Au contraire, mein Lieber/meine Liebe/mein Liebstes, wie das Wort "ent-schuldigen" eigentlich schon ganz klar sagt, geht es darum, sich einer Schuld zu entledigen. Das geht aber als Schuldiger nicht von selbst, denn es bedingt die Vergebung der Schuld durch den Schuldbetroffenen. Wenn der Betroffene die Schuld nicht vergibt, wirst du sie auch nicht los oder auch nicht "ent-schuldigt".Wortgewandt hat geschrieben: ↑13.06.2018 16:25
Leider ein ganz furchtbar dummer Beitrag deinerseits, der mich erschauern ließ. Ich kann mich NATÜRLICH AKTIV entschuldigen, ohne, dass du meine Entschuldigung annimmst. Wenn ich mich entschuldige, ist es ein aktives Auf-Dich-Zugehen. Ob du es dann annimmst, steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem, lieber Mann/Frau/Etwas, ist es absolut IMMER möglich, sich AKTIV zu entschuldigen. Also bitte keine pseudointelektuellen Phrasen mehr. Danke!
Es gibt da viele weitere Pseudointellektuelle, die meine Ansicht teilen (z. B. hier oder auch hier), während Du auf Deiner Seite nur ein paar störrische Teenager hast, die "sich doch entschuldigt haben".
Natürlich lebt die Sprache und wenn es alle falsch machen, wird es richtig. Ich werde aber die selbstreferentielle Entschuldigung nicht akzeptieren, selbst wenn der Rest der Menschheit mit der Leichtigkeit des "sich entschuldigens" dumpf durchs Leben torkelt.
Und selbst wenn Du mich jetzt um Entschuldigung bitten solltest, hast Du Dich bereits in einem Beitrag derart arrogant und überheblich präsentiert, dass ich Deinen beleidigenden Schmarrn nicht entschuldigen möchte.
Für gutes Benehmen sollte immer Zeit sein!