Sony Marktführer oder Kolbenfresser?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Da ist wohl was wahres dran.
Der Unterschied zu Nintendo damals ist wohl, dass Nintendo Fans damals nicht so verblendet waren wie die Sony Fans heutzutage. Sony hat es mit der PS1 und PS2 schon ziemlich geschafft die ganzen Fans extrem an sich zu binden, das war bei Nintendo wohl nicht ganz so stark, ansonsten wären nicht so viele zur PS1 gewechselt.
Gut, die Situation ist auch eine andere, zu Nintendos damaligen Höchstzeiten waren Videospiele noch eher was für Freaks, bei der PlayStation sind Videospiele doch schon einiges mehr von der breiten Masse akzeptiert worden. Von daher fällt da ein Vergleich nicht so leicht.
Der Unterschied zu Nintendo damals ist wohl, dass Nintendo Fans damals nicht so verblendet waren wie die Sony Fans heutzutage. Sony hat es mit der PS1 und PS2 schon ziemlich geschafft die ganzen Fans extrem an sich zu binden, das war bei Nintendo wohl nicht ganz so stark, ansonsten wären nicht so viele zur PS1 gewechselt.
Gut, die Situation ist auch eine andere, zu Nintendos damaligen Höchstzeiten waren Videospiele noch eher was für Freaks, bei der PlayStation sind Videospiele doch schon einiges mehr von der breiten Masse akzeptiert worden. Von daher fällt da ein Vergleich nicht so leicht.
ich hab da nach wie vor meine eigene theorie:Hotohori hat geschrieben: Gut, die Situation ist auch eine andere, zu Nintendos damaligen Höchstzeiten waren Videospiele noch eher was für Freaks, bei der PlayStation sind Videospiele doch schon einiges mehr von der breiten Masse akzeptiert worden. Von daher fällt da ein Vergleich nicht so leicht.
nintendo sah das cd basierende spielsysteme zum scheitern verdammt waren (sega cd, cdi, jaguar....) sind alle gescheitert. darum setzten sie wieder auf module, was dann aber einige hersteller wie square enix ärgerte das sie spiele teilweise beschneiden mussten und ihre render sequenzen etc nicht verwenden konnten. dadurch sprangen dann auch bald mehr und mehr firmen ab, da rendersequenzen ja wohl DIE "grafik" blender der 90er waren. einen weiteren grund sehe ich natürlich auch darin das die ps1 einen gewissen vorteil/nachteil hatte. die cds, die man brennen konnte, und sich dank mod chips die spiele richtig einfach gratis besorgen konnte. als letztes gab es noch den punkt mit den "erwachsenen" spielen an denen sich sony jünger immer aufgeilen.
allerdings bin ich immer noch der meinung dass das ein äußerst schwaches argument is, da viele der "erwachsenen serien" sowieso schon am nes begonnen hatten.
ach ich bin jetzt etwas vom thema abgekommen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
- Don. Legend
- Persönliche Nachricht:
Heute machste viele fehler aber, sie gaarantierten NIE, dass es HERBST 08 kommt, wenn dann 07Beklekle hat geschrieben:Die Delaystation ist ein Kolbenfresser.
Und HOME kommt ja 2008.. wisst ihr noch über die GARANTIE von SOny es würde auf jeden Fall im Herbst 08 kommen!? Damals schon hab ich gesagt... rofl
Mann sieht sich im Second live im Herbst 08 xD
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
-
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an wie man das alles sieht und in welchen Bereichen. Im Konsolengeschäft ist Sony doch immernoch Marktführer. Wieviele Millionen male hat sich die PlayStation2 verkauft bzw. verkauft sich immernoch? Und Konkurenten wie den Gamecube und die XBox1 vernichtend geschlagen?
Wenn man sich die "Next Generation" Konsolen ansieht hat die Nintendo Wii ja mittlerwile die Nase vorne, wenn man sie denn dazuzählen kann. Ich denke mal das das auch so bleiben wird.
Wenn man sich die "Next Generation" Konsolen ansieht hat die Nintendo Wii ja mittlerwile die Nase vorne, wenn man sie denn dazuzählen kann. Ich denke mal das das auch so bleiben wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich mal mit einer Kolumne zu dem Thema geäußert. Ich habe dabei versucht, so objektiv wie möglich zu bleiben (daher ist's auch weniger eine Kolumne, denn eher ein Bericht):SilentPerfection hat geschrieben:Mich würd eigentlich mal ein Artikel freuen, der sich ganz genau mit diesem Thema befasst ohne persönliche Vorlieben zu einer Konsole. Einfach alle Fakten miteinander verglichen, alle Vor- und Nachteile und ohne ein Fazit welches einem sagt welche Konsole "besser" ist, sondern mit welchen Vorlieben man mit welcher Konsole besser beraten ist.
Gibt es sowas vielleicht schon?
http://www.hardware-aktuell.com/viewspe ... ?article=7
Was meint ihr dazu?
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ bastman99
Schöner Bericht, aber aufgrund seiner Thematik ein wenig zu knapp, um sich ein abschließendes Urteil zu bilden. Dazu fehlt eine Aufzählung der Spiele, die aber auch sehr schwierig ist, da man in den heutigen Zeiten sich nicht mehr so sehr auf die Exklusivität bestimmter Titel verlassen kann. Außerdem fehlt der Vergleich der beiden Grafikchips, da dieser einige interessante Erkenntinsse liefert. Allerdings wäre all das im Rahmen dieser recht knappen Ausführungen wahrscheinlich ein wenig zu viel gewesen, deshalb dennoch gute Kolumne auch wenn das einige Sony Fanboys anders sehen dürften.
Schöner Bericht, aber aufgrund seiner Thematik ein wenig zu knapp, um sich ein abschließendes Urteil zu bilden. Dazu fehlt eine Aufzählung der Spiele, die aber auch sehr schwierig ist, da man in den heutigen Zeiten sich nicht mehr so sehr auf die Exklusivität bestimmter Titel verlassen kann. Außerdem fehlt der Vergleich der beiden Grafikchips, da dieser einige interessante Erkenntinsse liefert. Allerdings wäre all das im Rahmen dieser recht knappen Ausführungen wahrscheinlich ein wenig zu viel gewesen, deshalb dennoch gute Kolumne auch wenn das einige Sony Fanboys anders sehen dürften.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch kein wissenschaftlicher Bericht sondern nur eine allgemeine Übersicht. Und ich finde das auch gut so, denn der Bericht ist nicht für Fanboys geschrieben (die unbedingt technische Daten zum heiß werden sehen wollen) sondern für normal gebliebene Spieler.
Wollte eigentlich nur den Bericht kurz überfliegen und hab ich dann doch komplett gelesen. Gut geschrieben, auch wenn die Sony Fanboys wieder bashing gegen ihre Gott like Konsole darin sehen werden.
Wollte eigentlich nur den Bericht kurz überfliegen und hab ich dann doch komplett gelesen. Gut geschrieben, auch wenn die Sony Fanboys wieder bashing gegen ihre Gott like Konsole darin sehen werden.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hehe, vielen Dank an Alle.
Ich habe auch erst damit gespielt, das ganze eher für Konsolenfreaks zu schreiben, doch dafür kenne ich mich 1. viel zu wenig aus und 2. werden diese wohl kaum eine fast reine Hardware-Bericht-Seite besuchen.
Weiß jemand, wo ich mehr über diese Grafikchip-Angelegenheit in Erfahrung bringen kann, die TGfkaTRichter schon angeschnitten hat?
EDIT:
Ok, habe mich mal darüber informiert.
Ich habe auch erst damit gespielt, das ganze eher für Konsolenfreaks zu schreiben, doch dafür kenne ich mich 1. viel zu wenig aus und 2. werden diese wohl kaum eine fast reine Hardware-Bericht-Seite besuchen.
Weiß jemand, wo ich mehr über diese Grafikchip-Angelegenheit in Erfahrung bringen kann, die TGfkaTRichter schon angeschnitten hat?
EDIT:
Ok, habe mich mal darüber informiert.
Zuletzt geändert von herrherrmann am 24.09.2007 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Im Rahmen dieser Diskussion möchte ich einmal ein paar grundsätzliche Fragen in den Raum werfen und sie zur Diskussion freigeben:
1. Wie wichtig ist die Hardware für den Erfolg einer Konsole wirklich. Dabei meine ich nicht die Eingabegeräte, sondern vor allem die Grafikhardware. Die Frage bietet sich daher an, da in der Vergangenheit die technischen stärksten Konsolen oft nicht die Gewinner ihrer jeweiligen Generationen waren.
2. Wie groß darf der zeitliche Vorsprung einer bestimmten Konsole werden, ehe er nahezu uneinholbar wird. Das bezieht sch sowohl auf das Erscheinungsdatum des Grundgeräts als auch auf den Zeitpunkt, ab dem ein gutes Spieleangebot zur verfügung steht (PS 2 - XBox / XBox 360 - PS3).
3. Wie groß ist der Einfluss von Firmensympathie. Er hat Nintendos N64 icht gerettet. Hilft er jetzt der PS3? Schadet er Microsofts Xbox 360?
4. Wird die Exklusivität in Zukunft weiter so wichtig bleiben, oder sich langsam auflösen, was zur Folge hätte, dass die entscheidenen Serien, sofern sie nicht von Sony oder MS direkt kommen, auf beiden Next Gen Plattformen erscheinen?
1. Wie wichtig ist die Hardware für den Erfolg einer Konsole wirklich. Dabei meine ich nicht die Eingabegeräte, sondern vor allem die Grafikhardware. Die Frage bietet sich daher an, da in der Vergangenheit die technischen stärksten Konsolen oft nicht die Gewinner ihrer jeweiligen Generationen waren.
2. Wie groß darf der zeitliche Vorsprung einer bestimmten Konsole werden, ehe er nahezu uneinholbar wird. Das bezieht sch sowohl auf das Erscheinungsdatum des Grundgeräts als auch auf den Zeitpunkt, ab dem ein gutes Spieleangebot zur verfügung steht (PS 2 - XBox / XBox 360 - PS3).
3. Wie groß ist der Einfluss von Firmensympathie. Er hat Nintendos N64 icht gerettet. Hilft er jetzt der PS3? Schadet er Microsofts Xbox 360?
4. Wird die Exklusivität in Zukunft weiter so wichtig bleiben, oder sich langsam auflösen, was zur Folge hätte, dass die entscheidenen Serien, sofern sie nicht von Sony oder MS direkt kommen, auf beiden Next Gen Plattformen erscheinen?