Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Scorplian190 hat geschrieben: 13.06.2018 11:06
Crimson Idol hat geschrieben: 13.06.2018 10:02
Scorplian190 hat geschrieben: 07.06.2018 14:56 Ich merke gerade, das ich CotN und Metronomicon schonmal im PSN-Store gesehen hab, aber warum zumt Teufel hab ich ESJ übersehen :O

Gameplay sieht übrigens lustig aus
Nur zur Info, da du ja Interesse daran hattest. Für die nächsten zwei Wochen gibt es ESJ für 3 Euro im PSN:
https://store.playstation.com/#!/cid=EP ... LOOTSCEE01
Ob auch noch andere von den genannten Spielen im Angebot sind, habe ich jetzt nicht drauf geachtet.
Ui, dankeschön. Da muss ich die Woche doch direkt mal zuschlagen :D

Ich schaue mir das auch mal an. Vielleicht nehme ich es bei mir in die Indie-Empfehlungen auf.
Danke für den Hinweis !

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

So, die ersten zwei Welten in Hollow Knight habe ich mir angeschaut. Bisher gefällt es mir richtig gut. Leider gibt für mich zu wenig Sprungpassagen und es ist ein wenig zu kampflastig. Hätte es gerne ein wenig ruhiger und mit deutlich mehr anderweitigen Hindernissen als Gegnern gehabt. Dennoch, das Gameplay weiß zu gefallen und Artdesign, Erkundungsreize und Soundtrack sind toll. Für mich wirkt es wie eine Mischung aus Outland und Salt and Sanctuary und siedelt sich momentan genau zwischen beiden ein. Sprich, wäre es mehr richtung Outland, würde es mir noch besser gefallen :)
Bin gespannt wie es weitergeht.

Was mir auch gefällt sind die skurrilen Charaktere und die Hirschkäfer.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Miieep hat geschrieben: 13.06.2018 10:53
DancingDan hat geschrieben: 13.06.2018 10:40 Miieep immer mit ihren riesengroßen Screenshots :ugly:
Entschuldigung :oops: ich vergesse immer dass die so groß sind
Dan kann einfach nicht mit großen Dingen umgehen. Klein ist für ihn handlicher. :Buch:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

$tranger hat geschrieben: 13.06.2018 08:40 Hollow Knight ist klasse, ich habs auch einmal "komplett" durchgespielt - alleine das dauert schon ein paar Stündchen ^^
Aber mega Atmosphäre und Gameplay finde ich.
Dass man so oft durch bereits bekannte Gebiete kommt ist auch etwas, das mich oft in Metroidvanias nervt, aber bei Hollow Knight haste auch oft dann ganze Areale, in denen du neue Bewegungsfähigkeiten benutzen musst, und nicht nur sowas wie ne Wand mit nem Powerup dahinter. Meistens zumindest.
Hm. Vielleicht hab ichs ja auch übertrieben mit dem completen. Für mich ist das Spiel viel zu groß geraten, wodurch einiges an Leerlauf entsteht. Hätte man die Karte halb so groß gehalten, wäre die Sammelkramdichte doppelt so hoch und die Motivation um einiges höher - aber du bist ja auch längst nicht der einzige, der das Spiel feiert. :)
Ich habs jedenfalls (so ziemlich auf der Zielgeraden) auf Eis gelegt, und der Gedanke, mich da wieder reinzuspielen, lässt mich jetzt nicht in Begeisterung ausbrechen.

Edit: Ach ja, wie lang hast du denn gebraucht und wie viel Zeug hast du gesammelt?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich habe gerade eine halbe Stunde Anno 1503 gespielt.

Hm, alle Pioniere sind gestorben. Da sollte ich nach mehreren Jahren Pause wohl doch erstmal einen Blick ins Tutorial werfen.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Akabei hat geschrieben: 13.06.2018 16:51 Ich habe gerade eine halbe Stunde Anno 1503 gespielt.

Hm, alle Pioniere sind gestorben. Da sollte ich nach mehreren Jahren Pause wohl doch erstmal einen Blick ins Tutorial werfen.
Das hört sich nach einer guten Idee an :)

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

MikeimInternet hat geschrieben: 13.06.2018 16:58
Akabei hat geschrieben: 13.06.2018 16:51 Ich habe gerade eine halbe Stunde Anno 1503 gespielt.

Das hört sich nach einer guten Idee an :)
Es ist auf jeden Fall nötig.

Ich habe nämlich keine Ahnung, ob die verhungert sind, weggezogen oder einfach sämtliche Lust am Leben in meiner Siedlung verloren haben. :Blauesauge:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Paar Spoiler zu Stardew Valley aber ohne macht der Text keinen Sinn und mit Spoilertags zerstückeln ist auch komisch...

Entgegen meiner Ansage Stardew Valley mit Erreichen des Winters liegen zu lassen bin ich jetzt von Minenlevel 30 auf 100 von 120 und ca. mit dem halben Monat durch.
Zusätzlich habe ich einen zweiten voll ausgebauten Hühnerstall, einen Schuppen, ein zweites Silo und die erste "Einnahme-Mio".
Ich spiel das Spiel jetzt einfach mal für mich durch und streue den Witcher jetzt doch nicht ein.

Zielsetzung:
Den Pferdestall, Mine durchspielen, Ehefrau + Kinder(daher noch mind. eine Stufe vom Bauernhaus), einen zusätzlichen voll ausgebauten Schafstall + noch ein Silo und die besten Sprinkler um den Hof einfach noch n Stück größer aufzuziehen. Evtl will aus dem Produkt Wolle einfach noch ein bisschen was rausholen und die Infrastruktur dafür aufbauen(Zapfhahn+Webstühle). Ich glaube ich habe da mal einen entsprechenden Skill gewählt. Muss eh mal schauen was ich da gewählt habe und vllt eine oder zwei Zielsetzungen hinzufügen. Ansonsten kann man ja noch mehr Majo-, Einmach- und Käsemaschinen anschaffen, aber ich spezialisiere mich da einfach mal nach meinen Skills.

In das Gemeindehaus liefere ich fleißig ein, aber beim Angeln was ich überhaupt nicht kann stoße ich natürlich an die eine oder andere Grenze. Ich denke auch ein paar andere Sachen die ich craften muss fallen hinten drüber, weil ich da echt noch ne Liste inkl. Herstellungsart anfertigen müsste. Der eine oder andere Raum wird aber wohl fertiggestellt. Das Ziel der Vervollständigung habe ich aber nicht und den Joja Markt werde ich nicht unterstützen auch wenn es einfacher ist.
Auch ist es mir zu viel Arbeit bis auf die eine Person zum heiraten jetzt ne Liste mit Vorlieben bei Geschenken zu führen. Klar gibt das Erfolge und vllt mal nen Geschenk, aber Spielverändernd ist es wohl nur beim Ehekandidaten.
Nach der Mine gibt's wohl noch nen Endlosdungeon aber da sehe ich mich nicht wirklich, weils jetzt nach 100Ebenen auch iwann ermüdend wird und ich eigentlich eher Lust auf die Landwirtschaft habe.
Auch habe ich einfach nicht die Motivation das Ganze jetzt so irre hübsch mit Wegen, Deko und allem drum und dran zu dekorieren. Ich bin bei so etwas eher zweckmäßig. Im Multiplayer mit paar anders tickenden Leuten könnte jeder was anderes machen...

Es sind halt auch viele Fleißaufgaben und ich denke mit der Zielsetzung hole ich bis auf das Gemeindehaus wohl viel aus dem Spiel raus.
Danach wird's erst mal sollten sich keine neuen Ziele ergeben von der PS4 geschmissen und der Spielstand behalten sollte ich mal wieder Lust auf das Bauernleben habe. Ich bin jetzt bei 40h und werde bestimmt noch 20h o. 30h brauchen aber irgendwann muss auch mal gut sein und das Ziel mit den Kindern ist doch ein ganz netter (vorläufiger) Abschluss.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wie spielst du das so schnell???
Und wie verdienst du soviel? :lol:
Reden wir von 1 Million Gesamteinnahmen oder ist das jetzt dein Kontostand?
Bei mir sind die Gesamteinnahmen noch drunter.

Ich spiele schon über 100 Stunden, bin aber erst fast im Winter des zweiten Jahres und steh zwar kurz davor einer einen Heratsantrag zu machen, habe aber ansonsten kaum was bei den Beziehungen erledigt.

Habe erst jeweils einen Stall für Geflügel und Vieh (beides höchste Stufe) und dann halt das Pferd, alle Ausbauten im Gemeindezentrum bis auf die Fische und auch mein eigenes Haus habe ich glaub ich auf die höchste Stufe ausgebaut (Keller für Käsereifung und Weinlagerung etc.).
In der Mine bin ich aber erst Level 80, meine Werkzeuge sind immer noch aus Eisen und ansonsten hab ich nur ein paar Obstbäume gepflanzt und gärtnere vor mich hin (hab nur einen Super-Sprinkler...). Da geht wohl am meisten Zeit drauf.

Naja, mir macht es eh Spaß so langsam - aber du bist da scheinbar relativ effizient.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Eine halbe Stunde Anno 1602 ist auch rum...und hat mit einem Absturz geendet. :(

Immerhin brauche ich dafür kein Tutorial. Die letzte Runde bei dem Spiel liegt allerdings auch noch nicht so lange zurück wie bei Anno 1503 und insgesamt ist das Spiel auch weniger komplex.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Chibiterasu hat geschrieben: 13.06.2018 18:18 Wie spielst du das so schnell???
Und wie verdienst du soviel? :lol:
Reden wir von 1 Million Gesamteinnahmen oder ist das jetzt dein Kontostand?
Bei mir sind die Gesamteinnahmen noch drunter.

Ich spiele schon über 100 Stunden, bin aber erst fast im Winter des zweiten Jahres und steh zwar kurz davor einer einen Heratsantrag zu machen, habe aber ansonsten kaum was bei den Beziehungen erledigt.

Habe erst jeweils einen Stall für Geflügel und Vieh (beides höchste Stufe) und dann halt das Pferd, alle Ausbauten im Gemeindezentrum bis auf die Fische und auch mein eigenes Haus habe ich glaub ich auf die höchste Stufe ausgebaut (Keller für Käsereifung und Weinlagerung etc.).
In der Mine bin ich aber erst Level 80, meine Werkzeuge sind immer noch aus Eisen und ansonsten hab ich nur ein paar Obstbäume gepflanzt und gärtnere vor mich hin (hab nur einen Super-Sprinkler...). Da geht wohl am meisten Zeit drauf.

Naja, mir macht es eh Spaß so langsam - aber du bist da scheinbar relativ effizient.
Jo, ich meine die Gesamteinnahmen. Mein Kontostand ist aktuell bei ü200.000G.
Zeittechnisch bin ich mit Mitte Winter 2. Jahr wohl nahezu auf deinem Stand.
Ich kann ja mal beschreiben was ich anders mache... Also an deinem Text orientiert...

An sich habe ich ebenfalls nur zwei Ställe im Zweiten Jahr ausgebaut. Die beiden die jetzt noch dazu gekommen sind haben bisher eher gekostet als was abgeworfen. Kam ja auch jetzt erst in diesem Winter/der Hühnerstall glaube ich Ende Herbst.
Meine Werkzeuge und das wird der größte Faktor sein sind auf Goldstufe was Zeit und Ausdauer spart. Zusätzlich habe ich die Hofarbeit immer ans Ausdauerlimit angepasst und die effizientesten Gemüse/Früchte angebaut und halt keine Plätze für ineffizientere Saat fürs Gemeindehaus verbraucht. Naja außer jetzt am Ende. Teilweise musste ich mal nen Pilz oder drei essen um alles Gießen zu können.
Evtl. konnte ich, weil mir aktuell ja im Vergleich zu dir noch der Pferdestall und zwei Ausbaustufen des Bauernhauses fehlen ein bisschen mehr in Saat und Werkzeuge stecken. Gut ich hab auch nen Schuppen und evtl auch ein Silo mehr, aber das Bauernhaus wird ja ordentlich teuer.

Tiere Hühnerstall: 6 Hühner, 4 Enten, 2 Hasen + jetzt neu noch 1 Huhn, 1 Hasen und 1 Schattenhuhn. Die restlichen 9 wollte ich über die Zucht regeln.
Tiere Stall: 4 Kühe, 4 Ziegen, 3 Schafe, 1 Schwein
Wichtig ist hier das Streicheln, weil die Produkte dann besser werden.
Muscheln bringen Geld (Brücke am Strand ausbauen)
Die Mine ist ok, aber im Zweifel mache ich mit ner ordentlichen Viehzucht mehr Geld, aber verbaue mir zeit- und ausdauertechnisch die anderen Jahreszeiten. Daher kann ich da auch nicht viel weiter gehen solange ich keine Sprinkler habe.

Die soziale Komponente habe ich bei einer Person jetzt bei 5 oder 6 Sternen. Das blieb natürlich anfangs auf der Strecke.

Bisher hatte ich aber an dieser vllt. unentspannt wirkenden Spielweise echt viel Spaß. Erreichte Ziele halten halt die Motivation hoch. Der RPG Weg mit bisschen Gemeindehaus, Mine, Saat, Tiere, Freundschaften, Quests und Angeln ist es halt nicht, aber ich wollte vorrangig als Bauer tätig sein und bin im Winter jeweils in der Mine versackt. Jetzt geht's weiter an die Family und die nötigen Ressourcen + Geldmittel für meine Bauvorhaben.

EDIT: Gewundert habe ich mich extrem darüber, dass ich jetzt im Winter trotz Investitionen guten Gewinn mache. Ich dachte, dass ich evtl knausern muss um im Frühling Saat kaufen zu können...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ok, das ist dann aber alles nicht so weit weg von mir. Ja, den Werkzeugausbau erledige ich jetzt noch im kommenden Winter.
Ich habe ziemlich genau die gleiche Verteilung bei den Tieren (nur das Schattenhuhn hab ich nicht, weil ich Depp das Ei fälschlicherweise gleich zur Mayo verarbeitet habe... :D, ich hoff, ich bekomm bald noch so ein Ei).
Ich streichel die auch brav täglich.

Mein Kontostand ist gerade relativ niedrig, weil ich mir viel Dekorezepte, einige Obstbäume für das kommende Jahr sowie um 30.000 diesen Dekokatalog (mit dem man jederzeit die Wände und Böden im Haus umgestalten kann) gekauft habe.
Davor eben die letzten beiden Haupthausausbaustufen (zusammen 150.000).

Da ich eben auch schon das Gemeindezentrum bis auf einen Fisch fertig habe, spielen wir wohl gar nicht so unterschiedlich.
Ich pfeife nur auf den besten Ertrag bei der Ernte. Ich bau einfach immer alles an was es an verschiedenen Samen gibt. Ich verkaufe davon auch nicht so viel. Will von allem einen Vorrat haben und verarbeite das Zeug zu Essen, Wein oder eingelegtem Zeug weiter.

Ich hab einfach nur das Gefühl, dass du verdammt schnell bist.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hatte heut zweimal die PS4 laufen, was schon öfter war als in den letzten 4 Wochen.

Erster Versuch: Black Ops 3, was es für lau in PS+ gibt.
Ist tatsächlich das erste Mal, das ich ein COD spiele. Hab versucht, die Birne abzuschalten, aber nach einer halben Stunde hatt ich schon wieder genug. Ja, sicher, da geht immer mal wieder was in die Luft und so, aber mit dem Gefühl, an der Leine durchs Spiel geschleift zu werden, wenn ich links und rechts mal schnuppern gehen will, komm ich nicht klar.
Und zum Schluss werd ich am Rand eines Gebiets, weil ich mal ausnahmsweise nicht den anderen hinterhergelaufen bin, in einen Checkpoint gesperrt, während so ein Vertibird über mir kreist, und ich finde keinen Weg, ohne nennenswerte Deckung zum Rest des Teams aufzuschließen.
Vielleicht mal mit mehr Muse. Vielleicht auch nicht.

Und außerdem war FF12 Zodiac Age im Briefkasten. Ist mein erster Kontakt mit einem FF seit... hm... FF12 auf der PS2. :)
Mit der angestaubten Optik hab ich kein Problem, aber dass das Ding auf 30 fps läuft, find ich echt frech.
Mal sehen, ist schon ein kleiner Kulturschock, aber dem Game geb ich auch gern eine zweite und dritte Chance.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Chibiterasu hat geschrieben: 13.06.2018 19:08 Ok, das ist dann aber alles nicht so weit weg von mir. Ja, den Werkzeugausbau erledige ich jetzt noch im kommenden Winter.
Ich habe ziemlich genau die gleiche Verteilung bei den Tieren (nur das Schattenhuhn hab ich nicht, weil ich Depp das Ei fälschlicherweise gleich zur Mayo verarbeitet habe... :D, ich hoff, ich bekomm bald noch so ein Ei).
Ich streichel die auch brav täglich.

Mein Kontostand ist gerade relativ niedrig, weil ich mir viel Dekorezepte, einige Obstbäume für das kommende Jahr sowie um 30.000 diesen Dekokatalog (mit dem man jederzeit die Wände und Böden im Haus umgestalten kann) gekauft habe.
Davor eben die letzten beiden Haupthausausbaustufen (zusammen 150.000).

Da ich eben auch schon das Gemeindezentrum bis auf einen Fisch fertig habe, spielen wir wohl gar nicht so unterschiedlich.
Ich pfeife nur auf den besten Ertrag bei der Ernte. Ich bau einfach immer alles an was es an verschiedenen Samen gibt. Ich verkaufe davon auch nicht so viel. Will von allem einen Vorrat haben und verarbeite das Zeug zu Essen, Wein oder eingelegtem Zeug weiter.

Ich hab einfach nur das Gefühl, dass du verdammt schnell bist.
Ich hab das Ei gekauft. ;D

wieviel Geld hast du den bisher erwirtschaftet? So weit weg von mir dürftest du doch auch nicht sein. Die Saat macht zwar ordentlich was aus aber deine 800.000+ dürftest du auch haben. Zumindest wenn du alles verkaufst und es ja auch einlegst. Mit meiner einen Käse, Majo und Einlegemaschine verliere ich meist die Geduld und Mach das nur bei Gelegenheit morgens und abends.
Auf Deko pfeife ich ja wie beschrieben. Wobei ich diesen Katalog grad interessant finde. Und 150.000g hab ich halt weniger ins Bauernhaus gesteckt.

Das Gemeindezentrum und der entsprechende Anbau machts aber wohl aus... und den einen Herbst Goldkanne mit ner abartigen Cranberry-Zucht. ;)
Mein drittes Jahr werde ich wohl auch ein wenig ineffizienter angehen. Bisschen Gefallen am Gemeindehaus habe ich ja gefunden.

Was mich halt stark wundert ist unsere Spielzeitdifferenz von 60h. Klar hab ich auch mal für mich sinnlose Tage abgebrochen, aber 60h...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Eben...gut, ich habe mal neu angefangen aber bereits im ersten Sommer.
Und ab und an ist das Spiel bei mir länger auf Pause während ich etwas anderes mache (gerade bei der E3 öfter passiert). Aber so viel kann das insgesamt fast nicht sein...

Ich bin gerade bei ca. 860.000, hab aber doch eine Menge Kürbisse und Co. noch in Kisten liegen (auch einige Fische). Würde schon sagen, dass das nochmal so 100 bis 200.000 sind. Also kommt es deinem Ertrag vermutlich eh nahe, falls du nicht zuviel bunkerst.
Antworten