SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ich kann mich noch an die wii zeit erinnern. da ist mario kart wii etwa 1½ bis 2 jahre nach dem release wieder in die top 10 der weltweiten verkaufscharts eingesteigen.
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 23.08.2018 00:16 Oktopath gewinnt den Juli in den US-Charts: https://www.resetera.com/threads/npd-ju ... ole.63732/
Das ist alles wirklich überraschend , vor allem ohne Digitalverkäufe (bin mir sicher dass die auf der Switch erheblich sind).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich seh gerade ich hab Octopath mit „k“ geschrieben. War das schon so spät gestern?

Das mit den Digitalverkäufen (lustiges Wort übrigens, denn Software ist immer digital, auch wenn sie auf nem Datenträger kommt...) würde mich gerade bei dem Spiel auch mal interessieren. Die Downloadrate dürfte da nicht unerheblich sein. Erstens sind das die USA, da ist die eh immer höher, und zweitens hatte das Spiel Nachschubprobleme in den Läden...

Freut mich jedenfalls für Acquire und Squex, ich hätte vor nem Jahr noch nicht gedacht, dass mal ein rundenbasiertes Pixel-Art JRPG einen solchen Erfolg vorlegen würde.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

http://www.nintendolife.com/news/2018/0 ... load_times

das home menü der switch wiegt nur 200KB. saubere arbeit. ^^
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Da geht es aber nur um die grafischen Elemente davon.
So hab ich das auf Resetera vor zwei Tagen gelesen.
Trotzdem wenig.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die grafischen Elemente sind ja auch üblicherweise der größte Datenblob in so nem UI. Und dass da nicht das ganze OS reinpasst ist schon klar ^^

Eigentlich ist das auch nicht weltbewegend, das sind ein paar Icons und der Rest ist als Vektordaten im Schriftsatz hinterlegt, da hätte ich auch nicht so viel mehr erwartet...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wieso? code ist ziemlich klein, für so eigene plattform nochmal ganz speziell weil sie keine großen libraries mitführen.
ein 200KB programm kann schon so einiges tun.
die grafiken im UI sind auch ziemlich einfach gehalten.
mir gefällt das ja ganz prinzipiell so
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Worauf bezog sich das „wieso“? Dass nicht das ganze OS reinpasst? Gut, man kann auch ein winziges OS schreiben, aber wir wissen dank der Lizenztexte ja zumindest was da allein an OSS-Libraries drinsteckt... (wahrscheinlich haben die Lizenztexte allein mehr Volumen als das GUI ^^).

Mir gefällt der Spar-Ansatz jedenfalls auch. Und die Flutschigkeit des OS wird ja auch von vielen gelobt. Nur um sich dann gleich im nächsten Satz Hintergrundgedüdel, Themen und Wallpaper, Ordner, Sprachchat, Textchat und nen Newsfeed für die Aktionen all deiner Freunde zu wünschen. Bei den Ordnern komm ich noch mit, den Rest dürfen sie sich gern schenken oder maximal optional anbieten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich brauch gar keine ordner. mich stört nur, dass spiele auf modul genau gleich wie downloadspiele aufgelistet werden. die spiele auf modul könnten sie da ruhig weglassen, das würde bei mir für gute sauberkeit sorgen. die spiele auf modul sind dort eh komplett überflüssig wenn das modul nicht drinsteckt.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ahja. Guter Punkt. Das würde die Übersicht schon massiv erhöhen. Auf Ordner könnte ich auch verzichten wenn ich ne ganz billige Suchfunktion hätte. Also nicht so‘n High-Level-Scheiß der jeden Winkel des System absucht sondern echt nur so ein „Mario“ eintippen -> alle Spiele mit „Mario“ im Titel angezeigt bekommen -Feature. Momentan such ich manchmal schon etwas. Die ganzen physischen da rauszuschmeißen würde aber schon sehr helfen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich hätte gerne Ordner. Bin einfach so ein Einteilungs-Typ.

Hätte dann einen für absolvierte Singleplayer-Spiele, einen für Multiplayer-Dauerbrenner und einen für die derzeit gespielten SP-Spiele.
Ganz vorne dann noch das Spiel, welches im Slot steckt.

Ich hasse es, wenn ich in ein Spiel aus irgendeinem Grund nur kurz reinschaue und dann rutscht es wieder ganz nach vorne...

Ich finde auch, dass man die Oberfläche mehr persönlich gestalten können sollte. Das müsste doch möglich sein ohne die Performance stark zu beeinträchtigen. Ich will ja keine 4K Screenshots einbauen.
Sprach-Textchat ist mir egal, wäre aber für viele wohl sinnvoll. Das würde natürlich Performance kosten.

Und ich finde ja schon den normalen Newsfeed überflüssig. Brauch ich nicht wirklich bzw. sollte das eher nur kommen, wenn ich das gezielt aufrufe (wie beim eShop). Das ist doch der größte Fehler an anderen OSs.
Multitasking. Da noch der Internetbrowser offen, dort noch die Youtube App, daneben der Activity-Feed usw. Wenn das alles nach Benutzen immer komplett geschlossen werden würde, könnte man das doch alles gut einbauen.

Das Miiverse im Hintergrund bei der Wii U war einfach eine saublöde Idee. Ich weiß nicht, ob das immer komplett läuft - aber zumindest die Miis mit den Sprechblasen waren ja immer da.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

sortierung und suche, ok, aber persönliche gestaltung ist bei sowas doch vollkommen überflüssig. den hintergrund sieht man genau die paar sekunden die man braucht ein spiel zu starten.
Bild
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ich finds ehrlich gesagt sehr gut das alle Spiele gelistet werden, so habe Ich nen kompletten Überblick über meine Bibliothek, ohne jetzt ans Regal gehen zu müssen.

So ne Ordnerstruktur die man sich selbst erstellen kann fänd Ich auch hilfreich. Vor allem später wenn die Bibliothek immer größer wird, mache das auf Steam auch so ähnlich wie Chibi es erklärt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, auf Steam habe ich ziemlich genau diese Einteilung, nur noch einen Ordner für "Trash" (will ich nie spielen) und einen für "Upcoming" (spiel ich irgendwann erst) weil ich schon so viel Zeug dort herumfliegen habe.
JesusOfCool hat geschrieben: 24.08.2018 10:52 sortierung und suche, ok, aber persönliche gestaltung ist bei sowas doch vollkommen überflüssig. den hintergrund sieht man genau die paar sekunden die man braucht ein spiel zu starten.
Ist sicher nicht meine Priorität, klar. Aber eine schönes BotW Artwork als Hintergrund würde mir durchaus gefallen.

Noch mehr zb. dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=mzDJ6DI170g
aber dann frisst das natürlich wieder viel zu viel, keine Frage - daher lieber nein.
Verstehe aber schon warum Leute darauf Bock haben. Zumindest eine farbliche Gestaltung sollte doch kaum einen unterschied zu dem Hell/Dunkel-Thema machen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das Problem ist, wo man mit diesen Wünschen aufhört. Du wärst vll. schon mit nem 1280x720 Screenshot zufrieden, dann fängt aber der nächste an zu weinen und will die Hintergrundmusik von Kakariko dabei hören und wieder der nächste findet, dass das Farbschema der Knöpfe jetzt aber nicht mehr zum grünen BotW Artwork passt und dann nimmt das ganze kein Ende bis alle zufrieden sind. Bis auf den natürlich, der den ganzen Kram nie wollte. Gibt ja sogar genügend Leute die es ganz furchtbar finden, dass das Menü nur eine feste Auflösung hat. Das ist ein Feature, das muss ersten komplett optional sein, zweitens muss es zumindest solange ich es abschalte absolut keinen Einfluss auf die Performance haben und drittens dann implementiert werden, wenn die OS-Truppe bei Nintendo alle anderen Baustellen erfolgreich behandelt hat. Dann isses mir egal.
Antworten