Super Smash Bros. Ultimate

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von yopparai »

Kuro-Okami hat geschrieben: 18.06.2018 12:01
Metal Gear und FF haben auch ihr Debüt bei Nintendo gefeiert, das sollte man auch nicht vergessen.
Nur geht es hierbei eben um Cloud Strife. Der hat auf einer Nintendo Konsole nie etwas zu suchen gehabt und wurde wie Crash und Spyro mit PS in Verbindung gebracht. Klar, wirklich gehört hat er nie Sony, aber die Assoziation war da immer stärker vorhanden. Ich halte Spyro und Crash allerdings für sehr unwahrscheinlich. Spontan fällt mir aber auch gar niemand ein, den ich noch drinnen sehen will.
Geb *ich* dir sogar Recht, Cloud finde ich daher auch völlig überflüssig in Smash. Er selbst ist glaub ich bei Nintendo nur mal in irgendeinem Handheld-Spinoff vorgekommen. Aber hier sagte neulich schon mal jemand, dass der eben für die ganze FF-Reihe steht, nicht nur Teil 7. Find ich auch recht wackelig die Begründung, aber das ist wahrscheinlich tatsächlich der Gedanke dahinter, den zuzulassen.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von Suppenkeks »

Gerade weil Cloud dabei ist (mit dem Square damals das Ende von FF auf Nintendo-Systemen eingeläutet hat), würde mir aber tatsächlich gefallen, wenn Crash und Spyro auch dabei wären.

Am besten noch mit ein paar Microsoft Figuren :ugly:

Ich mein... Nintendo hat diesen Konsolenkrieg angefangen, also beenden sie ihn auch :ugly:
print("Ich grüße Euch!")
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von yopparai »

Ne, Cloud war ein Fehler. Der gehört da nicht rein. Wenn schon Son Goku nicht reingehört (und das tut er nicht), dann Cloud erst recht nicht. Der Brüller ist ja, dass FF7R am Ende auch wieder überall erscheint, außer bei Nintendo. Zwar erst in 5-8 Jahren aber trotzdem. Da können sie auch nen WipEout-Gleiter als Kämpfer einbauen. Gab schließlich mal Wipeout 64 (oder etwas weniger scherzhaft und realistischer: Lara Croft).

Rabbid Peach würd ich noch haben wollen. Jaja, ich weiß, Rabbids. Aber die ist ne Ausnahme.
Zuletzt geändert von yopparai am 18.06.2018 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von Scorplian »

Redshirt hat geschrieben: 18.06.2018 12:48 Shadow war in Brawl und 4 als Assist Trophy vertreten. Gesehen hat man ihn im neuen Teil noch nicht. Ich persönlich brauche ihn nicht, finde ihn überbewertet und SEGA hat vor langer, langer Zeit die Gelegenheit verpasst, ihm einen würdevollen Abschied zu geben. Tails läge meinem Herzen wesentlich näher als Alternative zu Sonic. Aufgrund seiner Flugfähigkeit wäre er aber wohl als "Echo Fighter" nicht geeignet.
Ich mag ja solche Charaktere wie Shadow.
Charaktere die zeigen, dass "Cartoon" nicht unbedingt albern oder niedlich bedeuten muss :D (deshalb ist Tails hingegen garnicht mein Fall).
Ich finde übrigens auch Mario in SSB deutlich cooler als in anderen Spielen. In SSB hat Mario die ganze Zeit so eine ernste Kämpfer Mentalität mit dem dazu passenden ernstem Blick
Show
Bild
Das ist so ein kleines optisches Element, das mir seit Start meiner Gaming-Karriere richtig gut gefällt.
Suppenkeks hat geschrieben: 18.06.2018 13:14 Am besten noch mit ein paar Microsoft Figuren :ugly:
Das erinnert mich gerade an etwas.

MS schrieben doch mal sowas wie "wir würden uns freuen, wenn Banjo&Kazooie in Smash auftauchen würden" oder so. Die beiden wären natürlich auch ein Top Neuzugang o_o
https://www.gamespot.com/articles/xbox- ... 0-6426396/


Xelyna Crowe hat geschrieben: 18.06.2018 13:34 Ich glaub Fans sind da mittlerweile deutlich engstirninger was das angeht als Sakurai selbst, oder Entwickler generell, die Diskussion gab es auch erst vor kurzen bei Noctis in Tekken 7.
Als Tekken-Fan kann ich dir aber sagen...
die Tekken-Community ist aber auch engstirnig hoch 10. Das hat da auch garnix mit den Gastcharakteren zu tun, sondern nur immer mit der Frage "passt es da rein"...

Wie oft ich mir schon den Kopf geschüttelt hab über das Gemecker über Charaktere. Am geilsten war damals Alisa (das Robo-Girl):
"bäöäüöähhh... die passt da garnicht rein!?!?!, Tekken ist sonst so mit traditionellen Fightern besetzt!! , die zerstört das ganze Roster!!!"

Ist ja nicht so, als wenn es seit Tekken 1 einen männlichen Roboter gab und auch Yoshimitsu seit Tekken 3 "leicht" futuristisch angehaucht ist...
und von den Tieren (die ich hammer finde) will ich eigentlich garnicht erst anfangen :lol:
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von yopparai »

Naja, Cloud und Abwechslung ... „Emo-Typ mit großem Schwert und lächerlicher Frisur“ ist für mich keine Abwechslung. Aber whatever, bei 66 Kämpfern isses dann auch irgendwie egal.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von Suppenkeks »

Xelyna Crowe hat geschrieben: 18.06.2018 13:34 Cloud passt aber wunderbar rein, und spielt sich vorallem wunderbar, er ist eben ein Gast Charakter, allein schon mit der Definition geht halt einfach in der Theorie alles.

Ich glaub Fans sind da mittlerweile deutlich engstirninger was das angeht als Sakurai selbst, oder Entwickler generell, die Diskussion gab es auch erst vor kurzen bei Noctis in Tekken 7.

Persönlich bin ich da eher froh das man da nicht so stocksteife Kriterien hat was in ein Spiel kommt und was nicht.
Ich empfinde ein möglichst abwechlsungsreiches Roster in einem Fighting Game als Positiv, die müssen für mich deswegen nicht ne bestimmte Anzahl oft oder in der Zukunft auf einer Nintendo Plattform Landen.
Das unterschreibe ich so.

Vertrete zwar die Ansicht, dass wir zu viele Schwertkämpfer haben, auch dank FF, allerdings macht das eben bei 66 Charakteren auch keinen Unterschied mehr.

Ich freue mich einfach über externe Zugänge, besonders, wenn sie irgendwelche Namen darstellen.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von Zero7 »

Wer aus ARMS dabei sein soll: Twintelle! Und zwar ganz ehrlich aus den heutzutage verhassten social justice Inklusions-Gründen. Die ist beliebt, weiblich (gibt's zu wenig in Smash) UND dunkelhäutig (gibt's gar nicht). Sollte Nintendo nutzen.

Frage ist halt wie werden die Echo-Fighter gehandhabt? Sie haben ja offenbar trotzdem noch Unterschiede, also sind sie weiterhin eigene Charas? Dann sollte es nicht zu viele Echo-Fighter geben. Wenn es aber auch im Menü Sub-Charas sind, dann kann es alles mögliche geben und ich würde alles gutheißen.

Rayman: Um Rayman ist's ja ziemlich still geworden. Ich habe mit ihm schon bei Smash4 gerechnet, das ja entwickelt wurde als Legends noch ein Exklusivspiel war und sowieso afaik auf Nintendo Plattformen erfolgreicher lief.

Shantae: Hat glaube kein ausreichendes Profil.

Dark Samus: Will ich nicht. Der Grund warum Dark Samus eigentlich geil wäre ist, weil es zwar wie ein Klon aussieht aber ja gar kein Klon ist im Move-Set. Aber jede Wette, das Dark Samus einfach ein schwarzer Klon wäre von Samus und das will ich nicht.

Simon Belmont (kennt den eigtl. noch jemand außer alten Säcken wie uns?): Nein :P
Ist halt schon echt lange her bis iwas mit Belmot kam

Lloyd Irving: Wenn dann wäre eigentlich Smash4 das Spiel für Lloyd gewesen, immerhin mit Namco co-entwickelt. So populär ist er dann doch nicht.
Ephraim oder Hector aus Fire Emblem: Ephraim ist doch der Schwertkämpfer aus dem Lyn-Spiel oder? Der kann ja ein Skin für Marth oder Lucina sein (wieso ist Lyn immernoch Assist-Trophy?), sonst ist er wieder nicht prominent genug und noch ein Marth-Klon wäre auch hart lächerlich. Wenn neue FE-Charas, dann müssen sie auch ein völlig neuer Spieltyp sein.
Hector hat 'ne Axt, aber ist doch nicht prominent genug. Einen Axt-Chara kann man vllt aus einem neuen FE-Spiel hinzufügen, aber jetzt alte 15 Jahre alte 1-off Spiele wiederbeleben? Wird nicht passieren. Und auch hier ist das Problem, dass es auch schon schon zu viele Axt-Kämpfer gibt.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von Zero7 »

Cloud ist in Smash als "Mr. RPG-Guy". Genau wie Ryu "Mr. Beat 'Em Up-Guy" ist. Passt schon zu Smash Bros. als DAS Videospielcrossover mit Mr. Arcade Pac-Man, den Mr. Videogames Mario und das 2. Gesicht der 1. Welle der Heimkonsolenspiele Sonic.
Ich brauche Cloud jetzt nicht, aber ist schon verständlich.

Nerven tut's mich aber schon, dass die trotz Ryu in Smash die neuen Street Fighter nicht auf Nintendo-Plattformen erscheinen oder das FF7R, naja, sei's drum.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von JesusOfCool »

vielleicht kommt das alles ja noch mit 2 jahren verspätung, wie sonst auch alles.
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von Scorplian »

Suppenkeks hat geschrieben: 18.06.2018 13:45 Vertrete zwar die Ansicht, dass wir zu viele Schwertkämpfer haben, auch dank FF, allerdings macht das eben bei 66 Charakteren auch keinen Unterschied mehr.
Wirklich schade finde ich daran, dass diese Schwertstile alle auch noch alle recht ähnlich sind (bzw. eher die Schwerter selbst). Alles Einhänder oder Zweihänder die aber relativ mühelos geführt werden.
Wären die Unterschiede ein wenig stärker (wie z.B. die fetten Schwerter in Soul Calibur), dann würde es noch weniger auffallen, finde ich o.o

Zero7 hat geschrieben: 18.06.2018 13:55 Frage ist halt wie werden die Echo-Fighter gehandhabt? Sie haben ja offenbar trotzdem noch Unterschiede, also sind sie weiterhin eigene Charas? Dann sollte es nicht zu viele Echo-Fighter geben. Wenn es aber auch im Menü Sub-Charas sind, dann kann es alles mögliche geben und ich würde alles gutheißen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Echo-Fighter genau den selben Kampfstil wie ihre Originale, nur haben sie andere Gestiken und Optik (siehe Daisy).
Zero7 hat geschrieben: 18.06.2018 13:55 Rayman: Um Rayman ist's ja ziemlich still geworden. Ich habe mit ihm schon bei Smash4 gerechnet, das ja entwickelt wurde als Legends noch ein Exklusivspiel war und sowieso afaik auf Nintendo Plattformen erfolgreicher lief.
Rayman Legends war nie ein Exklusiv-Titel

Xelyna Crowe hat geschrieben: 18.06.2018 13:57 Das ist ja noch schlimmer, ich mein ich bin erst mit Tekken 3 eingestiegen aber die 2 Bären (sorry, einer ist nen Panda) und der kleine Mini Dino muss doch irgendwem aufgefallen sein :ugly:
Das waren halt nur seeeehr behaarte Sumo-Ringer :ugly:
... und äh, ein kleiner Zirkus-Freak
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von Redshirt »

Zero7 hat geschrieben: 18.06.2018 13:55
Ephraim oder Hector aus Fire Emblem: Ephraim ist doch der Schwertkämpfer aus dem Lyn-Spiel oder? Der kann ja ein Skin für Marth oder Lucina sein (wieso ist Lyn immernoch Assist-Trophy?), sonst ist er wieder nicht prominent genug und noch ein Marth-Klon wäre auch hart lächerlich. Wenn neue FE-Charas, dann müssen sie auch ein völlig neuer Spieltyp sein.
Hector hat 'ne Axt, aber ist doch nicht prominent genug. Einen Axt-Chara kann man vllt aus einem neuen FE-Spiel hinzufügen, aber jetzt alte 15 Jahre alte 1-off Spiele wiederbeleben? Wird nicht passieren. Und auch hier ist das Problem, dass es auch schon schon zu viele Axt-Kämpfer gibt.

Ephraim ist einer der beiden Hauptcharaktere aus Sacred Stones und trägt eine Lanze, was für Fire Emblem-Hauptcharaktere ja schonmal sehr ungewöhnlich ist.

Hector mit seiner Axt ist auch bis heute eine Ausnahme. Und beide wären in meinen Augen eine schöne Abwechslung zu den ganzen Schwertkämpfern gewesen.

Aber ich fürchte, bei der Anzahl an Fire Emblem-Charakteren ist der Zug ohnehin abgefahren. Statt sowas wie Lucina oder Corrin wären Ephraim und Hector schöne Ergänzungen gewesen, um das Waffenportfolio von Fire Emblem abzudecken, anstatt nur einen Schwertkämpfer nach dem anderen reinzuquetschen.

Zu Cloud habe ich eine ganz eindeutige Meinung. Ich bin sehr froh, dass er wieder dabei ist, woran ich nicht geglaubt hätte. Final Fantasy 7 steht sinnbildlich für den Bruch von Square mit Nintendo und ist natürlich ein Playstation-Spiel, aber das Argument, dass er als Vertreter des Franchises herhält, finde ich absolut schlüssig. Die älteren Teile sind für viele Leute eher obskur, allein schon, weil nur die Hälfte davon es überhaupt aus Japan rausgeschafft hat. Und klar würde es Leute geben, die bei einer Terra oder einem Cecil ausgeflippt wären, aber das breiteste Publikum spricht man natürlich mit dem Teil an, der der Serie nochmal einen richtigen Popularitätsschub weltweit gegeben hat.

Davon abgesehen ist Cloud auch ein sehr cool umgesetzter Kämpfer. Seit er in Smash 4 verfügbar war, habe ich deutlich mehr mit ihm gespielt als ich es anfangs vermutet hätte. Ich habe FF7 nicht länger als 10 Minuten gespielt, aber das ist für mich in dem Fall auch nicht wichtig. Er bringt nochmal ein anderes Geschmäckle in die Kämpferriege und abgesehen von "Typ mit wirren Haaren, der ein großes Schwert schwingt" spielt er sich individuell genug, dass er eine Bereicherung darstellt.
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von yopparai »

@Xelyna: Du ich streit mich da jetzt auch gar nicht mit dir oder jemand anderem. Das ist so ein Punkt, wo man nie eine einheitliche Meinung erreichen wird. Ich finde ihn halt auch einfach schlecht. Auch als JRPG-Design und als Charakter. Das spielt in meine Abneigung da sicher rein, keine Frage. Er ist bekannt wg. FF7. Er hat keine Verbindung zum Rest, er hat keine Verbindung zu Nintendo. Er steht höchstens für den Niedergang der Drittentwicklerbeziehungen in der N64-Ära, ansonsten hat der mit Nintendo nichts am Hut. Und ja, ich finde schon, dass Smash-Kämpfer etwas mit Nintendo verbinden sollte, sonst kann ich auch Lara Croft da reinbringen. Der ist für mich eben als Charakter so überflüssig in dem Spiel wie es ein Nathan Drake wär. Wie der sich spielt ist mir da völlig wumpe, das könnte man auch bei anderen Schwertkämpfern haben. Ich finde der passt von der Marke her einfach überhaupt nicht da hin.

Aber ich werde dich davon nicht überzeugen und du mich nicht vom Gegenteil, also lass gut sein. Ich seh das auch alles viel weniger dramatisch als das jetzt klingen mag. Ist halt aus meiner Sicht sinnlos verballertes Entwicklungsbudget, das man auch in einen Nintendo-Charakter hätte investieren können. Oder wenigstens einen, der mal ein wichtiges Spiel da hatte. Dass es auch immer jemanden gibt, der das anders sieht ist mir völlig klar. Aber ist halt auch nur einer von 66.
yopparai
Beiträge: 19704
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von yopparai »

War gar nicht so empfindlich gemeint, aber vielleicht las sich das so, kA. Ersetz „streiten“ durch „diskutieren“. Wollte nur seitenlangen Argumentationen über ein eigentlich unwichtiges Detail aus dem Weg gehen, mehr nicht.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von Scorplian »

Gab es eigentlich in Smash4 noch den Challenge-Mode? (ich weiß garnicht mehr genau wie der hieß)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von Scorplian »

Cool, dann hoffe ich mal, dass er in Ultimate wieder drin ist. Ich hab den geliebt in Melee :)


Hab übrigens mal kurz nachgeschaut:
Es hieß Event Match
Antworten