Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Fands insgesamt ganz gut, was so alles in der Breite präsentiert wurde. Kann aber daran liegen, dass ich nicht nur danach schaue, was mir persönlich gefällt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

schockbock hat geschrieben: 12.06.2018 21:05
Raskir hat geschrieben: 12.06.2018 20:33 Danke an CryTharsis dafür dass er mir Hollow Knight empfohlen hat. Möchte es hier jedem Metroidvenia Fan ans herz legen der nicht am PC spielt und eine Switch sein Eigen nennt. Habe erst kurz reingeschaut, aber ich bin jetzt schon verzaubert. Die Musik, Atmosphäre, Designs und sowas sind richtig toll. Ich habe auf den Titel gewartet und bin richtig richtig angetan nach so kurzer zeit. Werde immer mal wieder ein bisschen darüber schreiben.
Bin gespannt wies bei dir mit der Langzeitmotivation aussieht. Hab das zwar schon an anderer Stelle erwähnt, tus aber trotzdem noch mal. :)
Mir ging nach 15, 20 Stunden extremst die Lust flöten, mich immer wieder durch bekannte und teilweise riesige Gebiete zu kämpfen.
Das ist übrigens auch so eine Sache, die für mich bei Lords of Shadow 2, das ich heut beendet hab, aus einem eigentlich richtig guten Spiel, weils ja mechanisch großteils auf Teil 1 fußt, ein nicht mehr so gutes macht.
Dabei mochte ich Metroidvanias eigentlich immer gern. Keine Ahnung, obs an mir liegt oder an den Spielen.

Aber wie auch immer: bin gespannt wie dein Urteil über Hollow Knight ausfällt. :wink:
Hollow Knight ist klasse, ich habs auch einmal "komplett" durchgespielt - alleine das dauert schon ein paar Stündchen ^^
Aber mega Atmosphäre und Gameplay finde ich.
Dass man so oft durch bereits bekannte Gebiete kommt ist auch etwas, das mich oft in Metroidvanias nervt, aber bei Hollow Knight haste auch oft dann ganze Areale, in denen du neue Bewegungsfähigkeiten benutzen musst, und nicht nur sowas wie ne Wand mit nem Powerup dahinter. Meistens zumindest.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Ich hab gestern Jurassic World Evolution angespielt. Wobei "angespielt" bedeutet, dass ich von 19 bis 01:30 Uhr durchgezockt habe und mich fast nicht loslösen konnte.

Nach diesen ersten sechs Stunden kann ich aber sagen, dass es mir richtig gut gefällt und sehr viel Spaß macht.

Der Suchtfaktor ist enorm und auch die "Ich-muss-nur-noch-schnell-xy-machen"-Gefahr ist gigantisch :D Hatte nur vier Stunden Schlaf, weil mich das Game so gefesselt hat.

Hier mein Eindruck:
Show
Die Optik ist gut, kein Grafikwunder, aber sehr stimmungsvolle Lichteffekte und sehr detailiertes Dinosaurierdesign. Habe manchmal minutenlang den Dinos zugeguckt, wie sie im Gehege umher laufen, fressen, jagen, trinken. Abgerundet mit der grandiosen Jurassic Park Melodie, sorgt das für tolle Gänsehaut-Momente.

Steuerung und Gameplay sind ebenfalls gut, habe abgesehen von ZooTycoon noch keine andere Wirtschaftssimulation mit Controller gespielt. Die Steuerung mit dem Controller lernt man schnell, ist sehr durchdacht und simpel. Das Platzieren von Gebäuden, Zäunen und Wegen ist leider etwas schwieriger, da fehlt Feinschliff. Hatte vor allem beim Bauen von Gebäuden, die mit dem Gehege verbunden sein müssen (z.B. die "Brutstation"), immer Schwierigkeiten. Das Gebäude ließ sich nicht platzieren, etweder kam die Meldung "verbaut" oder "Terrain uneben". Irgendwann habe ich einfach den A-Knopf gespammt, um das Ding irgendwo zu platzieren. Hier hätte ich mir gewünscht, dass das Spiel Hügel und Gräber automatisch ebnet, wenn man ein Gebäude bauen möchte. Außerdem wäre es gut zu wissen, was genau "im Weg" ist und warum ich dort nicht bauen kann.

Quest gibt´s auch. Das sind dann kleine Aufgaben oder große Missionen von einer der drei Parkfraktionen (Wissenschaft, Sicherheit und Unterhaltung). Erledigt man eine Quest, erhält man Geld und Ruf-Punkte bei der jeweiligen Abteilung. Hat man genug Ruf bei einer Fraktion, erhält man eine größere Mission, die mit mehr Aufwand verbunden ist. Nach Abschluss einer dieser Missionen bekommt man Geld (sehr viel!), Inselfortschritt (wichtig um Zugang zu einer weiteren der sechs Inseln zu erhalten) und eine besondere Belohnung, wie bspw. ein neues Attraktionsgebäude oder Zugang zu neuer Forschung.

Die Spielemechaniken sind gut durchdacht, man kann verschiedenste Dinosaurier rekonstruieren, modifizieren und später auch kreuzen. Zu jedem Dino gibt´s ein Dossier mit Gewohnheiten, Ernährung und Ansprüchen. So kann man z.B. problemlos viele soziale Arten in einem Gehege freilassen und erhält sogar einen Bonus für Artenvielfalt, wodurch die Einnahmen steigen. Es gibt aber auch Tiere, die sich nur mit der eigenen Art und sehr wenigen anderen Tieren wohlfühlen, wie z.B. der Ankylosaurus. Dann gibt es Dinos, die lieber ganz alleine oder als Paar leben und jedes Tier einer anderen Art angreifen. Hält man aber z.B. einen Veloceraptor alleine, wird er schnell unglücklich und wird bald anfangen den Zaun anzugreifen und auszubrechen. Auch die Vegetation im Gehege spielt eine Rolle, manche Dinos bevorzugen große Grasflächen mit wenig Bäumen. Andere leben lieber verborgen in dichten Wäldern.

Neue Dinosaurier erhält man durch die Finanzierung weltweiter Ausgrabungen. Dadurch bekommt man Fossilien, aus denen man DNA extrahieren kann. Hat man genug DNA eines Dinosauriers (mind. 50%), kann man ihn rekonstruieren, ausbrüten und in ein Gehege freilassen. Das Rekonstruieren und Ausbrüten kann aber fehlschlagen, was finanziellen Verlust bedeutet. Je mehr DNA man hat, desto höher ist die Erfolgschance. Tiere können auch genetisch modifiziert werden, damit sie eine andere Hautfarbe, bessere Resistenz gegen Krankheiten oder größere Hörner/Zähne/Krallen haben. Das steigert die Attraktivität des Parks (ergo höhere Einnahmen), brigt aber die Gefahr dass das Aufziehen fehlschlägt.

Könnte jetzt seitenweise Feinheiten und Eigenarten des Spiel aufzählen, denke aber für einen ersten Eindruck reicht das was ich geschrieben habe aus :D

Bin mir sicher, dass ich noch viele Stunden in Costa Rica auf den sechs verschiedenen Inseln (zwei davon die bekannten Isla Nubla und Isla Sorna) verbringen werde.

Würden dem Spiel bisher 85 % geben.
War never changes
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Hier noch zwei Screenshot von einem Ceratosaurus =)
Show
Bild

Bild
Optisch kann ich wirklich nicht meckern
War never changes
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ein dino ohne federn? das ist doch vollkommen lächerlich.
Bild
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

:lol: Das Spiel hält sich an das, was man in den Filmen gesehen hat

Wobei es aber cool wäre, wenns ne Modifikation gäbe, mit der die Dinos Federn tragen
War never changes
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Miieep

Muchas Gracias!
Wunderbare Infoflut von dir.

Auf das Game freue ich mich. Wird nächsten Monat geholt.

(Übriges habe ich außer Jurassic Park, also den allerersten Film der Reihe, nie einen weiteren gesehen. Hoffe das ist egal?)
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Ich würde gerne sagen, dass du nichts verpasst hast, aber das wäre gelogen :D Ich bin einfach ein zu großer Fan der Reihe um das objektiv sehen zu können. Die Bücher habe ich zig Mal gelesen und der einzige Film, den ich öfter als Jurassic Park gesehen habe, ist Der König der Löwen.

Man erkennt halt vieles im Spiel wieder, was man in den Filmen gesehen hat, vor allem in Jurassic World. Die Charaktere im Spiel sind teilweise aus den Filmen übernommen, sogar mit den originalen Synchronsprechern.

Würde aber sagen, dass man die Filme nicht umbedingt gesehen haben muss, um mit dem Spiel Spaß zu haben.

(SCHAU DIR DIE VERDAMMTEN FILME AN!!!)
War never changes
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Miieep immer mit ihren riesengroßen Screenshots :ugly:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Miieep hat geschrieben: 13.06.2018 09:54 Ich hab gestern Jurassic World Evolution angespielt. Wobei "angespielt" bedeutet, dass ich von 19 bis 01:30 Uhr durchgezockt habe und mich fast nicht loslösen konnte.

Nach diesen ersten sechs Stunden kann ich aber sagen, dass es mir richtig gut gefällt und sehr viel Spaß macht.

Der Suchtfaktor ist enorm und auch die "Ich-muss-nur-noch-schnell-xy-machen"-Gefahr ist gigantisch :D Hatte nur vier Stunden Schlaf, weil mich das Game so gefesselt hat.

Hier mein Eindruck:
Show
Die Optik ist gut, kein Grafikwunder, aber sehr stimmungsvolle Lichteffekte und sehr detailiertes Dinosaurierdesign. Habe manchmal minutenlang den Dinos zugeguckt, wie sie im Gehege umher laufen, fressen, jagen, trinken. Abgerundet mit der grandiosen Jurassic Park Melodie, sorgt das für tolle Gänsehaut-Momente.

Steuerung und Gameplay sind ebenfalls gut, habe abgesehen von ZooTycoon noch keine andere Wirtschaftssimulation mit Controller gespielt. Die Steuerung mit dem Controller lernt man schnell, ist sehr durchdacht und simpel. Das Platzieren von Gebäuden, Zäunen und Wegen ist leider etwas schwieriger, da fehlt Feinschliff. Hatte vor allem beim Bauen von Gebäuden, die mit dem Gehege verbunden sein müssen (z.B. die "Brutstation"), immer Schwierigkeiten. Das Gebäude ließ sich nicht platzieren, etweder kam die Meldung "verbaut" oder "Terrain uneben". Irgendwann habe ich einfach den A-Knopf gespammt, um das Ding irgendwo zu platzieren. Hier hätte ich mir gewünscht, dass das Spiel Hügel und Gräber automatisch ebnet, wenn man ein Gebäude bauen möchte. Außerdem wäre es gut zu wissen, was genau "im Weg" ist und warum ich dort nicht bauen kann.

Quest gibt´s auch. Das sind dann kleine Aufgaben oder große Missionen von einer der drei Parkfraktionen (Wissenschaft, Sicherheit und Unterhaltung). Erledigt man eine Quest, erhält man Geld und Ruf-Punkte bei der jeweiligen Abteilung. Hat man genug Ruf bei einer Fraktion, erhält man eine größere Mission, die mit mehr Aufwand verbunden ist. Nach Abschluss einer dieser Missionen bekommt man Geld (sehr viel!), Inselfortschritt (wichtig um Zugang zu einer weiteren der sechs Inseln zu erhalten) und eine besondere Belohnung, wie bspw. ein neues Attraktionsgebäude oder Zugang zu neuer Forschung.

Die Spielemechaniken sind gut durchdacht, man kann verschiedenste Dinosaurier rekonstruieren, modifizieren und später auch kreuzen. Zu jedem Dino gibt´s ein Dossier mit Gewohnheiten, Ernährung und Ansprüchen. So kann man z.B. problemlos viele soziale Arten in einem Gehege freilassen und erhält sogar einen Bonus für Artenvielfalt, wodurch die Einnahmen steigen. Es gibt aber auch Tiere, die sich nur mit der eigenen Art und sehr wenigen anderen Tieren wohlfühlen, wie z.B. der Ankylosaurus. Dann gibt es Dinos, die lieber ganz alleine oder als Paar leben und jedes Tier einer anderen Art angreifen. Hält man aber z.B. einen Veloceraptor alleine, wird er schnell unglücklich und wird bald anfangen den Zaun anzugreifen und auszubrechen. Auch die Vegetation im Gehege spielt eine Rolle, manche Dinos bevorzugen große Grasflächen mit wenig Bäumen. Andere leben lieber verborgen in dichten Wäldern.

Neue Dinosaurier erhält man durch die Finanzierung weltweiter Ausgrabungen. Dadurch bekommt man Fossilien, aus denen man DNA extrahieren kann. Hat man genug DNA eines Dinosauriers (mind. 50%), kann man ihn rekonstruieren, ausbrüten und in ein Gehege freilassen. Das Rekonstruieren und Ausbrüten kann aber fehlschlagen, was finanziellen Verlust bedeutet. Je mehr DNA man hat, desto höher ist die Erfolgschance. Tiere können auch genetisch modifiziert werden, damit sie eine andere Hautfarbe, bessere Resistenz gegen Krankheiten oder größere Hörner/Zähne/Krallen haben. Das steigert die Attraktivität des Parks (ergo höhere Einnahmen), brigt aber die Gefahr dass das Aufziehen fehlschlägt.

Könnte jetzt seitenweise Feinheiten und Eigenarten des Spiel aufzählen, denke aber für einen ersten Eindruck reicht das was ich geschrieben habe aus :D

Bin mir sicher, dass ich noch viele Stunden in Costa Rica auf den sechs verschiedenen Inseln (zwei davon die bekannten Isla Nubla und Isla Sorna) verbringen werde.

Würden dem Spiel bisher 85 % geben.
Cool, danke für den Eindruck!
Hab richtig Lust drauf. Werde mir das auch bald ansehen.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

DancingDan hat geschrieben: 13.06.2018 10:40 Miieep immer mit ihren riesengroßen Screenshots :ugly:
Entschuldigung :oops: ich vergesse immer dass die so groß sind
War never changes
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Crimson Idol hat geschrieben: 13.06.2018 10:02
Scorplian190 hat geschrieben: 07.06.2018 14:56 Ich merke gerade, das ich CotN und Metronomicon schonmal im PSN-Store gesehen hab, aber warum zumt Teufel hab ich ESJ übersehen :O

Gameplay sieht übrigens lustig aus
Nur zur Info, da du ja Interesse daran hattest. Für die nächsten zwei Wochen gibt es ESJ für 3 Euro im PSN:
https://store.playstation.com/#!/cid=EP ... LOOTSCEE01
Ob auch noch andere von den genannten Spielen im Angebot sind, habe ich jetzt nicht drauf geachtet.
Ui, dankeschön. Da muss ich die Woche doch direkt mal zuschlagen :D
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Miieep hat geschrieben: 13.06.2018 10:53
DancingDan hat geschrieben: 13.06.2018 10:40 Miieep immer mit ihren riesengroßen Screenshots :ugly:
Entschuldigung :oops: ich vergesse immer dass die so groß sind
Nicht weiter schlimm. Kannst ja nichts dafür, dass bei mir auf 300 kB/s gedrosselt wird. Sieht dann immer aus wie zu Modem Zeiten wenn sich das Bild schön langsam aufbaut :ugly:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@miieep
Danke für die ganzen Infos. Habe den Titel auch im auge. War damals auch ein riesen Fan von Jurrassic Park, vor allem Teil 1 :) (ok, world vor 2 Jahren fand ich schon nicht so gut). Gibt zu wenige Spiele mit Dinos. Oder mit Drachen, da darfs auch gern mehr geben. Ein Themepark Dino Spiel ist auf jeden Fall interessant und der Game Two Beitrag hat auch nach Spaß ausgesehen :D
Gerne auch ein Themepark Drachen Spiel, würde mir auch gefallen. So alá Drachenzähmen leicht gemacht. Ok, jetzt da ich den Gedanken ausgesprochen habe, ich möchte ein solches Spiel haben alá Drachenzähmen leicht gemacht!!
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Raskir hat geschrieben: 13.06.2018 11:37 @miieep
Danke für die ganzen Infos. Habe den Titel auch im auge. War damals auch ein riesen Fan von Jurrassic Park, vor allem Teil 1 :) (ok, world vor 2 Jahren fand ich schon nicht so gut). Gibt zu wenige Spiele mit Dinos. Oder mit Drachen, da darfs auch gern mehr geben. Ein Themepark Dino Spiel ist auf jeden Fall interessant und der Game Two Beitrag hat auch nach Spaß ausgesehen :D
Gerne auch ein Themepark Drachen Spiel, würde mir auch gefallen. So alá Drachenzähmen leicht gemacht. Ok, jetzt da ich den Gedanken ausgesprochen habe, ich möchte ein solches Spiel haben alá Drachenzähmen leicht gemacht!!
Kein Problem, gern =) Gibt ja hier leider auch noch keinen Test dazu. Bin gespannt wie 4P das Game bewertet.

Dachen und Dinos sind immer super :D Deshalb haben mir Divinity 2 und Ark so gut gefallen.

Jetzt will ich auch ein Drachenzähmen leicht gemacht Spiel :cry: Manno, das wäre echt cool
War never changes
Antworten