Das auf NeoGAF liest sich schon recht grauselich.^^
Klassisches "das wird man ja nochmal sagen dürfen" und "ich bin ja kein Nazi, aber" Zeug.
Naja, ist mir hier aber zu Offtopic.
Einmal für Interessierte mein Eindruck zu
Hollow Knight aus dem Test-Thread (nach 20+ Stunden).
Das Spiel ist wirklich in vielen Belangen gut aber es gibt einige Dinge, die mir einfach immer wieder die Laune vermiesen.:
Bei mir wird das eine ausgeprägte Hassliebe...
Ich kippe immer wieder in lange Spielsessions rein und ich mag, wie sich der kleine Ritter bewegt.
Das Artdesign und die Musik sind für mich über jeden Zweifel erhaben. Treffen genau meinen Geschmack.
Und auch die prinzipiell fordernden Bosskämpfe finde ich gut (ein paar Ausnahmen mit Movesets aus der Hölle ausgenommen).
Aber das Spiel respektiert einfach meine Zeit so überhaupt nicht.
Ich spiele jetzt schon über 20 Stunden und mir gehen die ewigen Laufwege einfach nur noch auf die Nerven.
Die Bänke und "Zug"stationen sind sehr oft nicht gut platziert.
Die Welt zwar an allen Ecken verzahnt aber durch neue Fähigkeiten kann ich trotzdem kaum gute Abkürzungen nehmen und muss mühsame Sprungpassagen immer wieder wiederholen (etwas das Super Metroid x mal besser macht).
Da läuft man gut und gerne einige Minuten wieder zum Boss, muss schauen, dass man seine Seele noch umlegt, nur um dann gerne schnell wieder zu sterben. Dann das ganze von vorne. Da geht echt viel zu viel Zeit drauf.
Das Spiel hätte hier gut mit Checkpoints arbeiten können oder die Speicherbänke dementsprechend nahe positionieren.
Die depperte Dark Soulisierung finde ich in dem Spiel sowieso scheiße. Das ist einfach nur lästig bei nem Plattformer.
Dass man die Maps kaufen muss, ist für mich auch eher nur Schikane. Man irrt in ein fremdes Gebiet und hofft dem Kartenzeichner über den Weg zu laufen. Stirbt man, muss man beim nächsten mal wieder blind in der Gegend herumirren und sich den Weg zur Seele bahnen. Bei dieser verzweigten Welt oft mühsam.
Generell ist einfach die ganze Karte zu verwinkelt. Sehr oft habe ich schon komplett den Faden verloren und lande plötzlich irgendwo. Strukturiert läuft hier kaum etwas ab. Dass dann auch noch die Pin-Farben für Markierungen so dämlich limitiert sind, finde ich auch völlig unnötig.
Und zum Schluss bekomme ich zwar jede Menge Charms und auch die ein oder andere Technik dazu...aber ich habe gerade 1 (in Worten EINEN!) zusätzlichen Lebenspunkt bis jetzt erhalten. Bei 20+ Stunden Spielzeit.
Ja, gegen die Standardmobs fühle ich mich schon wesentlich mächtiger - aber Schaden machen sie trotzdem alle einen Lebenspunkt, wenn ich unvorsichtig bin. Da würde ich mir einfach eine bessere Rüstung wünschen.
All diese Dinge macht zB Super Metroid besser (Abkürzungen, Verteilung der Fähigkeiten, Progressionsgefühl, das Gefühl immer stärker zu werden, das Gefühl die Karte langsam zu durchschauen usw.), weswegen für mich Hollow Knight niemals an der Spitze der Metroidvenias gelangen wird (wie oft wo gelesen).
Sie wollten einfach zuviel. Zuviele Gegner, zuviele Wege, zuviele Bosse etc. - einfach zuviel Umfang. Und einige Mechaniken sind für mich einfach nur arge Spielzeitstrecker, nicht mehr.
Aber einen starken motivierenden Faktor kann ich nicht abstreiten. Ich werde es ziemlich sicher durchspielen.