Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Oh ja, Zelda geht bei mir da auch in die gleiche Richtung. Das ganze was du das erwähnst, habe ich auch so empfunden, nur weniger intensiv. Es hat mir immer noch ein was gefehlt um den Spaßfaktor in höhere Sphären zu hieven. Aber ein wirklich tolles spiel, das mir wirklich Freude entlockt hat.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Gast »

Btw falls hier jemand wegen des neuen Delve Updates nochmal in Path of Exile reinschnuppern möchte, muss ich dazu raten, es vorerst noch zu lassen und lieber abzuwarten, bis die nötigen Hotfixes kommen. Mir ist das Spiel in den Minen heut nämlich schon dreimal abgeschmiert.
Ansonsten ist es ganz nett gemacht - man stelle sich in etwa vor, dass man einem Rasenmäherroboter hinterherrennen muss, weil man ansonsten vom Gras gefressen wird.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von winkekatze »

greenelve hat geschrieben: 01.09.2018 01:07 Letztes Spiel der puren Freude für mich: Breath of the Wild.

Diese Freiheit, dieses Vergnügen in der Welt an sämtlichen spielerischen Fronten.
Show
Sei es in der Bewegung, man kann jeglichen Punkt erklimmen und überall hin, man wird nur durch den Ausdauerbalken beschränkt, und das Spiel bietet dabei eine wunderbare Vertikalität. Hoch oben auf einen Berg klettern und diese enorme Weitsicht quer über die Welt genießen.

Sei es in der Erkundung, die sich rational kaum beschreiben lässt. Klar, für jemanden der ständig eine spürbare Verbesserung will, z.B. in Form einer geilen Waffe und diese dann bis zum Schluss nutzen möchte, ist das weniger. Lässt man sich drauf ein, gibt es tatsächlich an jeder Ecke irgendwas. Und sei es einer der 900 Kokiri für mehr Inventarplatz. Die Welt ist optisch so wundervoll designt, mit ständig markanten Punkten im Blickfeld für Orientierung sowie kleinere Dinge, wie ein einzelner Baum auf einem einzelnen Hügel, womit man sich im Erkunden regelrecht verliert. Und dieses darauf einlassen, ist der nächste Punkt.

Sei es, was das Spiel einem an eigener Entfaltung lässt. In gehockter Position mit Pfeil und Bogen im Anschlag durch hüfthohes Gras schleichen ist so nicht vorgesehen, aber man kann, wenn man will, somit wunderbar in eine Animewelt abtauchen. Durch die Bewegungsfreiheit kann man Orte ohne Skript aufsuchen. So, wie man sie gerade entdeckt. Nicht wie der Entwickler das will mit - vielleicht noch mit einleitender Cutszene - sondern alles Verdienst des Spielers selbst. Da ist ein wirklich riesiges Labyrinth mitten im Nirgendwo? Man kann den klassischen Weg nehmen und stauenend davor stehen wie in anderen Spielen. Man kann aber auch unterwegs in der Ferne eine seltsame Struktur entdecken und einen eigenen Weg samt eigener Erkundung nehmen. Und das beste daran: Man weis es vorher nicht wirklich. Man kann einfach machen wie man will. Wie man es für sich selbst am spaßigsten empfindet. Und dazu passt...

Sei es die Verzahnung verschiedener Spielmechaniken. Waffen nutzen sich ab, dafür gibt es ständig neue zu finden und diverse Wege an sie heranzukommen. Nachts in ein Monsterlager schleichen und Waffen klauen. Oder mit Explosionen Waffen aus der Hand schlagen. Dazu gehört auch die Physik, die alles nochmal verstärkt. So sind fallen gelassene Waffen physikalische Objekte. Sie können durch Explosionen herumgewirbelt werden, sie können Abhänge runterrollen. Durch die Waffenabnutzung ist man auch stärker gewillt die Kokiri zu finden, um mehr gleichzeitig mitnehmen zu können. Ebenso Schreine für mehr Leben und Materialien für Upgrades / Tränke / Rüstung, die quer in der Welt verstreut sind - und siehe Erkundung. Es fügt sich alles zusammen, wobei Physik eines eigenen Punktes bedarf.

Sei es die Einbindung der Physik zur Interaktion. Es ist kein Gimmick, auch wenn es für manches so genutzt wird. So lassen sich Äpfel mit klettern pflücken, oder mit einer Waffe dagegen schlagen und durch die Erschütterung fallen sie zu Boden, oder mit einer Fackel drunterstellen und auf den fertigen Bratapfel warten, der durch die Hitzeeinwirkung entsteht und dann vom Ast "wegbrennt" und fällt. Wie schon gesagt, Gegenstände wie Waffen sind alle physikalische Objekte und verhalten sich so in der Welt. Auch für Bewegung ist es toll, einen Felsen oder ähnliches in der Zeit einzufrieren, dagegeschlagen und dann die kinetische Energie gleich einem Katapult zu nutzen.

Und vieles mehr, was mir gerade nicht einfällt. Breath of the Wild bietet so viele Ideen im Großen wie im Kleinen. Und sie fühlen sich nicht getrennt an, sie gehören alle in diese Welt. Als ein Ganzes.


ps: Perfekt ist es nicht und andere Eltern haben ebenfalls schöne Kinder.
Ich empfinde das genau wie du! Ich hab mir das Spiel vor kurzem erneut für die Switch geholt (erster Durchlauf noch auf WiiU) und bin gerade bei meinem zweiten Durchlauf, der mir sogar fast noch mehr Spaß bereitet als der erste. Das allererste was ich gemacht hab, war mich unter einen Baum zu stellen und mit der Fackel Bratäpfel zu machen :)
Botw ist auch so ungefähr dass einzige Open-World Game von dem ich nicht genervt bin...Es bietet einem so viel Freiheit in der Vorgehensweise und fühlt sich dabei so befriedigend an...unglaublich gut.

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28928
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

So, jetzt hab ich auch wieder Lust auf Zelda.^^
Hab den DLC eh noch nicht gespielt...

Das Spiel war für mich auch Spielspaß pur. So einen kindlichen Entdeckerdrang hatte ich selten in Videospielen - und schon lange nicht mehr.

Ansonsten sind es die Amanita Design Spiele. Zuletzt Chuchel. Herrlich überdreht. Aber auch sehr kurz und simpel.
Samorost 3 fand ich aber wirklich grandios. Eines der besten Adventures für mich.

Alleine diese Szene:
https://www.youtube.com/watch?v=9-4Fsrp4maE
Ich steh einfach auf sowas. Wie der kleine Gnom tanzt. Zu schön.
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Skippofiler22 »

Ja, die Samorost-Reihe. Eine Adventure-Reihe, die man fast als Adventure-Fan vergessen kann und die ganz stark im Schatten von Triple-A-Adventures wie der Deponia-Reihe steht. Und zur Animation: Zwar nicht die allerbeste, aber so richtig niedlich gemacht.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Irgendwann zwischendurch zum 3. Mal Bloodborne durchgespielt, diesmal mit einem der anderen Enden, der Trophäe wegen. Trotzdem werde ich niemals gezielt alle Achievements machen. Lady Maria-Build, weil sie so unglaublich awesome ist. Leider ist das Rayuko entgegen all des Hypes, der mir darum im Internet zutage kam, nicht wirklich mein Fall. Naja, Saw Spear+10 oder sonstiges bringt's auch.

Ferner gibt es bei mir nun eine 2. Switch, was mir nochmal vor Augen führte, dass Nintendo der einzige Depp ist, der sich sehr anstrengt, zu verhindern, dass Person X auf der Switch von Person Y ein Spiel von X starten kann. Sony & Co erlauben das wenigstens offline ohne allzu großes Gefummel und ständiges hin und her.

Und das ewige Trauerspiel ... Guild Wars 2 ... Rollkäfer geholt, yay. Was nen gammliges Mount. Die letzten paar Male, wenn ich dann doch mal ne Gruppe für nen raid boss fand, war ich jeweils von der Performance her im Bereich "besser als 80-90%" aller Logs einsendenden Spieler. Man, wenn man nichts mehr hat, dann guckt man sich sowas an. Ich hab den Account meines Bruders zurückgeholt (E-Mail wurde gehacked, musste also geändert werden). Der Support war schnell, einfach und nett - entschuldigte sich sogar dafür, dass es etwas länger dauerte (5 Tage oder so?). Irgendwie lustig, in diesen uralten Account reinzuschauen. Und .. wow ... welche Geburtstagsgeschenke der Charakter meines Bruders bekam! Ich hab diese geilen Skins nicht gekriegt?? xD

Ach, und innerhalb des letzten Monats bestimmt 2x für jeweils rund 10 Minuten Street Fighter 5 gespielt. Als ich gesehen habe, dass es in der Zwischenzeit neue Juri-Kostüme gab, war ich kurz etwas enttäuscht, nicht alle zu haben.

Ansonsten alles so scheiße wie immer wa
BYE
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

Das letzte Spiel, das mir ein Dauergrinsen verpassen konnte, war Horizon Chase Turbo.

Lauthals lachen konnte ich bei How To Cope With Boredom and Loneliness und The Mind of Marlo.

Eine ehrenhafte Erwähnung für die Menge an Spielspaß erhält Order of Battle: World War II.

btw: +1 für einen "Allgemeiner Sport Thread"
Tennis, F1, Leichtathletik, Biathlon, etc. pp. Irgendwas ist ja immer.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1740845 »

Skippofiler22 hat geschrieben: 01.09.2018 05:14 Ja, die Samorost-Reihe. Eine Adventure-Reihe, die man fast als Adventure-Fan vergessen kann und die ganz stark im Schatten von Triple-A-Adventures wie der Deponia-Reihe steht. Und zur Animation: Zwar nicht die allerbeste, aber so richtig niedlich gemacht.
Botanicula ist auch noch ganz putzig, aber hier muss man den Point & Click-Aspekt schon beinahe mit der Lupe suchen. Dafür ist die Spielzeit mit gut 3 Stunden aber auch angenehm kurz und es wird dadurch nicht öde.

Eigentlich ist es schade, dass die Spiele des Entwicklers so im Schatten von anderen Produktionen stehen. Dafür kann man aber den Hipster im Forum raushängen lassen ... :lol:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28928
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

ZeroTwo hat geschrieben: 01.09.2018 08:12
Skippofiler22 hat geschrieben: 01.09.2018 05:14 Ja, die Samorost-Reihe. Eine Adventure-Reihe, die man fast als Adventure-Fan vergessen kann und die ganz stark im Schatten von Triple-A-Adventures wie der Deponia-Reihe steht. Und zur Animation: Zwar nicht die allerbeste, aber so richtig niedlich gemacht.
Botanicula ist auch noch ganz putzig, aber hier muss man den Point & Click-Aspekt schon beinahe mit der Lupe suchen. Dafür ist die Spielzeit mit gut 3 Stunden aber auch angenehm kurz und es wird dadurch nicht öde.

Eigentlich ist es schade, dass die Spiele des Entwicklers so im Schatten von anderen Produktionen stehen. Dafür kann man aber den Hipster im Forum raushängen lassen ... :lol:
Zumindest Machinarium konnte ja doch weiter in den Mainstream vordringen.
Sowieso ein großartiges Spiel.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10535
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

Spielspaß

Die Spiele der Kindheit wie Pokemon, Wario Land 2, Zelda, Dragonball Legendäre Superkämpfer und co waren natürlich immer begleitet von kindlicher Freude.
In der Jugend war Gothic / Gothic eine Offenbarung für mich und ich habe mich dem Entdeckerdrang hingegeben.
Bin mir da aber nicht sicher, ob man da vom gleichen Gefühl wie damals sprechen kann.
Auf der PS3 hab ich eigentlich eher „coole“ Spiele gespielt.
Auf der PS4 hingegen gab es viel Potenzial durch Marken und Genres mich zurück zum kindlichrn Spielspaß zu holen. Geschaft hat es wohl nur Rocket League, Stardew Valley und Stikbold. ;)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

Ein Hinweis an alle Destiny 2-Besitzer und damit auch PS+-Mitglieder:
Heute Abend um 19 Uhr startet eine trial (geht 24 Stunden) zum neuen Gambit-Modus. Dabei handelt es sich um einen PvEvP-Modus (oder so ähnlich^^):
Zwei Teams treten gegeneinander an, jedes versucht im eigenen match items zu sammeln, damit Punkte zu holen und das gegnerische Team, welches auf einer anderen map parallel dazu spielt, am Punkten zu hindern, indem es stärkere Gegner dorthin spawnt und deren match invadiert.
Ich habe mir dazu ein Video angeschaut und finde, dass das Ganze doch recht unterhaltsam aussieht.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1740845 »

Chibiterasu hat geschrieben: 01.09.2018 10:15 Zumindest Machinarium konnte ja doch weiter in den Mainstream vordringen.
Sowieso ein großartiges Spiel.
Da stimme ich dir in beiden Punkten zu. Es ist schade um das Talent des Teams, aber abseits des Mainstream machen sich ja im Moment viele kleinere Adventures breit und selbst da sind die Titel des Studios noch einzigartig. Als nächstes steht bei mir wohl Tokyo Dark an, welches sehr interessant aussieht.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Raskir »

Hat jemand von euch Interesse an PES 2018 (PC) für umsonst oder 2019(PC) 30% billiger? Bin ja als Pur Abonnent an so einen Code gekommen, brauche aber beide nicht. Natürlich umsonst, würde dem erstbesten der Interesse hat einfach eine PM mit dem Code schicken
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von greenelve »

Tut mir leid, hab das Angebot schon. Ach verdammt, das erinnert mich an was...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von johndoe1238056 »

greenelve hat geschrieben: 01.09.2018 20:11 Tut mir leid, hab das Angebot schon. Ach verdammt, das erinnert mich an was...
Vielleicht daran, dass du alt und verwirrt bist?

Gehört meine Freude daran, dass es laut PS4 nur noch 5 Stunden bis zum Ende des Destiny 2 Downloads dauert eigentlich in den Juhuu- oder in den Gib das Scheiß Internet endlich wieder für Netflix-Videos frei- Thread? :Blauesauge:
Antworten