Hierzu möchte ich erwähnen, dass die Branche nicht nur stehen geblieben ist - sie hat sich sogar rückentwickelt.Zwar liegen wichtige inhaltliche Fortschritte weiter brach, wie etwa die künstliche sowie emotionale Intelligenz - das ist alles immer noch Steinzeit, was da auf den Bildschirmen abläuft.
Entwickler wie Monolith z. B. waren mit F.E.A.R. schonmal soweit, K.I. auf ein bemerkenswertes Level zu heben, welches bis heute in meinen Augen unerreichte Qualitäten bot.
Im Bereich emotionale Intelligenz hat man sich, meiner Meinung nach, aber schon etwas weiter entwickelt.
Spiele wie Hellblade sind natürlich einsame Ausnahmen, keine Frage. Aber immerhin gibt es sie und werden gefeiert.
The Walking Dead, SOMA, Detroit, Life is Strange, Deus Ex - mal mehr, mal weniger, aber bemüht und teilweise nicht schlecht.
Da kann man allerdings auch nicht für alle sprechen - Ich persönlich habe am PC den Gebrauchtmarkt nie vermisst.hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑15.06.2018 14:19 Ich bin sehr verärgert, dass wir Gamer es (größtenteils durch Bequemlichkeit) so weit haben kommen lassen. Es wird der Tag kommen, an dem manche verstehen werden, was wir an dem Gebrauchtspielemarkt hatten...
Natürlich macht es jedes Jahr Spaß, sich auf der Retro-Börse herumzutreiben, aber mehr als ein kurzes Aufkommen von Nostalgie ist das für mich auch nicht.
Ja, es ist ein Vorteil, wenn ich eine Konsolen-Retail wieder verkaufen kann, wenn mir das Spiel nicht gefällt.
Ok, aber ist das im Vergleich zum PC wirklich so viel besser?
Für PC zahle ich i. d. R. (teilweise sogar deutlich) weniger.
Am PC kann ich den Titel zwar nicht mehr verkaufen - aber ich kann ihn i. d. R. nach kurzer Spielzeit wieder zurückgeben und habe dabei keinen finanziellen Schaden (im Gegensatz zur Konsole, wo mich ein Händler nur müde anlächelt, wenn ich ein geöffnetes Spiel wieder zurückgeben will).
Warum ich für Konsole trotzdem weiterhin auf Retail setze und digital-only ablehne?
Weil ich auf Konsole bei digital-only nicht die gleichen Vorteile genießen kann, wie beim PC.
Die Preise sind viel zu hoch und (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege !), zurückgeben ist hier auch nicht drin.
Und wenn es um das Thema Verfügbarkeit geht - auch darin sehe ich bei den Konsolen keinen Vorteil.
Klar, ich kann die alten Spiele auf den alten Konsolen "für immer" spielen.
Wobei das in meinen Augen Unsinn ist. Konsolen gehen kaputt, werden von moderneren TVs nicht mehr unterstützt.
Am PC habe ich mit Windows ein Betriebssystem, welches mir über viele Jahre garantiert, die alten Games zocken zu können und falls ältere Titel nicht mehr gehen wollen, gibt es immer genug findige Modder, die was dagegen tun (oder, wie im Falle von GOG, eine Vertriebsplattform, die dafür sorgt, dass das alte Zeug läuft).
Wie gesagt, ich spreche da nur aus meiner Sicht, es gibt sicherlich genug, die andere Prioritäten oder gar keine anderen Möglichkeiten haben. Also nicht falsch verstehen.
Aber ich kann auch zukünftig gerne auf diese brutale Materialschlacht verzichten.
Das ist z. B. auch einer der Gründe, warum ich noch nicht mal mehr einen eigenen PC habe - den miete ich und streame.
Meinetwegen müssten auch die kommenden Konsolen gar keine "echten" Konsolen mehr sein.
Ich käme mit Streaming-Boxen wunderbar klar.