) gut genug.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nein, nicht unbedingt. Weil die Taktraten der Prozessoren zu unterschiedlich sind (die Shield ist afaik variabel je nach Temperatur bis 2GHz CPU, Switch fest bei 1Ghz). Zudem muss der Emulator auch softwareseitig erstmal portiert werden, die haben zwar fuktional den gleichen Prozessor, aber halt nicht die gleichen Softwareschnittstellen. Ich nehme an, der Renderer läuft über OpenGL, für Switch wäre NVN oder Vulkan die deutlich bessere, vielleicht sogar einzige Lösung, eben auch um die CPU-Taktratenunterschiede auszugleichen.

Ich würde mich zwar nicht darauf festlegen, dass es nicht kommt. Aber dieser Emulator ist für mich noch kein Grund, fest daran zu glauben. Immerhin beschäftigt sich mal einer bei Nintendo mit Wii-Emulation, das ist ja schonmal was.

Edit: gerade nochmal den DF-Artikel gelesen und den Satz hier: „The undeniable reality is that Wii - and by extension, GameCube - emulation is possible on Switch“ halte ich für eindeutig falsch. Nichtmal irreführend, sondern falsch. Eben weil wir wissen, dass der Chip der gleiche ist, aber eben nur bis auf die Taktraten. Und Emulation geht nunmal auf die CPU. Dass das Spiel offensichtlich nicht volle stabile 60Hz erreicht, sie aber die Auflösung nicht nach unten korrigiert haben lässt mich auch vermuten, dass die CPU der limitierende Faktor ist. Bleibt also die Frage, ob NVN/Switch OS genug Oberhead ggü. Android einsparen könnte, um den Takt wieder rauszuholen. Und das ist meiner Ansicht nach ganz und gar nicht „undeniable“.
Zuletzt geändert von yopparai am 08.06.2018 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich hätte ja gern ein Remaster von Mario 64 O.o

Ich würde das wirklich gern mal nachzocken (nicht auf Handheld, @Mario 64 DS), aber ich weiß nicht wirklich wie. Emulatoren sind halt auch nicht so wirklich mein Ding. Aber vielleicht komm ich da nicht drum herum.
...
oder ich hab Glück und Nintendo kündigt noch einen Classic N64 an :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Der Chris hat geschrieben: 08.06.2018 20:11 Ist eine meiner großen Hoffnungen. Das wär für mich nochmal eine schöne Sache. Mein N64 braucht leider ein neues Netzteil und die Controller sind auch ziemlich durch. Die Sache durch ein Mini N64 nochmal frisch zu bekommen, wär echt eine feine Angelegenheit. Würde die Sache nochmal wiederbeleben und fit für die Zukunft machen...in einem gewissen Rahmen.
Würdest Du in Leipzig wohnen könnte man Dir helfen. Hier gibts nen Laden (Retro Games), welche die Sticks der N64-Controller auswechselt. ..aber irgendwie..ich glaube das hatte ich Dir schonmal geschrieben.. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Klar, ne Mini N64 würde ich auch sehr begrüßen. :)

Bzg. an TV anschließen: https://www.eurogamer.de/articles/2015- ... caler-test

..lohnt aber wohl eher nur für Hardcore-Retronerds ^^
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Nach dem fünften bis sechsten Bier ist auch N64 Grafik über Scart noch erträglich. Ob‘s dann mit den Reflexen noch klappt ist aber ne andere Sache :)

Aber neue Sticks hätte ich auch mal dringend nötig. Ich bete immer noch, dass 8BitDo mal nen Receiver rausbringt. Vielleicht sollte man denen mal bei Twitter auf den Sack gehen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Hey, gibt doch diesen N64-HDMI-Mod. Kostet nur 200€ oder so :lol:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Weiß gar nicht was daran so lustig ist. Das ist wesentlich billiger als n Framemeister und dabei hat der noch den Nachteil, dass er ein AV-Signal hochskalieren muss, der HDMI-mod dürfte ein wesentlich besseres Bild liefern. Das N64 hat ja kein RGB, geschweige denn nen digitalen Ausgang. 200€ schockt mich als Super NT Käufer jetzt nicht sonderlich. Wenn ich ne Quelle für neue Pads hätte würde ich da echt drüber nachdenken.
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Hey, falls wer Interesse hat. Ich habe ein RGB gemoddetes N64 aus Frankreich. Wurde nach (in)offizieller Original-Nintendo Methode gemoddet. Hab dazu noch WaveRace und F-Zero X in OVP, Original Expansion Pack, Original Rumble Pack, Original Controller Pack und 2 Controller(einmal schwarz, einmal rot) in sehr gutem Zustand(Sticks haben wenig Spiel und sind in F-Zero absolut Präzisionstauglich). Verkaufe gerne gegen ein verfünftiges Angebot;-)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

"(in)offizieller Original-Nintendo Methode"?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Naja, es ist so...das N64 unterstützt von Werk kein RGB. In Frankreich war der RGB Standard aber immer überaus weit verbreitet. Deshalb war von Nintendo für kurze Zeit geplant ein N64 mit RGB-Funktionalität rauszubringen. Ich bin technisch nicht so versiert deshalb kann ich folgendes nur laienhaft erklären. Jedenfalls gibts in Frankreich bestimmte N64(erkennbar an der Unterseite mit FRA und einer bestimmten Zahl) welche zwar das RGB so noch nicht können. Aber gewisse Dinge welche für RGB gebraucht werden sind auf der Platine vorhanden. Einige Jahre später wurde zusätzlich noch der ursprüngliche (Bau)Plan gefunden. Da auf der Platine der Grundstock vorhanden ist kann man relativ einfach mit wenigen Bauteilen das N64 so vervollständigen wie es von Nintendo geplant war. Ich habe dass damals recherchiert und habs von einem guten und erfahrenem Modder aus Frankreich gekauft.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hm. Frankreich war da immer etwas anders. Gab auch NESe mit “RGB“-Ausgang. Ich hab so eins (mit Kabel :)). Tatsächlich gab das nur leider nicht wirklich RGB aus, sondern afaik steckt da einfach ein Konverter vor dem Ausgang, der das Bild vom normalen Signal in RGB konvertiert, d.h. man hat keinen Qualitätsgewinn dadurch.

Ich vermute in Frankreich gab es an den Fernsehern damals „nur“ Scart-Anschlüsse, so dass man da einige Klimmzüge unternommen hat, um das so anzubieten. Daher würde mich sowas nicht wundern, wenn gerade in Frankreich Konsolen mit etwas speziellerer Ausgabehardware existieren.

Edit: Hier macht einer so ein Ding auf.
organika
Persönliche Nachricht:

Beitrag von organika »

Cool, wusste nicht dass es beim Nes auch sowas gab. Aber schade wenn sich von der Bildqualität nichts tut. Beim N64 ist die Qualität aber schon besser.

Hab jetzt einen detaillierten Artikel zum Thema wieder rausgesucht. Der geht halt auch auf den Framemeister ein. Falls es jemanden interessiert;-): https://adrian.woeltche.de/2015/05/14/d ... qualitaet/

Falls das oben genannte Paket jemand möchte...ich verkaufe es um 135 €(was ein sehr fairer Preis ist, denke ich). Ist allerdings kein RGB Kabel dabei(hab ich schon verkauft)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Aber ob nun rgb oder component... Bei nen Flachbildschirm macht das den Kohl auch nicht fett.

Edit: hab jetzt den Artikel nicht gelesen... Aber wenn man nen framemeister dazwischen hängt macht es dann natürlich schon wieder nen Unterschied.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten